Ab März gibt es außer den Sport Line Griffen noch die Lux Variante.
Preis ist der gleiche, 50€
Gefallen mir recht gut, mal eine schöne Alternative unter den teuren Griffen.
Quelle: Starbike
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Ab März gibt es außer den Sport Line Griffen noch die Lux Variante.
Preis ist der gleiche, 50€
Gefallen mir recht gut, mal eine schöne Alternative unter den teuren Griffen.
Quelle: Starbike
sehen doch recht schick aus ist immer so ne sache mit griffen ob das alles so passt ... (ich erinnere mich nur an mcbens schilderung von seiner montage seiner griffe)
Hi,
ich habe mich noch nie mit diesen Griffen beschäftigt.. ist der Gasgriff komplett mit Mechanik? Also nicht nur so ein Überzieher?
Und ändert sich dadurch etwas? Hat der Seilzug dann eine andere Übersetzung so dass der Drehweg kürzer wird?
ich würd auch vorher messen, aber meine griffe bleiben dran bis sie durchgescheuert sind xD
Sehr schön,
wieder was zum Geldausgeben, wenn es Weihnachten wird, sonst eher unnötig.
ZitatOriginal von pn77
Hi,
ich habe mich noch nie mit diesen Griffen beschäftigt.. ist der Gasgriff komplett mit Mechanik? Also nicht nur so ein Überzieher?Und ändert sich dadurch etwas? Hat der Seilzug dann eine andere Übersetzung so dass der Drehweg kürzer wird?
ja es ist zuviel spiel im seilzug, musste bei mir damals geändert werden, selbst mit dem "großen" übersetzer...
anner schalteinheit nachstellen reicht nicht.
hab auch rizoma griffe dran gemacht und hatte danach auch zu viel spiel. hab mir dann in da arbeit einfach ein teil gedreht, aufgeschlitzt und noch mit rein gemacht. fragt mich jetzt aber bitte nicht wo genau da müsst ich nochmal nachschaun. aber auf alle fälle haut des super hin
und die montage selbst war auch kein problem
Der Preis liegt leider nicht bei 50- Euro, lt. starbike kosten die Griffe satte 129,- Euro
Ich selbst hab die roten Rizoma drauf und bald auch die silbernen Rizome Lenkerenden, aber noch muss ich auf meinen LSL Lenker warten
Die einfachen kosten 50,- Euronen, das passt schon aber die anderen "LUX" finde ich nicht aúf der RIZOMA-Seite.
Ohh...also als ich sie reingestellt hab waren sie bei 49€, bin mir da ziemlich sicher...
Also an all jene, die auch Rizoma Griffe verbaut haben folgende Frage: Wie befestigt ihr den linken Griff vernünftig am Lenker?
Der Griff wird ja einfach auf den Lenker aufgeschoben und wird in seiner Rechts-Links-Bewegung durch die Lenkerarmaturen und die Lenkerenden eingeschränkt. In seiner Drehbewegung wird er durch die zwei kleinen Schräubchen fixiert. Schrauben feste andrehen und fertig.
Tja von wegen. Ich war grad unterwegs. Ganz normal gefahren, ohne Ruckelpiste o.ä, aber was muss ich merken? Der Griff dreht sich!!! Eine der Schrauben hat sich gelöst und fehlt jetzt. Und die andere war auch schon so lose, dass sich der Griff fröhlich um seine eigene Achse drehen ließ! Das darf doch nicht sein, dass die Schrauben so schnell nachgeben. Mir kams ja gleich spanisch vor bei der Montage, dass das halten soll, aber jetzt bin ich echt geschockt - das hätte bös ins Auge gehn können.
Jetzt frag ich mich natürlich wo ich solche kleine Schräubchen her bekomm? (der bei ATU, wo ich vorbeikam, schnell anhielt und um einen Inbus zum Festziehen bat konnte das mir auch nicht sagen) Wie ich ein lockern der Schrauben verhindern kann oder zusätzlich den Griff fixieren könnte!?
Wer hat ne Idee oder Erfahrung damit?
Linke Hand zum Gruß
Scrattor
also mir hat sie der hänlder damals "in schwegenheim :floet" angebaut und die halten und halten und halten! nix mit spiel, bewegung oder ähnlichem und er hat dafür auch lediglich die beiligenden schrauben angezogen und nix geklebt oder so!
Ich weiß zwar grad nicht 100%ig wie die Rizoma-Griffe befestigt werden, aber ich gehe mal davon aus das es sich um Madenschrauben handelt.Die solltest Du eigentlich im Baumarkt bekommen. Ich würde sie mit Schraubensicherung einschrauben, dann dürfte da nix mehr schief gehen.
Mfg Micha
Ach Madenschrauben heißen die - hervorragend. Jetzt hab ich immerhin mal den Namen für diese kleinen abgehackten Schrauben
Ich kenn die ein ganzes Stück größer und dann haben die vorne ein angespitztes Ende. Das wäre sicherlich auch hilfreich und würde fest halten. Naja mit so Schraubensicherung ist das ja immer so eine sache... ich bin ein freund von leicht lösbaren und rückgängig zu machenden Methoden. Daher kam mir nur in den Sinn doppelseitiges Klebeband oder so um den Lenker zu wickeln und so zusätzlich den Griff zu fixieren. Aber vermutlich ist Schraubensicherung die bessere und saubere Lösung. Vor allem muss ich dann nicht jede Woche neue Schrauben kaufen und reindrehen.
aber der post von smee zeigt ja auch, dass es ohne hilfsmittel und klebstoff gehen muss und kann. hmmm..... werd mal zukünftig auf diese schräubchen achten und jetzt erstmal ordentlich anziehen.
Edit 2.6.2009:
Also ich hab jetzt diese Schräubchen nachgekauft. Aber ich sag euch - die sind gar nicht so leicht zu finden. Hornbach, ATU, Werkstätten etc. usw. haben die nicht. Schlussendlich bin ich bei einem bekannten Fachhandelsmarkt hier bei uns (Zweygart) fündig geworden.
Bei den Schrauben handelt es sich um sog. Madenschraben oder auch Gewindestifte mit Innensechskant und einem M4 Gewinde. Da Schraubensicherung/ Locktite u.ä. sich nicht mehr lösen lässt und ich somit meine Griffe wohl nur noch mit Gewalt vom Lenker lösen könnte, hab ich einfach mal 10 so Schrauben gekauft =). Kosten ja nur ein paar Cent, aber damit wäre das Problem nun wohl endgültig gelöst.
Grüße
Scrattor