Mini LED Blinker - HILFE

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • Bei den obigen von Blaze ist ja aber das Besondere, dass man da nicht direkt in die LED's schaut, sondern dass das Licht über ein Prisma nach hinten umgelenkt wird. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass ein Teil des Lichtes nicht nach hinten austritt.

    Aber gerade durch diese Umlenkung wird ein besserer Wirkungsgrad erreicht, das "Prismenglas" ist geschliffen und verstärkt dadurch sogar. ( Wie eine Brille, nur anders herum )

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    • Offizieller Beitrag

    Auch LEDs lassen in der Leuchtkraft mit der Zeit nach! Denkt an Eure Sicherheit!


    Das stimmt schon, aber auch dann sind sie in der Regel immer noch heller als Glühbirnenfunzeln (die übrigens auch etwas dunkler werden). Und über die Lebenszeit gesehen brennen Glühbirnen öfters durch. Wenn überhaupt, müsste man eher bei Glühbirnen ein Sicherheitsrisiko sehen.

    Nicht umsonst sind die Voll LED Autoscheinwerfer EXTREM teuer und nicht kleiner wie alte Typen.


    Wenn man mal von den mit Sensoren vollgestopften Hightech-Scheinwerfern der Oberklasse absieht, sind LED-Scheinwerfer vermutlich gar nicht so viel teurer. Sie werden nur viel teurer verkauft weil man damit gutes Geld machen kann. Ist das Gleiche wie bei den Xenon-Scheinwerfern: Ein Xenon-Brenner kostet kaum mehr als ein gutes Halogen-Leuchtmittel. Trotzdem verlangen die Auto-Hersteller irrsinnige Aufpreise.
    Und bei der Größe darf man die Frontscheinwerfer nicht mit den Rücklichtern vergleichen. LED-Rücklichter lassen sich auch beim Auto deutlich kleiner herstellen.

  • Ein Xenon Scheinwerfer ist nicht nur mit der Birne gemacht. Ich fahre z.B. ein System bei dem zwei Xenon Birnen pro Lampe benutzt werden, die Lampen höhen und breiten verstellbar sind und mechanisches Abblendlicht haben. Zusätzlich brauchst Du noch Wachanlage, ECU, Neigungssensore, Kabelbäume. Und nicht vergessen - ein paar Ing. die das entwickeln und testen.

    Ich finde die ~700€ aufpreiss ok.

    • Offizieller Beitrag

    bei einfachen LED-Scheinwerfern (z.B. Seat Leon oder der neuen MT-09 Tracer) hast du das aber alles nicht. Klar, der Reflektor muss entwickelt werden, aber sonst ist da nicht mehr viel. Am "Premium-Zubehör" verdienen die Hersteller nun mal am meisten.

    Ich wollte damit ja auch nur der Aussage entgegentreten, dass LED-Blinker für Motorräder generell nichts taugen weil sie klein und bezahlbar sind.

  • Dem "das alles" kann ich nicht zustimmen. Du brauchst immer noch eine ECU für die Spannungserzeugung (ist übriegens nicht viel anders als eine Xenon ECU), Dynamische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigung ist auch dabei. Und die LED preise sind auch nicht viel anders wie bei Xenon - Du hast halt 10x LED mit Optik davor.

    Premium Zubehör kostet viel, aber die Verdienstspannen sind nicht immer so wie gedacht. Vor allem, wenn es mehr als nur SW ist.

  • A Das ist schon richtig. (Geschmacksfrage)

    B Es gibt Designregeln. Z.B. der goldene Schnitt usw. Die Kawa Designer haben schon OK gearbeitet - meine Meinung.


    Was die Helligkeit anbelangt. LEDs sind nur punktuell heller. Ich nutze diese seit 30 Jahren, oder so in etwa. Hier brauchts es für diesen Verwendungszweck eine andere Optik, als bei normalen Signal LED. Oder halt mehrere LED, denn die Optik verschlingt Helligkeit.


    Trotzdem viel Spass am Umbau!

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    da hast du natürlich Recht. Ich habe dich da oben vermutlich missverstanden, dass du die LED-Blinker, die ja in der Regel immer kleiner sind als die originalen Blinker, generell verteufelst. Helle Blinker wie z.B. die Kellermann mit 2 oder 3 Watt Leistung, sind meiner Meinung nach den originalen Blinkern überlegen. Unter 2 Watt bei der aktuellen LED-Technik würde ich aber auch nicht gehen.

  • Danke für eure Anregungen und Tipps.

    Werde mal bei einer billiger-Aktion welche bestellen und mal testen und berichten.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Nein, ich verteufel Miniblinker nicht. Halte diese nur für optisch unpassend, da nicht in die Linie passend. Auch weise ich auf evtl. Sicherheitsprobleme hin. Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • So, nach aktueller Aktion bestellt, ich konnte Sie bisher nur abends testen.
    Der Tageslichttest folgt noch.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Vielen Dank für die gute Gegenüberstellung !!!

    Top Arbeit :daumenhoch:

    SEhen dazu auch noch echt super aus :)

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • So,, heute mal angeschraubt:

    :daumenhoch: Die wird ich wohl behalten :]

    Nur 2 Sachen die ich noch erwähne:
    Das M8 Gewinde ist nicht bis direkt an den Blinker geschnitten, hab jetzt eine Beilag scheibe gebraucht damit die Blinker fest sind.
    Und über den Sinn oder Unsinn des Plastikteils am Kabel hab ich Motogadget mal angeschrieben.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Ich muss sagen ich find es super.!
    und heller sind sie obendrein auch noch.

    echt schicke Teile die du da hast.
    danken für den ausführlichen Vergleich :daumenhoch:

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication