Hilfe - Nagel Im Reifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Ein seriöser Reifenhändler wird grundsätzlich keinen Motorradreifen reparieren, dir aber zu einem guten Preis einen neuen anbieten (das mit dem "guten" Preis meine ich ernst).

    Das Problem ist nicht, dass ein Loch komplett durch den Mantel durchgeht, sondern dass ein Loch bis zur Karkasse im Reifen ist, durch welches Wasser an die Karkasse kommen kann und diese rostet dann.

    Gerade bei denjenigen, die wenig fahren und nur alle 3 Jahre neue Reifen rauf machen, kann das nach dem Winter eine böse Überraschung geben.

    Jochen hat völlig recht - es wird 'ne menge Kohle für Zubehör ausgegeben, aber wenn der Reifen mal platt ist, dann wird gejammert.

    Das ist wie, wenn man das ganze Jahr über zu wenig Geld jammert und zu Silvester für 500 Euro Knaller und Raketen kauft...
    Da sind mMn die Prioritäten falsch gesetzt.

  • Ich weiß das ich jetzt bestimmt gesteinigt werde:

    Hab mir in Frankreich einen Platten geholt und hab ihn dann Flicken lassen bei einem Reifenhändler und bin danach noch 5000km gefahren mit dem Reifen auch wenn ich kein gutes Gefühl am Anfang hatte. Aber ich wusste ja das ich den Reifen nach der Saison auf jedenfall weg werfe. Mein Vater hat das auch an einer 750 Virago gehabt und ist auch noch ein paar tausend Kilometer damit gefahren.

    Ich würde in deinem Fall den Reifen zum Händler bringen und er kann dir dann Empfehlungen geben. Flicken ist immer eine riskante Angelegenheit und muss man selber mir sich ausmachen ob man das Risiko eingehen möchte.

    Reifen sind beim Motorrad bedeutend wichtiger als beim Auto und ich sollte mir selber eine auf den Hinterkopf geben, das ich das letzte mal nicht gleich einen neuen geholt habe.

    Grüße Tobias

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

    • Offizieller Beitrag

    Hier wir niemand gesteinigt.
    Aber nochmal - in Deutschland wird kein Reifenmensch einen Moppedreifen flicken. Nicht, wenn der Mensch seriös ist.
    Zu einem der das macht, würde ich nicht mehr hingehen.

    Du hast den Reifen in Frankreich flicken lassen? Tja, das ich eben nicht Deutschland...

  • @ Jan, das würde ich so nicht sehen. Ich habe selber auf einem Urlaub in Polen einen Reifen flicken lassen müssen. Da ich selber daneben gestanden habe, konnte ich die fachgerechte Ausführung beobachten. Ich habe den Reifen ( beim Nageleinfahren ca 500 km ) bis zum Schluss nieder gefahren, und das auf einer 130 PS starken BMW. Das Problem ist nicht das Flicken sondern die Gewährleistung. Daher würde ich niemals für jemanden anderen einen Reifen flicken, für mich selber kann ich das Problemlos machen ( wenn der Einstich in der Reifenmitte sitzt und nicht zu groß ist. Im letzten Jahr hatten wir in den Dolomiten einen Platten auf dem Pass, mit dem Bordeigenen Werkzeug wurde der Reifen geflickt und hat problemlos die Touren zu Ende gebracht. Nicht umsonst ist das Pannenflickzeug bei BMW Standardausrüstung.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Als ich einen Nagel drin hatte gabs da auch keine Diskussion. Wäre auch mir viel zu gefährlich.

    Hab für nen Dunlop Roadsmart mit Montage 170€ gezahlt, ist zwar ärgerlich aber wie gesagt, so bin ich auf der sicheren seite.
    Geiz ist nicht immer Geil. Wenn ich deswegen nen Unfall baue, würde ich nicht mehr glücklich werden ganz ehrlich.

    Natürlich ist es bei einigen sicher schon gut ausgegangen, aber es kann auch anders gehen und dann... joa.

    Oh gravity, stay the hell away from me.

  • Bei Louis gibts einen "Repair-Kit"
    funktioniert edel---beim Fahren hab ich halt immer die AlarmGlocke im Kopf---funzt einwandfrei, wenns der Reifen Wert ist!

  • Ende 2011 hatte ich (bzw. mein bruder) mir einen ähnlichen dicken, aber längeren nagel eingefahren. Habe ihn beim start der saison 2012 hrausgezogen und bin zum reifenhändler. dort wurde recht hands-on-mäßig per spray geprüft ob der reifen dicht hält, luftaustritt war nicht festzustellen und ich habe mich dafür entschieden den reifen vorerst drauf zu lassen.

    vor jeder fahrt habe ich den reifendruck kontrolliert und auch sonst per popo-meter irgendwelche auffälligkeiten im fahrverhalten festzustellen.

    lange rede kurzer sinn: der reifen hat ohne probleme gehalten und ich hab ihn bis auf die karkasse runter geschrubbt :)

    Soll jetzt nur meine erfahrung sein, sicherlich kann und wird das von fall zu fall anders sein, ich zumindestens hatte keine probleme.

    letzendlich ist es deine entscheidung, was du machst :!:

  • @ Marie, versuch doch mal in Polen einen neuen Motorradreifen zu bekommen,
    oder wie Freunde von mir die jetzt 3 Monate durch Russland gefahren sind, da gibt es keine Motorradreifen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Das sollte kein Angriff sein, jedem das seine.
    Aber: Wenn es in Polen oder Russland solche Mängel gibt... fahre ICH persönlich eben nicht durch Polen oder Russland.

    Oh gravity, stay the hell away from me.

  • Das sollte kein Angriff sein, jedem das seine.
    Aber: Wenn es in Polen oder Russland solche Mängel gibt... fahre ICH persönlich eben nicht durch Polen oder Russland.


    :daumenhoch:

    Mir persönlich wäre es ebenfalls viel zu riskant und das obwohl ich mich nicht gerade als ''Vernunftsmensch'' bezeichnen würde.
    Habe beim Autoreifen nur negative Erfahrungen machen können, so dass ich mir das beim Motorrad nicht ausmalen möchte, bzw es für mich nur als absolute Notlösung in Frage kommen würde. Zumal es immer ne Lösung gibt an reifen zu kommen.

    KAWASAKI- weil man Schönheit groß schreibt.
    Ne du?..:)