Welcher Helm ist der sicherste?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kurze Beschreibung, lange Überlegung ^^

    Folgende hab ich im Auge:
    Shoei XR 1000 - bekannter Allrounder, rel. leicht
    Schubert R1/S1 Pro - laut Test weniger gute Schlagwirkung, dafür Sonnenblende, am schwersten
    Uvex Helix RS750 Carbon - laut Test beste Schlagwirkung, nur 1kg, aber nur in schwarz anschaubar

    Eigentlich hatte ich hauptsächlich den Uvex im Auge, weil beste Schlagwirkung (Test = ADAC) und geringstes Gewicht für mich höchste Schutzwirkung ergeben. Allerdings gibts den nur in 3 Farben, von denen nur das klassische Carbon-schwarz gut aussieht.
    Jedoch soll ebenfalls die Helmfarbe eine Wirkung auf die Sicherheit haben, da man mit helleren Helmen besser gesehen wird.
    Blos die Frage, ob z.B. solche Designs wie das des Schubert unten wirklich zu einer besseren Sichtbarkeit beitragen...
    Mein Möp ist blau (+weiß/schwarz) und ich fahre komplett in schwarzem Leder.

    Also... eh ich mich verrenne, die eigentliche Frage einfach gestellt: Welcher Helm ist objektiv der sicherste unter den genannten?
    Bevor die Frage kommt: ja, klar werde ich Probesitzen, jedoch will ich mir bereits vorher ein möglichst gutes Bild von der Sicherheit machen können, um mich nicht z.B. von Luxusgütern wie Sonnenblende oder Lautstärke locken zu lassen -> dafür hab ich notfalls Ohrenstöpsel...


    Einmal editiert, zuletzt von Lord (23. Mai 2008 um 21:53)

  • Dann nimm den schwarzen Uvex, mach ihn Neongelb und kleb noch ein paar Streifen Reflektionsfolie drauf.

    Sicherer gehts nimmer. :)

    Oder kauf dir farbige Klamotten, dann ist ein schwarzer Helm auch nicht so schlimm (zumindest sichtbarkeitsmäßig) :freak

    servus
    Tom

    PS: Kompromissvorschlag:
    Klebe solche Refeflektoraugen auf den Helm. ;)

  • Warum ist ein Zebra so auffällig gestreift???
    Oder ein Tiger - ein Leopard - eine Giraffe - Tarnbekleidung.........

    Mehrere kleine Farbflächen verschwinden auf die Entfernung - sie werden
    vom Auge nur schwer als ein Teil erkannt.

    Deshalb sind einheitliche Farbflächen wesentlich sicherer. Ein Lederkombi
    mit viel Dekor und dazu noch ein Helm im Graffiti-Design - das sieht im
    Prospekt auffällig aus - aber im dichten Stadtverkehr tarnst du dich damit
    sehr gut.

    Ich fahre deshalb immer mit Helmen (in der zur Zeit wieder top-aktuellen
    Modefarbe) weiß.


    ;) Micha :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Wenn ich keinen gelben bekommen kann, nehme ich auch weiß, im Ausnahmefall silber.

    Unterschied S1 Pro - R1:

    Bei S1 bekommst Du Probleme mit dem Sichtfeld, wenn die Fahrerhaltung nach vorne geneigt ist, z.B. ER mit anderem, tieferen Lenker.

    Solltest Du einen Helm kaufen auch wirklich damit auf dem Mopped sitzen und fahren, damit Du auch das Blickfeld überprüfen kannst.

  • Zitat

    Original von Lord
    [...] um mich nicht z.B. von Luxusgütern wie Sonnenblende oder Lautstärke locken zu lassen[...]

    Gerade die integrierte Sonnenblende ist kein Luxusgut sondern ein echter Sicherheits (und Komfort) Gewinn!

    Die Frage ist nicht: Können Sie denken? Können Sie sprechen? Sondern: Können Sie leiden?

  • der beste helm ist vor allem auch einer, der wirklich PASST!

    zwischen den von dir genannten sind m.e. gewaltige passformunterschiede.

    ich wollte auch mal einen mit all dem "luxus" und hab dann doch meinen dritten ARAI gekauft (nach bereutem ausflug zu SHOEI). warum: weil er einfach kompromisslos passt auf meiner rübe. ich glaub in diesem leben kommt mir nur noch ARAI ins haus.

    meine alten ARAI passen heute noch, haben fast nicht nachgelassen .. im gegensatz zu SHOEI, NOLAN und SCHUBERTH, die ich auch schon hatte.

    bei SCHUBERTH hat der S1 mehr lüftung .. spürbar. aber mir hat der helm zuviel volumen. irgendwo muss ja die doppelte wand für die sonnenblende hin. das hat mir auf meinen nakedbikes zuviel "segelfläche". das spüre ich.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (24. Mai 2008 um 11:30)

  • hmm... an der sache mit den großen flächen is was drann...

    dann werd ich mir wohl wirklich nen schwarzen helm holen und dort hinten nen reflektor draufkleben.

    THX soweit, ich geh dann mal aufprobieren ^^

    Bericht folgt zur gegebenen Zeit, is noch ne Weile hin...

  • Ich war auch vor der entscheidung gestanden Helmkauf, für mich war es zweitrangig was das Teil kostet ich hätte bis 500€ augegeben. Also ab in den Laden und probiert, nach einer Woche in einen anderen Laden und wieder probiert und die einzigen Helme die mir richtig Druckfrei gepasst haben waren Nolan, alle anderen waren unangenehm, somit wurde mir die entscheidung leicht gemacht N102 Target, und der schöne Nebeneffekt, er war sehr günstig da Auslaufmodell (der 103er ist ja schon da aber für mich als Brillenträger ungeeignet da die Innenliegende Sonnenblende immer an der Brille hängenbleibt ist diese Unnutzbar)

    Grüßle
    Frankenbu

  • um nochmal auf die farbe zurückzukommen:
    wird man mit rotem helm ebenfalls besser gesehen?
    evtl. eine gewisse signalwirkung als warnfarbe?

    überlege, evtl. nen roten bzw. ein rotes dekor zu nehmen.
    passt zwar so gar nicht zum blauen bike, aber evtl. is ja genau das ein sicherheitsplus?

  • Also ich hab dazu ne ganz eigene Meinung

    Wie macht man nen Rosa Elefanten Unsichtbar? Genau setz ihn auf ein Mopped.

    Von diesem Standpunkt aus betrachtet hilft eh nur für alle und jeden mitzudenken um sicher ans Ziel zu gelangen, ob da ein gelber Helm hilft? wenn man zur Rapsplüte unterwegs ist? Also ich hab bei mir als Autofahrer noch keine grösseren Unterschiede in der Wahrnehmbarkeit festgestellt, auch nicht in den 80ern als die Leute mit Lila und Mintgrün :freak unterwegs waren

    Grüßle
    Frankenbu

  • geh doch den neuesten trend der bmw-touren-fraktion: die fahren immer öfter mit warnweste :)

    also ein graphiti-dekor, egal welcher farbe "geht unter"

    signalwirkung haben nur ganze/große flächen. und physiologische tests zeigen, das auge erfasst ein helles grün als erste farbe .. blöd im frühlingswald :(

    also am besten einen NEONGRÜNEN helm ohne dekor. gab's anfang der neunziger den levior j1 .. die älteren unter uns erinnern sich: dieser halbklapphelm ;)

    nur glaub ich nicht so sehr an die generelle wirkung oder notwendigkeit.

    bei schlechtem wetter jedoch ist eine regenkombi in grellen farben sinnvoll. allerdings: von vorn reicht der scheinwerfer, von hinten verdeckt mich auf tour das gepäck .. also effekt nur von der seite, aber immerhin.

    FAZIT: kauf den helm, der dir passt und gefällt .. das ist schon schwierig genug.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Immer dran denken, dass im Sommer auch die Temperatur entscheidend sein kann, ein dunkler Helm wird waermer als ein heller!

    Wenn alle in kanariengelben Kombis auf kawasakigruenen Motorraedern neonorange Helme tragen werden sie endlich gesehen. Halleluja. Es sei denn irgendjemand torft vor sich hin und guckt gar nicht.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • naja, klar is klar, das man allgemein schnell übersehen wird und das es dafür keine perfekte lösung gibt.
    gleiches gilt ja für die helmsicherheit.
    ich versuche lediglich das bestmögliche ergebnis zu erzielen, um
    evtl. doch einen tick sicherer unterwegs zu sein :super
    naja, ich geh nächste woche mal aufprobieren.

  • Zitat

    Original von NiC
    Wenn alle in kanariengelben Kombis auf kawasakigruenen Motorraedern neonorange Helme tragen werden sie endlich gesehen ..


    .. und dann sehenden auges umgefahren! ;(

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Zitat

    Original von NiC


    Wenn alle in kanariengelben Kombis auf kawasakigruenen Motorraedern neonorange Helme tragen werden sie endlich gesehen. Halleluja. Es sei denn irgendjemand torft vor sich hin und guckt gar nicht.

    Ja und dann wird im Auto noch so schön geflachst schau mal den Motorradfahrer sieht man aber gut so schön bunt und vor lauter Ablenkung wird das Bremsen vergessen.

    Also ich denke beim Helm ist es schon schwierieg nen passenden zu finden, und bei der Jacke ist es eh mehr fläche die Auffällig gestaltet sein kann. Meine Regenjacke ist auch schönes Orange mit ein paar reflektierenden sachen dran. naja bei schönem Wetter fahr ich in schwarzem Leder (Hose, Jacke, Schuhe, Handschuhe) abgesetzt mit nem Matt schwarzen Helm, also Auffälliger geht es doch gar nimmer :floet

    Nee an sowas hab ich beim Kauf ehrlich nicht im geringsten gedacht, passen musste es und bequem sein, sowie halbwegs aussehen =)

    Grüßle
    Frankenbu

  • Zitat

    Original von Frankenbu
    Meine Regenjacke ist auch schönes Orange mit ein paar reflektierenden sachen dran.

    .. BRAV :taetschel:

    der frühe Vogel kann mich mal :)