Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • so leute muss jeze mal ne frage endlich loswerden!

    wie sieht es aus mit dem recht um die blitzer?
    folgende situationen:

    1. ich werd mit bike von vorne geblitzt > keine identifikation möglich richtig?
    2. ich werd von hinten geblitzt > kennzeichen sehn se aber mich können sie nicht identifizieren > keine strafe, richtig?
    3. ich werd von hinten und von vorne geblitzt > ok verloren
    4. wurde jemals einer von euch von hinten bzw von hinten und von vorne geblitzt?
    5. wie siehts aus mit dem recht wenns ums lasern geht?

    und letzte frage: inwiefern ist eine ausage eines motorradpolizisten gewichtet, wenn er selbst nur alleine unterwegs ist und keine weiteren beweise hat?

    will hier hier bloß die gesetze wissen, nicht das hier wer sonst was von mir denkt :abfeiern :abfeiern

    Genieße den Augenblick!!!


    ...besonders mit deinem Bike

    a115.gif

  • Moin.

    Ohne fundierte Fachkenntnisse würde ich sagen:

    zu 1.:
    Yep, von vorne geblitzt hat man Glück. Hatte ich selber schon. In Extremfällen (sehr starke Überschreitung) kann man aber auch den Ehrgeiz der Rennleitung wecken und sie versuchen Dich anhand von Moppedtyp, Kleidung etc. zu überführen.

    zu 2.:
    Ich würde mich nicht drauf verlassen. So haben sie sogar noch Dein Kennzeichen. Der Rest, siehe 1.

    zu 3.:
    Yep.

    zu 4.:
    Nein wurde ich noch nicht, aber das soll es ja mittlerweile geben.

    zu 5.:
    Beim Lasern wirste normal direkt angehalten. Also haben sie Dich so oder so.

    zu Deiner letzten Frage:
    Dem Polizisten wird unterstellt, dass er kein persönliches Interesse hätte die Unwahrheit zu sagen - ganz im Gegenteil zu Dir. Du willst ja keine Strafe.
    So ist es jedenfalls meinem Kumpel ergangen, der eine rote Ampel überfahren haben soll. Er behauptet steif und fest, sie wäre nur gelb gewesen (auch jetzt noch, Jahre danach). Trotzdem musste er zahlen.

    Also, netto unterm Strich gesehen: Nicht schneller fahren, als man es sich leisten kann. :freak

    Mitunter haben Geschwindigkeitsbegrenzungen ja sogar ihre Daseinsberechtigung. :teach:

    Viele Grüße,
    der Nobby

  • Ich wurde schon mal von hinten geblizt! Da kommt dann ein Brief, dass man eine Zeugenaussage machen muss, wer das Motorrad gefahren ist ODER man überweißt das Geld und gibt somit zu, dass man es selbst war!
    Also nicht von hinten blitzen lassen.

    Beim Lasern, würd ich immer rechtliche Schritte einleiten wenn es um Fahrverbote und sehr hohe Strafen geht. Ich bin der Meinung, die Front eines jeden Motorrades ist zu klein, dass der Polizist genau Zielen kann. Also eine sehr ungenaue Messung und somit kein Beweis. Die Vorschriften sagen, soweit ich weiß, dass mit dem Laser auf ein Nummernschild gezielt werden soll...

  • zu 1.

    es soll schon fälle gegeben haben, bei denen von vorn geblitzt wurde, und der diensthabende das nummernschild aufgeschrieben hat.
    ob das vor gericht bestand hätte, wage ich zu bezweifeln, aber klappern gehört bekanntlich zum handwerk.
    wenn man angeschrieben wird, kommt man erstmal ins grübeln, un der ein oder andere wählt den weg des geringsten widerstands.

    ansonsten hat wuschelwonz alles gesagt.

    ich bin mitm mopped bislang verschont geblieben.
    wurde zwar frontal geblitzt, ausm pkw raus, aber das blieb ohne folgen für mich.

    vb

  • Wuschelwonz hat eigentlich alles schon gesagt und das gilt für den gesamten EU Raum.

    Zu Punkt 4 möchte ich noch eine Ergänzung für die Schweiz anbringen. Oftmals wird bei stationären Starenkästen von vorne und hinten geblitzt :heil: um gerade die Zweiräder zu erwischen.

    Laserpistolen werden in der Schweiz nur mit Anhalteposten eingesetzt. Der die Laserpistolen sind im EU Raum unter bestimmten Bedingungen unzuverlässig und können mittels Expertise gekippt werden. In der Schweiz sind die Laserpistolen über alle Zweifel erhaben und ein Gericht wird den Ausführeungen des Kupferstechers Glauben schenken.

    In der Schweiz sind einige Besonderheiten und Spezialfälle:

    Im Appenzellerland sind zwei VW Caddys unterwegs die im Laderaum die Radaranlage installiert haben und zur Seitenscheibe raus blitzten und zwar in beide Richtungen einer Strasse und machen dabei automatisch ein Foto von vorne und hinten. Erkennungszeichen dieser Fahrzeuge; sie stehen im rechten Winkel mit dem Heck zur Strasse parkiert (so exakt ausgerichtet dass es sofort ins Auge fällt) und in den Abdunkelungsfolien sind kreisrunde Löcher für das Objektiv.

    Viele Polizeifahrzeuge (Streifenwagen wie Zivilfahrzeuge) sind mit dem Videosystem Davida ausgerüstet. Dieses System ist in der Lage, während der Fahrt des Einsatzwagens den rollenden Verkehr durch die Frontscheibe zu messen. Also auch die entgegenkommende Möppis und Fahrzeuge :omm

    Die Kreuzungen in den grösseren Städten werden mit Laseranlagen überwacht. Die Anlage ist fähig, Geschwindigkeitsübertretungen, Rotlichtübertretungen und Vortrittsvergehen (vorallem gegenüber Fussgänger und Fahrräder). Bei diesen Laseranlagen werden in Zürich nur gerademal 3 km/h Toleranz abgezogen :(

    Der neueste Hit ist die A1 in der Westschweiz. Alle paar Kilometer ist ein Laserradar in der Mittelleitplanke fast unsichtbar eingebaut :floet diese Anlagen schicken das Digitalebild sowie die relevanten Infos direkt an den Zentralrechner. Diese Anlagen sind auch im Stande die Frontscheibe der Dosen auf die Vignette abzutasten, sollte sie auch auf dem Foto nicht erkennbar sein kommt die Busse von CHF 100.- gleich mit. Natürlich werden immer ein Front- und Heckfoto geschossen, sonst hätten wir Moppedtreiber ja Vorteile gegenüber den Dosen.

    Was bisher nur im Gotthardtunnel angewendet wurde, kommt langsam vorallem in den Städtetunnels (Luzern) in Mode. Die Durchfahrtsgeschwindigkeitsmessung. Dabei wird ein Fahrzeug über Sensoren vermessen, die an verschiedenen Stellen eingebaut werden. Ist die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen den verschiedenen Messstellen höher als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, gibt es nach Abzug von 5 km/h Toleranz die Busse. Am Anfang und Ende der Messstrecke sind Kameras installiert die die Fahrzeuge fotografieren mit den dazugehörigen Daten. Auch dieses System ist fähig die Frontscheibe auf die Vignette abzutasten.

    Zum Schluss noch eine Statistik wieviele Geräte die Polizeibehörden besitzen und vorallem die Exeltabellen ganz unten auf der Page sind interessant und aufschlussreich.

    Radarkontrollen in der Schweiz

    Gruss Tramper

    Stay safe all time

  • Servus,

    beim Blitzen von vorne ist zwar das Kennzeichen nicht, jedoch der Fahrer und wahrscheinlich auch der Motorradtyp erkennbar. Nun ist es so, dass in den allermeisten Blitzerautos auch Blitzerbeamte drinsitzen, die wahrscheinlich nicht immer schlafen und deshalb das Kennzeichen des vorbeiheizenden Mopeds ablesen können und danach entsprechende Ermittlungen einleiten können. Das ist selbstverständlich vor Gericht verwertbar!

    Für den Fall, dass euer Moped ermittelt wurde, sei es durch Blitzen von hinten oder sonst wie, jedoch der Fahrer nicht feststeht, kann die sog. Bußgeldbehörde euch androhen, in Zukunft ein Fahrtenbuch zu führen. Schon die alleinige Androhung kostet Kohle! Und ein Fahrtenbuch führen will wohl auch keiner.

    Die Messung mir Laserpistolen wurde in der Vergangenheit wohl immer wieder angezweifelt, in aller Regel müsst ihr aber davon ausgehen, dass alles Rechtens ist und dass auch das Messen eines Motorrades möglich ist. Der Laserstrahl muss nämlich nur auf eine reflektierende Fläche treffen, also z. B. Scheinwerfer, Scheibe, lackierte Fläche, ... und nicht ausnahmslos auf´s Kennzeichen.

    Gruß, N-D-T

    (Der jetzt gar keine Duke mehr hat)

    • Offizieller Beitrag

    Thema Laserpistolen:
    Da hat man praktisch keine Chance mehr sich rauszureden. Die sind mitlerweile so genau und leicht anzuwenden. Die Geräte erkennen eine Fehlemessung bzw. eine Fehlbedienung von selbst. D.h. wenn sie ein Ergebnis ausspucken, dann stimmt das auch.

    Blitzen nur von hinten:
    Wie mein Vorredner schon geschrieben hat: Der Halter wird angeschrieben. Gibt er sich als Fahrer an und zahlt ist alles ok. Gibt er einen anderen als Fahrer an und der bestätigt das (und zahlt) ist auch alles ok. Behauptest du es sei nicht nachvollziehbar wer da gefahren ist, dann ordnen die dir (kostenpflichtig) ein Fahrtenbuch an, dass du zudem noch regelmäßig bei denen vorlegen musst.

    Blitzen von vorne:
    Ich bin mal in einem 80er Bereich von vorne mit 93 km/h geblitzt worden. Ich dachte auch da passiert nichts weiter. Aber weit gefehlt!!! Eine Woche später kam der Bußgeldbescheid. Einer der Beamten hat mein Kennzeichen abgelesen und notiert. Das beste waren aber die drei Fotos auf dem Bescheid: Eins in der Totalen wo man die Fahrbahnen und alles erkennt, eine Vergrößerung des gesamten Motorrades mit allen Einzelheiten, und dann eine super Vergrößerung des Visierbereiches. Und man konnte mich locker durch das Visier hindurch identifizieren :omm

    Schei.. Digitaltechnik!!! X( D Daher würde ich mir das echt gut überlegen ob ich gegen ein Knöllchen versuche vorzugehen. In der Regel wird es eher noch schlimmer dadurch.

    • Offizieller Beitrag

    also ich wurde schon einige male geblitzt, aber nie krasse geschwindigkeiten.
    also ich fahr nicht mit 160 wo 50 ...

    vlt so bereiche zwischen 10 und 30 km/h zu schnell.
    wurde immer von vorne geblitzt.
    diverse male standblitzer und auch einige ausm pkw heraus.
    anscheinend konnten/wollten die nie mein kennzeichen aufschreiben.

    ich denke es kommt stark drauf an wie schwer das vergehen ist.
    hier an meiner straße wurde ein ninja fahrer mit 160 wo 50 erlaubt ist geblitzt, da hamse sich richtig mühe gegeben und wohl so manchen ninja fahrer in hamburg besucht.

    also wer rasen will ist eigentlich immer in gefahr erwischt zu werden.
    meistens erwischt es einen eh wenn man seiner meinung nach ganz normal fährt...
    ich wurde neulich mit 43 statt 30 gemessen in einer ca 6m breiten straße...
    naja, so sind die regeln ;)
    bezahlt und weiter gefahren...
    dabei war ich der festen überzeugung da wäre 50 erlaubt...

  • Naja fast immer weis man ja die konsequenzenwenn man zu schnell fährt und ob man das ein geht oder nicht das muss jerder mit sich selbst abklären.

    so meine meinung dazu :bier

  • Wer sich mal in allen Einzelheiten beim Moped fahren sehen will, der sollte mal auf der A7 durch die Kasselerberge Rchtg. Hannover bretzeln. Da stehen geschätzt 20 Blitzer auf der Bergabspur, aber alle an einer bestimmten Stelle. Schön aufgeteilt vorne und hinten, da gibt es Detailbilder. Leider habe ich kein Foto davon gefunden und gemacht hab ich auch noch keins.... :( aber die Anlage da ist der Hammer!

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von smee (26. Februar 2008 um 15:30)