SW-Motech/Quicklock-Tankrucksack

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Bei der Montage des Quicklock-Trägerrings auf dem Tankdeckelring habe ich ein paar Problemchen festgestellt.

    1. Der Tankverschluß wird nur durch die vordere und die zwei hinteren Schrauben mit dem Tank verschraubt.

    Die zwei mittleren Schrauben sind nur Zierde. Ich warne davor diese zu lösen wenn es nicht sein muss wie in diesem Fall, weil das Gewinde nur oberflächlich in die Bohrung des Tankrings geschnitten wurde, die eigentlich als Durchgangsbohrung gedacht ist. SW-Motech legt hier zwei Inbus-Schrauben bei, mit denen der Träger in dieses Gewinde verschraubt werden soll. Dieses Gewinde ist jedoch nicht geeignet etwas zu verschrauben. Deshalb wurden 5 MM längere Schrauben besorgt und von unten mit selbstsicherenden Muttern versehen. Nur so lässt sich der Ring fest fixieren.


    2. Die beiden hinteren Linsenkopfschrauben, die den Träger auf dem Tankdeckelring fixieren sollen, sind 2 mm zu lang und stossen unten in dem Sackgewinde an. Hier müssen zwei Beilagscheiben untergelegt werden.

    SW-Motech weißt in der Montageanleitung daraufhin, dass sie nicht verantwortlich zeigen für Beschädigungen die durch zu festes Anziehen entstehen können. Ein Witz, weil die mittleren Gewinde kaputt gehen müssen, da sie nicht für ein "festes" Anziehen ausgelegt sind. Auch sollte man die richtge Länge bzw. die Unterlegscheiben beilegen.

    Trotzdem ein gut verarbeiteter und äußerst praktischer Tankrucksack, der mit einem großen Kartenfach versehen werden kann (Zusatzausstattung).

  • @gruselwolf

    ich weiss, der thread is fast mit ebensoviel lebenserfahrung (um nicht zu sagen "so alt" ;) ) wie du selbst, aber hast du die hier verlinkten fotos noch irgendwo und könntest die nochma online stellen?

    reicht auch wenn du sie mir schicken würdest, dann jage ich dir bei mir aufn server und verlinke sie von dort.

    will mir auch son kleines täschchen auf den tank basteln und bin nach langem hin und her zu dem entschluss gekommen, lieber ein paar euros mehr auszugeben als mich mit gekillten kreditkarten etc rumzuärgern...

    danke,

    vb

  • Zitat

    Original von VB90
    will mir auch son kleines täschchen auf den tank basteln und bin nach langem hin und her zu dem entschluss gekommen, lieber ein paar euros mehr auszugeben als mich mit gekillten kreditkarten etc rumzuärgern...

    Weise Entscheidung ;)

    Glaub mir, die "paar Euro" sind echt gut angelegt und wenn man sich das "rumgeschiebe" der Magnetfraktion anguckt :rolleyes: ...na ja, das QL System ist einfach genial 8) ...kannst es dir am WE ausgiebig angucken... wobei ich wahrscheinlich keinen Tankrucksack dabeihaben werde sondern den Camcorder am QL Halter :aetsch:

  • Die Fotos brauchst du nicht, die Anleitung ist einfach und mit Bildern (Zeichnungen) versehen.

    Die Montage des Tankrings stellt auch keine Probleme dar, da alle passenden Schrauben beigelegt sind. Dabei ist zu beachten nur die Schrauben lösen und rausdrehen für die im Tankring auch Löcher vorgebohrt wurden. Einfach Tankring auflegen und gucken welche 4 Schrauben man sieht. Übrigens alle orgnial Verschraubungen mit den mitgelieferten Schrauben halten seit 3 Jahren ohne Stoppmuttern oder Schraubnleim.

    Ist der Ring am Tank verschraubt, den Adapterring (Verschluss vorher montieren) in den Tankrucksackboden einlegen und dann die endgültige Position auf dem Tank festlegen. Dann den Tankrucksack abnehmen und umdrehen und die vier Löcher durch den Adapter bohren.

    Für die ganze Montage brauchst du keine 30 Minuten.

    Mein Engage QL passt auf die Erna, Versys und BMW Boxer. Beim XL wird es allerdings auf der Erna knapp mit dem Lenker.

    Alle Quick-Look Adapter sind mit dem 12 Volt Anschluss ausgerüstet, so wird das Handy, i_Pot oder gar Kamera Akku geladen

    Grüessli Trramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (29. September 2009 um 04:41)

  • Sehr geehrter Herr Tramper,

    warum meinst Du, daß ich daß oben geschrieben habe... genau, weil es so ist, wie beschrieben.

    Deine Ausführung waren somit zwar noch ergänzend, aber VB kann selbst eine Anbauanleitung lesen und die Schwach- oder Problemstellen beachten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tramper
    Alle Quick-Look Adapter sind mit dem 12 Volt Anschluss ausgerüstet, so wird das Handy, i_Pot oder gar Kamera Akku geladen

    Grüessli Trramper


    Aber nur, wenn auch der Tankring einen 12-Volt Anschluß hat. Und wie man auf Grusels Fotos sehen kann, gibt es auch Tankringe, die diesen Anschluß nicht haben :freak

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • Da haste Recht jan, aber auch nicht jeder hat ein Handy, iPot oder gar Kameraakku im Tankrucksack der aufgeladen werden muss :aetsch:

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Was ist ein ipot? ?(

    Bei uns in Deutschland gibt es nur den iPod zu kaufen.

    Denke fast es handelt sich bei einem ipot um ein Plagiat des orig. Apple Produktes! :D :aetsch:

    [SIZE=7]...wenn ich ipot lese kriege ich die Krätze![/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von M@rkus (30. September 2009 um 15:42)

  • ich will ja bestimmt niemandem zu nahe treten oder streit provozieren,
    aber könnt ihr eure äußert sinnfreien und keineswegs themenbezogenen beiträge nicht irgendwo im off-topic ablassen?
    reicht doch eigentlich das ihr den "zack und geblitzt"-thread mit ner überaus albernen diskussion auf kindergarten-niveau verhunzt habt, die obendrein kaum einen wirklich interessiert oder gar betrifft.

    ich bin wirklich dankbar für hilfreiche tipps, ratschläge und hilfestellung, somit dem ersteller des threads und allen die was zum thema beigetragen haben. aber der rest ist spam...

    so, das musst ich ma loswerden!
    und wenn ihr darüber diskutieren wollt, macht euch nen thread dafür auf.

    vb

  • Hallo

    Kann mir mal jemand sagen wo das kabel für den 12V Anschluß verlegt werden soll? Doch nicht außen quer über den Tank oder?
    Wo soll das angeschlossen werden?

    Danke

  • Ja, das muß über den Tank laufen, am besten nach vorne zum Lenkopf und dann in Fahrrichtung links innen am linken Rahmenoberzug vorbei.

    Ich würde allerdings eine Steckdose vorne irgenwo verbauen, denn damit kannst Du Batterieerhaltungsladung durchführen, mit den serienmäßigen KFZ-Spiralkabeln ein Handy im Tankrucksack laden oder eben auch ein Navi speisen egal ob es an eienr Lenkerhalterung ist oder einer Navitasche am Tankrucksack selbst. Billiger und kommt auf´s gleiche raus.

  • OK dann brauch ich den teuren ring schonmal nicht und löse das anders.

    jetzt noch eine Frage zum passenden Rucksack. Die Bieten ja 2 grundformen an. Den 3-eckigen und den 4-eckigen. Ich nehme mal an, dass auf den erna Tank nur der 3-eckige passt, richtig? Den fände ich auch schöner.

    Also am schönsten fände ich den
    QUICK-LOCK Tankrucksack Engage
    Nur 7 Liter erscheint mir etwas klein. Also da soll auf jeden Fall die regenkombi reinpassen wenn ich in Leder unterwegs bin. Passt denn auch die 14 Liter variante? Kann mir nicht wirklich vorstellen wie hoch das dann wird.

    Oder passt auch der QUICK-LOCK Tankrucksack City?

  • Dann kann ich doch auch den Engage XL nehmen mit 14 Litern. Die Frage ist halt nur was von der höhe her geht. Oben schrieb ja jemand das es mit den großen eng wird.

  • Du solltest Dir beide Rucksäcke genau anschauen, der Engage ist zwar etwas größer, hat aber eine so merkwürdige Öffnung das man kaum richtig an alles ran kommt. Ich kann Die für Erna und Versys gut zum City raten, den nehmen die meisten.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    Dann kann ich doch auch den Engage XL nehmen mit 14 Litern

    wenn du den Engange XL und den CITY beide mal in den Händen hältst dann hat sich das Thema sehr schnell erledigt und du wirst zum CITY greifen.

    Ich habe mir damals die Teile bei POLO angesehen und dann auch für den CITY entschieden ..... und bei Detlef bestellt :super

    Gerhard

  • Moin,

    sorry das ich hier den eher alten Thread wieder rauskrame, aber ich habe da eine Frage bezüglich des Tankringes!

    Heute habe ich den Evo Tankring montiert...die vorderen kleinen schrauben habe ich gut fest bekommen, aber die beiden hinteren (zum Lenker hin) sind nicht gerade sehr Fest :0plan ...es scheint mir so, als müsste ich dort mit einer Kontermutter, oder mit Loctite arbeiten....hatte jemand schon das gleiche problem ??


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle61076 (13. Januar 2014 um 12:50)

  • Moin,
    sorry das ich hier den eher alten Thread wieder rauskrame, aber ich habe da eine Frage bezüglich des Tankringes!
    Heute habe ich den Evo Tankring montiert...die vorderen kleinen schrauben habe ich gut fest bekommen, aber die beiden hinteren (zum Lenker hin) sind nicht gerade sehr Fest :0plan ...es scheint mir so, als müsste ich dort mit einer Kontermutter, oder mit Loctite arbeiten....hatte jemand schon das gleiche problem ??
    Gruß


    Die Gewinde in dem dünnen Blech sind recht schnell durchgenudelt, ich schraube generell eine selbst sichernde Mutter von unten dagegen.
    Aber aufpassen, mir ist gleich eine in den Tank gefallen :wand:angry2 , war ne Wühlerei mit einem Magnetstift bis ich die gefunden hatte. :harr

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi