Fahrwerksabstimmung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von shogun
    Tja - das ist ja der Mist mit den Tests. Gerade die Abstimmung ist für jeden Fahrer von der Empfindung her anders, weil man die Dämpfung auf das eigene Gewicht und die eigenen Anforderungen einstellen muss. Sitzt ein Leichtgewicht auf dem Bock, dann ist die Federung schnell zu hart. Wenn ich mit meinen 92 Kilo drauf sitz, dann schaukelt die Fuhre wie ein Kamel.

    Tja, das Dilemma ist, daß es weder für leichte noch für schwere Fahrer paßt.
    Für leichte ist die Feder schlicht viel zu hart, d. h. zuwenig Negativfederweg und kaum ansprechen auf Unebenheiten, gleichzeitig zeigt die Dämpfung bei zügiger Fahrweise leichte schwächen, beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven fängt das Heck schon mal etwas zu pumpen an.
    Für schwerere Fahrer oder mit Sozius mag der Komfort besser sein, aber wenn die Dämpfung schon mit meinen 55 kg überfodert ist, kann ich mir gut vorstellen was das für eine Schaukelei sein könnte.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Ich hab das gleich Problem! Bei einer Fahrunebenheit haut es mir mit meinem Gewicht fast die Plomben aus den Zähnen. Ein neues Federbein ist mir allerdings zu teuer! Um 400 Euro kann i an netten Urlaub machen! Vielleicht kommt ja mal was günstigeres auf den Markt?.

  • Günstiger... :denk Wenn ich mich recht erinnere, überarbeitet die Firma Wilbers Federbeine. Da kommt man sicherlich günstiger als 400 Euro weg. Der Clou: Wenn man ein neues Federbein bei denen kauft, wird es im Werk auf den Einsatzzweck und das Fahrergewicht abgestimmt. Einfach mal nachfragen, ob das mit der Überarbeitung funktioniert.

  • Meine Zweite Frage ist:
    Welche Fahrwerkseinstellung iss die Beste!Hab da Gefühl,da sie ziemlich schwammig iss!Kann mir da jemand helfen?

    GLG Christin

    Ich beisse nicht,will doch nur spielen!

  • Hi!

    1. Müsste deine Frage ins Forum Speziell zu den Modellen/ER-6n und nicht hier ins Support Forum (das ist nur für Fragen zum Forum)

    2. :suchebenutzen
    Diese Themen wurden bereits mehrfach besprochen

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

  • Sehr gut Wolfi,

    jetzt kann Chrsitin oben das lesen anfangen, was sie auch nicht schlauer macht.

    Also ich bin doch bemüßigt etwas zu schreiben:

    Erstens die subjektiven Eindrücke sind immer verschieden doch eines ist klar, die Seriengabelfedern hüpfen wie junge Springböcke über schnelll aufeinanderfolgende Bodenwellen,sprich sind zu hart in der Grunddämpfung ausgelegt, merkt man auch am Negativfederweg schon bei nur 75 KG ist der zu gering. Beim Vollbremsen hingegen starkes lineares Einfedern neigt zu Stoppies, die Lösen der Bremse erforderlich machen. Alternative WP weicher in der Grundeinstellung mit progressiver Federrate, kommt somit erst recht einem leichten Fahrergewicht entgegen, damit es nicht zu weich gerät 15er statt 10er Öl als Normalfüllung mit 120 mm Luftsäule.


    Jetzt das hintere Federbein, was man ja nur in der Höhenlage, sprich Vorspannung einstellen kann. Federbein ist definitiv zu weich ausgelegt gewesen, rührt durch Kurven, ist für schlechten Grip beim Beschleunigen aus Schräglagen verantwortlich, nicht das Beste aus dem Ingenieursbau. Bei Stufe drei hat es eigentlich die richtige Höhe für 75 Kg, zeigt aber schlechtes Ansprechverhalten. Die Zugstufe kann nicht eingestellt werden. In Stufe eins schaukelt es dann wieder mehr, springt aber weniger.

    Die Lösung für vorne mit WP halte ich für die beste, für die, die es erst bei flotter Fahrt hart brauchen (progressive Federn und dickeres Öl wirken erst bei größerer Beanspruchung) ansonsten komfortable Federung.

    Für hinten kann es nur maßgeschneiderte Lösungen über das Fahrergewicht geben. Ich denke als leichterer Fahrer macht man mit WP bestimmt nichts verkehrt und für diese Fahrzeugklasse ist eine Zugstufendämpfung ausreichend. Ich glaub in der "MO" war so ein Umbau auch lobend erwähnt worden.

    Federbeine ER-6n / ER-6f

    Willst du grundsätzlich wissen, wie man ein Fahrwerk einstellt, dann musst du oben mal den einen Link aufmachen.

    Hoffe geholfen zu haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (22. April 2008 um 20:24)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gruselwolf
    Sehr gut Wolfi,

    jetzt kann Chrsitin oben das lesen anfangen, was sie auch nicht schlauer macht.

    Mooooment, es war nur meine Absicht mit dieser Aktion, aus 2 Threads einen gemeinsamen zu machen. Ich hab nicht behauptet, dass die Frage von Christin damit auch beanwortet sei. Hätte ich ihre Frage beantworten können, hätte ich auch etwas geschrieben.

  • Morgen, bitte keine Kritik reininterpretieren, das war nämlich keine.
    Sondern einfach nur meine Feststellung, dass das Kapitel leider keine Aussage zu ihrer Frage bringt, weil man Ihr da auch keinen konkreten Rat aus der Ferne geben kann.

    Auch meine Anmerkung macht Christin nicht schlauer, da sie einfach nur schauen muß, wieviel Prozent des Gesamtfederweges sie bei Beladung mit Fahrerin und üblichem Gepäck einsinkt vom Gesamtfederweg von 130 mm. Dies sollten nicht mehr als ein Drittel des Gesamtfederweges also 42 mm sein, Wenn man weniger nimmt, 25 Prozent, so bis ca 32 mm, also mehr Vorspannung, ist es auch noch gut. Evtl wird es aber etwas unangenehmer bei schlechteren Staßenverhältnissen. Jetzt gilt es Federbein entlasten, messen, belasten, messen und an der Vorspannung drehen und mit ein, zwei Vorspannungen auf schlechter Strecke probefahren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Morgen, bitte keine Kritik reininterpretieren, das war nämlich keine.

    Achso, dann hab ich es falsch aufgefasst. Na macht ja nichts. ;)

    Zitat

    Auch meine Anmerkung macht Christin nicht schlauer, da sie einfach nur schauen muß, wieviel Prozent des Gesamtfederweges sie bei Beladung mit Fahrerin und üblichem Gepäck einsinkt vom Gesamtfederweg von 130 mm. Dies sollten nicht mehr als ein Drittel des Gesamtfederweges also 42 mm sein, Wenn man weniger nimmt, 25 Prozent, so bis ca 32 mm, also mehr Vorspannung, ist es auch noch gut. Evtl wird es aber etwas unangenehmer bei schlechteren Staßenverhältnissen. Jetzt gilt es Federbein entlasten, messen, belasten, messen und an der Vorspannung drehen und mit ein, zwei Vorspannungen auf schlechter Strecke probefahren.

    Wenn sie deine Anweisungen befolgt, wird sie glaube ich auch auf den richtigen Weg sein, ihr Anliegen zu befriedigen. Gruselwolf, du bist einfach einer der kompetentesten User in diesem Forum. :bier Ganz großen Respekt. Deine Beiträge haben mir auch schon oft Erleuchtung gegeben, wenn mir was bei meiner ERna nicht ganz im Klaren war. :super

  • Guten Morgen!

    Vielen Dank für Eure Tips!Werde mich mit nem Kumpel zusammen setzen und es ausprobieren!Ich werde ja sehen wie es aussieht und wie ich sie einstellen muss bei meinem Gewicht(63 kg)!
    Das hintere Federbein war auf Stufe 2 und da war es zu schwammig,bei Stufe 5 ist es zu hart!Muss ich dann mal ausprobieren und schauen wie die Stufen dazwischen sind!

    Ach ja,sorry noch mal,dass ich die Fragen an einer falsche Stelle gestellt hab!Kenne mich ja noch net aus im Forum!

    GLG Christin

    Ich beisse nicht,will doch nur spielen!

  • Hab das jetzt hier alles "nur" Überflogen, hoffe ich hab nichts überlesen.

    Also ich fahre immer auf Stufe 2 und immer Solo (halte einfach nichts vom Soziusbetrieb, macht mir irgendwie keinen Spaß). Nun will jedoch ein Mädchen unbedingt einmal mit mir mitfahren, und ich hab ihr das eben Versprochen. Sie ist eher eine Zarte, schätze so um die 55-60kg. Auf was soll ich meine Federvorspannung ändern? 7 ist wohl für die zusätzlichen "paar" kg sicher zu viel oder? Ich schätze 5 müsste passen oder was meint ihr?

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • ich wiege 115kg mit montour und komme mit "5" gute zurecht.

    jetzt kommt es auf dein gewicht an, dass der dame ist ja in etwa bekannt.

    (......alte threads auskramen :floet )