Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    ergo: nach der 6000km Inspektion steht nun nach Meinung meines Händlers in Abstimmung mit Kawa fest, dass es ein Problem mit der Spannungsversorgung beim Starten geben kann.

    Ist nicht ausreichend Strom beim Starten vorhanden, so meint das System, dass die Einspritzanlage ein Problem hat und die rote Lampe leuchtet.

    Wenn man neu startet und die Lampe leuchtet immer noch, dann gibt es wirklich ein Problem; aber meistens reicht ein erneutes Starten aus und die Lampe ist aus.

    Man kann aber auch sorglos mit der roten Lampe fahren, sagte er mir;
    man braucht nicht jedes mal neu starten.

    Kawa arbeitet an einem Software - Update!!!

    Ciao

    ER-25

  • :daumenhoch: super Beitrag !!

    Hoffentlich hat das Jammern über " mein Gott, es ist mir ist ein Licht aufgegangen" jetzt endlich ein Ende.

    Ich werde ja auch immer wieder erleutet, vorallem wenn es meiner ER zu kalt wird ,... na und.!!!........ich denk mir immer blos .- mein Goldstück hat halt auch Gefühle und das macht meine ER umso Sympatischer!!

    Greeeeeeets Sandra

  • Zitat

    Original von ER25
    Hi,

    Kawa arbeitet an einem Software - Update!!!

    Ciao

    na hoffentlich arbeiten sie da auch noch an dem Konstantgasruckeln... :O das nervt mich schon ein wenig... sonst bin ich aber voll auf zu frieden mit meinem Baby 8)

  • Moin zusammen,

    ich hatte letzte Woche in Italien eine FI-Erleuchtung.
    Wir sind mit 11 Motorrädern über einen kleinen Pass mit netten engen Straßen gescheucht (wirklich flott), da ist plötzlich die FI-Lampe angegangen. ?(

    Trotz Motor ausmachen und abwarten hat sie auch wacker weitergeleuchtet.
    Da hab ich mal meinen Freundlichen angerufen, der meinte: "Fahr weiter und wenn Du wieder in Deutschland bist, ändern wir die Einstellung der Lambda-Sonde.".
    Später an einer Baustellenampel ist dann auch noch die Temperatur-Leuchte angegangen... 8o
    Da habe ich festgestellt, dass die Lüftersicherung durchgebrannt war, weil ein Teerklümpchen zwischen Kühler und Lüfter steckte und den Lüfter blockiert hat. Das hatte ich wohl morgens bei der Durchfahrt einer anderen Straßenbaustelle mit dem Vorderrad da rein geschossen. Kurz daruf war die Fahrt den Pass hoch, so dass da wohl der Lüfter angehen wollte, aber nicht konnte.

    Stein raus, Sicherung gewechselt und siehe da: Temperatur und FI-Leuchte waren wieder aus! :yeah:

    Die FI-Leuchte scheint also nicht nur für die Einspritzanlage zu sein, wie es in der Bedienungsanleitung steht. Ich denke seitdem, dass es eine Kontrollleuchte für diverse Fehler ist. :teach:
    Aber ich werde bei Gelegenheit mal meinen Freundlichen drauf ansprechen und horchen, was er dazu meint.

    Viele Grüße,
    der Nobby

  • Letzte Woche bei einer längeren Passabfahrt mit vollständig geschlossener Drosselklappe im Schiebebetrieb leuchtete die bewusste rote Lampe auch bei meiner ER.Habe einfach noch während der Fahrt die Zündung aus und wieder eingeschaltet und der Spuk war weg.
    Leuchtete auch nicht wieder.
    Gruss Peter

  • 8o :O

    Auwei auwei - wie weit ist es gekommen. Ein Software Update für ein Motorrad. Hoffentlich ned von Microsoft.

    8o

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • bin jetzt bei 350km und nix hat geleuchtet :)

    Die Frage ist nicht: Können Sie denken? Können Sie sprechen? Sondern: Können Sie leiden?

  • Hallöchen!!

    Habe 1050 km runter aber Gott sei Dank keine
    "erleuchtung"" :heil: :heil: :heil:

    Gruß Binchen

  • ...nach nur mehr als nem halben jahr mit dem problem könnte kawa endlich mal den fehler gefunden haben und ihn beheben.
    langsam K:nein:T....... es mich echt an.

    hoffentlich wird uns bald geholfen

    Genieße den Augenblick!!!


    ...besonders mit deinem Bike

    a115.gif

  • anregung:

    nimm doch mal in die umfrage mit auf, ob sich beim aufleuchten der FI leuchte ein aktives handy im tankrucksack oder in der jackentasche befand. ?(

    ein telefon sucht sehr häufig mit hoher leistung nach einem neuen "anschluss", gerade während der fahrt, bei schlechter netzversorgung und/oder wenn es durch körper/blech-nähe gut abgeschirmt wird.
    diese suchen hört man im autoradio gelegentlich mal,klingt wie "galoppieren" ;)
    möglicherweise verursacht die handystrahlung störungen an den diversen sonsorleitungen und die motorelektronik merkt sich diesen sporadischen fehler dauerhaft. :grmpf:

    wenn ein unterspannungsproblem vorliegt, wird die lampe auch nach einem neustart nicht ausgehen. das ist dann ein echter fehler...

  • Hallöchen,

    ich bin neu hier (gerade angemeldet) und wollte mich nun auch einmal zu Wort melden. :]

    Bei mir ging die "sagenumwobene" Leuchte bereits zweimal an.
    Das fing ungefähr nach 250 km an. Bin kurzzeitig (vielleicht 1km) 120 km/h auf der Autobahn gefahren und dann hat es geleuchtet. Motor ausgemacht und wieder an - Leuchte war aus.
    Da ich mich eigentlich weitesgehend an die Einfahrvorschriften halte und vorher nie schneller als 100 km/h gefahren bin (ja ja, man darf ja leider nicht über 4.000...) , dachte ich, dass der Fehler vielleicht mit der Geschwindigkeit zu tun hat bzw. bei längerem Fahren mit "höherer" Drehzahl auftritt. Ich war vorher ja noch nie bei 120 km/h. Also habe ich es noch einmal getestet: Wieder ganz kurz 120 km/h gefahren - und siehe da: Leuchte an.
    Bin dann gleich weiter zu meinem Händler. Der schmunzelte schon, als ich ihm davon erzählte und meinte auch, dass das Problem bereits bekannt ist.
    Na ja, bei der 1000er Inspektion wollen Sie es dann beheben.
    Hoffen wir mal, dass das hinhaut... :denk
    Seit dem Aufleuchten war ich nicht mehr bei 120 km/h und die Leuchte ging seitdem auch nicht mehr an...

  • :P

    Echt super Beiträge! Hab mir schon gedacht i steh mit dem Rote Leuchte Problem alleine da!

    Ist ja anscheinend nix arges! Das hat mir auch mein Händler gesagt. Aber trotzdem werd i mir nächste Woche vom Händler schriflich geben lassen, dass der Fehler aufgetreten ist!!
    Wegen der Garantie!!!
    Sicher ist Sicher! :teach:

  • Tja, nun nach ca. 1.800 km hats mich heute auch erwischt. Beim ersten Mal war es nicht nass, ein Handy hatte ich in der Jackentasche und gestern war ich druckstrahlen mit Kärcher.... beim zweiten Mal war es nass.
    mmmh... auf der Rückfahrt von Kremmen hat sie dann noch mal geleuchtet. Jedesmal den Motor ausgemacht, und das war es dann. Das erstemal war ich auf der Landstraße so nach ca. 30-35 km bei ca. 80 km/h und zwischen 4-5 Tausend Umdrehungen, 2. Mal auf der Stadtautobahn Berlin ebenfalls ca. 80 km/h und ähnliche Umdrehungen.
    Danach war nichts mehr.... ich werd mal abwarten, ob es wieder passiert.

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo66 (20. August 2006 um 22:12)

  • Also meine ist da auch eine Zicke mit der FI Lampe.
    Wie ich das mitbekommen hab kann das auch an der Kühlflüssigkeit liegen, dass da irgendwo entweder Kondenswasser oder die Kühlflüssigkeit selbst austritt und in einen Kurzen verursacht.
    Ich persönlich bin davon nicht so begeistert.
    Aber meine hat nur in den ersten beiden Tagen 3 mal insgesamt geleuchtet, aber das könnte auch daran liegen, dass sie nicht so richtig eingefahren war.
    Ich bin am WE nach Straßburg und zurück gefahren und auf der Rückfahrt hatte ich absolut keine Probleme mehr.... ich hoffe, dass das auch so bleibt.

  • bei mir geht das ding immer an wenn ich länger mit gleichmäßiger geschwindigkeit fahre... aber nicht nur in niedrigen drehzahlbereichen sondern auch in recht hohen (7000rpm)...

    händler hat keinen plan...
    fehlerspeicher sagt nix...

    gruß
    gully

    fb_rm_banner.jpg

  • Vor Kurzem hat es mich bei Kilometerstand 11'340 auch erwischt.

    Wir sind etwa 10 Kilometer ruhig bei kühlen Temperaturen gefahren, dann kamen wir durch den etwas über 4 km langen Tunnel, der nach Livigno führt. Im Tunnel war es richtig kalt und wir fuhren die ganze Zeit nur 55 (statt 50 :D ). Etwa einen Kilometer vor dem Ausgang ging die FI-Lampe an.

    Bei der Zahlstellelle auf der Staumauer machte ich den Motor aus. Kurz nach dem Anfahren ging die Lampe aber wieder an. Seit dem Aussichts-Halt ein paar Kilometer weiter ging die Lampe bisher (12'925 km) nicht mehr an.

    Da scheint es schon Unterschiede zwischen den verschiedenen ERs zu geben.

  • ich frag mich echt jedes mal, woran das liegen könnte.......???


    kann man wegen diesem problem eine lösung PLUS einen kleinen ausgleich vom händler verlangen? :)

    Genieße den Augenblick!!!


    ...besonders mit deinem Bike

    a115.gif