Was zählt? Drehmoment oder Leistung?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi!

    Kleine Phyiskfrage:
    Die Ninja250r hat ~33ps bei 22Nm max. Drehmoment @8500u/min. 155kg
    Ne andere Maschiene ~39ps bei 40Nm max. Drehmoment @5750u/min. 225kg
    Einfach Frage: Was kommt besser im Durchzug?

    Thx, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Lord (13. Mai 2008 um 18:43)

  • würde jetzt spontan sagen, die andere.
    auch wenn sie schwerer ist, braucht sie viel weniger drehzahl um ihre volle leistung zu entfalten.
    ist halt ne frage, auf was man steht. drehfreudige oder nicht so drehfreudige motoren

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Markus
    Wenn die andere 40kg mehr wiegt relativiert sich das auch wieder ;).

    also ich komm da auf 70 kg o_0

    225-155=70...

    ich denke die ninja geht besser ab^^
    besonders weil die relativ kurz übersetzt sein wird.

  • Ach das Gewicht hab ich glatt überlesen :D. Also bei 70kg mehr würde ich aber 10x lieber die Ninja nehmen. 225kg und knapp 40 PS...das ist kein Fahrspaß.

  • eben, das is ja die frage.
    die ninja hat ja wohl eigtl. nur 30ps und die 33 sind fürs marketing.
    Davon ausgehend (fahrfertiges Gewicht)
    175kg
    --------= 5,833333kg/ps ABER 7,9545... kg/NM
    30ps


    245kg
    --------- = 6,28kg/ps ABER 6,125 kg/NM
    39ps


    Daher ergibt sich ja meine Frage, womit man unterm Strich in der Theorie besser kommt, das die Ninja in Sachen PS Leistung aufs Gewicht besser abschneidet war mir klar, doch ich hab' mal aufgeschnappt, dass z.B. Diesel Motoren deshalb sehr viel "stärker" sind, als Benziner, weil sie ein höheres Drehmoment besitzen, bei gleicher oder geringerer Leistung.

    Einmal editiert, zuletzt von Lord (13. Mai 2008 um 20:26)

    • Offizieller Beitrag

    naja drehmoment besagt ja nur die leistung pro umdrehung...

    dh mit "mehr" drehmoment brauchste weniger umdrehungen fuer die gleiche leistung.

    aber nen 600 ps ferrari motor bringt halt mehr leistung als nen 200 nm schiffsmotor...

    aber lass dir gesagt sein, die ninja wird wesentlich spritziger sein^^

    von welchem motorrad redest du überhaupt?
    diese andere maschiene mit 39 ps und 40 nm...

  • Die Antwort liegt auch sehr stark an deiner Fahrmentalität........

    Die Leistung ist das Produkt aus Drehmoment mal Drehzahl.

    Und wie sich diese Leistung dann entfaltet liegt an vielen Faktoren........

    - Systemgewicht (Fahrergewicht + Zubehör/Ausrüstung + Fahrzeuggewicht)
    - nutzbares Drehzahlband
    - Schwungmasse
    - Getriebeabstufung

    und - ganz wesentlich - deinem Typ......

    - schaltfauler Cruiser
    - Drehzahlfreak, der gerne im Getriebe rumrührt

    also: viele - viele ????????? ?( ??????????


    viel Spaß beim Entdecken deines Optimums :denk (wenn es das überhaupt gibt...)


    :bier Micha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hmm, ich denke, der Hubraum spielt doch auch ne Rolle, oder?
    Ich gehe davon aus, dass das beides 2-Zylinder sind, aber sind die auch gleich groß?
    Man kann es nicht so direkt vergleichen, aber bei meinem Auto zB vermisse ich stark den Hubraum!
    Bis vor 6 Monaten hatten wir einen Opel Corsa C Diesel mit 75 PS aus 1,7l. Der rannte ganz gut, trotz 1115kg Leergewicht.
    Jetzt haben wir einen Corsa C mit 1,2l Twinport (Benziner) und 80 PS. Das Getriebe ist ultrakurz (ideal für in der Stadt, aber für außerorts oder gar Autobahn.... :nein) Gewicht: keine 1000kg und trotzdem kommt die Karre unter 3200U/min nicht ausm Quark - nur hab ich schon längst geschaltet....
    Papa kommentiert das immer mit "Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen."

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

  • Ratte

    genau - unter 3200U/min kommst du nicht aus dem Quark.....

    aber den Twin-Port kannste bestimmt bis über 6000U/min drehen - oder ????

    Und dann geht die Post ab.........

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch Dreeeehhhhzahl :freak

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Also ich gehe einfach vom Drehzahlniveau aus: Da wird die andere besser aus dem Quark kommen, wenns nicht grad ein 4-Zylinder ist (aber das vermute ich eher nicht, die hätte sonst mehr als 39 Pferdchen - nehme eher einen Eintopf an - alte XT oder sowas).

    Welche dann mehr Spaß macht, ist die andere Frage. Klar: Die 250er ist ein Wusel, aber sone Enduro hat dann einen ganz anderen flinken Charakter...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • @ 2T-Micha:
    So passts besser:
    Hubraum ist durch nichts zuersetzt, ausser durch noch mehr Hubraum.

    :) "Ein Abenteuer ist in der Regel die Strafe für eine lausige Planung!" ;)

    Shorty Jenkins, Bergmann und Prospektor. Durango, Mexiko, 1943

  • @Versys0: :bier

    2T-Micha: Hm, ich glaube, bei 6500-6800 geht der rote Bereich schon los und wie gesagt, wenn ich nicht grade im 5. Gang auf der Autobahn bin, hab ich bei 3000 schon geschaltet. Ich bin da ein Hubraum-Freund. ^^
    Darum hat mir Drehorgel-fahren auch nit so Spaß gemacht. Ich find's besser, wenn man gemütlich daher gondelt und dann aber den Schub gleich anliegen hat, wenn man mal kurz am Gas dreht. :lol
    Wobei der Sound toll war.... ^^

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

  • Zitat

    Original von Lord
    ^^
    verratr icho nichtl, sonstl werde' ichr gesteinigt :ups

    hatte's hier schon versteckt ^^
    letzte buchstaben der ersten worte: r o l l e r
    hab doch tatsächlich im anderen lager geschaut :floet

    is'n eintopf, das stimmt soweit.
    wg. der variomatik liegt die optimale drehzahl soweit ich weiß quasi immer an, wenn man am gas dreht.
    0-100 ~ 7,5s, laut Datenblatt und div. Videos
    warum ich, trotz klarem motorrad-faible mal nach nem roller geschaut habe?
    weil ich damit zur uni in stiefeln und kleidung fahren kann und die dann in helmfach/topcase packen kann.
    aber das is hier nich's thema, sondern die leistung - bitte bitte keine bösen kommentare jetzt wg. roller :bier

    Einmal editiert, zuletzt von Lord (14. Mai 2008 um 18:16)

  • Das ist dann ein eindeutiger Anwendungskonflikt. Fahrerisch hat das ungefähr garnix miteinander zu tun... Da sind schon die kleinen Rädchen des Rollers dagegen, und das ganze ist schonmal vergleichsweise ultraträge, wobei der (schätzungsweise) tiefe Schwerpunkt das etwas besser macht.

    Da müsste man erst recht Probefahren - mir würde sich die Frage garnicht stellen: Wenn ich das hauptsächlich für den Spaß brauche, dann Motorrad. Wenns meist eher Nutzfahrzeug ist, dann Roller - ist einfach praktischer. Auch deshalb, weil da durch die Variomatik immer die Kraft am Hinterrad ist, die ich grad brauche.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    PS: Wobei der große Nexus auch ne Stange teurer ist als die kleine Ninja - sogar als die ER, und ne Versys kriegt man dafür auch... Der 250er Nexus ist zwar billiger, kann dafür aber motorisch "nix" - zumindest im Vergleich.

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • naja klar, probefahren werd ich sowieso auf jeden fall.
    ich hab aber immer das bedürfniss, fragen die mir beim rumschauen so durch den kopf fliegen schnell zu klären, deshalb frag ich gern mal verschiedenstes zeug, dass dem betrachter teils ein recht wirres bild von mir hinterlassen muss ;)

  • also die richtig grossen Roller, welche auch noch sportlich ausgelegt sind,
    gehen ja mitterweile genau so ab wie ein Motorrad.
    Nru Gas geben und bremsen, da ist man vielleicht manchmal sogar schneller,
    weil man bei Rollern immer den Drang hat, voll am Gas zu drehen...

    (hatte mal nen TPH 125)

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa