Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von Ku3f
    WoW die Erna hat doch gar nicht so viel Öl drin da müssten doch 10km bei 4000U/min reichen?

    Mfg Ku3f

    Bei rund 20 Grad Außentemperatur ist das auch so wenn man bedenkt wie warm der Motor nach 10 km fahrt schon ist

    das Komplette Öl muss ja auch nicht warm sein sobald es in die nehe von den Arbeitenden teilen kommt wird es da erhitzt und sobald es wieder in der Ölwanne kommt kühlt es sich ab darum dauert das ja auch bis diese Öl Temperatur mess-Dinger da eine brauchbare Temperatur anzeigen.

    Nur mal so zum Nachdenken gibt ja auch Motorräder die noch einen Öl kühler eingebaut haben die würden ja dann bei normaler fahrt immer zu kalt laufen.

    EDIT:
    Die Erna hat nur 2,4 Liter ( bedinungsanleitung seite 96 )

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel K.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von Bambione (20. Juni 2009 um 14:46)

  • Zitat

    Original von Bambione
    Nur mal so zum Nachdenken gibt ja auch Motorräder die noch einen Öl kühler eingebaut haben die würden ja dann bei normaler fahrt immer zu kalt laufen.


    Meinst du nicht das der Ölkühler "abgeschaltet" wird wenn es zu kalt ist.


    Mfg Ku3f

  • Zitat

    Original von Ku3f


    Meinst du nicht das der Ölkühler "abgeschaltet" wird wenn es zu kalt ist.


    Mfg Ku3f

    jepp ... der Ölkühler wird erst bei einer bestimmen Temperatur dazugeschaltet, wie der Wasserkühler.

    So long

    Sebastian

    ktm2.jpg

  • Hi Leute :hi
    Unsere ERna's haben keinen Ölkühler und die Sache mit dem Warmfahren des Öls wird auch übertrieben dargestellt!
    Ölkühler arbeiten im Gegensatz zu Wasserkühlern i.d.R. ohne ein Thermostat.
    25km Warmfahren... :jubel
    Tolle Idee! :headshake
    Wenn das so sein müsste, würde allein schon das hochschnellen unserer Motoren durch die Startautomatik, die Möppis zerstören X(
    Tut es aber nicht! :lol
    - 10 min. Warmlaufen lassen!? ?(
    Leute!!!
    Das ist nicht nur verboten, sondern schadet der Maschine, dem Nachbarschaftsfrieden und der Umwelt! :ups
    Ausserdem stehen die Kisten auf dem Seitenständer und wehe dem der dann den Ölstand zu niedrig hat! :baby:
    - Hat die 09er ER tatsächlich 2,4L Öl drin ?(
    Habe letzte Woche bei meiner 07er, 100ccm mehr rein (2L) und so ist der Ölstand im Schauglas schon über der Mitte! :yeah:

    Wenn Ihr an Euren Maschinen darauf achtet, dass genug Öl und Kühlwasser drin ist, könnt Ihr ganz normal im Verkehr mitschwimmen, solltet aber den Hahn nicht gleich ganz Aufreissen. ;)

    Soo genug gemeckert! :baby:

    Wünsche Euch schöne Ausfahrten und achtet auf Unschlüssig an Kreuzungen stehende "Kaffee-Fahrer-Gemeinschaften" 8o
    Der Ritsch :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • :offtopic

    Zitat

    Original von Drachier
    ...
    - Hat die 09er ER tatsächlich 2,4L Öl drin ?(
    ...
    Der Ritsch :D

    Ja das ist Max. bei Austausch des Öls inklusive Filter sind es sogar nur 1,9Liter laut Anleitung

    und das habe ich aus der Bedienungsanleitung meiner ERNA BJ.06
    ( Seite 96 )

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel K.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von Bambione (20. Juni 2009 um 20:48)

  • Zitat

    Original von Drachier
    - 10 min. Warmlaufen lassen!? ?(
    Leute!!!
    Das ist nicht nur verboten, sondern schadet der Maschine, dem Nachbarschaftsfrieden und der Umwelt!

    Mir scheint du hast noch nie einen Verbrennungsmotor gestartet wenns wirklich kalt ist. Und mit wirklich kalt meine ich -20°C und mehr! Ich mach meistens so, Motor starten, dann Eis kratzen bzw. Schnee runter kehren und manchmal auch noch Auto aus schaufeln das dauert dann eh einige Minuten und dann langsam losfahren. Wenn du da denn Motor startest und gleich losfährst garantiere ich dir das dir die Maschine abstirbt! Und das stört sicherlich keinen in der Nachbarschaft, macht schließlich jeder so weils nicht anders geht! Umwelt? Mein Gott, das wird jetzt einen Unterschied machen! Da is mir mein Motor und meine Sicherheit schon wichtiger als paar gramm CO2. Und wieso es der Maschine schadet musst du mir mal erklären. Das ist ein Märchen das von irgendwelchen Umwelt heinis in die Welt gesetzt wurde. Und zur Info, in Alaska oder Sibiriern werden Auto und LKW Motoren oft 24 stunden am Tag rennen gelassen weil man sie sonst unmöglich wieder starten kann.

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • Also mit meinem Motorrad kann ich bei -10° unmittelbar nach dem Kalstart losfahren ohne dass es abstirbt, mit meinem Auto auch bei -20°....... :floet

    Dass man bei solch niedrigen Temp. erst recht möglichst verhalten die ersten Meter fahren soll, dürfte klar sein, aber im Stand Warmlaufen lassen schadet trotzdem mehr als es nutzt.

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Wie es letzten Winter einmal EXTREM kalt war bei mir mit einem TagesHÖCHSTWERT von -25°C bin ich in der Früh um 7 losgefahen (ka wie Kalt es da war, sicher -30°C) lies ich den Motor ca. 10min warmlaufen und fuhr los. Nach ca. 4 km Fahrt fing der Motor schließlich an zu "Spinnen" (Drehzahl ging rauf und Runter wie so wollte) und starb ab trotz aller Versuche von mit den Motor irgendwie am Leben zu erhalten. Ich schnell ausgekuppelt, Kupplung dann langsam wieder kommen lassen und ihm so wieder angerissen. Half aber nichts, ging nach 100m wieder aus. Zum Glück war dort eine Firmeneinfahrt zu der ich dann hinrollte, den Motor normal startete und ihm so lange dort laufen lief bis wenigstens das Wasser auf Temperatur war. Ich und andere können sich das nur so erklären das die Luft schlicht und einfach zu wenig erwärmt wurde (weil alles noch Eiskalt war) bis sie in den Brennraum kam. Seit dem bin ich noch viel vorsichtiger was das angeht und kann vollkommen verstehen warum Leute in Alaska oder Sibiriern ihre Autos/LKW 24 stunden am Tag laufen lassen!

    Diesel Motoren ham ja bei Arktischen Temperaturen auch die ärgsten Probleme weil entweder der Diesel im Tank selber einfriert oder durch den Fahrtwind der Diesel in den Kraftstoffleitungen einfriert. Benziner ham das problem nicht weil Benzin einen viel niedrigeren Gefrierpunkt hat!

    Ich bleib dabei, am Stand warm laufen lassen schadet dem Motor in keinster Weise. Das es verboten ist ist mir egal, wird auch nicht bestraft. Und der Umweltgedanke ist mir so und so egal. Ich gehöre zu dehnen Leuten die davon überzeugt sind das CO2 nicht am "Klimawandel" schuld ist! Bin aber natürlich strikt dagegen das China ned mal irgendwelche Filter in ihren Kohlekraftwerken haben, oder viele Asiatische Städte ihr Abwasser einfach eins Meer tun. Um nur 2 Beispiele zu Nennen!

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • Dass in Alaska und Sibirien der Motor z.T. nicht abgestellt wird, liegt auch daran, dass das Öl durch die Kälte fest wird, und der Motor (und das Getriebe) sich nicht mehr drehen lässt.

    Wenn dein Motor nach mehreren km Fahrt stehen bleibt, ist das wohl eher ein technisches Problem, und auf andere Fahrzeuge schließen kann man deswegen schon gleich gar nicht.

    Ausserdem gehts hier um Motorräder, die wohl eher selten bei minus 20-30° gestartet werden.... 8)

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Hi Philipp :hi
    Ich will das hier jetzt nicht groß aufmachen.
    a. Bin u.a. von Beruf KFZ'ler.
    b. Komme mir bitte nicht mit den Amis als Vorbilder und mit Alaska und Sibirien!
    Meine Schwester lebt in der Nähe von Fairbanks AK und dort gibt es z.B. kaum Diesel PKW's, weil einfach zu kalt. In Amiland ist es üblich, den Wagen an einen elektrischen Vorheizer anzuschließen, damit das Kühlwasser beim Start schon warm ist und die Scheiben nach dem Ausfahren aus der Garage nicht sofort zufrieren.
    25km Warmfahren, dass ist in heutiger Zeit einfach nur Hahnebüchener Quatsch!
    Die meisten Motoren krepieren heutzutage, weil keiner nach dem Öl schaut, der frische Marderbiss ignoriert wird und an die Wartung weggegeizt ist! :]
    Beste Grüße und schönen Tag Dir! ;)
    Ritsch :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)