Schuhe und Handschuhe Empfehlungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    wie das Thema schon sagt geht es um Empfehlungen für Schuhe und Handschuhe für den Motorradsport. Welche Handschuhe könnt ihr dem sicherheitsbewusstem Fahrer empfehlen?
    Seid ihr glücklich mit Eurem derzeitigen Produkt?
    Welche Kriterien waren für die Wahl Eures Equipments entscheidend?
    Wie viel € habt ihr dafür ausgegeben?
    Euer nächstes Paar Handschuhe und Schuhe werden wie viel kosten?
    Was für Zusatzmöglichkeiten sollen die Produkte bieten?

    Und wann antwortet ihr auf meine Fragen? :aetsch:


    MfG Mario

    Ich bin ein Berliner gefangen in Osnabrück.
    Heimat ist ein Gefühl, kein Ort.

  • Also bezüglich Handschuhe habe ich welche von FLM für ca 40 € und auch schuhe von flm für ca 60 €.Ich bin immer davon ausgegangen bei dem kauf was für ein schutz bietet mir Handschuh oder Schuh bei einem Sturz.

    Ja und dann anprobieren wo man sich am wohlsten fühlt.

    Denke jeder wird dir eine andere Marke nennen und du bist danach auch nicht schlauer als vorher kann nur raten mal zu polo und louis und dann ANPROBE :freak.

    Einmal editiert, zuletzt von Snookerball (25. Februar 2008 um 20:15)

  • Da geb ich ihm Recht.
    Hier werden/könnten viele Marken aufgezählt werden.

    Bei mir sinds grade welche von Held. Kostenpunkt 50€ ermäßigt.

    Kaufentscheidung war vorwiegen Pass- und Wohlfühlgefühl. Desweitern hab ich da auf Schutz der Hände geschaut, wie, Knöchelschutz am Handgelenk, Fingerknöchel sowie die Qualität des Leders.

    Wünsch dir viel Spaß beim anprobieren. Und nimm nicht gleich die Erstbesten.

    Achja, und sei nicht so frech und wart halt bis einer Antwortet :aetsch: :dance

  • Wer einmal Held-Handschuhe und Daytona-Stiefel hatte, ist schwer wieder davon loszubekommen. Fast alle Moderatoren, die ich kenne fahren mit den zwei Namen oder vergleichbaren Sachen rum.

    Sicher gibt es für den Anfänger erstmal billigere Varianten, wer jedoch schon jetzt sicher weiß, dass er viel und länger fahren wird, sollte hier nicht sparen, das rächt sich oft sehr schnell.

    Auch kann man als Wochenendenfahrer auch auf die Goretex-Haut verzichten, dann wird es auch bei Held oder Daytona billiger, wer aber nicht mehr mit Gummiüberzieher unterwegs sein will, sollte die Haut auch nicht wegrationalisieren.

    Handschuhe sollten unbedingt einen Klettriegel am Handgelenk haben, denn nur dann ist davon auszugehen, das der Handschuh nicht von der Hand gerissen wird.

    Minimum bei Schuhen ist die Stahlplatte in der Sohle und ordentliche Knöchel- und Schienbeinprotektoren, sowie die Höhe. Lieber höher als niedriger, die Höhe ist aber oft davon abhängig, wie die Lederkombi geschnitten ist (Innenliegend) oder wie hoch ich die Textilhose schieben kann (Außenliegend).

    Und hier noch mal ein Link zum IFZ:

    http://www.ifz.de/download/motor…-broschuere.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (25. Februar 2008 um 21:57)

    • Offizieller Beitrag

    ich hab mehrere handschuhe, je nach temperatur und wetter bedingung...

    schuhe würd drauf achten, daß sie am besten den knöchel schützen und vlt sogar noch nen verdreh schutz haben.

    hab mal nen unfall gesehen, da war nen lkw übern fuß rüber gefahren.
    der fuß sah okay aus, aber da waren so gut wie alle sehnen im arsch...

    achja, in den schuhen muss man nicht laufen sondern sitzen können!

  • Ich fahre seit 5 Jahren den ThermoBoy von Polo. Ok, der hat mal richtig Geld gekostet, aber die Qualität der Paßform steigt offensichtlich mit dem Preis.
    Ich fahre den Stiefel bei Wärme und bei Kälte. Habe noch nie Kalte Füße gehabt, und schwitzen tu ich auch nicht.
    Er ist bequem, gibt Halt und ich kann sowohl lange sitzen als auch mal eine Strecke gehen. Er ist wasserdicht und sieht auch noch ordentlich aus.
    Was will ich mehr ?

    Gruß Thomas

  • Ich habe mir für diese Saison folgendes gegönnt:
    Handschuhe Dainese Blaster ...sitzen perfekt und sind extrem komfortabel.
    Stiefel Puma Brutale ...war das erste mal das ich einen Stiefel angezogen habe und nichts gedrückt hat.

    Mal sehen wie sie sich in der Praxis machen.

  • habe auch nen puma stiefel und relativ teure lederhandschuhe

    die handschuhe sind im winter oder bei regen allerdings nicht zu gebrachen im sommer aber einsame spitze

    was ich so gehört habe ist bei vielen für handschuhe held die erste wahl. vor allem der held phantom hat glaube ich bei vielen tests sehr gut abgeschnitten hat aber auch seinen preis. bei stiefeln habe ich eigentlich keine ahnung aber ich weiß das mir mein paar puma schon gute dienste geleistet hat

    im laufe der nächsten jahre wird sich da bei mir aber einiges ändern
    je nachdem wieviel geld ich zur verfügung habe werde ich mir ne schwabenleder onder alne kombi maßschneidern lassen und dann je nach bedarf noch die stiefel mit sidi oder daytona oder sonstigen tretern passend zur kombi ergänzen

  • Schuhe: Frey Daytona / Shair GTX 279,-- €
    und Polo Schnürstiefel ( mit Knöchelschutz ) 59,-- €

    Handschuhe: HG Summer X-Trafit Handschuhe ( GoreTex ) 69,-- € und HG Winterhandschuhe ( HG Touring Classic Handschuhe, Sheltex ) 59,-- €

    Auswahl nach 1. Passform, 2. Funktionalität und Sicherheit, 3. Optik

    Somewhere to elsewhere ( auf MPR2 :daumenhoch: )
    Früher war ich unentschlossen. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Und hier noch mal ein Link zum IFZ:
    http://www.ifz.de/download/motor…-broschuere.pdf


    Die Broschüre ist sehr aufschlussreich! Absolut zu empfehlen, top geschrieben.
    Nochmal danke für das Verlinken Gruselwolf! :heil:

    Zitat

    Original von Gruselwolf
    Minimum bei Schuhen ist die Stahlplatte in der Sohle...


    Das widerspricht der Aussage vom ifz:
    Aussage 1
    "Stiefel sollten eine stabile, flexible Sohle aufweisen, um gefühlvoll schalten und bremsen zu können."
    Aussage 2
    "Neben der passiven Sicherheit ist es auch wichtig, dass der Stiefel einen gut fühlbaren Kontakt zu den Fußrasten vermittelt, denn die Fußrasten Ihres Motorrades sind wichtige Kontaktstellen zwischen Fahrer und Maschine. Dieser Kontakt sollte nicht durch zu dicke oder zu starre Sohlen unterbrochen werden."
    Quelle: ifz Broschüre zum Thema Motorradbekleidung

    MfG Mario

    Ich bin ein Berliner gefangen in Osnabrück.
    Heimat ist ein Gefühl, kein Ort.

  • Loenne:
    Alne-Leder hatte vorletztes Mal auf der Dortmunder Messe (ab nächsten Donnerstag!!) Messekonditionen, d.h.:
    Känguruhleder zum Preis von Rindleder; Maßanfertigung zum Preis von Konfektion und noch glaub´ich 15% Rabatt.
    Ich hab mir eine machen lassen und bin super zufrieden.

    Gruß Thomas

  • Meine Stiefel sind die Ladystar von Daytona.
    Warum: Waren auf Anhieb direkt total bequem und alle anderen, die ich anprobiert habe, haben mich auch von der Verarbeitung nicht wirkich überzeugt.
    Meine Handschuhe sind von Büse: War auch das Gefühl einfach das Beste.

    Gruß
    Heike

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tabora


    Die Broschüre ist sehr aufschlussreich! Absolut zu empfehlen, top geschrieben.
    Nochmal danke für das Verlinken Gruselwolf! :heil:

    Ja ich möchte mich an dieser Stelle auch für die Verlinkung der Broschüre bedanken. Sehr interessant zu lesen. :)