Wie Blinker wechseln?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag liebe Kawa fahrer :hi
    So habe hier nun led linker erhalten für hinten, die ich gerne auf meine neue er-6f mod 08 drauf machen möchte. Sooooo aber WIE werden die gewechselt ? habe widerstände schon gekauft bei polo also ich muss nur noch wissen was ich alles demontieren muss und wo da kabel lang läuft das ich die widerstände dazwischen klemmen kann ( wollte kein relais auch wenns besser ist ) hat zufällig einer eine anleitung bebildert oder so? hab ken bock an meiner neuen was kaputt zu machen. angst davor habe ich nicht was zu schrauben am auto mache ich auch alles selber bin ja auch industriemechaniker :super
    also hat da jemand ewas oder kann es erklären den ablauf?
    vielen vielen dank im vorraus^^

    gruß daniel ;)

  • Also wenn du Industriemechaniker bist, gehe ich mal davon aus, daß du die
    Grundlagen mitbringst......


    Der Originalblinker ist für einen festgelegten Verbrauch ausgelegt, deshalb
    muß man ihm auch immer mit genau diesem Verbrauch belasten.....

    Die Widerstände werden nicht dazwischen (in Reihe) geschaltet (dadurch würde
    der Verbrauch noch weiter sinken), sondern daneben (parallel), da sie den Strom
    verbrauchen müssen, den die LED-Blinker sparen.

    Achtung: LEDs haben eine Stromrichtung (Glühbirnen nicht), deshalb + und -
    beachten (bei Unsicherheit einfach mit 12V-Batterie ausprobieren, wie herum es
    leuchtet...).

    1x LED-Blinkerverbrauch + 1xErsatzverbraucher = 1xOriginalblinkerverbrauch

    Deshalb brauchst du für je einen LED-Blinker einen Zusatzverbraucher (Widerstand).

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • ja gut das die parallel geschaltet werden wa rmir klar ^^ die sind ja shcon fertig vom polo . eine seite muss ja ein widerstand ( plus pol glaub ish ) und die andere durchgehend . kann ich den led blinker it widerstand einfach ma so an die batterie halten zum angucken? brauch ich da einen widerstand ?
    dan ist halt nur noch die frage WIE die eingebaut erden... PS: muss ich die leitungen zerschneiden?

    • Offizieller Beitrag

    du musst zumindest den anschluss zerschnibbeln, is alles keine große sache, am besten du machst kleine zettel an die leitungen wenn du die abmontierst, blinker links, blinker rechts etc...

    is aber alles gut übersehbar...

    viel spaß,
    und wenn du willst, kannst du ja bilder machen =)

    lg Ben

  • Nee - PARALLEL !!!


    Du brauchst für jeden Blinker 4 Kabel:

    1.Plus für LED
    2.Minus für LED (Masse)

    und ganz extra noch dazu:

    3.Plus für Widerstand
    4.Minus für Widerstand

    Also mußt du irgendwo von 2 auf 4 Kabel verdoppeln.

    Stell dir einfach vor, du würdest keinen Widerstand (Verbraucher),
    sondern eine weitere Blinkerbirne montieren.

    Wenn du den Widerstand in eine der Leitungen montierst, die zum LED-Blinker
    gehen, steigt nur der Gesamtwiderstand -> der Verbrauch sinkt noch weiter ->
    nix blinkt......

    Der Widerstand wird hier nicht als Spannungsteiler vor die LEDs gesetzt, sondern
    als Verbraucher. Der LED weiß gar nicht, daß da noch irgendwo ein Widerstand
    rumheizt - das merkt nur das Blinkrelais. Allerdings ist das Blinkrelais so dumm
    wie Toastbrot und denkt, daß da eine Blinkerbirne den Strom verbraucht, also
    schickt das dumme Relais einen schön abgehackten Blinkstromimpuls in den
    Kabelbaum.......

    http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung

    http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung

    Schau noch mal nach in deinem Tabellenbuch aus deiner Ausbildung - das
    ist vielleicht schon lange her - aber an den elektrischen Grundschaltungen
    hat sich seit 100 Jahren nichts geändert.


    :yeah:Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • hehe ich danke dir ^^

    also muss es so aussehen: ??

    PARALLELSCHALTUNG

    und kann ich dafür diesen widerstand von polo benutzen?:
    Polo widerstand


    ACHSO:
    und was ist wenn ich mir nen relais hole, WO liegt das am motorrad ?!?!?!?
    2 oder 3 polig?
    sonst würde ich mri das hier holen:
    Relais


    gruß Daniel :super

    3 Mal editiert, zuletzt von ExisT (24. März 2008 um 13:28)

  • :daumenhoch: genau, vom Schaltplan genau richtig.

    Es kann sogar sein, daß der Polowiderstand sogar intern (unter schwarzer Hülle)
    so verkabelt ist (Parallelschaltung), daß du diese "Päckle" direkt vor den Blinker
    schalten kannst. Aber das wird garantiert aus beiliegendem Schaltplan klar......

    Achtung - Polo hat 10W- und 21W-Ausführung
    (ich glaube, die ER6 hat 21 Watt ??? / aber das siehst du auf Birnenbeschriftung)

    Das Relais (original=2-polig) sitzt unter der linken, vorderen Blinkerverkleidung.
    Wenn du ein 3-poliges nimmst, mußt du noch ein Massekabel zusätzlich auf
    eine Rahmenmasse (oder Hupenmasse...) legen.
    Bei einem 2-poligen Relais kannst du direkt anschließen.


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    • Offizieller Beitrag

    sacht mal..
    hab ich geraucht?


    zum einen..
    die wieder stände hab ich auch. die kannst du einfach in reihe mit den blinkern schalten. habe ich auch gemacht, funktioniert einwandfrei.

    der standart blinker stromkreis der er6 hat 21w. das thema auch gelöst.

    bei den blinkerelais musst du aufpassen. es sind zwar nur zwei pole belegt, aber aus welchem grund auch immer hat das kawa relais ( zumindest bei mir ) drei pole. von daher wärst du auf der sicheren seite wenn du auch ein drei poliges relais nimmst.

    was den ausbewahrungsort des relais angeht. so sitzt es bei der n unter der linken seitenverkleidung, quasi direkt hinter dem blinker. vllt ein versuch wert da auch mal bei der 6f zu gucken.

    lg

    honky

  • Also bei mir ist das Blinkerrelai nur Zweipolig gewesen, das neue ist 3-polig, 1x Plus, 1x zum Blinkerschalter und 1x Masse direkt angeklemmt.

    Das ganze Ding hängt unter der linken Kühlerverkleidung. habe ne "n", denke aber bei der "f" wird das nicht woanders untergebracht sein.

    Um jetzt aber für noch mehr wirbel zu sorgen möchte ich alle darauf aufmerksam machen, das die Relais beo Louis, Polo und Co. auch für verschieden Leistungen ausgelegt sind.

    Dasgibt es welche mit 40 Watt und welche mit bis zu 200 Watt, na klar 200 sind ein bisschen übertrieben aber dazwischen gibt es nichts.

    40 Watt sind für 2x LEDs und 2x Original zu wenig, da die Original ja schon 2x 24 haben und damit schon 8W zuviel in Summe. Die eignen sich nur wenn Du alle auf LEDs änderst, deshalb kommt nur das große in Frage.

    Da Du die Wiederstände schon hast, die sind schon richtig verdrahtet (parallel) unter der schwarzen Hülle, eine Seiten an dern Blinker und Seite an der Stecker fertig.

  • ok vielen vielen dank für die antworten . ihr seit die besten :super

    jetz tnur noch die frage ob mir einer grob erzählen kann WIE man die blinker wechselt hinten? net das ich zuviel demontiere und noch was beschädige, obwohl es dan nur 2 schrauben gewesen wären xD
    ja das sonst von mir werde dan auch die widerstände nehmen weil mir das mit dem relais zu viel ist was es da für unterschiedliche gibt xD

    NA KLASSE::
    So hab ma geguckt und blinker abgehabt ...
    versammt ich habe ledblinker mit nem (m12?) gewinde drauf so einfach ABER da is nix wo ich die befestigen könnte ... muss ich mir wohl in dem großen loch wo die gummidichtung drinliegt ein blech machen, was das ding hält..
    irgendwie ärgerlich das da sso konstruiert ist, das man NIX anderes da dran amchen kann an blinkern :(;(X(

    Einmal editiert, zuletzt von ExisT (28. März 2008 um 16:11)

  • hm und wo gibs die? Oo
    aber da is doch si ein großes loch wenn man blinker demontiert, sollte DAVOR ( und dahinter) nicht was sein damit man das net sieht?

  • 2T-Micha und kleine süsse: R E S P E K T für die teamarbeit :heil: der eine bringt die theorie, die andere verrät die tricks der praxis. das sind mal erfahrungen, die man nicht selber machen muss, sondern ausnahmweise lernen kann. das hätt ich nicht besser erklären können ;)

    :heil: ihr seid die besten :heil:

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • ja finde ich auch echt klasse wie gut man hier beraten wird O.o
    daumen hoch :super

    ACHSO: darf man sich nummernschilder selber machen? willl mir eins aus edelstahl auf der arbeit machen ( bin industriemechaniker)??