Motorradhändler / -mechaniker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute!

    Ich wollte hier mal meinen Unmut und meine bisherigen Erfahrungen über Motorradhändler und auch Motorradmechaniker zum Ausdruck bringen.

    Ich wohne in der Schweiz, in Basel-Stadt. Gerne würde ich auch eure Erfahrungen, nicht nur in Bezug auf Kawasaki, hören.

    Ich war schon relativ früh auf 2 Rädern unterwegs. Mit 14 machte ich natürlich dann sofort die Motorfahrradprüfung und fuhr anschliessend fast 4 Jahre mit meinem "Töffli" umher. Jaja, ich weiss. Oberpeinlich, aber ich war doch immerhin doppelt so schnell wie mit den ÖV :floet.

    Schon damals fand ich es komisch, dass der lokale "Töfflilade" Montags geschlossen hatte und sich auch sonst keine grosse mühe gab bei der Kundenbetreuung.

    Mit 18 kaufte ich mir dann einen Aprilia Scooter, bei einem von zwei Händlern in der Nähe. Leider habe ich auch dort nur schlechte Erfahrungen gemacht. Völlig unkompetente Mitarbeiter, überrissene Preise und um ein simples Problem zu lösen musste ich jeweils 3-4mal meinen Scooter bringen. (Um ihn entdrosseln zu lassen war der Scooter insgesamt 5 mal jeweils für einen Tag in der Werkstatt.) Ständig neue Entschuldigungen und Erklärungen warums nicht ging..

    Nun bin ich für meine Ninja zu einem Kawasaki Händler gegangen, bis jetzt habe ich dort keine schlechten Erfahrungen gemacht, jedoch hält es auch dieser nicht für nötig am Montag geöffnet zu haben.

    Ich frage mich warum diese Geschäfte so lange überleben, es müsste doch Leute geben die das besser können? Gibt es in diesem Geschäft etwa zuwenig Konkurrenz? ?(

    Wie sieht denn das bei euch aus? In Deutschland scheint das ja anders zu sein, da heissts in diversen Threads "am Montag".

    Grüsse aus der Schweiz,
    bunna

  • Och das mit den 50er Händlern kenn ich gut...


    Damals als ich 15 war hab ich mir nen 50er speedy(mit mofadrossel) gegönnt und da viel mir schon auf,dass die 50er Händler entweder keine Ahnung haben von dem was se tuen oder einen übelst übern Tisch ziehen wollen.

    Die Erste und einzigste Inspektion sah so aus,dass der Speedy 45min. sinnlos rumstand ,dann gings ab inne Werkstatt,überprüft wurde Drossel und Zündkerze.Zum krönenden Abschluss war der Mechaniker dann ne halbe stunde unterwegs,auf meine kosten...

    Dass der Gasgriff viel zu viel spiel hatte ist den doofs garnicht aufgefallen,das richtete mir ein freundlicher motorrd tuner.

    Nunja ich fahre den roller schon länger nicht mehr(soll sich mein bruder mit rumärgern :abfeiern ).Nun bekomm ich doch durch seine Freunde die selbst 50er fahren sachen mit,dass mir fast ein Ei ausser buchs fällt.

    Ein Händler,der meinte 50er tunen zu können vebraute einem einen 70ccm satz der garnicht für die Standardkurbelwelle ausgelegt war,resultat war ein Kolbenfresser pro woche die kiste stand nur beim Händler rum bis dieser sich weigerte den Roller anzunehmen.

    Oder von einem Kumpel der die Auspuffbolzen (die dinger wo der pott an den zylinder geschraubt wird) abgerissen hat,150€ hat die Reperatur gekostet. 8o

  • Hallo Bunna!
    Also mein Händler in Braunschweig, Fa. Popko, wo ich auch schon seit fast 10 Jahren Kunde bin, hat mich noch nie entäuscht. Im allgemeinen haben wir hier eine 6-Tage-Woche. Die meisten Geschäfte haben von 08.00Uhr-20.00/22.00Uhr geöffnet. Mag natürlich auch daran liegen, dass es hier alle 30KM einen Kawa-Händler gibt, Konkurenz belebt das Geschäft =)
    LG Baschi :hi

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • Mein Händler hat Montags auch den Verkauf geschlossen. Die Mechaniker arbeiten zwar, aber es wird nichts angenommen oder rausgegeben. Wenn man was von denen will, muss man ne eMail schreiben. Telefonisch geht da auch nix.
    Aber hey, dafür sind die auch Samstags da! Kann ich also mit leben.

    Ansonsten sind meine Erfahrungen recht... unerfahren. Ich hab meine ER-5 immer zu nem Bekannten gebracht. Ich war Schülerin/ Azubine und da sitzt das Geld eben nicht so locker....
    Meine ER-6n hatte ich dann bei nem Honda-Händler (war so das einzige, was ich in der Nähe wusste). Naja, mir ging es um den Stempel im Scheckheft, falls mal ein Garantiefall gekommen wäre... Aber da war ich auch nur einmal... Die Arbeit war ok, aber der Mann im Verkauf war einfach unverschämt! Mit dem hab ich mich noch im Laden gefetzt. Er hatte falsch bestellt und wollte von mir trotzdem das Geld dafür.
    Später war ich durch einen von mir unverschuldeten Unfall gewzungen mir eine Fachwerkstatt zu suchen. Durch Kontakt bei einem Tag der offenen Tür war ich an den Laden geraten. Die fielen mir damals durch ihre lockeren Kundenumgang auf und dann fiel mir ein, dass mein Vater da schon mal seine BMW hatte. (Die machen BMW und Kawa).... Ich hab da meine 6n instand setzen lassen und das lief alles wie am Schnürchen! Hab das Baby in einem supi-dupi Zustand wieder bekommen - als wäre nie was gewesen.
    Dann hatte ich meine Er-5 vor kurzem mit mysteriösen Start-Problemen da. Die haben monatelang gesucht, waren wahnsinnig entgegen kommend (Teile konnte ich selbst beschaffen, dadurch günstiger und einfach direkt zu denen liefern lassen) und haben sich irre viel Mühe gegeben: extra eine andere Kundenmaschine besorgt um Teile tauschen und testen zu können, mit Kawa Deutschalnd telefoniert und um Hilfe gefragt und eine kleine Reklamation ist auch anstandslos gemacht worden.
    Naja, die Rechnung wird aufgrund der Fehlersuche gesalzen sein - aber dafür hab ich allein 500€ an den Teilen gespart (also, die ich beschafft habe - von den Tauchteilen reden wir gar nicht erst!). Der Mechaniker meinte, er würde sich überlegen, wie er abrechnet. Die ganze Arbeitskarte könne ja niemand so einfach bezahlen.
    Darum: Daumen ganz weit hoch! :super
    Aber ne gute Werkstatt ist wie ein Sechser im Lotto!

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

    • Offizieller Beitrag

    naja, meistens is auch einfach nicht die nachfrage da, um ein geschaefft solange aufzuhaben...

    ich kenn auch haendler, die immer um 16 ihr zu machen...

    am wichtigstens is mir der service, sprich, freundlich, zuverlässig und ehrlich, dann darfs auch ein wenig mehr kosten, bzw da bin ich dann großzügiger mitm kaffeekassen geld...

    willkommen.png

  • Also mein "freundlicher" von dem ich auch die Erna habe, hat mich letzte Woche zum letzten mal gesehen! Hab sie zur 6000er hingebracht und als ich auf dem Weg nach Hause war, hab ich bemerkt, das am Hinterrad die Muttern für die Kettenspannung lose waren oder fehlten! Das sollte bei kompetenten Kawasaki Leuten doch nicht sein, oder? Dann such ich mir halt nen anderen...

  • Montags zu machen viele kleine Werkstätten. Dafür schaffen die dann aber
    auch Samstags und machen im Sommer meistens keine Betriebsferien.
    Und warscheinlich wird in den meisten "Montagzuwerkstätten" montags
    mehr geschafft, als an den restlichen Tagen, weil man sich endlich mal
    auf eine Arbeit konzentrieren kann, ohne daß alle 5 Minuten das Telefon
    klingelt.......

    Arbeitest du Samstags ???

    Ich arbeite 3 Samstage im Monat und jeden Tag bis mindestens 19.00Uhr.
    Ich würde mich über einen freien Montag freuen - da hätte ich dann auch
    mal etwas Zeit zum Moped fahren (nicht nur sonntags...).

    Fachliche Kritik OK - aber wie kleinere Betriebe ihre Zeit einteilen, sollte
    man etwas entspannter sehen.....


    :hut Micha :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • :floet das WE gehört mir :aetsch: ich find es auch bei meinem Händler in Ordnung das er Mo. geschlossen Sa. ist offen.
    Dann hat er auch mal Zeit mein Töff umzubauen :punk sonst klingelt immer das Tel. oder irgend jemand stellt :ups :lachen Blöde Fragen 8)

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif