ER-f aufbocken - wie?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Kameradinnen und Kameraden,

    dass die ER-f keinen Hauptständer hat, ist mir erst auf den zweiten Blick aufgefallen. Na ja, nicht so wichtig dachte ich mir. Aber jetzt frage ich mich: Wie soll ich die Kette schmieren und spannen, das Hinterrad ausbauen, das Vorderrad entlasten? Mit Hauptständer und Wagenheber (mit passendem Brett) war das bei der alten GPZ alles kein Problem.

    Jetzt meine Fragen: Wie macht ihr das, was für Produkte verwendet ihr? An der Hinterradschwinge sind zwei Gewinde, welche Grösse? Werden sie für ein Aufbocksystem verwendet?

    Im Voraus besten Dank für eure Hilfe.

    Herzliche Grüsse
    Fredy

  • Hallo McBen,

    danke für deinen Beitrag.
    Hast du zufällig eine Artikelbezeichnung oder Bestellnummer? Das wäre echt Klasse, denn der nächste Gericke-Shop ist nur 12 km von mir entfernt.

    Herzliche Grüsse
    Fredy

  • Hinterradausbau:
    In die Gewinde (M10x 1.25) werden Bobbins geschraubt - das sind so kleine
    Aluknubbel, an denen dann der Hebel für den Montagebock ansetzt.
    Die Bobbins gibt's original von Kawa (sehr schon aber nicht so billig) oder
    im Zubehörhandel in unendlich vielen Variationen.
    Auch die Montageständer gibt's in vielen Variationen.......

    Zum Kettenschmieren:
    Da genügt auch ein "Bikelift" der an der Schwinge rechts angesetzt wird und
    nur das Hinterrad leicht anhebt.....
    Oder so eine clevere "Doppelrolle", auf die man das Hinterrad stellt - und schon
    kann man es frei drehen......


    Viel Spaß / Micha

    (auch mal mit "Suche" im Forum nachsehen - da gibt es Seitenlange Threads !!!)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hallo Cano;

    Bei Louis gibts die Bobbins in verschiedenen Farben zum vernünftigen Preis.

    Habe den Becker Lifter wie McBen persönlich in Verwendung;
    habe aber auch die Bobbins in Moto Farbe drauf. - Man muß ja ab und zu zum freundlichen :), dort muß es ja schnell gehen.

    mfg Skywalker

    "Man is not born to work"

  • Hallo Kameraden,

    vielen Dank für die Auskünfte. Der Becker-Lifter scheint wirklich ein gutes Teil zu sein.

    Daniel.R.Olivar: An eine Winde an der Decke habe ich auch schon gedacht. An welchen Teilen des Motorrads befestigst Du die Bandschlingen, Lenker und Haltegriffe?

    Gruss
    Fredy

  • Wenn ich was am Hinterrad oder Kette / Dämpfer oder so zu tun hab
    nehme ich die hinteren Haltegiffe

    wenn vorne dann einfach den Lenker

    und machmal nur so hoch das nur des eine Rad endlasted ist
    so das des Mopped auf dem Seitenständer und dem anderen Rad steht
    ( Umfallen kann da nix )

    oder auch mal höher wenn ich wie vor 2 Wochen des Vorderrad von meiner
    Enduro wechseln will

    ein weiches Seil braucht man halt damit man nix verkratzt
    dann kann man auch den Rahmen heben wenn z.b. keine Gabel drinn ist

    An der Decke stört die kleine Winde nicht
    ein Mopped Aufbockteil nimmt schon wieder platz weg zwar nicht viel
    aber es liegt dann doch irgendwo rum

    Für mich ist aber der universelle Einsatz der überzeugende Argument

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • 4 Jahre altes Thema aber hab trotzdem nochmal ne frage dazu
    Mein neuer Montageständer ist gestern angekommen habe den eben zusammengebaut und willte in die Buchse an der Hinterradschwinge ne schraube reinschrauben.
    Passt aber nicht.
    Entweder ist das Gewinde einfach nur verdreckt oder vielleicht ein anderes als M10x 1.25??
    Meine ist Baujahr 2010.
    Bekomme die schraube nur 1,5 Gewindegänge rein. Habe Angst die ersten Gewindegänge rauszureißen, wenn ich die Schraube einfach durchprügel :S
    Kann mir einer von euch helfen mit einer zündenden Idee?? :P

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat im Stand am Gas gedreht.

  • Moin ,hatte bei meiner F6 (2010) das gleiche Problem ,ein Gewinde ok,das zweite bis kurz vor Ende ok ,danach gings nicht mehr zurück nur noch mit Gewalt bis ans Ende.Das bekomm ich ohne die Gewindebuchse zu zerstören nicht raus,muß ja auch nicht.Ich denk die Gewinde haben nach dem Schweißen gelitten (S.Popel) Mein Rat ,erst beide Gewinde nachschneiden.Viel Erfolg.

  • Muss dann nochmal gucken, wo ich ein Gewindeschmeider herbekomme...
    Aber M10x 1.25 ist zu 100% richtig??

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat im Stand am Gas gedreht.

  • Moin Paddy,

    Zitat: "Muss dann nochmal gucken, wo ich ein Gewindeschmeider herbekomme..."

    Den Gewindebohrer hat bestimmt der nächste Kawa-Dealer... einfach mal fragen, ob du den mal kurz benutzen kannst. Danach 2 € in die Kaffeekasse und du bist gut weggekommen und vermutlich auch das nächste mal gern gesehen :)

     Zitat:  "Aber M10x 1.25 ist zu 100% richtig?? "

    M10x1,25 mm ist absolut richtig :thumbup:

    Gruss aus Braunschweig, Frank

  • jetzt gibt es da 3 Arten, das Vorderrad aufzubocken.

    1. mit einem Heber, der mit 2 Stiften von unten in die Gabelholme greift

    2. mit einem Heber, der auf jeder Seite mit 2 gummiummantelten Bolzen die Gabel hält (finde ich nicht so stabil?)

    3. mit einem Heber, der von unten in den Lenkkopf greift (Gabel hängt frei, muss aber immer eine Gummidichtung entfernt werden)

    Ich wollte eigentlich Nr.1 kaufen. Gibt es da Einwände oder Nachteile, die ich nicht bedacht habe?

    Gruß Roland

    Qualität bedeutet, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Moped !

    • Offizieller Beitrag

    er will doch aber die Variante mit den Stiften, nicht die für den Lenkkopf...

    cashburner
    hat die Gabel von deiner ER unten passende Löcher drin? Dann sollte so ein Heber problemlos funktionieren. Ich habe so einen Heber mal in Aktion gesehen. Die Maschine saß da sehr stabil drauf, vielleicht sogar etwas sicherer wie auf einem Heber mit Wippen. Nachteil sind die Stifte aus Metall die dir gerne etwas verkratzen...

  • Ich verwende seit acht Jahren bei meiner Versys den Heber mit den Stiften (Kegel mit Stift) und bin sehr zufrieden damit.
    Man kann das Motorrad so auch ohne Probleme nach vorne oder Zurück schieben falls mann den Platz für andere Arbeiten in der Garage braucht.
    Einziger Nachteil in meinen Augen sind Arbeiten am Lenkkopf. Da dieser nicht freigängig ist.

    Grüße
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah: