Fahrwerksabstimmung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es gibt z.B. von Wilbers schon welche. Die einfache Ausführung mit einstellbarer Zugstufendämpfung kostet schon 429.- Euro.
    Da ich mir nicht sicher bin, ob ich die ER-6 längere Zeit behalte (u.a. auch wegen der Federung), will ich im Moment nicht soviel Geld investieren.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Mit den richtigen Reifen und einen etwas breiteren Lenker ist die NTV fast genau so handlich wie die ER-6. Das Fahrwerk ist deutlich weicher und komfortabler, aber trotzdem stabil genug um auf Strecken mit engen Kurven die Supersportfraktion zu ärgern. :D
    Deshalb ärgert mich auch die harte Abstimmung der ER-6 etwas. Das mag zwar auf schnelleren Strecken, wo man das Limit erst deutlich über 100 km/h erreicht, besser sein. Das nützt mir aber nichts, da ich nicht auf der Rennstrecke fahre.
    Dafür hat sich mich auf "normalen" Straßen schon mal halb vom Sitz katapultiert, möchte nicht erleben was da in einer flott gefahrenen Kurve passiert.
    Mich wundert auch, daß das in der Presse so runtergespielt wird. Von wegen "eher etwas sportliche Abstimmung". Die haben wohl schon etwas den Realitätsbezug verloren.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Nach 7800Km habe ich mir Wilbers-Federbein und progressive Gabelfedern geleistet.
    Trotzdem die ersten Reifen drauf sind, ist jetzt das Fahrverhalten besser als je zuvor. Ganz wichtig: das Federbein ist auf Fahrergewicht abgestimmt. Das originale kommt mit 95Kg nicht so ganz klar.

  • Federbein ca. 430,- Einbau einfach und selbst möglich.
    Gabelfedern ca. 100,-, Umbau selber möglich. Allerdings Gabelölwechsel durch Händler, ca. 75,- (die Holme müssen dafür ausgebaut werden)

  • Die Zeitschrift hat zur Zeit eine ER-6f im Dauertest, und denen taugte das Serienfederbein auch nicht.
    Ein White Power-Federbein passte nicht, angeblich schlug das Dämpfergehäuse am Rahmen an. ?(
    Deshalb wurde das Serienfederbein von hh-racetech überarbeitet. Die Federvorspannung kann man jetzt Stufenlos per Gewinde verstellen, und die Druckstufendämpfung wurde um 30% erhöht. Angeblich schlägt es jetzt nicht mehr durch, ohne daß der Komfort schlechter wurde.
    Was das kostet wird leider nicht angegeben, und auf der Homepage https://www.er-6n-forum.de/www.hh-racetech.de gibts nur allgemeine Infos.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • ähm....Motorrad wollte ich schreiben

    aber anscheinend habe ich es nur gedacht und das Schreiben vergessen :bump:

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • :O So, die Tausend sind jetzt fertig (mit der f). Ich kann euch nur zustimmen - die Fahrwerksbewertungen der Fachpresse müssen beim Bier nach dem Test entstanden sein!
    Oder auf den ersten 400km.

    Egal, wie man das Federbein hinten stellt. Entweder Gefühl für die Fahrbahn, aber keinen Federweg mehr und "Hopsassa" auf ostdeutsche Pflaster- und Brandenburger Landstrassen Klasse B!

    Das gleiche Problem hatte ich vorher bei der ZR-7 auch. Springbock live. Gespart a la KAWA. Solange die Strasse eben ist - ok. Aber dann. X(

    War bei den Probefahrten übrigend nicht so kraß. Und die waren ausgiebig auch auf Holperpisten.

    Tipp: Bei der ZR war wenigstens die Dämpfung hinten einstellbar. Das ging dann so:
    [list=1][*]Gabelfedern von WP (ca. 100 Euronen, gibt's noch nicht für die ER?)
    [*]Besseres Gabelöl.
    [*]Hinten keine Vorspannung (voller Federweg!) und Zugstufe auf 4.
    [/list=1] Dann ging's ganz gut. Single, mit Tourengepäck und auch mit Sozia.:rolleyes: Da werd' ich mal mit der Werkstatt reden müssen. Die Hopserei muss aufhören ...

  • Tja das mit der verstellbaren Dämpfung ist wirklich toll, ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. :D (meine alte Honda hat sowas)
    Wenn die Grundabstimmung der Feder stimmt, kann man damit das Federbein auf die meisten Beladungs- und Fahrbahngegebenheiten vernünftig einstellen.

    Da beim ER-6-Federbein sowohl die Feder als auch die Dämpfung nicht optimal sind, und vernünftige Einstellmöglichkeiten fehlen, bleibt nur der Austausch gegen was Brauchbares.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Hallo,
    ich habe das im Motorrad auch gelesen und die sagen was von Federbein zu weich.
    Ich finde das Ding ist zu hart. Wenn ich alleine fahrte haut es mir ins Kreuz - Schläge werden kaum gedämpft- wenn wir zu zweit unterwegs sind ist das Federbein besser.
    Also ich finde die ganzen Lobeshymnen in den Tests eine Schweinerei, fahren die überhaupt ?und wenn das der Fall ist bestimmt nur auf neuen Straßen.
    Was meint Ihr zum Federbein, wie sind die Erfahrungen?

    Gerd

  • Wieso Lobeshymnen? Garantiert nicht zum Fahrwerk im Allgemeinen und zum Federbein im Besonderen. Die sind in allen Tests von vornherein kritisiert worden.

  • Tja - das ist ja der Mist mit den Tests. Gerade die Abstimmung ist für jeden Fahrer von der Empfindung her anders, weil man die Dämpfung auf das eigene Gewicht und die eigenen Anforderungen einstellen muss. Sitzt ein Leichtgewicht auf dem Bock, dann ist die Federung schnell zu hart. Wenn ich mit meinen 92 Kilo drauf sitz, dann schaukelt die Fuhre wie ein Kamel.

    Schon deswegen verlasse ich mich nicht auf die Angaben in solchen Berichten.

    Wenn ich mir nur überlege, was für Schauermärchen über die Vmax geschrieben wurden und wie wenig sich dann letztendlich in der Realität bewahrheitet hatte, dann frag ich mich schon, wer diese Teile testet.

    Selber ausprobieren, selber einstellen und dann sollte es passen.

    :japan:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • mal ne (hoffentlich nich allzudumme) frage zum thema fahwerkseinstellung:

    muss ich das hinterrad beim einstellen der federvorspannung entlasten??

    runter geht ja ganz leicht aber wenn es straffer werden soll is ja schon recht anstrengend....

    gruß
    gully

    fb_rm_banner.jpg

  • Zitat

    Original von gerd
    Hi Marco,
    das Problem ist, da ist nix einzustellen. Feder ist voll entspannt- trotzdem alleine zu hart und Dämpfungseinstellung gibt es ja keine.

    Gruß
    Gerd

    Genau das ist das Problem. An Einstellungsmöglichkeiten wurde bei einem Motorrad dieser Preiskategorie gespart. Deshalb kommt mir, so geil die ER-6n auch ist, kein Mopped mehr ins Haus, das kein einstellbares Fahrwerk hat. Zugstufe, Druckstufe, Federrate - 5 Minuten investieren und schon hast du das Fahrwerk den Bedürfnissen angepasst.

    Zum ER-6n-Federbein: Das fanden alle Tester zu hart und zu bockig. Zumindest diejenigen der vier Zeitschriften, die ich lese.