Maschine kaufen -HILFE-

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    also die drossel is eher ein 3/4 weg begrenzer, soviel dreht sich der gasgriff auch nicht weiter...
    und wenn du im 6ten gang bei 2000 umdrehungen vollgas gibst, passiert auch nicht viel...

    kawaracer bist du gedrosselt gefahren?

  • Ja. Ich bin gedrosselt gefahren. Den Weg des gasgriffs weis ich nicht genau. Wollte blos dass sich anfänger vorstellen können wie das genau geht. Das mit 2000 im 6ten stimmt schon. Aber ab 3000 geht da schon mehr. Und in den tieferen gängen sowieso. Hab schon verstanden was du sagen willst. Aber unter 5000 find ich gleich etwas extrem.

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • wollt mich auch noch zu wort melden :hi

    also ich würde die 750er nicht drosseln, die lebt von drehzahlen und das ist schlecht. ich würde an deiner stelle ne gebrauchte er-6 kaufen.

    der für mich gravierendste unterschied beider modelle war, abgesehen der verkleidung, die leicht geänderte geometrie der gabel (zumindest beim 08er modell) dadurch, das die f leicht flacher steht als die der n, hast du zwar etwas mehr geradelauf aber bist in den kurven eigeschränkter. bei der n konnte ich beim geradelauf keinen unterschied erkennen aber in den kurven der stadt war sie wendiger!

    ich hab mir echt schwer überlegt, ob ich nicht die f nehmen soll, zwecks italien fahrten etc. aber mein haupt einsatzgebiet ist der tägliche straßenkampf - obs nun die landstraße zum spaß, der weg in die arbeit oder auch mal was besorgen und nix parkplatz suchen ist. dafür fand ich die n wesentlich besser!

    nur meine pers. meinung, find die f auch gut und geil anzusehen! denk mal drüber nach, ob du eher auf nakeds stehst oder nicht - allerdings solltest du deine überlegungen machen, wenn du draufsitzt, nicht davorstehst oder bilder ansiehst!

    viele grüße und isses nicht schön die qual der wahl zu haben :yeah:

    badabum

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • also ich habe meine maschine noch nicht so lang, daher weiß ich noch ganz genau, nach welchen kriterien ich mir die er6 ausgesucht habe.
    und ich muss sagen, natürlich sucht man auch seine maschine nach der optik aus. ist klar. wer was andres sagt, der lügt.
    ne maschine muss emotionen wecken. man muss, wenn man se sieht auch sagen können "schmuckes teil". das ist das i tüpfelchen und so machts noch mehr spaß.
    andererseits muss auch der motor, das fahrwerk etc passen.
    aber optik und klang gehören einfach dazu.
    ein traum ist es dann eben, wenn alles absolut passt.
    ich denke einfach, beim kauf muss auch das bauchgefühl stimmen.

    im endeffekt habe ich mich für meine maschine entschieden, weil sie eben für en fahranfänger den besten kompromiss bietet. sie macht auch gedrosselt noch echt spaß zu fahren und ich find halt auch, dass sie echt super aussieht. ist halt ne vollverkleidete. was man bei der leistung eher selten hat. von daher kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit der wahl bin.

    wie meine vorredner schon gesagt haben, ist die z eher was für diejenigen, die schon offen fahren können. das konzept ist anders und hat halt auch mehr bums. und das macht offen eben noch mehr spaß. aber fürn anfang ist, denke ich, die er die beste wahl.
    ob n oder f ist geschmackssache. ich fand die f besser. allein schon wegen des windschutzes

    "Ich komme mir vor, wie eine Schifffahrtsgesellschaft, deren Tanker eine Umweltkatastrophe ausgelöst hat: Ein ungewollter Erguss und ich zahl bis ans Ende meiner Tage."
    Al Bundy

  • Ich stand im Oktober zwischen Z750 und ER 6 N. Habe zuerst die Z, im direkten Anschluss dann die ER gefahren. Die Z gefällt mir optisch besser, bei der Probefahrt habe ich mich aber nicht so ganz "zu Hause" gefühlt. Auf der ER war's dann wie in Mamas Schoß. Hatte vorher eine FZR 600 mit 91PS, die habe ich aber wohl nie ausgenutzt. Daher war mir der Unterschied im PS Bereich bei der Entscheidung egal.

  • Viele haben sich in das Handling verliebt der kleinen ER-6, besseres duerfte es wohl kaum geben in der Anfaengerklasse.
    Aber wieso keine olle GS500 oder ER-5?

    Fahren unter 50PS ist sowieso nur schieben und nach 2Jahren vergisst Du alle Umfaller und Kratzer und kaufst Dir das was Du willst! Zumal Du dann auch genau weisst was Dir Bock macht.
    Das gespaarte Geld in den 2 Jahren reicht dann auch noch fuer n Federbein :jubel

  • ich würd die N nehmen :irre: weil sie ienfach total leicht zu handeln ist und richtig abgeht wie schmidt's katze! :abfeiern

    die z ist wirklich als Einsteigerbike zu stark! Also entscheide dich zwischen der Er6 N und der F! Sind beide super zu fahren. :bier

    :abfeiern wer später bremst ist länger schnell

  • ...also ich hab bis 130 PS schon alles mögliche gefahren und muss immer wieder zu bedenken geben, das die vielen PS ab einer gewissen Leistung nicht auf Landstraßen, Pässe Stadt o.ä. zum Einsatz kommen. Da ist viel mehr das Gewicht und die Wendigkeit gefragt. Bei meinen Ausritten in kurviges Terrain, fahr ich immer ganz vorne mit. Wir sind ein bunter Mix aus Enduro, Supersportler, Tourer und ein/zwei nakeds.
    Lediglich bei der KTM hab ich keine Chance :)
    Die ER-6N ist eine suuuuper Kurvenfräse und hat nur bei Autobahnfahrten ihre schwächen. Lässt man die Endgeschwindigkeit mal ausser acht, ists nur noch der Winddruck ab 150! Abhilfe schaft z.B. das Windshield von GIVI, gibts bei der Tante für 79 EUR. Habs mir geholt, für eine Toscana-Fahrt - erstaunlich...plötzlich ist die ERna tourentauglich. Kein Druck mehr und relaxed fahren bis 200!

    Bester Allrounder für echt faire Gage und der/die Sozi sitz auch bequem!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • bei Autobahnfahrten ihre schwächen. Lässt man die Endgeschwindigkeit mal ausser acht, ists nur noch der Winddruck ab 150! Abhilfe schaft z.B. das Windshield von GIVI, gibts bei der Tante für 79 EUR. Habs mir geholt, für eine Toscana-Fahrt - erstaunlich...plötzlich ist die ERna tourentauglich. Kein Druck mehr und relaxed fahren bis 200!

    is echt gut ?
    wird das teil geklemmt oder mussu löcher bohren ?
    bild wäre mal schön...

    gruß
    Helge

  • Hi Gummi,
    ist echt gut! Ich war sehr erstaunt, hätte nicht gedacht das es so gut funzt!

    Das Teil wird mit 2 Klemmen am Lenker befestigt, man kann Höhe und Neigung ziemlich einfach durch 2 Schrauben lockern verändern. Ich hatte es so montiert, das die seitliche Linie mit Lampe und Tachowarze stimmt und das war für mich (175 cm) genau richtig.
    Die ERna sieht halt dann total brav aus und ich mags auch lieber naked im täglichen Straßenkampf, deshalb schraub ich es nur drann, wenn was längeres geplant ist. Nachdem die Neigung schon an der Scheibe fest eingestellt ist, sinds nur 2 Schrauben zum montieren - 5 Min. arbeit!

    Bild ist grad nicht so einfach, da ich in der Arbeit bin und die Scheibe ja nicht drann ist, sonst wäre ich schnell runter gegangen aber ich werds nachholen!

    Also, wenn du längere Strecken schnell und komfortabel zurücklegen möchtest, eine absolute Empfehlung!

    Grüße, badabum

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • hallo,

    das schild is dann sicher nicht typengebunden, oder ?
    kannste mal eine benennung von dem teil abgeben ?

    mittm mopped in die toscana? machen so lange strecken spaß?
    mit 200 is aber auch an der landesgrenze schluß, gelle?

    gruß
    gummi

  • Zitat

    Original von Gummi

    mittm mopped in die toscana? machen so lange strecken spaß?

    Definitv ja, ich wollte hier eigentlich was dazu schreiben, es ist so lang geworden, dass ich ein eigenes Thema aufgemacht habe:

    Plädoyer für das Reisen

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (15. April 2008 um 11:59)

  • @ Gummi
    ...klar macht das Spaß und wie! Must ja nicht nur AB heizen. Wenn du mal aus Deutschland raus bist und das geht ja schnell, ists nur noch ein Traum!!

    Hier mal der Link zur Scheibe. Sie sieht nicht ganz so aus wie aufm Bild und bei der ERna ist sie gut höher und passt in Form und Neigung super. Ich habe sie so angebracht, das die Tachowarze komplett dahinter ist und ein kleiner Abstand von ca 5-10 mm zur Lampenverkleidung bleibt! Die entstehenden Vibrationen sollen ja nicht den Lack matt machen! Ja, ja, ich weiß - mach Bilder, sobald ich kann, versprochen!

    http://www.louis.de/_30553cf2a8789…tnr_gr=10006548

    Hoffe der Link funzt!

    @Gruselwolf
    Dein Thema werd ich mir gleich reinziehen, hast schon was geplant dieses Jahr?

    Viele Grüße an alle,

    badabum

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Also ich würde mir die ER-6f kaufen, was ich gegen Winter auch machen werde...^^

    Naked Bikes gefallen mir einfach gar nicht... Verkleidung siehst schöner aus und sonst stimmt auch alles an dem Bike.