Hörts mei' Geschicht'!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Ihr Glücklichen!

    Ich versuche gerade mit meinen neuen/anderen Umständen klar zu kommen. Manchmal hilft mir Schreiben dabei. Ich verstoße hoffentlich mit diesem länglichen Post nicht gegen Eure Regeln. Wenn doch pfeift mich bitte zurück. Also, in media res:


    Jetzo hat's mi' erwischt, deshalb hörts mei' Geschicht'!

    Jahrelang war ich gefeit gegen Motorräder und diese Sehnsüchte nach ein bisschen Freiheit. Aber da kam letzten September/Oktober meine Frau zu mir mit einem Bild einer Messe-Vorstellung einer grünen Kawasaki im Sportteil unserer Tageszeitung.

    "Die würde mir gefallen." meinte Sie. "Mmpf !?!" war meine erste Reaktion. Bloß kein Interesse entwickeln, es konnte/sollte/durfte ja nicht sein. "Du arbeitest zu viel ... brauchst Abwechslung ... " und so ähnlich ging es weiter. Schließlich lies ich mich zu einer Bemerkung hinreißen. "Ja, die gefällt mir." - und in Gedanken 'Hey, die gefällt mir wirklich!'

    Verdammt! Nie hat mir ein Auto oder irgendein motorisiertes Gefährt gehört. Fühlte mich in dieser Exklusivität sogar wohl, und habe dafür manch irritierte und verwunderte Blicke geerntet - mir diesen Stil leisten zu können, noch dazu bei uns auf dem Land. Naja, hier gibt es ehrlich nicht all zu viel wo man hinfahren könnte, nur die Gegend ist halt schön. Manchmal fast so schön, wie in meinem geliebten Bayerischen Wald.

    Ergo, folgte dem meine Zwiesprache:
    'Es darf nicht sein!'
    'Bei drei Nachbarn brummen auch Motorräder.'
    'Führerschein ist 25 Jahre her, keine Übung!'
    'Hier die Gegend erkunden, wäre schön.'
    'Hält mich von der Arbeit ab.'
    'Brauche eigentlichkein Motorrad!?'
    'Die Kleine ist wirklich schön!'

    Die Zeitungsseite wird aufgehoben, wandert jedoch irgendwann versehentlich ins Altpapier. Weg ist sie. 'Das war ein schönes Töff.' trauern die Gedanken. Tage später: "Du, ich hätte nichts dagegen, wenn Du wieder Motorrad fährst." Oh, geliebte Ehefrau mir würde es auch nichts ausmachen! Ich würde vorsichtig sein, war nie der ungestüme Typ, einfach bei schönem Wetter ab und zu mal für eine Stunde rauskommen, abschalten, die Seele baumeln lassen.

    Verdammt, meine Frau unterminierte meine Einstellung immer weiter.
    Welches Maschinchen war es denn eigentlich in dem Zeitungsartikel? Eine Kawasaki? Ja, Kawasaki! Hatte ich nicht auf einer 440er Kawasaki Chopper meinen Führerschein gemacht? War das nicht ein schönes, sonores Brummen zwischen den Beinen! Schade, war damals noch Schüler, Vater schon lange tod, Mutter hatte allein ein Haus gebaut, wenig Geld, keine Not. Ziele: Abitur, Wehrdienst überstehen, Studium. Vielleicht irgendwann eine Freundin haben, nur wie soll das klappen ohne Auto im Bayerischen Wald?

    Den Dreier- und Einser-Führerschein hatte ich selbst gezahlt. Hatte damals nicht einmal ein Moped, nur mein Fahrrad. Warum habe ich eigentlich den Motorradführerschein mitgemacht? Der riss damals ein großes Loch in meine geringen Ersparnisse. Nie hätte ich mir ein Motorrad leisten können, geschweige denn einen PKW. Ab und zu lies mich ein Freund eine Runde auf seinem Motorrad fahren, lieh mir seinen Helm. Meine Handschuhe, Schuhe, Jacke, Hose waren nur für Fußgänger geeignet. Danke Gott, kein Unfall geschah.

    Später im Wehrdienst mußte ich 210 km per Bahn nach Hause fahren. die direkte Strecke auf der Straße betrug nicht einmal 70 km. 'Ich brauche nicht viel, der Sold könnte für ein Fortbewegungsmittel reichen. Ab und zu könnte ich dann unter der Woche nach Hause fahren, statt nur am Wochenende. Statt fünf Stunden Bus und Bahn bräuchte ich bloß eine Stunde auf der Straße. Aber jetzt im Winter ein Auto anschaffen? Lieber warte ich auf den Frühling, dann reicht ein Motorrad oder ein Mokick aus. Ein Mokick fährt nur 80 km/h, ist aber viel billiger als ein Motorrad. -das könnte ich mir leisten.'. Der Frühling kam, aber das Geld reichte nur für den einfachsten fahrbaren Untersatz und schon gar nicht für ordentliche Schutzkleidung. 'Bald beginnt das Studium, da muss ich auch fahren, bekomme aber keinen Sold mehr, Wo bekomme ich dann das Geld für das Benzin her? Mit guter Schutzkleidung könnte ich auch im Herbst und Frühling fahren. Vielleicht sogar ab und zu im Winter. Die paar Monate bis zum Studium warte ich noch mit meiner Entscheidung.'

    Schließlich fuhr ich doch mit Kommilitonen, zahlte Benzingeld, hatte das schlechte Gewissen zur Last zu fallen.
    Es war nicht schön in Freundschaften nur zu nehmen und nicht geben zu können. Aber es klappte all die Jahre, danke Freunde!

    Und das Studium? Mann, ging das schnell vorbei. Irgendwann lernte man dort vieles über Thermodynamik, chemische Reaktionen, ... konnte die ganzen Vorgänge in den verschiedensten Motoren herunterbeten, aber das Gefühl so einen Motor zwischen den Beinen zu haben, ihn mit einem Drehung der Hand zum Leben zu erwecken, war längst aus der bewussten Erinnerung verschwunden. Bei den ersten Erfahrungen einer Tauchausbildung kam dieses Gefühl der Freiheit nochmal auf. Aber das war anders als damals auf dem Motorrad, kontrollierter, abhängiger, gezwungener - schon wegen dem Tauchpartner für den man Mitverantwortung trug.

    Dann folgte der erste Job, die erste Arbeitslosigkeit, der Aufbau einer eigenen Existenz und Familie, Vater werden, Haus bauen, Bäume pflanzen ... und nun dieser immer wiederkehrende Gedanke 'Das war ein schönes Töff.'.

    Hin und wieder erscheint meine Frau mit weiteren Motorrad-Neuheiten aus der Zeitung bei mir. Nur, zünden tun diese Zweiräder nicht mehr, auch bei ihr nicht. "Die erste war die Beste." Aua, tut das weh. Ich hab's vermasselt, die Zeitungsseite weggeschmissen.

    Tagelang geht die Arbeit zäh voran. Und irgendwann gibt man Kawasaki bei Google ein, findet die Internet-Seite von Kawasaki. Da, die Töffs! Die Freude, die Aufregung steigt! Da sind sie! ... ABER DA IST SIE NICHT!!!


    Vielleicht interessiert die/der eine oder andere die folgende Ver-/Entwicklung. Wenn ja, Fortsetzung folgt.

    Wenn Deine Zukunft abhängig ist von Deinen Träumen, dann verliere keine Zeit; Gehe schlafen!

  • Willkommen EX650-B8F,

    nette Geschichte.
    Bin gespannt, wie es weitergeht.

    Viele Grüße
    Nobby

  • Hallo EX650-B8F,

    herzlich willkommen im Forum ... ich bin mal gespannt, wie Deine Geschichte weitergeht.
    Hast Du dem "inneren Drängen" schon nachgegeben oder grübelst Du noch ??

    Ich selbst hab die ersten Hürden schon geschafft:
    Klamotten gekauft und bereits einige Probefahrten gemacht ... auch mit einer Versys! ;)
    Jetzt ist's noch eine Frage von wenigen Wochen, wovon ich 25 Jahre lang nur geträumt habe.


    Schöne Grüße und viel Glück

    vom 2RadTraeumer

    Einmal editiert, zuletzt von 2RadTraeumer (19. März 2008 um 09:48)

  • Dann mal Herzlich Willkommen bei den Süchtlingen ;)
    Hoffe das deine Geschichte ausgeht!
    Viel Spaß und hoffentlich findest du hier ein paar Infos zu deinem Objekt der Begierde!

    MfG Ulrich

  • Hallo Stefan,

    herzlichen Glückwunsch zu deiner Frau ;)

    und - gibt's dieses Jahr ein grünes Osterei...???


    Wenn du nicht gegen die Regeln verstoßen willst - wir warten auf eine längliche Fortsetzung !

    Natürlich mit Happy-End:
    ....er besteigt sie....:toeff....und sie fahren gemeinsam in den Sonnenuntergang....oder so ähnlich....


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • willkommen im forum
    EX650-B8F !

    ... jetzt musst du uns aber auch den rest erzählen !

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • na hoffentlich hat die geschichte ein happy-end :)

    dann mal hallo und viel spass im forum :super

    banner.jpg
    Uns gefällt ihr Sound nicht, und Gitarrenmusik ist ohnehin nicht gefragt.
    (Begründung der Plattenfirma Decca, die die Beatles ablehnte, 1962)

  • Hallo!

    an Dir ist ein Literat verlorengegange! Du hebst echt das Niveau.

    Have fun - Andreas


    ob wahr oder gut erfunden ist egal - hauptsache es kommt gut rüber :bier

    Einmal editiert, zuletzt von actionandi (20. März 2008 um 23:24)

  • ... ABER DA IST SIE NICHT!!!

    Das saß ich nun zwei, drei, vier Tage. Meine verzweifelten Versuche übers Internet den Zeitungsbericht wiederzufinden, scheiterten an einem miserablen Online-Archiv. Die Infektion mit dem Virus Motorrad klang ab, der Blick wurde langsam wieder klar.

    Nun Infektionen verlaufen häufig in Schüben. So stöberte ich noch einmal bei Kawasaki im Internet, wunderte mich über die vielen Unterscheidungen von Motorradtypen: Supersportler, Sportler, Sportcruiser ... Zu meiner Zeit, in früheren Tagen, anno dazumal ... gab es normale Motorräder und Chopper.
    Die nennt man heute also Naked Bikes und Cruiser. Motocross gab es auch. Dachte immer Enduro wäre eine Bezeichnung für Motocross-Maschinen. Versys nennt sich diese Enduro, komischer Name, ungewohntes Aussehen, hat aber was, in Atomic Silver finde ich sie scharf. Auch die Z750 wärmt mein Herz.

    Aber meine verlorene Liebe war grün. Lime-green heißt das, habe ich gelernt. Es gibt zwei Supersportler in dieser Farbe, Die wirken gedrungener, man sieht Ihnen an, dass sie raus gelassen werden wollen auf die Koppel, äh die Straße. Ninja ZX, das R am Schluss interpretiere ich als Abkürzung für Racing. Der Name Ninja schreckt mich ab. Habe meinen Judo-Kids erklärt, was es mit der Tätigkeit eines Ninjas so auf sich hat. Das verträgt sich nicht mit unseren Budo-Grundprinzipien: Seriyoko-zen'yo (größtmögliche Wirksamkeit) und Jita-kyoei (gegenseitiges Wohlergehen). Das erste Prinzip setzen Sie um, das sieht man. Die Einhaltung des zweiten Prinzips ist fraglich. Wie viele Herzinfarkte verursachen diese Maschinen bei Eingedosten(1)? Im Rückspiegel deren schnittige Front zu sehen, assoziere ich nicht mit "Lass mich doch bitte mal kurz vorbei!". Aber die kleinere von beiden erinnert mich an ... HEULLLLLLLLLLLLLLLLLLL!!!!!

    In einer der folgenden Nächte träume ich. Locker laufe ich die Straße entlang, verringere die Schrittlänge, hart nehme ich die Steigung, achte auf die Atmung, immer im Rhythmus mit den Schritten, der Puls ist stark, gleichmäßig, der Berg geschafft, runter geht es, die rechte Hand ruckt leicht und ich fliege hinab, lege mich sanft in die Kurve, ziehe sie wieder hoch, lasse sie Schwung holen für die nächste Steigung und sie trägt mich hoch ...

    Verdammtes Großhirn! Irgend so ein Logikneuron riss mich aus dem Traum:
    1. Deine Laufschuhe sind nicht grün.
    2. Du bewegst Dich nur mit den Beinen fort nicht mit Händen und Füßen.
    3. Du kannst nicht schneller als 20 km/h laufen, zumindest nicht allzu lange.
    4. Dein Gleichgewicht beim Laufen ....
    "ACH, HALT DEN RAND!"
    5. Deine Atmung ist ...
    "RUHE!"
    6. Das Training ...
    "SEI STILL! BITTE!"

    Ich schlief wieder ein, versuchte weiter zu träumen, meine Gedanken zu leiten, aber es wurde nicht wie zuvor. Als Kind hatte ich gelernt Träume zu beeinflussen, zu steuern, weg von Unangenehmen, Angst, Bösem hin zu Freude und Schönem. Gute Träume, die von selbst kamen, blieben die Besten. Aber dieser letzte Traum blieb unvollendet.

    Ob ich früher oder später als üblich aufgestanden bin? Keine Ahnung. Doch ich begann diesen Arbeitstag mit https://www.er-6n-forum.de/www.kawasaki.de, informierte mich über die ZX-6R. Den ganzen Vormittag blieb die Web-Seite offen. Während der Arbeit klickte ich hin und wieder da und dort. Beim Ruf zum Essen stand ich auf, sicherte die Arbeit noch schnell, schloss die eine oder andere Applikation und Web-Seite und stutzte. War das nicht MEINE KAWASAKI?

    Wieso? Die Farbe ist nicht grün, die Form der Verkleidung stimmte nicht, aber die Silhouette passte! Irritiert betrachtete ich sie genauer. Das konnte SIE sein!

    Sie wirkte schlank, nicht so geduckt und vor Kraft strotzend wie die ZX-er, eher verspielt. Erst jetzt fiel mir auf, dass es ja jedes Jahr andere Farben und kleine Modelunterschiede gab. Die ZX-10R war ja auch in diesem Jahr überarbeitet worden. Und die Ninja 250 R war auf der Kawasaki Web-Seite auch noch nicht eingepflegt.

    Hatte mich schon mit dem Gedanken beschäftigt mir so eine kleine Ninja anzuschaffen, ich fand sie einfach süß! Bitte entschuldigt die Wortwahl, aber sie gefällt mir mit eben diesem Attribut. Anders als Ihre großen Schwestern(3) traute ich mir zu, sie führen zu lernen.

    Aber nun, hatte ich sie wiedergefunden? Saß ich einer Illusion auf? Ich atmete tief durch, schloss die Augen, drehte mich um, und ging ... zum Essen.


    Fortsetzung folgt.

    ---

    (1) Eingedoste: Bezeichnung für Insassen von Dosen(2).

    (2) Dosen: KFZs und andere geschlossene Fortbewegungsmittel, die bei Erreichung von konstantem Ort und Geschwindigkeit (dx/dt = dv = 0) sich nicht lateral ausrichten. - Ihr seht, so langsam lerne ich auch hier.

    (3) Warum ich von Kawasakis nur feminin denke, kann ich leicht erklären. Es liegt an Ihrer Ästhetik. Sie sind schön. Man fühlt sich hingezogen zu ihnen. Man möchte seine Arme um Sie legen, bei ihnen sein, sie streicheln ...

    Wenn Deine Zukunft abhängig ist von Deinen Träumen, dann verliere keine Zeit; Gehe schlafen!

  • :teach: :lesen Deine Geschichte = :super :P ?( :liebe :toeff :harr

    ...ist das eine Trilogie ???
    Bin ja schon gespannt :floet

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    Einmal editiert, zuletzt von stivi81 (20. März 2008 um 19:30)

  • Also eine Trilogie wird nicht reichen. Muß nämlich noch 17 Tage überstehen, bis ...

    Wenn Deine Zukunft abhängig ist von Deinen Träumen, dann verliere keine Zeit; Gehe schlafen!

  • :freakoh mann kauf dir ein Bike und fertisch :freak
    anstatt Zeitungsberichte zu suchen such lieber den nächsten Kawahändler auf :hi
    der hat auch was in Lime-green es wird nämlich bald Sommer :jubel

    Eine V in Candy Lime Green :peace

  • mann kauf dir ein Bike und fertisch .......


    Hahhahaha,
    hast zwar die contenonce nicht gewahrt , is aber echt säxisch präzise und geduldlos geantwortet.

    klar, wer motorrad fährt, der fährt und schreibt nich so ne romane, auch wenn man mit sich selbst alleine im helm is.

    vielleich kauft sich kollege ex650 ne funksprecheinrichtung, kann er dann quasseln von bayern bis italien oder ist das hier das remake von "deutschland quatscht sich leer" und fährt dann nur noch....

    grins und gruss
    helge

  • Jaja ,Gummi, verstehe schon Deine Ungeduld. Ich stelle mich dem Forum vor. Das kann ich schnell machen oder ein bißchen auswälzen.

    Wenn Du es schnell haben willst, mein Händler hatte die besagte Maschine vorbestellt und Anfang Februar bekommen. Am folgenden Tag war sie mein.

    Als unerfahrener Wiedereinsteiger hüte ich mich davor meine Kleine in den Schnee rauszuschicken, denn dafür habe ich meine Ski die heute nachmittag wieder ausgeführt werden :jubel. Richtig loslegen will ich erst nach dem Fahrsicherheitstrainng im April.

    Kennst Du "Gaskrank"? Das brachte mich auf die Idee Infenktionsweg und Verlauf der Krankheit zu beschreiben.
    Eriinnerst Du dich gerne an das erste mal!? Und vielleicht entdeckst Du oder andere sich in Teilen meiner Beschreibung wieder.

    Ski heil!

    Wenn Deine Zukunft abhängig ist von Deinen Träumen, dann verliere keine Zeit; Gehe schlafen!

  • Hallo ex650,

    meine antwort ging in richtung eddy.

    ich selber hab geduld, bin 40 und zufrieden mit meiner orangenen erna und dem rest der welt.
    war kein wiedereinsteiger, habe tippeltappeldur mich von der 125er bis zur 650er neben haus, familie und job vorgearbeitet.

    das erste mal (die ersten male!-da gabs ja noch ein weiteres erstes mal) geht einem nie mehr aus dem kopf und es ist schön, wenn ein forum durch solche lyrischen beiträge wie deine ergänzt wird, anstatt daß nur (lol) oder (grins), smileys oder begriffe wie akrapovic fallen, die dann noch durch unsägliche rechtschreibfehler glänzen.

    allerdings bin ich schon etwas hippelig, weil das wetter fahren ohne putzen grad nicht zulässt, weil meine ziel=rallye ausgefallen ist und es bis zum drachenfest noch ganze 7 tage dauert.

    nun denn
    gruß
    helge