Also meine mit rotem Rahmen ist Ende März zugelassen. Wie lange im Lager weiss ich natürlich nicht, da sie mit ABS ist aber sicher nicht aus der 2005er Produktion. Im Regen oder gar auf salzigen Straßen wurde sie noch nicht gefahren, sie hat erst 200km auf dem Tacho (hab noch 6 ältere Maschinen z.B. für Schmuddelwetter).
Gruß
bonsai
Rost
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ikasawak -
20. Februar 2006 um 21:56 -
Erledigt
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Zitat
Original von MCM
Hab da mal ne Frage!!
Habe einen Goldenen Rahmen und der ist auch von INNEN Gold!!
Vielleicht Ist ja nur bei ROT der Rost vorhanden!! Bitte mal um INFOS!!
Danke und noch schöne Osternich habe auch eine mit goldenen Rahmen und da ist das Querrohr innen nur ein paar cm lackiert. Der Rest ist BLANK und fängt stellenweise bereits zu rosten an. Das "Rostbrühenproblem" hatte ich noch nicht, ist wohl noch nicht genug Kondenswasser in den Rohren.
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Meine Silberne mit ABS wurde im September letzten Jahres mit ner Seriennummer beglückt, also auch die ersten ABS Modelle sind vom letzten Jahr.
Werd meine Kleine morgen mal "aufmachen" und je nachdem die nächsten Tage zum Händler fahren.Die Qualität der Farbe find ich zwar auch nich wirklich doll, aber das kann ich noch verschmerzen.
Sollte aber im Querrohr ebenfalls Rostwasser zu finden sein, so werde ich das zusammen mit der rostenden Federbeinaufnahme reklamieren! Un da kann der Händler nix von wegen "mangelnder Pflege" sagen!!! Drei Monate nach Zulassung ist Rost in jedem Fall inakzeptabel!!! -
Hab meine bis jetzt noch nicht nach Rost kontrolliert, aber was haltet ihr denn von der verlängerten Garantie (auf 3 bzw. 4 Jahre) ? Ich werde mir die sehr warscheinlich gönnen falls das mit dem Rost inbegriffen ist.
MfG
Promac -
daran habe ich auch schon gedacht!
gibt es denn irgendeine frist, bis wann man die garantie verlängern lassen kann oder gehts noch bis zum letzen tag der 2 jahre? -
Kostet ja nicht viel!!
Ich mache es mit der Garantie auf 4 Jahre!! Hoffe es is da auch ne
Klausel wie Rost drin?!?
Die Verlängerung is bei Kawa wohl über eine Versicherung.
Lohnt sich bei der Technik aber bestimmt .
Z.B. ein Steuergerät von ABS oder dem Motor kostet mehrere HUNDERT €! Und jetzt noch der ROST!
Obwohl mein Händler schon versiegelt hat.....................machen. -
Vor Ablauf des ersten Jahres !
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Hallo,
ich denke die verlängerte Garantie macht Sinn. Ich hab meine zwar noch nicht. Aber die Rostgeschichte ist schon ärgerlich. Was kostet die Garantieverlängerung?Gruss
Ralf -
Vor Ablauf des ersten Jahres?!
Mein Händler meinte, das wäre jederzeit innerhalb der 24 Monate möglich. Kosten (wenn ich mich recht erinner), ca 250 Euro. -
Hi,
also die Garantieverlängerung muss innerhalb des ersten Jahres abgeschlossen und bezahlt werden, dann kostet die Verlängerung um 12 Monate 185EUR und um 24Monate 230EUR.
Ich hab meine gerade mal auf Rost hin inspiziert und vermutlich auch welchen gefunden. Einmal an dem uns schon bekanntem Querrohr hinter der Abdeckung (Stopfen) auf der linken Seite und hinter der linken Verkleidung oberhalb der Hube auf der Innenseite von dem Winkel. Ich hoffe, dass das kein Rost ist, aber mein Gefühl sagt mir was anders.
Im übrigen sind bei mir die Rohre innen nur bis etwa 7cm mit einem leichtem Farbnebel bedeckt.
ER6-N Querrohr zwischen Tank und Sitzbank:
ER-6N Rahmendreieck oberhalb der Hube:
Meinen Händler werde ich in den nächsten Tagen damit konfrontieren und mal sehen, wie er darauf reagiert.
MfG
Promac -
kann ma da nicht irgentwie das baudatum feststellen.........um zu sehen ob meine auch betroffen ist .............ich weiß es noch nicht da sie noch in der gerage steht und noch 0km aufm tacho hat sie hat abs und ich hab sie ende februar gekauft!?
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Zitat
Original von promac
Im übrigen sind bei mir die Rohre innen nur bis etwa 7cm mit einem leichtem Farbnebel bedeckt.Ist bei mir nicht anders. Das Querrohr ist hinten ohne Farbe oder schaut zumindestens so aus. Ansonsten sieht es bei mir wesentlich besser aus. Kosteneinsparungen und Optimierung der Produktion haben schon manchen guten Ruf versaut. Ein bekannter deutscher Autohersteller kann ein Lied darauf singen. Da wird gespart...koste es was es wolle. Weis ja keiner so richtig wie es bei Dir in den Rohren unter dem Tank aussieht, dort wo der Rost herkommt. Wenn dir der Rahmen in einem ungünstigen Moment bricht, nützt keine verlängerte Garantie was. Ich denke soweit wird es bei keinem kommen. Ist das Dreck an den Schweißnähten oder sind die bei Dir schlecht lackiert? Täuscht das Foto?
micha
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Hi,
hilft eine nachträgliche Hohlraumversiegelung wirklich? Wenn die nicht ordentlich gemacht ist dringt dir auch Wasser ein. Und wenn es erst mal drin ist und keine Lüftung mehr vorhanden ist. Dann gammelt es doch erst recht. Oder?
Ralf -
Ich würde auch keine nachträgliche Hohlraumversiegelung auf den alten Rost akzeptieren.
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Hallo "Rostgeschädigte"!
Erstmal Entwarnung: Der Oberflächenrost im Rohr ist harmlos - schließlich reden wir von einem Diamantstahlrahmen. Bei meiner Yamaha XJ 900 (als Gespann) läuft seit Anfang an bräunliche Brühe aus den Ritzen, denn die Rahmen werden weder grundiert noch versiegelt oder so. Da sitzt Lack auf nacktem Metall, mehr nicht. Also - auf sowas reagiert weder ein Händler noch KAWASAKI. Die Garantie erfaßt leider keine Ästhetik und wer sich die Lackqualität nicht vorher im Laden angesehen hat, naja....Bis zur Durchrostung (wohlgemerkt nicht Anrostung) dauert es sicher länger, als Benzin verfügbar bleibt. Am besten man ermöglicht eine gewisse Belüftung, dann gammelt auch nichts durch.
Wie soll denn Abhilfe aussehen: Neulackierung, Austausch des Rahmen-(teils)? Bei Yamaha bekam ich auf Garantie einen Lackstift in die Hand gedrückt und das Angebot, dass der Lehrling mal drübergeht.
Das habe ich besser gelassen und das empfehle ich auch hier.Grüße aus Stuttgart von Peter
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danke für diese hilfreiche stellungsnahme ! ! !
THX ! ! !
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Zitat
Original von Retep
Erstmal Entwarnung: Der Oberflächenrost im Rohr ist harmlos - schließlich reden wir von einem Diamantstahlrahmen.
Das ist für manche schon mal beruhigend zu wissen.ZitatBei meiner Yamaha XJ 900 (als Gespann) läuft seit Anfang an bräunliche Brühe aus den Ritzen, denn die Rahmen werden weder grundiert noch versiegelt oder so. Da sitzt Lack auf nacktem Metall, mehr nicht. Also - auf sowas reagiert weder ein Händler noch KAWASAKI.
Würdest Du nach der von Dir beschriebenen Reaktion Yamahas wieder ne Yamaha kaufen?ZitatDie Garantie erfaßt leider keine Ästhetik und wer sich die Lackqualität nicht vorher im Laden angesehen hat, naja
Ich möchte den sehen, der sich beim Kauf die Lackierung des Rahmens besonders anschaut (jetzt eher). Bei denen, wo die Brühe rausläuft und die Klamotten versaut, hätte das auch kaum was gebracht.ZitatWie soll denn Abhilfe aussehen: Neulackierung, Austausch des Rahmen-(teils)?
Warum nicht? Zumindest die nichtdeckenden Stellen sollten neu lackiert werden. Ob das jeder so locker sieht? Wir werden sehen. Für mich ist das Thema erstmal abgehakt. -
Unter Diamantstahl konnte ich mir leider noch nie etwas vorstellen.
Weiß einer wie der legiert ist?Ralf
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also ich hab eben mal nachgeschaut, ob an meiner 6n in den zwischenräumen schon rost ist.
zum glück tut sich da nichts, zur anmerkung: ich habe mein motorrad schon im november 05 gekauft, hat also vielleicht doch nichts mit dem kaufdatum zu tun... -
- Offizieller Beitrag
Ich stehe kurz vorm Kauf der ER-6n und danke dir damit für die Entwarnung, Retep. Das beruhigt ungemein!
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