Der "Wie-lange-halten-Reifen"-Thread

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich danke euch Kindsköppen für eure qualifizierten Antworten. :weia Klar, wenn ich mich hätte aus den Bergen rausbeamen können, für 1000km BAB war genug Profilspray drauf. Nicht aber für die germanischen §§-Reiter der hiesigen Rennleitung.

    Es lag justamente auf dem Hof des Hermagorer Reifenzentrums ein "gut angefahrener" MPR4, den ich mit Kusshand stattdessen genommen hätte, wenn ich gewusst hätte, dass er einem von uns gehört hatte.
    Wobei derjenige flotter unterwegs ist als ich, daher als Vorfahrer von mir geschätzt wird. Er meinte, sie wären evtl. noch für 1- 1,5k gut gewesen, hätten sich aber schon sehr bescheiden fahren lassen.
    Damit noch 1000 im Dreiländereck A/SLO/I und die 1000km Heimfahrt zu absolvieren, wäre möglich gewesen, aber höchstwahrscheinlich - mal wieder - nicht §-konform geendet. Das grosse Zittern habe ich mir durch den Neukauf erspart. Außerdem war ich leider erneut am Erfolgreichsten, was die Suche nach der nassesten Heimfahrt anging. Da macht ein, bzw. DER anerkannt beste Regenreifen den Job entspannter.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (24. Oktober 2017 um 00:30)

  • die Erstbereifung Dunlop D212 hat bei mir ca. 6400km gehalten. bei häufigem einsatz für 35km Arbeitsweg auf der Autobahn. trotz dieser ziemlich einseitiger belastung war er bis kurz vor schluss nie Eckig sondern immer schön rund, aber ab 5500 hat der Hintere Reifen plötzlich massiv abgebaut 1.5mm in 2 wochen (800km) was mich ein wenig seltsam dünkt.

    Jetzt den Michelin Pipo 3 montiert, fazit bis jetzt, Rückmeldung besser, Nassgripp sogar mit 0km besser als der Dunlop, und Handlichkeit wurde nochmal massiv gesteigert. mal Schauen wie lange der hält

    Der weg ist das Ziel, und ich bin erster der dort ankommt :aetsch:

  • So. Der erste Satz Angel GT ist nach 6700km runter. :yeah:
    Vorne gingen noch ca. 500km. Hinten Verschleißgrenze.
    Die Reifen fahren sich auch jetzt noch einwandfrei.
    Selbst im Thüringer Regen, ging das noch gut.

    Entweder wirds wieder ein Angel GT, oder der MPR4.
    Mal sehen... 8)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • So. Der erste Satz Angel GT ist nach 6700km runter. :yeah:
    Vorne gingen noch ca. 500km. Hinten Verschleißgrenze.
    Die Reifen fahren sich auch jetzt noch einwandfrei.
    Selbst im Thüringer Regen, ging das noch gut.

    Entweder wirds wieder ein Angel GT, oder der MPR4.
    Mal sehen... 8)


    6700 km beim Angel GT ??? Ernsthaft ??? 8o
    Ich kanns kaum glauben...
    Was habt ihr denn da für einen Asphalt ???
    Touring-Raspel-Körnung ? 8|

  • Hi Kaki,

    6,7k, ist glaube das meißte was ich je geschafft habe... :yeah:

    War insgesamt sehr zufrieden u. hatte immer ein gutes Gefühl mit diesen Reifen.

    Wechsle immer Satzweise:
    Ein Satz neue Schluffen ist wie eine neue Mopete! :punk

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Also bei uns in der Holsteinischen Tiefebene wo der Asphalt eher mittelmäßigen Grip hat, fahre ich meine Schluffen auch immer 8-12000 KM.
    Und ich trage die maschine ja nun nicht crusier-mäßig um die Ecke ;)

    6000 km mit nem Reifen und weniger habe ich nur auf dem Track geschafft :D

    Wäre mal wirklich interessant ob der Asphalt bei euch im Süden so griffig ist. 6700 km ist ja schon ne Nummer :yeah:


  • Entweder wirds wieder ein Angel GT, oder der MPR4.
    Mal sehen... 8)

    Der Grusel / Rainer hat mir beim Thüringer Wald Treffen vom ganz neuen Metzeler Roadtec 01 vorgeschwärmt.
    Das ist der Nachfolger des Z8.
    Er fährt Ihn auf seiner MT07 und ist schwer begeistert gewesen! Nur so als Tipp...

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Gut dann will ich euch auch über meine Erfahrungen berichten:

    Kawasaki ER6N BJ. 2014 ABS (falls relevant)

    Dunlop Roadsmart II (Auslieferungsrad)
    vorne: 9.473km
    hinten: 6.489km

    Michelin Power Pilot
    vorne: 3.554km (noch in Betrieb :))
    hinten: 6.538km

    Fahrweise normal bis leicht zügig aber kein Rasen
    Untergrund zu 98% Asphalt mit gutem Grip und ohne Schlaglöcher, die restlichen 2% sind Schotterstraßen/aufgerissene Straßen/schlechte Straßen (aufgrund Baustellen usw.)

    Hoffe geholfen zu haben :)

  • Dunlop Roadsmart II (Auslieferungsrad)
    vorne: 9.473km
    hinten: 6.489km

    Michelin Power Pilot
    vorne: 3.554km (noch in Betrieb )
    hinten: 6.538km

    Das verstehe ich nicht. :headshake
    Kannst du mir mal die krummen Zahlen erklären.
    Wenn ich feststelle, dass meine Reifen bei 4000 km eine Anzeige wert gewesen wären, wie war deiner dann bei 6.489? :0plan
    Und was wäre gewesen, wenn du noch 11 km gefahren wärst? :denk
    Jetzt könnte man ja denken, dass das die kilometerstände gewesen sind, als du die Dinger gewechselt hast, aber der MPP vorne ist ja noch in Betrieb... :girl

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Ich glaube, wenn man die Km Stände jeweils vorne und hinten addiert, müssten die gleich sein und den aktuellen km darstellen.
    Somit wäre dann vorübergehend eine mischbereifung rs2 vorne und pipo hinten gefahren, was nebenbei gesagt auch zulässig ist in D.

  • Das verstehe ich nicht. :headshake
    Kannst du mir mal die krummen Zahlen erklären.
    Wenn ich feststelle, dass meine Reifen bei 4000 km eine Anzeige wert gewesen wären, wie war deiner dann bei 6.489? :0plan
    Und was wäre gewesen, wenn du noch 11 km gefahren wärst? :denk
    Jetzt könnte man ja denken, dass das die kilometerstände gewesen sind, als du die Dinger gewechselt hast, aber der MPP vorne ist ja noch in Betrieb... :girl

    Hi,

    genau so ist es, lustigerweise hat das immer mit dem Service zusammengepasst.

    Bei genau diesem Kilometerstand war der Reifen verbraucht ... also aufgrund Profiltiefe, daher gewechselt.

    Ja der MPP vorne ist noch in Betrieb, darum hab ich das extra dazugeschrieben.


    Ich glaube, wenn man die Km Stände jeweils vorne und hinten addiert, müssten die gleich sein und den aktuellen km darstellen.
    Somit wäre dann vorübergehend eine mischbereifung rs2 vorne und pipo hinten gefahren, was nebenbei gesagt auch zulässig ist in D.

    Korrekt,
    2014 - RS2 vorne und hinten
    2015 - RS2 vorne und MPP hinten
    2016 - MPP vorne und hinten

    Mischbereifung ist ja auch in Ö zulässig.

    Sorry wollte keine Verwirrung stiften.

    lg
    pepi

  • Mischbereifung ist ja auch in Ö zulässig.


    "Guter" Witz. Nein, eben nicht :!: Sie ist überall sonst in der Welt, EU und Luna gestattet. Ausser, na, da kommste selber drauf.


    Respekt, immer diese spezielle Verarsche, die ihr uns Marmaladingern angedeihen lasst. Sehr dezenter Schmäh. Bis der Piefke mit´m Stock im A... gemerkt hat, dass das, was da eben so elegant rüber kam & verniedlichend klang, eine kunstvoll verpackte Beleidigung war, flossen schon weitere Piekser ein.
    Und dann gaaanz harmlos tun :lol

    *Scherz!* :yeah:

    EDIT: Hier unten, gaaanz weit unten, stand von Anfang an: *Scherz* , nur so am Rande, am unteren Rande.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver Surfer (1. Juli 2016 um 15:07)


  • "Guter" Witz. Nein, eben nicht :!: Sie ist überall sonst in der Welt, EU und Luna gestattet. Ausser, na, da kommste selber drauf.

    Doch diese ist zulässig, wurde von der Fahrschule, Polizei-Fahrsicherheitskurs und von der Werkstatt bestätigt. Auch mit Mischbereifung immer das "Pickerl" bekommen.

    Siehe dazu auch KDV 1967 mit Stand 01.08.2015

    Zitat

    (4b) Kraftwagen mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3 500 kg und einer Bauartgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und Anhänger, die mit solchen Kraftwagen gezogen werden dürfen, müssen mit Reifen gleicher Bauart (Diagonal, Gürtelreifen mit Diagonalkarkasse, Radial, verstärkte Reifen) und Größe ausgerüstet sein; dies gilt bei Kraftwagen, bei denen bei der Genehmigung anderes festgelegt wurde und bei solchen mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3 500 kg nur für die Räder einer Achse (§ 2 Z 34 KFG 1967). Als Reifen ungleicher Bauart gelten Reifen, die sich voneinander durch Diagonal-, Radial-, gemischte (Gürtelreifen mit Diagonalkarkasse) oder verstärkte Bauart unterscheiden.

    oder auch Hinweis der FSG Polizei NÖ

    Zitat

    Allgemeines zur Bereifung:

    Kraftwagen mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3.500 kg und einer Bauartgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und mit Kraftwagen gezogene Anhänger müssen mit Reifen gleicher Bauart ausgerüstet sein. Es dürfen wahlweise nur Radial- oder Diagonalreifen verwendet werden. Es dürfen jedoch Reifen von verschiedenen Herstellern verwendet werden.

    Werde also weiterhin mit Mischbereifung in Österreich fahren, da legal :) Außerdem ist es praktisch unmöglich (zumindest sehe ich das so) die Reifen so zeitgleich abzufahren das man dann einmal beide tauschen kann :)

    lg
    pepi

  • Meine Reifen waren bisher alle immer ungefähr gleichzeitig hin (vorn und hinten).

    Und selbst wenn der Vorderreifen meinetwegen noch 2000km gehalten hätte, dann wird er trotzdem mit getauscht, denn ich mache mir in erster Linie Sorgen um die vernünftige Fahrbarkeit und meine Sicherheit. Am Reifen sparen ist da garantiert verkehrt. Und nur weil es erlaubt ist, muss es noch lange nicht gut sein. Bridgestone warnt beim S21 davor den in irgendeiner Form als Mischbereifung zu fahren, weil vorn und hinten stark verändert wurden und der Reifen nur als paar gut harmoniert im Gegensatz zu den vorherigen Modellen, wo man durchmischen konnte. Bei Reifen unterschiedlicher Hersteller sehe ich noch mehr die Gefahr, dass vorn mit hinten nicht harmoniert. Vor allem bei Nässe, wo die Profile ggf. stark aufeinander abgestimmt sind und nur im Duo gut funktionieren. Auf trockener Straße mag das keine Rolle spielen, aber da ist das Fahren auch an sich weniger gefährlich (kürzerer Bremsweg, höhere Schräglagen, etc.).

    Am Ende muss es jeder selbst wissen, aber ich tausche nur im Paar (das Modell)! Wenn man den gleichen Reifen (oder einen getesteten Nachfolger) wieder drauf macht, sieht die Sache natürlich anders aus.

    (P.S.: die Dunlop Roadsmart 2 haben bei mir 7600km gehalten, allerdings als Motorradneuling)

    566519_5.png

  • Ich verstehe was du meinst, aber nenn mich ruhig nen Bausparer, nur bei mir hätte ich den Vorderreifen gut 3.000km (!) zu früh tauschen müssen, weil eben auch der hintere runter war. Und dafür bin ich ehrlich gesagt zu geizig. Hatte auch bislang nie ein Ungutes Gefühl wenn vorne der RS2 und hinten der MPP drauf war.

    Es macht sicher mehr Sinn, wenn die gleichen Fabrikate drauf sind, kann man auch sicher machen wenn der vordere Reifen vl. nur noch 500km Rest drauf hat, aber bei 3000 ist es mir doch zu viel :)

    Das einzige was eventuell möglich wäre ist vorne RS2 und hinten RS2, dann hinten nen neuen RS2 und hoffen das man dann im darauffolgenden Jahr beide gleichzeitig tauschen kann :) Ich denke ihr wisst was ich meine ...

    Aber wie gesagt ich versteh absolut was du meinst, ich sage auch nicht das weil es erlaubt ist, dass es möglicherweise schlechter sein kann, es ging mir nur darum das es erlaubt ist - fernab jeglicher Vor- und/oder Nachteile.

    lg
    pepi

  • Wer bei Nässe knee down fahren will, sollte sicherlich keine unterschiedlichen Produkte montieren. Jeder der gesetzeskonform unterwegs ist, braucht den Mix nicht zu fürchten und wird normalerweise auch keine Hypersport-Pneus fahren.

    Und wer sparsam ist, wird auch keinen Hypersportreifen in 1,5TKm verdunsten lassen, sondern seinem Langläufer Tourenreifen strapazierendes Beschleunigen und heftiges Bremsen auf keinem Fall zumuten. Hier wäre Geiz also sogar sicherer!

  • Boah,
    Leute :headshake kriegt euch wieder ein-<-@ Contenance, s´il vous plait!
    Hatte die PM von heute Nacht leider Recht, dass ich eine, den Thread zerstörende "Diskussion" über Mixer ("does it blend?") gestartet hätte?

    Nö. War nicht das Ziel. Ich wollte den 1 Leser der Schwesternation nur 1x stupsen.
    Er ist nicht drauf angesprungen :thumbup:, na und? Also weiter im Text. Ein Witz, den man erklären muss, war wohl keiner.
    Ich bin halt Meta. :hut
    Jeez. Get the f#ck over it. Das Forum bietet eine Igno-Fkt.


    On OFF topic:
    Was bei den Schluchtis erlaubt ist, oder in uSA, USB, usw., kann uns sowas von Banane sein. Ich hab 2x bei erlaubten Reifenpaaren gespart, mit denen ich ich mich binnen 500km nicht wohl gefühlt hatte. Krasser noch, sie waren sogar Erstausrüsterpellen, 1998 freiwillig gekauft: Michelin T66; 2008 OEM D221. Schon gefühlte 100x hier u im Versysforum beschrieben. >>SuFu.
    2x gecrasht.
    Viel wichtiger war rückblickend, fast 18.000km, bzw. 11.000km extrem weniger Spass u zu oft Schisss gehabt zu haben. Geiz kann so ungeil sein.

    Ich hege die stille Hoffnung an mich selbst, je öfter ich es wiederhole, desto eher halte ich mich das nächste Mal NICHT davon ab, die Pellen runter zu reissen, no matter what. Dann lieber nicht fahren, als Beule.


    Wer unbedingt Mix fahren will, nicht, weil er muss - wofür es gute Gründe geben kann - läge aus Sicherheiz (sic!) Aspekten mit 1 bis auf´s Metall abgefahrener Decke deutlich verkehrter. Können wir das als Minimalkonsensus festhalten und FRIEDLICH, verdammte Axt :krieger , ins Wochenende starten :?:

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (1. Juli 2016 um 15:08)