Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Importeur in der Schweiz wusste noch von nichts. ?(
    Er hat sich gefragt ob er vielleicht auch unser Forum lesen sollte (nach Aussage meines Händlers). :] Gute Idee! :P

    Ich könne aber einfach weiter fahren. Sollte nichts machen.
    Einfach den Reserveschlüssel mitnehmen (um den Sattel zu öffnen) und wenn die Leuchte brennt und ich in der Nähe des Händlers bin, zu ihm fahren und den Motor nicht abstellen.
    Dann kann er den Fehlerspeicher auslesen. Nach abstellen des Motors wären die Daten gelöscht. Deswegen Reserveschlüssel mitnehmen für den Sattel und den Motor nicht abschalten!!! :teach:

    Vielleicht könntet ihr das auch mal machen. Irgendwie sollte unser BABY diese Kinderkrankheit loswerden können.

    Kurvenreiche Grüsse aus der Schweiz

    :yeah:Marco :yeah: smilie_3582.gif

  • Ich hatte das Problem noch nicht, aber mein Händler sagte das Gleiche. Motor nicht abstellen und bei ihm vorbeischauen zum Auslesen.

  • hatte das problem auch

    ging nach ca 30 km landstr an, bin dan rechts rangefahren, abgestellt geschaut ob was austritt und neugestartet

    war dan die nächsten 20 km ned mehr

    @ all

    wie komme ich unter die sitzbank

    mfg

  • @ Black Knight

    Die Sitzbank kannst du mit dem Schlüssel an der Unterseite öffnen und entfernen, aber das hätte dir der Händler zeigen müssen, da auch das Werkzeug und eine Fixation für den Helm unter der Sitzbank sind.
    Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

    Kurvenreiche Grüsse aus der Schweiz

    :yeah:Marco :yeah: smilie_3582.gif

  • @All FI-Anzeige-LED geplakten,

    habe mich Heute ein bisschen mit der FI-Anzeige-LED beschäftigt, da ich mir nicht vorstellen kann dass die Abweichungen beim Motorrad zum Auto so groß sein sollen.
    Und siehe da, es gibt keine großen Unterschiede. Lt. Werkstatt-Handbuch gibt es zur FI-Anzeige-LED folgende Beschreibungen(wörtlich übernommen):

    1.) Selbst wenn das DFI-System einwandfrei funktioniert, kann bei starken elektrischen Interferenzen die FI-Anzeige-LED leuchten. Es ist keine Reperatur erforderlich. Den Zündschlüssel in Stellung OFF drehen, um die Anzeigeleuchte auszuschalten. - "Bei Neustart läuft im Steuergerät die Selbstdiagnose, stellt keinen Fehler mehr fest und FI-Anzeige LED geht wieder aus" ;)

    2.) Die ECU(Steuergerät) meldet dem Fahrer Probleme mit dem DFI-System und der Zündanlage durch die Durchflussanzeige-LED=FI-Anzeige-LED, wennTeile vom DFI-System oder Zündanlage defekt sind, und schaltet dann auf Fehlerbetrieb um. Bei schweren Fehlern stoppt die ECU den Anlasser bzw, die Zündung oder Einspritzung. - "sprich Motorrad kann nicht mehr gestartet werden" X(

    3.)Wenn die FI-Anzeige-LED leuchtet und das Motorrad zur Reperatur gebracht wird, die Servicecodes kontrollieren.
    Die Servicecodes im Speicher werden jedoch nicht gelöscht, sodass sich auch später noch das Problem nachvollziehen lässt, und im Selbstdiagnosemodus kann die LED die Codes anzeigen.
    Die Servicecodes werden genutzt, wenn nur hin und wieder auftretende Probleme beseitigt werden sollen. :yeah:

    Des weiteren gibt es im Steuergerät zwei verschiedene Fehlerspeicher im Werkstatt-Handbuch mit Händlermodus 1 bzw. Händlermodus 2 bezeichnet.
    Händlermodus 1: beinhaltet die Servicecodes welche zum Diagbosezeitpunkt aufgetreten sind. " Also aktueller Motorlaufzyklus seit dem letzten Motorstart" (siehe auch Posting Ambulance und Grusselwolf-mit laufendem Motor zum Händler)
    Händlermodus 2 : beinhaltet die Servicecodes die in den zurückliegenden Motorlaufzyklen aufgetreten sind.

    Allgemeines zu den gespeicherten Servicecodes:
    Selbst wenn der Zündschlüssel in Stellung OFF steht, die Batterie oder die ECU abgeklemmt sind oder der Fehlerbehoben wurde (z.B. Wackelkontakt-schlechte elektrische Verbindung)), bleiben alle Servicecodes in der ECU gespeichert. :baby:
    Der nicht flüchtige Fehlerspeicher bleibt solange aktiv, bis er absichtlich gelöscht wird.( In der Regel nach der Fehlerbeseitigung!)

    Ich hoffe ich habe jetzt etwas Licht ins Dunkel gebracht und Euch nicht zusätzlich verwirrt. Die in Anführungszeichen gesetzten Kommentare sind Zusammenfassungen meinerseits.
    Ich wünsche Euch Allen eine nie aufleuchtende FI-Anzeige-LEDfür diese und alle weiteren Motorradsaisonen. 8)

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • @ all,

    habe meine Heute von der 1000er Inspektion abgeholt und bei der Abgabe dem Meister von meiner sechsfachen FI-Erleuchtung berichtet. :teach:
    Ich habe Ihn gebeten den Fehlerspeicher auszulesen und mir eventuelle Infos zu diesem Problem zu besorgen. :heil:

    Er wusste bis jetzt von nichts! ?(

    Bei derAbholung bekam ich folgende Infos:

    1.) Problem ist bei Kawasaki bekannt und sie arbeiten zur Zeit an einer Lösung.
    2.) lt. Aussage Kawasaki Deutschland, liefert die Lambdasonde bei längeren Fahrten unter 3000 1/min einen zu geringen Wert. Die ECU gibt eine Fehlermeldung ab, obwohl kein Fehler vorliegt. (Habe ich schriftlich auf meiner Rechnung stehen)
    3.) Wenn die Lösung des Problems bei Kawasaki vorliegt meldet er sich bei mir.

    Also erstmal abwarten und Tee trinken! 8)

    Ab jetzt darf ich ja mehr Gas geben! =)

    Grüße
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Danke Toni,
    endlich mal einer der sinnvolle Infos liefern kann. :P

    Hoffentlich fällt den Kawa-Leuten bald was vernünftiges ein. X(

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • da kann toni echt recht haben. :O
    da ich meine 6n erstmal einfahren muss fahr ich oft unter 3000touren.
    zum glück ist nun die hauptursache bekannt, da kann ich jetzt etwas wohler fahren. danke :P

    Genieße den Augenblick!!!


    ...besonders mit deinem Bike

    a115.gif

  • Ja, dass ist die Erklärung, warum sie bei mir noch nie geleuchtet hat.

    Wenn, dann nur sehr kurz unter 3000 U/min.

  • @ Marcus,

    kann ich so nicht bestätigen. :D
    Aber wenn ich aus München raus fahre komme ich durch so Randortschaften - auch Straßendörfer genannt. Da geht es ewig gerade aus und du darfst nur 50 km/h fahren und da lasse ich meine eben nur so durchrollen. Deshalb auch die sechsmalige FI-ERleuchtung.
    Bin sonst schon flotter Unterwegs will meinen Schein aber behalten, denn nur in der Garage ansehen möchte ich Sie nicht. :rolleyes:
    Grüsse
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Hmmm, das mit den 3000 U/min kann ich nicht bestätigen.
    Bei mir leuchtete sie zum ersten Mal nach einigen Kilometern bei 100 km/h auf. Da bin ich sicher nicht unter 3000 U/min gefahren.
    Bei der letzten Tour von 300 km am Stück leuchtete sie aber kein einziges Mal auf.....oh Wunder! Ich tippe immer noch auf Temperaturproblem (zu kalt), jedenfalls bei meiner ER.
    Meine Werkstatt hat von dem Problem übrigens auch noch nie was gehört......

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • @ Goldie,

    ich bin nochmals in mich gegangen und habe überlegt wo ich erleuchtet wurde, bei mir trift es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu.

    Wurde bei dir die ECU auf Fehlercodes ausgelesen?

    Ich habe mir gestern noch die Fehlercode-Tabelle im Werkstatt Handbuch angesehen. Sollte die Heizung der Lambdasonde nicht richtig funktionieren (du sprichst von einem Temperaturproblem) müsste der Fehlercode 33, 67 oder 94
    gespeichert sein.
    Dann dürfte die FI-Leuchte bei Neustart allerdings nicht mehr ausgehen und das ist bei dir ja nicht der Fall.

    Ist dir sonst etwas aussergewöhnliches aufgefallen als du erleuchtet wurdest?

    Bin gespannt - "was des Rätsels Lösung ist!"

    Grüsse
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Toni: mir ist nix weiter aufgefallen, außer daß die Lampe an war. Motor lief normal weiter.
    Fehlercode wurde nicht gelesen.
    Ich nehme es erstmal als einmalige Sache hin und mache mir weiter keine Gedanken.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Hallo Liebe ER Gemeinde,

    nachdem nun Racermaus ( meine bessere Hälfte) das selbe Problem hat, dachte ich mir als in ferienverbringender Schüler, gehe ich mal der Sache nach.

    Zuerst habe ich meinen Kawahändler angerufen der mir (so ein Trottel) sagte "Also du kannst ja mal vorbeikommen aber ich kann dir nicht versprechen das ich dir das dann auslese denn ich habe keine Zeit" *ich kratzte mir mich am Kopf und fragte " Ehh... und wie ist das mit Servicehilfe denn das Mädel hat nur 200 km runter und das darf ja wohl nicht angehen" der Händler drauf " Ja ich habe ja was besseres zu tun als Probleme zu suchen" ...
    Wir schweifen ab lol Also nach diesem erfolgreichem Gespräch dachte ich mir," rufe einfach mal Kawa selbst an".

    Das war der Durchbruch. Ich erklärte Ihm das Problem und er wusste schon von was ich redete.

    Er erklärte !!!! Das Kawasaki dran ist ein Update für die Software zu schreiben. Müssen aber noch einiges austesten.

    Ursache :
    ------------
    Die Ursache ist ein Abgasproblem der Lamdasonde und der Einspritzelektronik.
    Da die ER eine der CO-ärmsten Maschinen ist und sie immer versucht ein (perfektes) Gemisch zu produzieren, wird leider ein spezieller Verbrennungszustand nicht berücksichtigt.
    Dieses Problem tritt hauptsächlich bei niedriegen bis mittelhohen Drehzahlen auf, die längere Zeit in diesem Bereich verharren.
    Durch die gleichbleibende Gasstellung versucht die Lamdasonde die perfekte 1,00 V Ausgabe zu erreichen. Sie sagt der Einspritzelektronik das sie z.b für den wert 1,00 V, 0,002 l Benzin benötigt. Nach der Verbrennung liest die Lamdasonde aber einen Wert von 0,9 V aus und darauf reagiert die Boardelektronik und sagt "warte !!! das kann nicht sein da sie ja den perfekten werd vorher angegeben hat und er nicht eingetreten ist. also FI Lämpchen anschalten."

    Folgen :
    ----------
    Dieses Problem wurde von Herrn M. Toni (Kawasaki Technischer Support) als unbedenktlich eingestuft. Es können keine Probleme auftreten. Da es nur eine Fehlinterpretation ist.
    Der Motor oder sonstige Dinge gehen nicht kaputt!!!

    Behebung :
    -------------
    Bis jetzt arbeiten Mitarbeiter von Kawasaki in Japan und in Deutschland an dem Problem. Sie werden, wenn sie es weitgehend ausgetestet haben ein Softwareupdate zum Kawavertragshändler geben. Dieser wird dann das Update in eueren Boardcomputer einlesen. Danach müsste das Problem behoben werden.


    Also hoffe mal das ich euch jetzt damit helfen konnte ;)

    CA
    Franky

    Die Leute reden immer von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz :]... wenn das nicht sofort anfängt KÜNDIGE ich X( X( X( X( X(
    http://www.er-5.info

  • Fleißig, fleißig, schön das sich jemand kümmert.
    Dein Händler schein ja ein richtiges Arschl.... zu sein, würd ich ihm bei passender Gelegenheit mal stecken.

  • Hast du fein gemacht Franky :P. Also dann Entwarnung an alle Erleuchteten und fein die Inspektionen beim Kawahändler machen (weil der andere spielt garantiert kein Software-Update drauf ;)).