Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich habe den Leo drunter und finde dieses Auspuff Patschen total geil :super kommt leider viel zu selten vor ;( Habe noch nicht raus gefunden wie man dieses Provozieren kann :grmpf: !! Ob der BOS dieses auch macht , kein Plan ?(

    ...:toeff ... ESSENTIAL RIDING

  • also das Knallen läst sich bei meinem Bos recht gut provozieren indem man beschleunigt auf höhere Drehzahl,dann gas zumachen und im schiebebetrieb einen kurzen harten Gasstoss gibt und das Gas sofort wieder zu macht :irre: !! Klappt eigendlich recht oft und ist doch immer wieder lustig :super

  • Na dass muss ich ja mal probieren 8)

    Schade das in Berlin so schlechtes Wetter ist sonst würde ich gleich nochmal ne Runde drehen und richtig rum `` KNALLEN ``. :punk

    Danke für den Tip :heil:

    MFG der Martinmann

    ...:toeff ... ESSENTIAL RIDING

  • ja, :] so wie Daniel schon beschrieben hat.Im Schiebebetrieb,Bergrunter und so,geht das recht gut.
    Habe mich anfangs von meinem Bos auch ein wenig erschrecken lassen,aber man gewöhnt sich an alles. :punk =)

    Einmal editiert, zuletzt von Braveheart66 (28. Mai 2007 um 05:46)

  • Jeder ZUBEHÖRAUSPUFF ohne KAT Knallt bei der ERNA!!

    Da der Kat wechfällt läuft die ERNA etwas magerer und somit knallen die Puffs!

    Ist auf DAUER wohl nicht ganz so GUT fürs BIKE! Macht MIR aber auch Spass.


    :hi :japan: :hi

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Tach MCM :D ich bin ja Technisch auch nicht hochbegabt :leuchte aber das sie mit nem Sport Puff magerer läuft ist ja wohl quatsch !! Die Lambdasonde sitzt vor dem Auspuff im Krümmer oder Sammelrohr und hat somit nicht viel mit dem KAT im Auspuff zu tun. Sie vergleicht den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Luftsauerstoffgehalt und leitet diesen Wert als analoges Singnal ans Steuergereät. Welches daraufhin die Einspritzung (Eninspritzmenge) regelt !! (mager oder fett). Wenn man jetzt annähernd Vollgas gibt wird dieser Regelkreis gestoppt da man vereinfacht sagt , hey der Onkel will jetzt überholen und braucht Leistung , Scheiß auf die Umwelt FETT einspritzen !!! Gehe ich nun schnell wieder in den Schiebebetrieb bleibt ein Kraftstoff Überschuss im Abgas zurück der nicht verbrannt wurde und da im Sportpuff das Abgas einfach nur geradliniger abgeführt und dadurch weniger Druck und Temp abgebaut wird fürt das in bestimmten Situationen zum nochmaligen Zünden des abgasaes.
    Was aber meines wissens nicht schlimm ist da die Verpuffung nur in richtung auspufföffnung (weg des geringsten Wiederstandes ) geht.

    Mfg der Martinmann

    ...:toeff ... ESSENTIAL RIDING

  • @marinmann

    Das mit der Lambdasonde seh ich genauso. bzw. das ist einfach so.

    Und das mitm knallen kann ich net sagen obs was ausmacht. Denk aber nicht. Da wärs jetz mal interessant was die leute so sagen die schon mal vergaser gefahren haben. was ich damit meine ist:
    bei meiner "alten" cbr konnte man fehlzündungen ohne ende machen, einfach kurz den notausschalter drücken... gleiches prinzip nur viel heftiger. Bei meiner hats nie was gemacht.

    PS: hab noch nen Käfer bj 74 der "schießt" regelmässig von selbst. und der läuft auch noch.

    Na denn :bier

  • Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen hab ich diesen wieder rausgekrammt.

    Hab jetzt viel im Forum rumgelesen und gesucht usw.

    Folgende Sache : Muss demnächst zum TÜV mit meiner Er-6n baujahr 07 mit Bos Auspuff.
    Nun hat ja der BOS keinen kat.

    Zitat Bos Page: Mein Motorrad hat einen Katalysator. Ist der BOS Auspuff dafür zugelassen? Muß ich den Katalysator ersetzen?
    Alle
    Endschalldämpfer, die BOS vor dem 18. Mai 2006 homologiert hat, haben
    auch ohne Katalysator eine EG-Zulassung. In der EG-Bescheinigung wird
    bestätigt, daß der serienmäßige Katalysator entfällt. Bei der
    Abgasuntersuchung muß dieses berücksichtigt werden.
    Austausch-Endschalldämpfer, die nach diesem Datum auf den Markt kommen,
    müssen den Original-Katalysator ersetzen um eine EG-Zulassung zu
    erhalten.

    ->Zusammen mit den Aussagen von Gruselwolf Erfahrung mit IXIL, Laser oder BOS ergibt sich, dass ich die Abgasprüfung bestehe, weil der Prüfer das "ohne Kat verfahren" anwenden muss.

    so jetzt meine Fragen : 1. Wie bring ich das dem Prüfer bei?
    2. Jemand irgendeine Bescheinigung, wo steht wann der Bos für die er6 homologiert worden ist? Oder reicht dieses Blatt wenn ich es ausdrucke und dem Prüfer in die Hand drücke? http://bos-exhausts.de/fileadmin/downloads/ec/6001.PDF
    3. Laut Gruselwolf sollen die Papiere geändert werden.
    Wie mach ich das (was sag ich dem sachbearbeiter im Amt), bzw was wird da geändert etc?
    Hat jemand das schon gemacht?

    Hoffe das ihr mir helfen könnt, ist mein erster Tüv Termin und hab auch keinen orginal auspuff denn ich zunot drunterschrauben könnte (gebrauchte Maschine, BOS war bereits drauf).

    Danke :daumenhoch:

    3 Mal editiert, zuletzt von IceCube (17. Januar 2011 um 17:13)

  • Hi IceCube :hi

    Ich meine mich zu erinnern, dass mache die AU auch ohne Kat geschafft haben.

    Fahr doch einfach mal bei der KFZ-Werkstatt Deines Vertrauens vorbei u. mache eine AU.

    Vielleicht kommst Du mit magerer Einstellung dann durch!?

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • meines erachtens brauchst du beim BJ2006-2008 (deiner maschine)
    keinen Kat und
    ab 2009 aufjedenfall....
    es kommt nicht auf den Auspuff an... !?