Der "Wie-lange-halten-Reifen"-Thread

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Schau Dir mal die Testberichte an. Da sind die üblichen Verdächtigen bei.
    Lies die mal durch und entscheide.
    Du kannst mit keinem etwas falsch machen.

    Die von Dir genannten sind alle beiden durch Nachfolger abgelöst.

    So wie ich das einschätze kann ich Dir den Angel GT und den Z8 empfehlen. Ich bin beide gefahren und sind beide sehr gut.
    Auf jeden Fall besser wie der originale.
    Der Z8 war im Satz 30,- günstiger, was den Ausschlag gab.

    Free At Last:]

  • Hallo Henrik,

    Aus Kostengründen kann man freilich noch den PR 2 oder Z6 kaufen. Ich würde dann aber zum PR2 greifen, den ich ca. 70.000 KM auf der ER gefahren bin. Auch in der Schweiz :yeah:


    Also wenn Du sparen willst nimm den PR 2 und gut.

    70000 Km dürfte ja wohl bedeuten "nicht gefahren sondern getragen". Oder waren das 10 x PR 2?

  • Bitte dran denken, die genannten, sicher ihren Preis immer noch werten, älteren Reifen waren zu ihrer Zeit die Speerspitze. Allerdings dürfte das 5,6, oder 7 Jahre her sein. Den Z6 und den MPR2 fand ich "damals" um Klassen besser als die OEM-Schluffen. Sie dürften dich beide mit vielen tollen und sicheren km begleiten, schliesslich sind wir anno Zopf auch nicht geschlichen.
    Weiters relativiert sich das "nur das Neueste ist das wirklich Wahre", wenn der limitierende Faktor auf dem Töff sitzt, nicht auf den Felgen. Da kann ich mich leider auch nicht ausnehmen (sic!).

    Die scheinbare Ersparnis verwandelt sich im schlechtesten Falle Ruck-zuck in einen teuren Kollateralschaden. Drum kaufe, was du dir zu leisten im Stande bist, wenn du nicht mit warm wirst, dann raff dich auf & schmeiß die Pellen runter (biete sie hier an), bevor es dich runter haut. Klingt simpel, mann muss es sich dann "nur " eingestehen, und den kleineren Ego-/finanziellen Verlust der Gesundheit, oder auch Freude am Hobby unterordnen.
    @monty, bzw. eigentlich note2myself: komisch, dass mir solche Geiz-ist-geiler-Michjungsrechnungen bei Anderen eher ins Auge fallen, als wenn ich selber um drei Rappen knapse. :irre
    Jaja, ich weiß, weshalb ich das hier so episch ausbreite. :wand Do as I say, don´t do as I do...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    @Locke: vielleicht hält RtN alias Gruselwolf es wie sein Fahrsicherheitsinstruktorkollege Varahannes: der verriet uns, dass er nur die letzten vier Zentimeter seiner Reifen nicht ausnützen würde. :tongue: Die Seitenwände waren gemeint.
    Wenn er auf die Reifenbereiche, was unsereiner als vermeintlicher Schräglagenjunkie als Angststreifen bezeichnet, pro Seite 2500km abspulte, erhöht sich die Laufleistung seiner Pellen um den Faktor x.
    Meinereiner hat entweder "Mitte" oder "rechts und links" von der Mitte platt, als gleichmäßig rundherum. Weshalb ich Friemels 15.000km mit Angel GT so bewunderte.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (11. April 2016 um 18:50)

  • NEE, KANN NICHT SEIN Hippies Hype demaskierte ich in 0,00 und Mike lässt mich auflaufen?
    Friemel, sag was :!: Wehe dir, Pursche! :peitsch

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Dann doch lieber die Metzler Z8 ? die waren im 2015 bei der Motorradzeitschrift meiner Wahl Testsieger geworden.

    Diese wären gegenüber dem Metzler gerade mal lächerliche 20.- Schweizer Fränkli teurer.

    Mir wurden die Michelin PR2 empfolen, da ich eher die gemütliche Gangart habe beim Motorrad fahren.

    15'000 km sollte ich eigentlich auch schaffen, wenn ich die linke und rechte Seite des Reifen mitbenutzen würde.... eben... würde  ?(

  • @Locke: vielleicht hält RtN alias Gruselwolf es wie sein Fahrsicherheitsinstruktorkollege Varahannes: der verriet uns, dass er nur die letzten vier Zentimeter seiner Reifen nicht ausnützen würde. :tongue: Die Seitenwände waren gemeint.
    Wenn er auf die Reifenbereiche, was unsereiner als vermeintlicher Schräglagenjunkie als Angststreifen bezeichnet, pro Seite 2500km abspulte, erhöht sich die Laufleistung seiner Pellen um den Faktor x.
    Meinereiner hat entweder "Mitte" oder "rechts und links" von der Mitte platt, als gleichmäßig rundherum. Weshalb ich Friemels 15.000km mit Angel GT so bewunderte.

    Hallo Stefan,
    ich zweifle nicht an das jemand 15000 Km auf bei relativ zügiger Fahrweise schaffen kann. Selbst habe ich mit meiner 1000er Versys 12000 km, 14000Km und nochmal 12000 Km gefahren und hoffe mit den jetzt neuen Roadtec 01 auch 15000 Km zu schaffen. Aber wenn hier einer schreibt das er 70000 Km mit einem Reifensatz gefahren ist hat er sich entweder mit den Nullen vertan oder will uns verarschen :D

  • Ah, soo habe ich das nicht gelesen. Denn ich hatte selber iwann sinngemäß geschrieben, mit Tourance auf 130.000 zufrieden. Was falsch wäre, bin 3 o 4 sätze á 18 -20.000km auf der GS nicht gerade getrullert. Weshalb mir die max. zu erreichenden 10-12.000km auf der V bis heute nicht schmecken. :thumbdown:

    Bin gespannt auf die Next-Laufleistung, im Regen ne Wucht, zu Anfang etwas zu "rund" in die Ecke kippend, jetzt Bombe verlässlich. Sehr zufrieden, wie mit fast allen Pellen nach Angel ST: Z8, 2x GT, T30 Evo. selbst die älteren MPR 2 u Z6 waren "damals" goil.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Nach 9500km hatte ich nur noch Gewebe auf dem Angel GT HR. Aber zum Schluss gutes Fahrverhalten, wobei ich bei kaltem Asphalt zwei Wegrutscher am VR hatte.

    Nun wieder aufm MPP rocken ^^

  • Mein Bridgestone S20(n) hielt 4200 KM, 800KM wären vorsichtig evtl. noch drin gewesen. Ordentlich für einen Sportreifen, allerdings wehe dem bei kaltem Wetter, wenn dann auch noch Nässe dazu kommt. Am Ende wurde mir das alles zu eierig mit dem, er hatte aber leider auch ein Großteil sein Laufleistung bei viel zu geringen (nicht Art gerechten) Temperaturen
    zurück legen müssen.

    Nun fahre ich wieder Metzeler Z8 interact (M/O), bisher 1500 KM und ein Verschleiß ist bisher unter der Messbarkeitsgrenze.
    Er wurde bereits unter allen erdenklichen Bedingungen gefahren, inkl BAB volles Rohr...nix eckig, alles bestens.
    Für Straßeneinsatz liebe ich diesen Reifen.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • So gestern Abend meine grüne vom Händler geholt: der T30 EVO hat 10400km gehalten und hatte noch zwischen 1,8 und 2mm Profil vorn und hinten. Einlenken ging schon unwilliger und ab einer gewissen Schräglage hatte man ein kurzes Gefühl umzukippen (eckig gefahren halt). Bei stärkerem Regen war es gefühlt auch nicht mehr so der Burner wie zu Beginn.

    Der neue heißt S21. Mal schauen, bisher fühlt er sich schon ganz gut an (deutlich agiler).

    566519_5.png

  • Metzeler Tourance Next, gekauft 27.04.2016 bei 80800km.
    Abgenudelt und längst im roten Bereich (was in F niemanden stören soll, so die Gerüchte), mit äußerst störrischem Einkenkverhalten, zumal kalt morgens vom Pass runter, runtergemacht am 30.5.16 mit 86535km = 5735km durchgehalten.

    Davon 1500km Anfahrt von Berlin @ -2° u.a. per BAB (teils 160, bis ich erfolgreich protestierte, da schon <300km die Reserve anging!), Lörrach, Schweiz auf Landstr., verschneiter und versalzener Simplonpass im Schneeregen 3°,
    Autostrada zur Corsicaferries von Savona nach
    Korsika , ca. 3400km Kurvenwahnsinn dort;
    per eher nicht empfehlenswerter Corsicaferries nach Livorno,
    bis kurz vor Bologna Landstrassenschleicherei, dann bis Belluno Autostrada, über Santo Stefano di Cadore nach Osten; da die italienische Seite des Passo Pramollo = Nassfeldpass auf Ösi gesperrt war, über den Plöckenpass ca. 600 km im Motoplaner nachvollzogen bis zur Sonnenalpe Nassfeld + 220km Turn am Sonntag.

    Das Korsikas Strassenbeläge Reifen geradezu auffressen, war mir vorher bekannt. Es hätte mich dennoch sehr gefreut, mit dem Reifen noch das Versysforum-Kärntentreffen mitmachen u nach Hause kommen zu können. Ein Pseudo-Strassenenduroreifen, haftfreudig wie T30 Evo oder MPR4, aber genau so schnell verschlissen. Merde!
    C´est la vie oder so.

    Siehe Googlefotos

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan: