24000'er Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, habe heute meine f vom Händler abholen können. Kabelbaum wurde wie schon geschrieben und im Zuge dessen war sie gleich zur 24000'er da.

    Habe 404,54€ berappen müssen! 8o

    Die Summe setzt aus folgendem zusammen:

    Ölfilter 8,80€
    Ölablassschrauben Dichtung 0,84€
    Bremsbelege vorne 2x a 51,27€
    Zündkerze 2x a 17,18€
    Luftfilter 32,36€
    Schmierstoffe 3,01€
    10W50 Öl 25,73€
    Bremsflüssigkeit 2,31€
    Arbeitslohn 130,00€

    Im ersten Moment habe ich gedacht mein Herz bleibt jeden Augenblick stehen, als ich die Summe gehört habe! :nein
    Aber naja, wer viel fährt muss viel bezahlen.

    In diesem Sinne...die Strasse hat mich nach 1 1/2 Wochen wieder! :toeff

  • WOW - das ist ja mal n preis!!!

    Aber naja - doppelte Km = doppelte Kosten der Inspektionen??? Hoffentlich setzt sich das nicht fort... :floet

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

  • Kann es sein das die etwas langsam sind, finde das reichlich Arbeitslohn :grmpf: Oder bezahlt ihr noch nen Hauptstadtzuschlag :lachen Lohnt doch, sich mal die Finger selber schmutzig zu machen ;)

    Gruß Sven

  • also die Bremsbeläge sind doch etwas teuer

    Hab meine bei Bmwbademen für je 25,-€ (edit)
    und des waren EBC Sinterbeläge die Guten
    und deine Preise sind ja auch noch ohne MwSt.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (31. Mai 2008 um 00:24)

  • Zitat

    Original von Daniel.R.Olivar
    also die Bremsbeläge sind doch etwas teuer

    Hab meine bei Bmwbademen für je 25,-€ + MwSt bekommen
    und des waren EBC Sinterbeläge die Guten
    und deine Preise sind ja auch noch ohne MwSt.

    Die Bremsbeläge bei mir für 25,00 € sind inclusive Mehrwertsteuer. :hi

    Die Summe setzt aus folgendem zusammen:

    Ölfilter 8,80€
    Ölablassschrauben Dichtung 0,84€
    Bremsbelege vorne 2x a 51,27€
    Zündkerze 2x a 17,18€
    Luftfilter 32,36€
    Schmierstoffe 3,01€
    10W50 Öl 25,73€
    Bremsflüssigkeit 2,31€
    Arbeitslohn 130,00€

    Das ist doch Abzocke 61,00 € (wenn man die Märchensteuer dazu rechnet )pro Scheibe, sind die vergoldet?

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • @Detlef
    Ja das mit den Bremsbelägen finde ich auch heftig...ist ja letztendlich der Löwenanteil der Ersatzteilkosten! Vielleicht bauen die orig. Kawa ein?! Werde die beim nächsten mal auch selber machen. Habe den Ölwechsel diesmal auch nur vom Händler machen lassen, damit ich zur Not was nachweisen kann (zwecks Garantie, was ja bei mir nicht ganz unbegründet ist) ...mache ihn sonst immer selber!

    rubberduck
    Die Arbeitszeit liegt gerade mal eine halbe Stunde über dem von Kawasaki vorgeschriebenem Satz...und das auch nur wegen der Bremsebeläge.

    Edit: Habe jetzt die Positionen nochmal zu Hause überprüft und bin zu dem Entschluss gekommen das es, ausser bei den Bremsbelägen, alles Preise sind die im Rahmen liegen. ...nur anhand der Zündkerzen gerechnet (NGK CR9EIA-9...also kein Billig-Müll) ist der Händleraufschlag ebenfalls im Rahmen.

    Ausserdem heißt es hier im Forum doch sonst auch immer, die Händler müssen ja auch noch was verdienen...nicht war BMWBademen :floet

    Einmal editiert, zuletzt von M@rkus (30. Mai 2008 um 23:31)

  • ja hab nochmal geschaut die bei den 25€ des war schon mit MwSt

    die anderen Sachen nicht billig aber sind so habwegs im üblichen Rahmen sind denke ich ist normal und das in Berin der Arbeitslohn auch 20% mehr ist wie bei uns ist, denke ich auch noch im Rahmen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Von Daniel R. Olivar

    die anderen Sachen nicht billig aber sind so habwegs im üblichen Rahmen sind denke ich ist normal und das in Berlin der Arbeitslohn auch 20% mehr ist wie bei uns ist, denke ich auch noch im Rahmen :baby:


    Ob das in Ordnung ist sei dahin gestellt, Fackt ist: ne Menge Holz X( Will jetzt kein brennendes Öl in die Wunde gießen, aber hättest die Bremsbeläge selbst getauscht, wären es rund 100€ weniger :ups

    Gruß Sven

  • Ich hab meinen Termin für die 24000er am 6. Mai. Hatte gestern bei der Reservierung schon mal gefragt, mit wieviel Gewichtsverlust mein Geldbeutel so rechnen muss.

    Prognose (wenn nix außergewöhnliches ist): ca. 240-280,- Teuronen
    Hört sich ja ganz gut an, ich hatte schon mehr eingeplant...

    Ich werde berichten, wenn die kleine da war...


    Saisonende ?( -> noch nie gehört... ;)

  • Wie Markus schon schrieb,

    Zitat

    Ausserdem heißt es hier im Forum doch sonst auch immer, die Händler müssen ja auch noch was verdienen..

    Ich habe letztes Jahr für die 24.000 er mit Kerzen- und Ölwechsel 276,54€ bezahlt. Wenn man jetzt die Beläge mit Einbau dazurechnet bin ich in einem ähnlichen Bereich.

    Großstadt zuschlag? 8o

    Freilich kann man alles selber machen. Aber solange ich einen guten Job habe bin ich auch bereit für andere Tätigkeiten den erforderlichen Obulus zu bezahlen. Solange mich mein Händler nicht enttäuscht und für gutes Geld gute Arbeit abliefert. Lebe ich nach dem Motto:
    Leben und leben lassen.
    Die nächste Inspektion liegt dann wieder bei 50-60 €. ;)

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • So liebe "ich-lass-Schrauben-da-bleiben-meine-Finger-sauber"-Freund,

    ich hab die kleine gelbe vom Freundlichen abgeholt und brauchte exakt 257,75 € um sie auszulösen. ;( Naja, wat soll's, Hauptsache se läuft wieder wie neu. :jubel:super:yeah:


    Und das war im Preis mit drin (inkl. Märchensteuer):
    - 2 NGK Zündkerzen für 42,- €
    - Ölfilter für 12,04 €
    - Dichtung Ölablassschlauch für 0,86 €
    - frisches Öl (Motul 15W50) für 22,70 €
    - Entsorgung Altöl für 1,65 €
    - der Rest ist Lohn und 24.000er Inspektionsarbeit nach Plan.


    Edit: Ich bremse wenig, da halten die Beläge länger :abfeiern


    Saisonende ?( -> noch nie gehört... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Firedragon_No1 (6. Mai 2009 um 19:36)

  • Kannst du die Inspektionsarbeit nach Plan mal hier reintippen ? Bei mir sind auchbald die 24'000 km voll, aber habe kein Handbuch zum Motorrad bekommen und würde es gerne selbstmachen.

  • @ gully,

    bis die meisten hier in Deine km Regionen kommen wird wohl nach ein bisschen dauern. :omm
    Aber daß das nur bis dahin geht liegt wohl am WHB. Da sind nur die Intervalle bis 36.000 km berücksichtigt. Wenn Du was weiterführendes hast darfst du es gerne den anderen zur Verfügung stellen. :aetsch:

    LG, Berry

    Einmal editiert, zuletzt von berry (7. Mai 2009 um 09:04)

  • Oh gott, da wird ja so ziemlich alles gemacht...
    Aber habe auch nicht wirklich das Geld und Lust mein Moped solange beim Händler stehen zu lassen :(

  • ich muss meien mal zur 18k anmelden, bin aber schon fast bei 20k.
    ging bis jetzt nicht anders ... :floet

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • <malwiederälterenthreadrauskram>

    Hallo,
    habe meine kleine jetzt zur 24000er angemeldet, ist das eigentlich ein Problem, wenn ich erst bei 23100 km bin?

    Habe sie für Freitag bis Dienstag beim Händler zu stehen, da bin ich nämlich im Kurzurlaub und brauch sie nicht - fand ich praktisch, dachte ich schaffe die 24000 bis dahin - aber irgendwie komme ich nicht richtig zum fahren dieses Jahr.
    :grmpf:

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

  • früher hinbringen ist nie ein Problem, aber wenn Du mit 36.000 zur 30.000er fährst.... ich glaub das sehen die nicht so gern... aber wenn Du aus der Garantie bist, und Ölwechsel selber machst und... und ... und... Du verstehst schon. :floet


    Saisonende ?( -> noch nie gehört... ;)

  • Hallo,

    kurzes Update, 24.000er jetzt fertig, einschließlich Ölwechsel, Zündkerzen und Bremsbeläge vorne (Mechaniker: "Ja, wo sind denn die Beläge hin???") hab ich genau 340,00 Euro bezahlt.

    Die Rechnung sieht gar nicht danach aus, alles relativ kleine Beträge, summiert sich halt.

    Hatte aber auch ungefähr so gerechnet, geht in Ordnung.

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups