Schraube im Reifen, was nu?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    nach meiner ersten Ausfahrt mit neuem BOS Topf musste ich feststellen, dass sich eine Schraube in meinen Vorderreifen verliebt hat.

    Die olle Schraube hat sich etwa 2-3mm in das Gummi gedrückt. Nach etwa 3 Tagen war jedoch noch immer Luft im Reifen.

    Was nu, neuen Reifen kaufen?

    Danke für Eure Tipps

  • Moin Tobse,

    ich hatte die Variante "Nagel im Reifen".

    Fahre lieber nicht damit weiter, sondern mach die Schraube raus oder lass sie rausmachen!

    Meine Meinung: Ich würd's nicht drauf ankommen lassen. Ein Motorrad ist nur ein Einspurfahrzeug, und wenn ein Reifen den Dienst versagt ...

    Ich hab den Nagel seinerzeit entfernen lassen mit dem "Risiko", dass ich einen neuen Reifen gebraucht hätte. Zum Glück hat sich der Nagel nur als harmloser Metallsplitter herausgestellt, der sich zudem nur wenig ins Gummi gedrückt hatte. Bis auf ein kleines Löchlein und einige Zeit beobachten sowie Luftdruck kontrollieren ist nichts weiter gewesen.

    Ggf. sieht es bei Dir ja nicht anders aus.

    Gruß - Giova

    Merke: Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Giova (1. April 2008 um 12:47)

    • Offizieller Beitrag

    ich würde die Schraube auch auf alle Fälle raus machen. Wenn du Glück hast steckt die ja nur im dickeren Profil. Wenn du sie drinn lässt besteht die Gefahr dass der Reifen erst Recht kaputt geht.

    Und wenn dann doch ein Loch drin ist, dann kannst du dir überlegen ob du so einen Vulkanisierpfropfen reinmachst. Ich weiß, manche hören das nicht gerne mit diesen Flickdingern. Aber ein Kumpel hat das auf einer Tour in Frankreich mal bei einem neuen Reifen seiner 600er CBR machen lassen und er konnte den Reifen anschließend problemlos runterfahren.

  • Die Reifen haben jetzt 800km runter, genug Profil dürfte unter der Stelle also noch sein.
    Habe aber bedenken das sich das ganze unter Belastung ausweitet und dann nicht nur der Reifen sondern auch das Mopped und evtl. ich kaputt sind.

  • ich sag noch mehr schrauben rein, köpfe abflexen und reifen im winter fahren - :abfeiern

    für den sommer und den rest des jahres würde ich ebenfalls vulkanisieren bzw, nen neuen reifen, aber geh zum fachmann der sagt ob sich vulkanisieren lohnt, hab ich auch mal machen lassen und den pneu ebenfalls bis exitus nutzen können!

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Kauf dir Flickzeug..., nimm ne Zange und popel den Nagel raus...,
    Raspel wie in der Beschreibung des Flickzeugs beschrieben ein Loch in den Reifen und Flicke die Stelle vernünftig. Mit dem geflickten Reifen kannst du den Reifen dann ohne Risiko bis zum Exitus fahren... und brauchst keine Angst zu haben, dass die Stelle iwann undicht wird weil das Metall durchsticht oder rausfällt. Habe selbst schon mehrfach Erfahrung mit Platten und Flickzeug gemacht. Ist ein blödes Gefühl ein großes Loch in den Reifen zu hobeln.. aber am Ende ist es eine solide Lösung.
    Das teure an dem Spaß wären die Druckluftpatronen in so einem Flickset. Also mach das am besten auf einem Tankstellenhof... Rechne 20 bis max 30 min Zeit ein.

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

  • Zitat

    Original von ViPower
    Kauf dir Flickzeug..., nimm ne Zange und popel den Nagel raus...,
    Raspel wie in der Beschreibung des Flickzeugs beschrieben ein Loch in den Reifen und Flicke die Stelle vernünftig. Mit dem geflickten Reifen kannst du den Reifen dann ohne Risiko bis zum Exitus fahren... und brauchst keine Angst zu haben, dass die Stelle iwann undicht wird weil das Metall durchsticht oder rausfällt. Habe selbst schon mehrfach Erfahrung mit Platten und Flickzeug gemacht. Ist ein blödes Gefühl ein großes Loch in den Reifen zu hobeln.. aber am Ende ist es eine solide Lösung.
    Das teure an dem Spaß wären die Druckluftpatronen in so einem Flickset. Also mach das am besten auf einem Tankstellenhof... Rechne 20 bis max 30 min Zeit ein.

    Hallo von Holla

    Lässt sich der Reifen mit dem Flickzeugs von Aussen reparieren,oder muss man den Reifen erst abziehen?Ich wüsste jedenfalls nicht,wie man bei einer Panne auf die Schnelle den Reifen abbekommt.

    Danke für Eure Zeit

    Holla

    Einmal editiert, zuletzt von Holla (1. April 2008 um 20:51)

  • Wenn ich das richtig verstehe ist die Schraube raus und der Reifen hält die Luft seit drei Tagen ?
    Warum machst Du Dir dann Gedanken ?
    Entweder die Schraube hat den Reifen beschädigt, dann verliert er Luft, oder die schraube hat das Profil beschädigt und die Luft bleibt drin.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    Orginal von Holla
    Lässt sich der Reifen mit dem Flickzeugs von Aussen reparieren,oder muss man den Reifen erst abziehen?Ich wüsste jedenfalls nicht,wie man bei einer Panne auf die Schnelle den Reifen abbekommt.

    Ne, den brauchst nicht abziehen, lässt sich alles auf der Felge reparieren. Allerdings solltet ihr, wenn ihr merkt dass ihr einen Platten habt nicht erst anhalten und anschließend an einen, zum reparieren, geeignetereren Platz fahren, denn wenn ihr mit einem platten Reifen anfahrt, kann die Felge leicht Schaden nehmen. also erst guten Halteplatz suchen.. (am besten mit hilfsbereiten Anwohnern, für alle Fälle) und dann anhalten.

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

  • Auch wenn der Reifen keine Luft verliert, kann der Reifen stark beschädigt sein. Geht der Fremdkörper auf die Karkasse, fängt diese an zu rosten. weiterhin ist sie an dieser Stelle anderen Walkbewegungen ausgesetzt, wofür sie nicht ausgelegt ist. Dies kann bis zum zerreißen der Karkasse und ggf. platzen des Reifens führen.

    Die Pfropfen sind ( Wissenstand allerdings schon ein wenig her) nur bis zu einer gewissen Höchstgeschwindigkeit ausgelegt. Damals warns noch 100km/h. Diese werden bei dem Reifen eingesetzt, während er auf der Felge sitz. Sowas ist dann eine Kaltvulkanisation.

    Solltest du kein Luftverlust haben, geh zum Händler (wenn du einen findest der das macht, was ich nicht glaube, da dir auf sowas bei einem Motorradreifen keiner Garantie geben wird ) und lass dir das Gummi um die Schadstelle erneuern um eindringen von Wasser und Dreck zu vermeiden.

    geht der Schaden durch, kannst dir einen Pfropfen reinmachen und km abspulen. Aber wenn dir das Ding wechfliegt sag nicht man hätte es dir nicht gesagt. Und wenn das Ding abgeht, geht die Luft schlagartig weg.

    Ich für meinen Fall hab das schon zwei mal gehabt. Ich mach das so wie Pradpitt.Mein Leben war mir die 120 euro allemal wert.

    Gruß von einem gelernten Vulkaniseur

    Einmal editiert, zuletzt von thomka (1. April 2008 um 21:07)

  • Hallo von Holla

    Hört sich erst mal gut an.Wäre für mich beruhigend sowas dabei zu haben.Werde ich bei Louis Fündig?

    Danke für Eure Zeit

    Holla