Rost an Kette

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen

    Habe festgestellt, dass sich an meiner Kette teilweise Rost festgefressen hat. Die Kette hat zwar nur aussen um Rost (bei den äusseren Plättchen, weiss nicht, wie man dem genau sagt).

    Sollte ich die Kette nun auswechseln lassen oder soll ich das Ganze einfach beobachten und wenn es schlimmer wird beim Freundlichen vorbeigehen?

    Danke für die Antworten.

    Delta-Force

  • Hallo von Holla

    Wegen nem bisschen Flugrost die Kette wechseln?Wenn die Kette beim Beschleunigen nicht knackt bzw.am Kettenrad keine Haifischzähne erkennbar sind,würde ich mir nach 6500km noch keine Gedanken über einen kettenwechsel machen.

    Danke für Eure Zeit

    Holla

  • :hi
    Ich würde an deiner Stelle die Kette reinigen, mit Lappen u. WD40 abreiben.
    Kette mit Kettenfett einsprühen, Heckanheber kaufen um zukünftig die Pflege nicht vernachlässigen.
    Vielleicht noch auf die eine oder Fahrt bei salzigen Strassen verzichten, da bestimmt nicht nur Deine Kette rostet. :floet

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Danke für die Tipps

    Doch ist nur die Kette die Rost hat, Bremsscheiben sind soweit in Ordnung. Bin eigentlich nie bei salziger Strasse gefahren. Kette habe ich durchschnittlich alle 1000 Km gefettet, da ich bei Regenwetter nie gefahren bin. OK, vielleicht hätte ich die Kette über den Winter regelmässiger fetten sollen, wegen dem Flugrost.


    Gruss
    Daniel

  • Ich hab auch diesen unschönen Flugrost. Sieht voll schlimm aus, aber man kann ihn einfach abwischen, also scheint es nicht schlimm zu sein. Fahren konnte ich nicht, da es zu kalt oder nass war. Werd sie mal wieder richtig einfetten.

    Bist bald und alles und so!
    Rob

    [linie][/linie]
    Gruß
    Der Waldi
    *b*m*w*

  • BLOSS KEIN WD40 AUF DIE KETTE !!! .. wie bradpit schreibt.

    wd40 unterwandert alles, kriecht also auch unter den o- (oder w- oder z-?)-ringen in die fettfüllung und zerstört diese!

    zum reinigen: kettenreiniger aus der dose .. wer sich's leisten kann

    oder im teilereiniger mit geeignetem mittel vom werkstattprofi .. wer hat.

    oder petroleum+pinsel. allerdings den petrol.-film dann mit kettenreinger kurz runtersprühen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (5. März 2008 um 20:59)

  • so kenn ich das auch mit Petroleum dann reinigen fetten fertig :hi
    und nach dem fetten nicht gleich losfahren :floet

    Eine V in Candy Lime Green :peace

  • Zitat

    Original von bradpit
    :hi
    Ich würde an deiner Stelle die Kette reinigen, mit Lappen u. WD40 abreiben.

    ich frage mich was du morgens auf die cornflakes machst... :abfeiern

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Hallo wer hat Zeit, lade ein zum WD40-Brunch. :bier
    Samstags beim WD40 Stand im Bauhaus. :abfeiern

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Meine bevorzugte Kettenreinigung: "Methode Zentrifuge!"

    Kette mit Getriebeöl (oder Motoröl) gut einölen und dann bei trockenem Wetter eine Tour....
    Das Öl löst den alten klebrigen Kettenschmierdreck - und fliegt dann zusammen mit diesem Dreck weg....
    Nach 50-100km ist die Kette blitzblank und kann neu mit Kettenspray behandelt werden.
    So macht Kettenputzen Spaß und die Kette dankt es dir mit einem langen Leben.
    (Kettenöler macht das gleiche - kostet aber mehr...)

    Und lieber öfter mit dünnerem Pflegemittel pflegen - Flugrost ist ein klares Zeichen
    für eine trockengefahrene Kette.........


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Micha genau so läufts haben wir doch erst besprochen, wird schon so alt wie Moppedfahren sein.

    Und entsorgt ist der Krempel auch.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • alle 1000km fetten find ich persönlich auch etwas wenig!
    ich sprüh alle 250km was drauf!
    das gute haftende castrol kettenfett!

  • also ich bin zufrieden mit meinem scottoiler, der macht das alles ohne das ich mich großartig kümmern muß. aber grundsätzlich sehe ich das auch so, früher ging es auch alles wunderbar ohne irgendwelche oiler geschichten, kettenspray etc drauf gehauen und gut gewesen, wer gut schmiert der gut fährt.

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg