Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen, habe jetzt meine Versys auf Pirelli Strada umgerüstet - bin soweit zufrieden, nur finde ich bei pirelli keine angaben zum Luftdruck !! Laut kawa ist vorne 2,25 und hinten 2,5 nötig, aber ist das bei pirelli auch so ?? Hat jemand info oder Tips hierfür ?? Oder was fahrt ihr bei nicht originalen Dunlop Reifen für Luftdruck ??
    Gruß Bernd

  • Meine Werkstatt meinte zu mir ich soll bei der 6F vorne 2,5 und hinten 2,9 einfüllen. Das ist ja um einiges mehr als ihr da schreibt?
    Warum denn das?

    • Offizieller Beitrag

    schau mal in die Freigabe zu deinen Reifen. Einige Reifenhersteller geben nämlich einen höheren Luftdruck für ihre Reifen an als die Angabe im Handbuch von Kawasaki.

  • Habe heute mal meinen Reifendruck kontrolliert, hinten lag der bei 2,5 und vorne bei 2,3 bar. Im Kawasaki Handbuch war kPa (Kilo Pascal) fast entsprechend angegeben. Außentemperatur 13 Cel bei kalten Reifen gemessen.

    Welchen Luftdruck stellt Ihr ein und welche Außentemperatur gilt als Referenz für die Kawasaki Richtwerte?

  • Hi friemelfred
    ok, werde ich tun. Bin auch nicht so sehr besorgt, weil 13 Grad ja sehr dicht an der Referenztemperatur dran sein müßte. Bei -10 Cel oder bei + 35 Cel hätte ich schon Kopfschmerzen.

  • Hi Holger,

    auch bei -10° oder +35° musst Du den entsprechenden Luftdruck einfüllen.
    Besorg Dir einen richtig messenden Luftdruckprüfer u. Messe regelmäßig vor antritt der Fahrt. :yeah:

    Bei mir waren gestern, nach der Winterpause noch 1,7/ 2,1bar drin.

    Bridgestone Reifen haben eine höhere Angabe, als der Rest des Marktes.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo Ritsch
    ja so ein Prüfgerät schaffe ich mir auch an, werde regelmässig 2x im Monat den Luftdruck messen. Vor jeder Fahrt erscheint mir ein wenig zu engmaschig zusein.
    Gruss

  • Und kauf dir etwas ordentliches.
    Die 9,99 € Digital Diner sind zwar ok, aber sobald die Batterie leer wird zeigen die überaus ungenau an. Da können schonmal 0,2 bis 0,3 bar zuviel/zuwenig angezeigt werden.
    Das Dumme daran ist das die in 99 % keine Anzeige haben wenn die Batterie leer wird ;)

    Tante Louis hatte einen Analg Messer letztens ich glaube sogar im Angebot von Rothewald. Hat bei dem Test in der Motorradfahrer mal gut abgeschnitten.
    Wenns ganz genau werden soll kaufst du dir einen Flaig Prüfer, bist dann aber auch 50 € los

  • Kauf dir den FLAIG-Luftdruckmesser beim Louis. Der neue hat sogar die Möglichkeit, dass Du über den die Luft kontrolliert bis zum gewünschten Druck ablassen kannst. Also immer etwas höheren Druck pumpen und dann Druckmesser anlegen und ablassen.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Hi @ all,

    Luftdruckmesser beim Louis

    Hab auch so einen von der Tante. Finde die Dinger sehr unhandlich. Übelstes Gefummel bis du die Richtige Position hast das du mal messen kannst und ned beim schief Aufsetzen nur Luft raus lässt. Der Abstand zwischen Felge und Bremsscheibe am Vorderrad is einfach zu gering. Ich hab da große Probleme mit ...

    Ich fahr lieber zur Tanke, die haben da son Luftdruck-Terminal mit so´nem Schlauch den man am Ventil anklippst. Am "Terminal" siehst dann was du hast und stellst mit 2 Tasten ein was du möchtest. Und die Stellung des Ventils is eigentlich auch egal, solange man es sieht.

    Kennt zufällig einer so´n kleines LD-Messgerät zum Mitnehmen, was nen kleinen Schlauch zum anklippsen dran hat + die Funktion Luft abzulassen ?
    Evtl noch mit nem Zugang für ne "Airgun" zum aufpumpen ? Das währe geil, würd ich direkt kaufen ...

    MFG

  • Hab auch so einen von der Tante. Finde die Dinger sehr unhandlich. Übelstes Gefummel bis du die Richtige Position hast das du mal messen kannst und ned beim schief Aufsetzen nur Luft raus lässt. Der Abstand zwischen Felge und Bremsscheibe am Vorderrad is einfach zu gering. Ich hab da große Probleme mit ...


    Servus Seria,

    dann würde ich dir Empfehlen beim nächsten Reifenwechsel auf Winkelventil umzurüsten.

    Grüße Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:


  • Servus Seria,

    dann würde ich dir Empfehlen beim nächsten Reifenwechsel auf Winkelventil umzurüsten.

    Grüße Toni


    Jep. Hab ich bei meiner Triplette auch (Winkelventile). Die Prüf-Dinger an der Tanke sind auch nicht immer genau.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Max,
    Handschuhe hast du doch hoffentlich beim Mopeten sowieso an? Tipp: Dieseleinwegplastedinger ziehen - soll´s an den meisten Tanken für lau geben. :teach:

    Toni, der "alte" Praktiker! :delicious
    Vorsicht, Winkelventilmontage erfordert Nachdenken seitens der Werke. Meine Ex-Schrauberei hat sie doch tatsächlich nach links eingebaut. Als ich darob gepflegt abkotzte, meinte der Chef, er hätte >sechs Karren stehen, alle diese Richtung montiert.
    Mich schwer beherrschend, versuchte ich ihm zu erläutern, dass ich mir die regelmäßige Prüferei EINFACHER machen wollte und nicht unters Motorrad kriechen (Koffer!), bzw. das von Kettenfett versiffte Ventilkäppchen anpacken möchte! Mann, saudämlich (sorry an alle weiblichen Schweine). Klar, wenn seine Teile die Kette rechts tragen, machte es noch Sinn, aber an ´nem Kardankrad oder der Versys!?
    Erst der nächste Reifenwechsel brachte die Erlösung.
    Vorsicht, Winkelventilmontage erfordert beim Flaig einen anderen, den schrägen, Anschluß (ich habs mit Corroders Flaig nicht hinbekommen).

    Apollo: "werde regelmässig 2x im Monat den Luftdruck messen. Vor jeder Fahrt erscheint mir ein wenig zu engmaschig zu sein. "

    Kompromiss: bitte vor jeder Tour. In der Stadt vlt. nicht, aber da ich, wenn möglich, die Stadt-BAB nutze, möchte ich bei 80 km/h sicher sein. Und ich habe mindestens alle zwei Jahre einen eingetretenen Nagel. Den "Schleicher" will ich nicht erst off-City merken (erst so -0,3 merke ich wirklich, sonst ahne ich was).

    Seria: “LD-Messgerät zum Mitnehmen, was nen kleinen Schlauch zum Anklippsen dran hat + die Funktion Luft abzulassen ? Evtl noch mit nem Zugang für ne "Airgun" zum Aufpumpen ?"
    Guggst du nach Hybridpumpen aus dem Radspocht. Allein zum Pumpen sind die aber viel zu klein. Lezyne u. ein Paar Andere.

    DoktorU: "Die Prüf-Dinger an der Tanke sind auch nicht immer genau."

    Wozu die ein TÜV/Eichsiegel tragen ist mir schleierhaft. Vom Balkan reden wir mal nicht.

    @JPPeterson/DoktorU: Flaig wiegt aber, Rothewald ist monstergroß. Der Schwalbetester in blau war mal einer Radzeitschrift den Testsieg Wert. Ich hab auch so´n Billich 12,99 geholt, das Meßendepiepsen höre ich nur nachts, wenn´s still ist. Mir geht´s da um meine interne Referenz (Urlaub etc.). An Batterieausfall hab ich gedacht, an -verbrauch = ungenauer, nicht :ups Eig. logo :headshake

    :hi

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Vorsicht, Winkelventilmontage erfordert beim Flaig einen anderen, den schrägen, Anschluß (ich habs mit Corroders Flaig nicht hinbekommen).


    Danke für den Hinweis da ich ja selber mit Winkelventilen liebäugel würde das vielleicht mit meinem Flaig ein gewaltiges Problem ergeben :beule
    Werd mal vorher in der Werke testen ob der Fleig an den 90° Winkelanschluss dran passt