Der "Wie-lange-halten-Reifen"-Thread

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nach den ersten 1000km auf dem Angel GT, kann ich folgendes in die Runde werfen:

    Niederdruck im Sommer?
    No-Go! Vergiss es! Völlig unnötig!

    Hab jetzt 2,3/ 2,6bar drin u. die Dinger kleben immer noch wie'n Saugnapf!
    Unglaublich!!!
    Wenn die nur annähernd so lange halten wie bei Euch, kommt da nichts mehr anderes drauf! :punk:jubel:heil:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Na klar, ich werde berichten, wie sich der M7RR entwickelt.

    @DrachierJepp, die Erfahrung deckt sich mit meiner, wenn man den Angel GT beim Druck zu niedrig ansetzt, wird es eierig, minimal über Nennwert bringt hingegen keine signifikanten Nachteile, nur wenn man es deutlich übertreibt ist die Eigendämpfung hin und auf Flickenasphalt würde es unnötig hopsig werden. Auch vom Verschleiß her
    ist der Hersteller Nennwert offensichtlich eine passende Angabe, denn die üblichen um die 10TKM hier, sind schon ein guter Wert, wenn man bedenkt, das die meisten
    den Reifen auch wirklich "benutzen".

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Ich hab bisher 3000km auf dem Angel GT runter und fahr meist mit weniger Druck (2,1/2,3). Hatte ab und zu den Verdacht auf Wheelspin und Aquaplaning auf der BAB bei 190, aber ansonsten top. Was mich irritiert ist, dass mein Reifen nahe der Auflagefläche an der Flanke ausbaucht (und weiter innen nicht) ?(

  • Was mich irritiert ist, dass mein Reifen nahe der Auflagefläche an der Flanke ausbaucht (und weiter innen nicht)


    Tut er das auch bei vorgeschriebenem Druck?

    Ich halte es übrigens für wenig sinnvoll, außerhalb von Rennstrecken und deren Bedingungen mit weniger Druck als vom Hersteller angegeben, zu fahren. Warum tust Du das und was erhoffst Du Dir?

  • @aero, der Druck ist zu niedrig, so fängst Du Dir auch Sägezahn und all die netten Sachen. Der ansteigende Innedruck durch Erwärmung im Fahrbetrieb
    ist bei den Nennwerten (Kaltwerte) bereits berücksichtigt. Auch bei (Deiner) zügigen Gangart wandert der Druckwert dann dennoch nicht zu weit nach oben,
    die sportlich ausgelegten (und der AngelGT allemal) Tourenreifen "ticken" da anders als Rennsportreifen, auch was die Temperaturkurve betrifft.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Meine Angel GT haben 9800 runter, davon mind.2/3 im Soziusbetrieb. Sehen im Augenblick noch gut aus für mind. 1000 km. Wird in der Mitte halt etwas flach.
    Als Druck wurde mir vorn 2,4 und hinten 2,9 empfohlen. Muss sagen, die liegen trotzdem oder deswegen wie Brett, also gute Haftung.
    Kommen Ende Juli trotzdem runter, möchte mit neuen Angel in den Urlaub starten.

    Das Leben ist zu kurz, um aus seinen Fehlern zu lernen.

  • Henry Das habe ich noch nicht getestet.. und bei den vorigen Reifen bin ich mit weniger Druck besser gefahren.
    @SpikER Gut zu wissen. Werd nun wohl doch mit Normaldruck fahren..

  • Die Idee mit dem erniedrigten Druck - besonders im kalten Frühjahr u. bei neuen Schlappen - stammt u.a. von mir u. hat sich auch all die Jahre super bewährt!

    Jetzt beim ersten Satz Pirelli Angel GT, muss ich aber definitiv sagen, DER braucht mind. den Nenndruck u. fährt auch bei o.g. Druck ansatzlos sicher in jeder Situation!

    Es ist von Reifen zu Reifen unterschiedlich u. Bridgestone auf der F hatte schon immer 2,5/ 2,9bar Nenndruck.
    Also bitte nicht durcheinander bringen.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Da hau ich mal in dieselbe Kerbe: Mir hat man hier abgeraten, bei den modernen Reifen frei Schnauze die Luftdrücke zu erhöhen. Das sei heutzutage, auch bei Beladung/Autobahn nicht mehr nötig/nachteilig.

    Meine Angel GT auf Versys waren über mein Experiment mit 2,4/2,9 nicht dankbar: ich hatte vorne auf den mittleren Bereichen mehr Verlust als in der Mitte u ganz am Rand. Der hintere hat noch 2,2mm gehabt. 11000/9300km, der hintere kam erst nach dem 2014er Kärntentreffen des Versysforums drauf, der vordere eine Woche vorher in Austria, in >1,5h verkehrt rum montiert und zum stolzen Preis von 178,- beim "bemühten" Reifenservice Plankenauer in Villach. A...l@cher!

    @Ritsch: Von deiner low pressure-Philosophie war ich nie soo richtig überzeugt, zum Einfahren vielleicht 50-100km... Dauerhaft, s.o. Aber es hat im Winter unter 5° auch nicht geschadet, mehr (?) Grip zu haben.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Kann mal jemand die breite des sportsmart 1 hinten nachmessen?
    Jap jetzt die 2er drauf und könnte schwören, die sind, zumindest hinten, trotz identischer Angaben n ganzes Stück breiter.

  • Sodale, nun haben die AngelGT die 10TKM voll gemacht, 2000KM zuvor dachte ich, dann sind die feddisch, aber nöööö, da geht noch was :)
    Nun bleiben sie mind. für 1000 weitere KM, jetzt will ich es genau wissen. Das shimmy am VR, was ich auf Verschleiß zurück führte, hat sich gelegt,
    nachdem ich den Druck etwas erhöhte, nun fahre ich (bei ~20`C vor dem Losfahren eingestellt) 2,4bar am VR und 2,7bar am HR und es passt bestens(*),
    bin heute 250KM zügig über die Landstraße gebügelt und 30KM Autobahn, ging alles bestens. Offenbar reagiert der AngelGT vor allem am Ende seiner Verschleißzeit
    besonders empfindlich auf etwas zu niedrigen Druck. Als ich neulich kontrollierte (weil es sich beim Fahren scheiße anfühlte) war er auf 2,15bar VR und 2,4bar HR gesunken...und das war eindeutig zu wenig.

    (*)EDIT, jedoch nur, bei einwandfreiem Straßenbelag

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

    Einmal editiert, zuletzt von SpikeZZR (17. Juli 2015 um 11:53)

  • Update: Der Pirelli AngelGT hielt genau 11000 KM. Nun ist er im verdienten Ruhestand. Das Restprofil hätte (nach Gesetz) zwar für noch ein paar KM gereicht, jedoch war nun die Fahrbarkeit mir nicht mehr ausreichend. Bis 10000KM verhielt er sich bestens unter allen Betriebsbedingungen, Landstraße eh top, aber auch Autobahnetappen "volles Rohr"
    steckte er weg. Die nun letzten 1000KM wurde es etwas eierig und die einstige Kurvenwilligkeit war nun auch dahin. Für Kilometerfresser, die dennoch einen sportlichen Anspruch an ihren Reifen haben, eine uneingeschränkte Empfehlung. Wichtig: Er mag den Nenndruck (VR 2,25 HR 2,5 bar kalt)
    nicht unterschritten haben, sonst ist es ebenfalls eierig. Nach oben würde ich ebnefalls möglichst nicht abweichen, ein Zehntel mehr ist OK, aber ab zwei Zehntel drüber
    wird es unnötig "stößig", das feedback leidet und kleine Unebenheiten schlagen durch und erzeugen Unruhe, welche mehr Korrekturen und Aufmerksamkeit erfordern...kurz: Nenndruck passt bestens.
    Nun ist (seit gestern) der Metzeler Sportec M7RR montiert und soll zeigen was er kann und mag und ob er sehr schlimm weniger lange hält, als ein Tourenreifen, oder trotz
    nochmals mehr Grip einigermaßen mithalten kann...Bericht folgt, auch mit dem Reifendruck werde ich wieder etwas rum probieren.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Träum: "Update: Der Pirelli AngelGT hielt genau 11000 KM. Nun ist er im verdienten Ruhestand." :sabber

    Wenn meine AngelGT DAS erreichen sollte, kommt niemehr was anderes auf die Kiste!!!
    Knapp das doppelte, was ich je geschafft habe. :0plan

    Das mit dem "Mag keinen Unterdruck" kann ich nur unterstreichen!
    Fahre bei dieser Hitze -wenn ich fahre- 2,3/2,6bar.
    Passt perfekt! :punk

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Bevor ich meinen Angel GT in Assen verheizt hatte, hat er 11300 km drauf gehabt. Und noch ein Restprofil von 3 mm.
    Ich denke mit dem wären auch 13000 km locker drin gewesen.
    Und meine Fahrpräferenzen sind denen von SpikeER sehr ähnlich. Ich kann da seine Erfahrung nur bestätigen.
    Einzig mir negativ aufgefallen ist das wesentlich stärkere Aufstellmoment beim Bremsen und bei unter 2,5 mm Profil am Vorderreifen ein leichteres Rutschen bei Regen (allerdings in einer Geschwindigkeit und Schräglage die die meisten bei Regen eher nicht fahren werden)
    Auch bis zum ende keine dramstische Kantenbildung in der Mitte trotz regelmäßigen Knattern mit Höchstgeschwindigkeit auf der BAB.
    Alles in allem hat er es damit verdient wieder aufgezogen zu werden.

  • wow, das sind ja mal Kilometer. Mehr wie 8500km hat der HR nie gehalten. Ich fahre mit den Drücken: VR 2,4 bar, HR 2,7 bar. Wenn der Dunlop runtergenudelt ist kommt der Angel GT auch auf die Versys.

  • So leider habe ich nicht mehr den km Stand wann der alte Satz Roadsmart drauf kam, aber für den Urlaub wurde es zu knapp drum ist ein neuer Satz, andere Marke, neu drauf gekommen . Nun wurde es ein Metzeler Z8 und ich lasse mich überraschen wie er ist und werde darüber Berichten.

    Gruß Sandi

    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Die Dunlop hanen leider nach 6500 Km einen schottischen Nagel gefunden. :(

    Nun sind Michelin drauf mal sehen wie die sich fahren. ;)

    Jetzt weiss ich wenigstens wei man den Hinterrreifen ein- und ausbaut. Nicht das ich das unbedingt öfter machen möchte. :wacko:

  • So mal kurzer Bericht nachdem ich den Metzeler Z8 drauf gemacht habe. Nach knapp 1000 km muss ich sagen, der Reifen ist Top :thumbup: meine Erna legt sich so mega in die Kurven ist der Hammer. Ich kann nichts negatives bis dato sagen. Hier in Süd Tirol teste ich in gerade Pass rauf Pass runter. Ich kann ihn bis jetzt nur empfehlen. ;) LG BlackLady

    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Interessant + Danke für Rückmeldung, insgesamt ist die Entwicklung bei Reifen erfreulich, es gibt mehr gute und sehr gute, als wirklich schlechte Reifen.
    Da du offenbar auch viel fährst UND Reifen wirklich benutzt (Kurven) bin ich denn auch sehr auf Deine Laufleistung gespannt.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch: