...und noch ein Umsteiger...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Erst mal ein herzliches HALLO an alle hier und ein großes Kompliment an euer (und meinem) Forum!

    Will mich mal kurz vorstellen: Ich bin Alex aus München und seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer schwarzen ER-6n '08. Moped fahr ich schon länger und neben meiner Harley hatte ich immer eine VFR 800 für den täglichen Kampf auf den Straßen :) Meine Süße fuhr bis jetzt eine xj 600 :daumenrunter:

    Vergangenen Freitag bin ich mal beim Kawa-Händler vorbei geschländert und weil Wetter OK, hab ich die ER-6n für 2 Stunden bekommen :super was soll ich sagen - halbe Stunde gefahren, heim, Süße hinten drauf und nochma 100 km runtergespuhlt. Spezl angerufen (wollte immer schon meine VFR) Kiste verkauft und weil eh alle meine, xj in Zahlung gegeben und ER gekauft :punk

    Da aber die ER meiner Süßen zu neu und die Harley zu schwer ist, hab ich gleich noch dem Spezl seine alte umgebaute CB 500 in Zahlung genommen!

    Fazit: nur noch 2 Zylinder im Stall - 1 x V und 2 x Twin !!

    Ich hab schon lange nicht mehr einen solchen Spaß beim kurvenfräsen und im Stadtkampf gehabt. :jubel Die ER ist Spaß pur !

    Einziges Manko: Die Reifen! In engen, schnellen Kurven schibt sie bevor der Hinterreifen kommt. Ist zwar bisschen Supermoto-mäßig aber ich bns halt anders gewohnt. Die Serienbereifung ist meiner Meinung nach nicht sehr optimal!

    Hat jemand einen Tip, bezüglich der Reifenwahl? Schön klebrig und hält trotzdem ne Weile??

    Zum Schluß noch: Schön hier zu sein, schön eine ER zu besitzen und sch...., daß das Wetter nicht zum fahren taugt!

    Guten Grip und viele Grüße an ALLE,

    Alex (badabum)

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Hallo Badabum und herzlich Willkommen!

    Na, da ging's Dir ja nicht anders als uns allen hier auch. Der ER-6 Virus! :D

    Das Thema Reifen ist hier im Forum schon ausführlich besprochen worden, daher nur in Kürze meine Empfehlungen:

    - Michelin Pilot Road 2
    - Metzeler Z6
    - Bridgestone BT 21

    Alle 3 Reifen sind sehr gut, meine pers. Favoriten sind die MPR2 und Z6.

    Erfahrungen und Meinungen zu den Kandidaten einfach per Suche suchen ...

    Allzeit gute Fahrt!

    Giova

    Merke: Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Giova (20. März 2008 um 16:46)

  • Wow, danke fürs "willkommenheißen" :hi

    ..und für die Reifen-Tipps!! Das wird wohl meine erste Tat, auch wenns schade ist!!

    Viele Grüße,

    badabum

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Hey hey, herzlichen Glückwunsch zu deiner ERna!! :P

    Also den oberen drei Reifen kann ich nur zustimmen,
    ich persönlich bin Fan des Bridgestone, hab schon den 2. Satz drauf, und bin vollauf zufrieden. Aber mehr gibts hierzu im Forum.

    Wünsch dir nen guten und sicheren Start in die neue Saison!!


    Auf dass es SOOOOOMMER werde!!! X(

    DER mit der 6n tanzt :punk

  • willkommen im forum, badabum !
    die reifen sind einer der (wenigen) schwachpunkte der ERna.
    Ich bin mit dem BT21 auch wieder mutiger geworden ...
    :irre:

    Viel Spaß noch hier und bei hoffentlich bald besserem wetter auch auf der straße

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Hallo an Alle,

    ja das mit den Reifen...binvorher kurz davor gewesen noch ne Runde zu drehen - aber -1 Grad und so...die Reifen...neuer Bock...hab dann die cx von der Süßen genommen :floet is ja auch n twin ! Nach einer Stunde hab ich sowieso gefroren wie blöd!!

    Ich werd die Reifen nächste Woche weg hauen, is mir zu gefährlich und langsam runterradieren kommt auch nicht in Frage! Ich hatte bei meiner VFR die Sportec M3 drauf, die waren :super hat jemand Erfahrung bei der ERna?

    Umbauen will ich sie natürlich auch - Heck, Blinker vo + hi, evtl. Lenker und ne Hinterradabdeckung muss her - bin schon fleißig am lesen hier :lol aber ich hab ja grad, zumindest für mich, einen haufen Kohle für die ERna abgelegt, muss mal sehen, wies nächsten Monat aussieht - is ja bald!!

    Ansonsten, erstmal :bier und danke, das soviel schreiben :P das ist ja toll!!!

    Grüße an Alle und lasst uns den Wettergott irgendwie positiv stimmen. Drei Böcke im Stall und die Startautomatik von der Karre defekt :omm ich krieg gleich eine Depression...

    Wettergott zum Gruß,

    badabum


    Edit:
    :omm ich hab grad gecheckt, das es für den Sportec M3 keine Freigabe gibt, sry wegen der blöden Frage!!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

    Einmal editiert, zuletzt von badabum (20. März 2008 um 18:59)

  • Grüsse,

    Wenn du Megagrip auch bei jedem Mistwetter gepaart mit überdurchschnittlicher Lebensdauer willst, gibt es nur einen Reifen: MPR 2, auch gut Metzeler Roadtec.

    Kommt es Dir nur auf exakten Grip bei schönem Wetter an und nicht so sehr auf die Lebensdauer, dann kannst du auch den BT 021 oder Pilot Power fahren.

    Dein Nickname entlehnt aus dem "Fünften Element" (einer meiner absoluten Lieblingsfilme) ???

    Ansonsten, die Suche spuckt eigentlich schon sehr viel aus, schließlich haben einige Menschen das Forum schon seit ca. 3 Jahren gefüllt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (20. März 2008 um 19:31)

  • Hi Rainer,
    das mit dem Nick hast du zu 110% getroffen :super find den auch extrem geil!! Die perfekte Frau :irre: eben!! Schön das dus gleich erkannt hast!

    Das mit dem Roadtec hab ich mir auch schon überlegt, die ERna MUSS mein Alltagskampffahrzeug werden, das "nur" bei schönem Wetter und so mach ich mit der Harley!

    Da gibts auch noch den Michelin Pilot Power 2ct, den hab ich mal 10000 km gefahren - sehr geiler Reifen - find nur keine Freigabe?!

    Hast du schon mal gehört, das man bei der ERna die Reifenbindung raus kriegt? ich hab das bei meiner VFR und natürlich bei der Harley geschaft aber die waren/sind auch schon älter und ich vermute, das das immer neue eintragen verschiedener Reifen sehr dazu beigetra gen hat :floet teilweise hab ich bei der VFR 2 x im Jahr die Reifen gewechselt, die kannten mich schon!

    Viele Grüße,

    Alex

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

    • Offizieller Beitrag

    hmm..

    also wenn du villeicht noch nach nem reifen suchst, würde ich dir vielleicht den diablo strada von pirelli empfehlen. bin damit bisher super zu frieden, habe zwar ncoh nicht so die mega km abgerissen, aber er ist definitiv vertrauenserweckend.

    ansonsten heissse auch ich dich hier herzlichst im forum willkommen.


    die linke zum gruss

    honky

  • Herzlich Willkommen Badabum :bier

    Hier kannst du dich als 2-Zylinderfan so richtig zu Hause fühlen :yeah:


    :hiMicha :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • herzlich willkommen alex!
    als ex harry-treiber (parallel zur der versys kam bei mir wegen $ nicht in frage) fiel mir dein avatar auf: walz hardcore cycles. dein big block?
    viel spass hier und deiner/eurer er6!
    grüsse aus zürich
    uli

  • @ Alex

    Der Pilot Power 2 CT ist eigentlich etwas überdimensioniert für die ER-6n, da man mit dieser ja nicht unbedingt dauernd jenseits der 150 km/h oder auf der Rennstrecke rumfährt, aber vielleicht kommt ja beim nächsten Update, 01.04.08, eine Freigabe für die ganz Wilden auf der Er-6n.

    PS: Einfach eine schöne Frau, wie meine ! :yeah: und genauso energisch wie meine !!!

  • Moin Gemeinde!

    erstmal klasse, das ihr allo so viel schreibt :heil:

    @Gruselwolf:
    Ich denke du hast recht, das sind alles hochdeschwindigkeitsreifen, die brauchts bei erna nicht. So was wie der Pilot Road 2 oder Roadtec sollte es werden. Ich überleg auch Bridgestone BT 021 - Ich wollte Pfingsten mit nem Kumpel in die Toskana höhe Grosetto, so für 4/5 Tage und ohne Tourenreifen oder 2 Gummimischungen im hinteren hab ich die dann weggefräst! Muss auch nicht sein!

    @ McBen:
    Bilder kommen, leider kann ich die erst bei angenehmeren Wetter machen. Im Moment steht sie mit meinen 2 und noch dem meines Vaters im "Schuppen" - Die Platzverhältnisse sind damit und dem Gartenzeugs bis Oberkannte ausgeschöpft. Ich müsste praktisch auf den Mopds stehen und nach unten fotografieren :D

    @Uli:
    ja genau, is ne Hardcore - leider nicht meine, dazu müsste ich mein Haus verkaufen! Ich hab nen Eigenbau! Kurzbeschreibung: Sportster Rahmen, 1200 Evo, S&S Vergaser, LSL mit Kellermännern, kurzes Heck, etc. 98 db eingetragen :punk natürlich auch in schwarz, wie alle!! Ich überleg grad ob ich ihr die Buell Köpfe mit Zylinder spendiere, würde dann so umme 70/75 PS ergeben, jetzt hat sie so 56 am Gummi! Sie ist komplett auf Kurven ausgelegt, soweit das bei Harley geht - hat schon so mancher Japaner schwer arbeiten müssen um mich zu kriegen :]

    Was hattest du denn für eine? Also ich könnt sie nicht hergeben, fahr sie regelmäßig, auch weiter, weil sie so spaß macht und alle reden dich drauf an und teilen dein Glück!!

    @ Honkster
    Diabolo Strada mhm von dem hab ich auch schon gutes gehört, gefahren bin ich ihn noch nicht - wär auch ne überlegung...

    @all:
    viele Grüße zurück, danke für das herzliche willkommen und sehr interessanten Austausch!
    Ich werd jetzt mal meine Kinder holen und dann hab ich tagsüber nicht sooo viel Zeit fürs Netz - übrigens hat meine Große (8,5 jahre) sich zu Weihnachten ne Kombi und Helm gewünscht - virus erfolgreich implantiert :jubel hat sie natürlich alles gekriegt - in schwarz, wie sie es wollte!

    Bis bald,

    badabum

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

    Einmal editiert, zuletzt von badabum (21. März 2008 um 11:04)

  • originalzitat von badabum:

    Zitat

    @Uli:
    ja genau, is ne Hardcore - leider nicht meine, dazu müsste ich mein Haus verkaufen! Ich hab nen Eigenbau! Kurzbeschreibung: Sportster Rahmen, 1200 Evo, S&S Vergaser, LSL mit Kellermännern, kurzes Heck, etc. 98 db eingetragen natürlich auch in schwarz, wie alle!! Ich überleg grad ob ich ihr die Buell Köpfe mit Zylinder spendiere, würde dann so umme 70/75 PS ergeben, jetzt hat sie so 56 am Gummi! Sie ist komplett auf Kurven ausgelegt, soweit das bei Harley geht - hat schon so mancher Japaner schwer arbeiten müssen um mich zu kriegen

    Was hattest du denn für eine? Also ich könnt sie nicht hergeben, fahr sie regelmäßig, auch weiter, weil sie so spaß macht und alle reden dich drauf an und teilen dein Glück!!

    buell köpfe inkl. zylinder und schärferer nocke; hört sich gut an! mehr power kann man immer brauchen, gerade wenns regelmässig in die alpen geht. das würde dann ja auch umstieg auf einspritzung bedeuten, meines wissens. planst du auch eine anpassung des getriebes, um die mehrleistung auch gleich optimiert ans hinterrad weitergeben zu können?
    man steckt schon eine menge asche in die milwaukie irons. ging mir auch so mit meiner black desire. ein 09er softail standart.
    ja, vermisse sie ab und an schon. zum beispiel jetzt auf den kommenden loveride am 4. mai hin https://www.er-6n-forum.de/www.loveride.ch , den ich seit 09 nie ausliess. mit der verys fahre ich nicht mit. da bin ich eigen.
    der grund für meinen wechsel war, dass ich geschmack am mehrtägigen touren fand und auch an meiner leidenschaft am kurvenräubern in den alpen. ein gestrappter big block (siehe meine galerie) aber nicht wirklich dazu taugt.
    gruss
    uli

  • hey uli, geile softail :super
    meine ist total gestrippt, nix dran was man nicht unbedingt braucht :punk breiter, nict zu breiter lenker, eher steile gabel für ne harley und ne 4 kolben zange vorne - dragsterstyle eben!

    es gibt einen umbausatz mit buell-teilen ohne einspritzung, das wär meine, ich will unbedingt einen vergaser mit beschleunigerpumpe - du verstehst sicher - ich hab noch das gute alte 4 gang getriebe, das und die kupplung würde ich verstärken und anders übersetzen! es ist eh kein spaß mit der harley schnell zu fahren - tacho geht sie jetzt so 175. ist ein ziemlich teurer digitacho und ich hab ihn auf der rolle bei 100 geeicht aber trotzdem hat er abweichungen, schätze ich - auf jeden fall spühr ich nach ca. 15 min vollgas nichts mehr unterhalb des Gürtels und erst wieder ab knie =) mit der dünnen LaPerra sitzt man ja praktisch mit den edelsten Teilen auf dem hinteren Zylinder!! nicht zu unterschätzen ist auch die lautstärke, ich fahre halb ausgeräumte us-tüten, die sind sooo laut, das dir nach ner stunde die ohren klingeln!

    sobald das wetter besser ist, werd ich mal aktuelle bilder machen und sie einstellen! mehrtägige touren sollten aber mit der ausführung deiner softail möglich sein, oder? ich bin mit meiner so schon an gardasee gefahren - allerdings mit 4 x tanken - in der jetzigen ausführung nimmt sie schon so 12 liter und mehr mit :)

    lg, alex

    3,..2,..1,.. :bier Prost!