Quicklock Koffersystem

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier im Forum und deshalb erst mal ein herzliches hallöle :hi

    Zum Wochende bekomme ich meine neue Versys - natürlich in Schwarz :punk


    Jetzt zu meiner Frage:

    Hat jemand von Euch ein Koffersystem, bei dem die Grundhalter per Quicklock befestigt werden?

    Habe bisher 2 Firmen gefunden: mo-tech und Hepco & Becker.

    Kennt die jemand (speziell das Quicklock-System).
    Habe bei der Firma mo-tech folgendes zum Quicklock-System gelesen (Anbauanleitung) "... Max. Zuladung 5kg pro Koffer..."

    Wie ist das bei den Anderen, denn 5kg sind ja nicht gerade viel. ?(

    Ich hoffe IHr könnt mir helfen.

    Bis dann Carsten

  • Hallo Karsten,
    ich habe an meiner versys das System von Hepco + Becker mit H+B Koffern; Vorteil aus meiner Sicht: 1. Die H+B Koffer passen einwandfrei, das System läßt sich schnell an- und abbauen und vor allem hat man im Vergleich zu motech nicht diese schweren und zudem häßlichen Adapterplatten.
    Gruß
    Ernst

  • Soweit ich weiß, sind die Adapteplatten nicht notwendig, wenn ich die Koffer von Motech nehme.

    Wie sieht es denn bei der Zuladung bei Dir aus?

    Carsten

  • ich habe bei meiner gsx-f das quicklook von mottech dran. und das ist einfach klasse. habe dort die k5 von krauser drauf, welche mit den adapterplatten draufgemacht wird.
    ist natürlich für die er6 ein wenig zu groß. :lachen :aetsch:
    was die zuladung betrifft meine ich ich kann bis 10 kilo pro seite zuladen. und das wird wohl reichen, da ich auch noch den gleichen koffer als top habe.
    das sind pro koffer 47l und das Top kann glaub ich 20 kilo drauf haben. wären ergo 40 kilo. und die muß man erstmal zusammen bekommen.

    für die er6 bietet sich da glaub ich eher der k4 von krauser an. ist nich so bullig und mit seinen ich glaube 21l auch noch recht stattlich.

    was mir pers. garnicht gefällt, ist das system von hepko und becker.
    1. die koffer sind mal mega peinlich und häßlich.
    2. das system für den topcase ist nicht kompatiebel mit anderen systemen, auch wenn man dafür adapter nehmen würde, da sie einen bügel haben, den man erst mal abflexen muß um andere koffer darauf zu bekommen.

    wie gesagt, ich schwöre auf krauser. der wing auf dem top sieht auch noch gut aus, wenn der koffer dort weg ist. :lol

  • Ich fahre das motech-QL mit uralten GIGI-Koffern (die sind von Motorrad zu Motorrad mitgewandert).

    Zuladung? Bis man die Deckel nicht mehr zu kriegt. Über das gewicht hab ich mir wenig Gedanken gemacht (hab da eher so 'ne Testfahrermentalität...).

    Am Fahrverhalten spürt man die max. Beladung schon, weil die Koffer ziemlich weit hinter der Hinterachse stehen. Ist aber auch bei allen anderen Motorrädern so! (abgesehen vielleicht von Harley, Goldwing und co...) :irre:

    Und dann noch die zarte 90-Liter-Rolle auf den Soziussitz, und die Weltreise kann beginnen. mit der Rolle wird übrigens das Fahrverhalten deutlich verbessert-und auch der Fahrkomfort verbessert sich ziemlich deutlich in Richtung 7-Sterne-Reisebus-mit-Luftfederung...

    Gruß, der Heiko

    -später-

  • Zitat

    Original von mobilefotos
    Soweit ich weiß, sind die Adapteplatten nicht notwendig, wenn ich die Koffer von Motech nehme.
    Carsten

    Ich habe an der Versys das System von SW Motech, welches ich auch verkaufe. Das System passt perfekt, Je nach Koffer müssen aber die passenden Adapter mitbestellt werden.
    Such mal ein bisschen auf meiner Homepage herum, dort wirst Du Bilder genug über die Kofferträger von SW Motech finden.

    PS ICh habe die billigen Koffer von Tante Louise, Wasserdicht und es tut nicht so weh wenn mal ein Kratzer drankommt.
    Wenn Du noch mehr wissen willst schick mir ne Mail.

    SW Motech baut keine Koffer, nur die Alukisten und die sind bis Oktober ausverkauft.
    Ich lade meine Koffer voll ( ca 15 - 20 Kg / Koffer ) kein Problem, die Firmen müssen aber wegen der Produkthaftung ( die liefern ja auch nach Amerika ) ein Gewicht angeben.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt! Wegen der Produkthaftung geben die meistens nur 5Kg pro Seite an, egal welcher Koffer- oder Trägerhersteller. Manchmal begrenzen sie zusätzlich auch noch die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Ich habe mich noch nie an diese Angaben gehalten und hatte noch nie Probleme damit. Die Systeme packen definitiv mehr.

    SW-Motech schreibt zudem in der Anleitung, dass man die Seitenträger ohne Koffer nicht benutzen darf. Die seitlichen Halterungen müssen dann entfernt werden.

    Von SW-Motech gibt es übrigens drei verschiedene Seitenträger für die Versys, alle mit Quick-Lock:
    1. die normalen Seitenträger (mit der unschönen Seitenplatte)
    2. die Kontur-Seitenträger (da passen nur die entsprechenden Konturkoffer von Givi (V35) und Kappa dran, dadurch unflexibel, aber Koffer näher am bike)
    3. die neuen EVO-Seitenträger (sind wohl sehr stabil, auch für die neuen SW-Motech-Boxen geeignet, finde ich am schönsten...wenn man überhaupt von schön sprechen kann)

    Den passenden Topcaseträger (Alu-Rack) gibt es nur über Kawasaki zu kaufen.


    Hebco&Becker: Laut einer Aussage im englischen Forum soll der Seitenträger von H&B (mit Lock-It System) ebenfalls problemlos mit dem Alu-Rack montiert werden können.

  • Hallo Carsten,

    erstmal willkommen im Kreis der Versyaner! :)

    Alle Kofferhersteller geben eine Gewichts- und/oder Geschwindigkeitsbeschränkung an. Wie andere oben schon geschrieben haben, ist das eher eine Absicherung als eine wirkliche Grenze. Die Givi-E36-Koffer bin ich jahrelang bis Tempo 180 gefahren bei einer Zuladung von je 10-15 kg. Also mach Deine Kaufentscheidung nicht von diesen Gewichts- oder Geschwindigkeits-Hinweisen abhängig.

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Moin Versyaner!
    An meine V habe ich das H6B Quick Look System mit zwei Junior Flash 40 Koffern. Die 40 L deshalb weil da ein Helm reinpasst bei den 30 L nicht. Außerdem passt das Design Silber/Schwarz gut zu meiner Schwarzen. Das System ist sehr gut die Koffer und der Halter sehr schnell an und ab gebaut. Die Koffer lassen sich auch mit Handschuhen öffnen was sehr wichtig ist! Die Schlösser liegen oben auf dem Koffer.
    Die Zuladung ist pro Koffer 10 KG beim Topcase 5 KG.
    Der Abbau der Kofferträger, öffnen von 6 Inbusschrauben je 1/4 Umdrehung, geschieht innerhalb 1 min. Der rest ist dann völlig unscheinbea. Die beiden Blenden an den koffern lassen sich problemlos lackieren. Bild hängt an!

  • Hei, diese H&B-Koffer habe ich auch, nur nicht mit dem SIlberstreifen am Horizont. :D
    Wie bekommst du nen Helm rein?!

    Was thomka sagt, die Koffer seien hässlich und peinlich, kann ich so gar nicht bestätigen. Die runde Form gefällt mir gut, an der Erna sehen sie super aus und einfacher kann man Koffer gar nicht festmachen: Koffer mit der breiten Schiene unten in das Gestell haken und die Klaue einfach um die Platte (Plättchen...). Abschließen. Fertig.
    Zuladung: im letzen Urlaub hab ich beide Koffer mit diversem Kram (von der Unterwäsche über Badetücher bis hin zum dicken Schmökerschinken) gepackt. Jeder Koffer hatte am Ende komplett um die 10kg. Das war kein Thema. 5kg dagegen finde ich was dünn. Man vertut sich da schnell, wie "schwer" so ein bisschen Stoff doch ist, wenn er gebündelt auftritt. ;)

    Das ganze System ist nicht grade billig. Alles in allem ist man beim Neukauf um die 500EUR los, aber es lohnt sich! Ich werd nie wieder ein Motorrad ohne Koffersystem und Bagster haben.

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

  • wo ich nun das bild oben sehe, muß ich gestehen, daß sie nicht mehr sooo häßlich sind wie früher. aber gefallen tun sie mir immer noch nicht.
    ander versys schauen sie nicht schlecht aus. :heil:

  • Habe mir das Krauser-K-Wing-System geholt, da ich noch K3-Koffer von der alten Maschine hatte. Ist auch ein Quicklock-System und intergriert sich hervorragend in das V-Design.
    Mit angebauten Koffern allerdings bekommt die Gute einen etwas breiten Arsch. Hier hätte Krauser die Träger ruhig etwas besser nach innen biegen können. Aber alles in allem sehr zufrieden, da das System an Stabilität kaum zu überbieten ist.
    In diesem Link sidn noch ein paar Bilder drin: KLICK :bier

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

  • Ratte wie ich da meinen Helm rein bekomme? Deckel auf reinschieben Deckel zu :jubel
    Bei den 40 l kein Prob, bei den 30 L unmöglich. Ich fahr nen Schubert Concept und der ist schon groß!

    Nutellabrot hasst Du gewusst das Krausser und H&B eine Firma sind!
    Die Krausser sind wirklich fett nur die Montageplatte trägt mir etwas zu viel auf. Da finde ich das System bei H&B etwas weniger auffällig. Schön sind unsere Mopeds natürlich nur ohne Koffer, aber der Zweck heiligt die Mittel, Amen! :hut

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von job
    Nutellabrot hasst Du gewusst das Krausser und H&B eine Firma sind!

    Stimmt! Und kommen beide aus der schönen Pfalz (bei Pirmasens)!!! :super Die haben dort auch einen Werksverkauf wo sie zweite Wahl verkaufen. Da kann man richtig Glück haben. Allerdings sind die Sachen meistens schneller weg als man schauen kann.

  • Zitat

    Original von pn77

    Stimmt! Und kommen beide aus der schönen Pfalz (bei Pirmasens)!!! :super Die haben dort auch einen Werksverkauf wo sie zweite Wahl verkaufen. Da kann man richtig Glück haben. Allerdings sind die Sachen meistens schneller weg als man schauen kann.

    Echt? Die haben nen Werksverkauf!?! Wusste ich gar nicht. Da werd ich auf alle Fälle mal vorbei schauen!

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Aber nicht erschrecken! Sieht ein wenig nach Hinterhofglitsche aus. Die Werkshallen entsprechen nicht so ganz den Erwartungen die man an die Weltnamen Krausser und H&B hat. Der Werksverkauf ist auch seeeehr klein und nicht immer geöffnet.

    Und auch im Dorf (Höhfröschen) war der Betrieb nicht ausgeschildert, wobei irgendwo an der Hauptstr. ein uraltes Krausser-Schild stand. Dort in der Nähe geht dann irgendwo eine Straße rein.

  • Zitat

    Original von pn77
    Aber nicht erschrecken! Sieht ein wenig nach Hinterhofglitsche aus. Die Werkshallen entsprechen nicht so ganz den Erwartungen die man an die Weltnamen Krausser und H&B hat. Der Werksverkauf ist auch seeeehr klein und nicht immer geöffnet.

    Und auch im Dorf (Höhfröschen) war der Betrieb nicht ausgeschildert, wobei irgendwo an der Hauptstr. ein uraltes Krausser-Schild stand. Dort in der Nähe geht dann irgendwo eine Straße rein.

    Solange das gesparte Geld in die Qualität fließt...

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------