Huhu,
ich fahre die Erna auch mit Windshield und muss sagen, dass es durchaus nützlich ist. Sicherlich siehts nicht dolle aus, aber der Nutzen ist umso größer. Grade auf langen Autobahntouren biste darüber sehr dankbar.
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Huhu,
ich fahre die Erna auch mit Windshield und muss sagen, dass es durchaus nützlich ist. Sicherlich siehts nicht dolle aus, aber der Nutzen ist umso größer. Grade auf langen Autobahntouren biste darüber sehr dankbar.
So, jetzt stellt sich mir die Frage was besser aussieht und mehr bringt..
Die S2 Concept Scheibe oder das von Kawa
Wobei die S2 100er mehr kostet
Hallo von Holla
Für die S2-Scheibe kriegst du in diesem von Bürokraten regiertem Land keine Zulassung.Habe das alles mit einem TÜV-Menschen durchgekaut.Selbst wenn du in die Scheibe ein Standlicht reinbastelst bleibt der Tüv stur,weil der französische Hersteller kein Teilegutachten mitliefert.Baust du das Teil trotzdem an verlierst du für dein Fahrzeug die Zulassung.
Danke für eure Zeit
Holla
Givi, ca. 100 Euro siehe hier:
Vorteil: lässt sich aufgrund der geraden Form sehr leicht kürzen, um Verwirbelungen zu eliminieren.
Hallo
mich interessiert wieso ihr euch ein Nakedbike zulegt wenn euch der wind stört.
Für das gibts doch extra halb- bzw vollverkleidete Motorräder.
das ist ausdruck der suche nach der "eierlegenden wollmilchsau"
man möchte eben für den fall der langen autobahnreise o.ä. nicht die ganze zeit voll im wind hängen. bei wochenendspritztour stört mich der wind nun auch nicht. aber wenns schnell gehen soll ist der wind auf der AB schon ziemlich nervig auf dauer. so ist das.
Wind, welcher Wind ???
Auf ein hoffentlich doch ernstgemeinte Frage, eine ernstgemeinte Antwort.
Ein Vollverkleidung hat Vorteile aber auch bestimmte Nachteile, die ich mir nicht einkaufen will und diese hier nicht weiter erläutern mag.
Aber jetzt zum Windschild:
1. Man kann damit ordentliche Reiseschnitte erzielen ohne an der Muskulatur zu ermüden.
2. Bei Fahrten im Alltag, im Winter bei jedem Sauwetter nimmt es den kalten Fahrtwind von der Brust.
3. Deine Antwort kannst Du Dir eigentlich auch selber geben, wenn Du Reise-Enduros oder Funduros, oder brandaktuell die neue KTM SM 990 T im Traveller-Outfit anschaust. Irgendwer hat sich hier auch was dabei gedacht.
4. Eine Halbschale wird für die ER nicht angeboten. In Verbindund mit der Lampenmaske ist eine Windschildlösung sogar noch effektiver, als eine relativ flache Halbschale, die dann meist mit zubehörscheiben effektiver gemacht werden kann
Dies sind vier Gründe warum ich ein ca 100 Euro teueres Windschild schon immer, an fast allen meinen unverkleideten Motorrädern montiert habe.
Meine theorie "Wer ne scheibe hat is besser dran" hat sich in der Praxis bestätigt. Nach 2 Jahren Fahren ohne Windschutzscheibe hab ich gedacht, ich wills wissen: Die Erna hält sich bei hohen Geschwindigkeiten viel besser auf derStraße, insbesondere bei Autobahnetappen bin ich entspannter als zuvor. Ich habe mich für das original Kawaschild entschieden, weil ich es optisch ganz gut finde und nicht so schlimm, wie es immer geredet wird. Klar sieht n naked-Bike ohne scheibe besser aus... die Entscheidung liegt bei jedem selbst.
Graf Drehzahl:
"mich interessiert wieso ihr euch ein Nakedbike zulegt wenn euch der wind stört.
Für das gibts doch extra halb- bzw vollverkleidete Motorräder."
1. Naked ist einfach geschmacksache. 2. Verkleidung kostet (beim Kauf und beim Umfallen).3. Warum keine scheibe ranmachen, es bleibt ein nakedbike. 4. man muss auch mit einem naked-Bike seine Erfahrungen sammeln. So hab ich mich z.B. bei längeren Autobahnfahrten gefragt, warum das Vorderrad son bissle flattert. Ist jetzt mit scheibe tatsächlich besser.
Finde ich ganz interessant, geht aber sehr weit nach oben und könnte dadurch für unangenehme Verwirbelungen sorgen.
Welche Höhe passt, kommt abe auf so viele Parameter an, wie Höhe der Sitzbank, Größe des Fahrers, Höhe des Lenkers und mit allem verbunden dann die daraus resultierende Lage des Fahrerhelmes.
Einen Vorteil hat diese Scheibe, durch ihre relativ gerade, nach oben gehende Ausrichtung, genauso wie die Givi, man kann sie leicht um die CM absäbeln, um die gewünschte, ruhige Anströmung herzustellen.
Scheibenkauf ist aufgrund der o.g. Umstände immer eine Glückssache bzw. man muß bereit sein evtl. noch was zu verändern.
Einfach Ausprobieren, denn bei dem Preis kann man nicht so viel Kohle in den Sand setzen.
Ok das wird wohl echt eine Glückssache sein, aber bei dem Preis kann mans ja echt mal testen
Das Windschild bringt sehr viel:
-etwas geringerer Verbrauch
-WINDSCHUTZ
-mehr Stabilität bei höheren Tempi
-mehr Endgeschwindigkeit
Aspire
reduziert das gute Teil eigentlich die "Toten" ( = Mücken ) auf dem Schlachtfeld Visier?
höchstens minimal, aber auf der jacke landen deutlich weniger, der luftstrom fängt dann erst unter der schulter an. ( bei aufrechter fahrweise / 1,85m)
Jetz mach ich mir wahrscheinlich viele feinde.... Aaaaaber ich find naked muss naked bleiben, auch wenns nur ne kleine Scheibe is
Des windschild macht die Erna einfach komisch....
https://www.mrashop.de/erp/catalog/na…20%2C0%29&spr=D
Habe mir diese Windschutzscheibe zugelegt. Das Anbringen war nicht ganz so leicht, weil die 2 Halbschalen im Radiusbereich des Lenkers nicht 100 % zusammengehen. Ich werde bei motorradtauglichen Wetter den Nutzen der Windschutzscheibe ertesten und dann entscheiden, ob ich diese nur für längere Fahrten montiere oder ständig drangebaut lasse. Die Halter der Windschutzscheibe kann man am Lenker lassen und die Windschutzscheibe einfach herausstecken. Wer hat Erfahrung mit der kleinen Spoiler Scheibe? Welche Einstellung ist ratsam und bringt diese wirklich einen großen Effekt?
Hi,
bei all den Schilden stellt sich mir die Frage des Montageaufwandes. Wie lange braucht es denn eigentlich, um das Schild (ich nehme nun einfach mal das Original von Kawa an) rauf bzw. runter zu basteln?
Wenn man den Bogen raus hat, geht es sehr schnell. Ich denke wenn man die Befestigungen am Lenker dran lässt und nur die Scheibe abnehmen oder wieder dranhaben will, es um die 10 min braucht (zum Ausrichten).
Für eine Neuinstallation habe ich 1 Std. benötigt. Beim zweiten Mal wären es keine 30 Minuten. Die Montageanleitung war bei meiner Scheibe nicht sehr aussagekräftig. Habe dann bei Youtube die richtige Montage im Video gesehen, dann ging es schnell.
Zum Winkel.
ich habe die Varioscheibe an meiner ER6F.
Zu aller erst kann ich sagen, dass ich dank der Verkleidung fast keinen Wind auf den Oberkörper bekomme.
Nun zu dem kleinen Spoiler. Stellt man diesen ganz flach wird der Wind gebündelt auf meinen Schulter-/Halsbereich gerichtet. Dafür wird der Kopf entlastet. Stellt man den Winkle steiler, wird der Wind auf Schulter-, Hals- und Kopfbereich gelenkt.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erläutern.
LG Mike