Eingedrückte Sitzbänke

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen.

    Ich habe vor zwei wochen meine ER.-6 vom Händler abgeholt und musste zuhause feststellen, das die Sitzbank auf der hinteren Sitzfläche eine rechtwinkligen Eindruck hatte und zwar ca. 10 cm lang.

    Nach einem Anruf beim Händler sagte dieser, dass dort vermutlich ein Styroporkeil beim Transport einen Eindruck hnterlassen hat. Meiner Meinung nach drückte dieser Keil zu lange und zu fest auf die Sitzbank, sodaß der Eindruck dauerhaft bleibt. Schließlich war sie schon 4 Wochen ausgepackt und der Eindruck hat sich nicht gegeben.

    Mit einem Austausch der Sitzbank gegen eine, von einer anderen aus dem Laden sollte dies unbürokratisch erledigt werden.

    Ja, was mussten wir feststellen, bei allen fünf ER, egal n oder f, waren die Sitzbänke mit einem leichten Eindruck verziert, den man auch fühlen kann. In einem Fall so stark über die ganze Sitzflächenbreite, dass man als Laie zu der Ansicht kommen könnte, diese Kante sei so eingeplant. Meistens ist jedoch nur in Fahrtrichtung rechts ein rechtwinkliger Eindruck vorhanden, der mal bloß 5 cm lang ist, mal aber auch 15 cm.

    Also konnte ein Austausch nicht stattfinden.

    Mein Händler versucht heute mit dem Zuständigen von KAWA in Kontakt zu treten.

    In der Haut desjenigen, der in Japan für die Verpackung zuständig ist, möchte ich nicht stecken.

    Also kontrolliert Eure hintere Sitzfläche genau.

  • An meiner auch nicht.
    Die stand auch nicht so lange eingepackt rum =)
    Eisige Temperaturen bewirken ja auch manchmal, daß die Flexibilität des Schaumstoffs nachläßt......

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Die Kisten werden normalerweise im Container per Schiff transportiert. Oder kommt die ER aus Ungarn oder Spanien. Wielange dauerd das, vom Verpacken in die Kiste bis zum Zusammenbau beim Händler ???. Auf dem Transportweg kann es vielleicht auch mal kalt sein.

    Die anderen fünf Motorräder stehen auch schon seit Wochen im Laden, da geht nichts mehr in seine Form zurück.

  • Da wird es sicherlich bei Kawa intern ein paar Diskussionen geben.
    Ist die Sitzbank denn sonst solide verarbeitet?
    Für alle noch-nicht-ER-Fahrer und dgl. wäre ein Photo einer betroffenen Sitzbank interessant! Vielen Dank vorab! :rolleyes:

    Kai

  • Es lässt sich sehr schlecht fotografieren, aber hier ein Bild. Von der Haltegriffhalterung leicht schräg nach links verläuft diese Kante und im rechten Winkel kurz vor dem Haltegriff nach oben.

  • @Rainer,

    danke für das Bild, jetzt kann man es sich doch etwas besser vorstellen.

    Mal schauen, wie groß sich das Problem für Kawa entwickeln wird, sprich bei wievielen Maschinen die Sitzbank ausgetauscht werden muß.

    Gruß und schönes WE
    Kai

  • ich war am samstag mal beim händler wegen sitzprobe und überhaupt
    er hatte erst am vortag eine niegelnagelneue er6n geliefert bekommen und irgendein depp muss da voll mit dem gabelstapler rein sein. jedenfalls riesenbeuele im tank und unverkaufbar.
    mit verpackung und sorgfalt scheint es bei kawa nicht weit her zu sein 8o

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • @ Rainer

    Ich habe bei meiner Sitzbank noch einmal nachgeschaut. Es ist am Obermaterial nichts zu erkennen, aber in der von Dir beschriebenen Gegend befindet sich unter dem Bezug eine Kante.

    Kann es sein, das der Schaum dort eine Trenn-oder Entformkante hat, welche nicht richtig besäubert wurde? Oder ist da gar der Schaum angesetzt?

    Ich perönlich finde das nicht so schlimm. Werde das auch nicht beanstanden.

  • Also ne kleine Kante hab ich auch. Ungefaehr in der Mitte des Soziusplatzes einmal quer drueber. Aber wenn dieses Thread nich waer, dann waer mir dat auch nie aufgefallen.
    Is also nich wirklich schlimm...

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • glaube mal das wird an der verarbeitung liegen. serienmässig ist vielleicht der Hacken ein wenig zu sehr nach innen gezogen worden wäre ja mal eine möglichkeit. interessant wäre die unteransicht von dem sitz. :yeah:

    Die Leute reden immer von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz :]... wenn das nicht sofort anfängt KÜNDIGE ich X( X( X( X( X(
    http://www.er-5.info

  • man sieht dochgenau wo die Problemstelle ist Mensch markus =) =)

    ne ich wollte die unterseite haben um zu sehen wie die nieten vertackert wurden und rechts siehst du dann die Niete mit dem Knautsch alle anderen machen keinen Knautsch .. naja wenn man das so nennen darf.
    So und rein theoretisch könnte man diesen Hacken rausreissen ein bischen weiter nach vorne verlegen und so keine Knickstelle mehr zu haben. nach und Nach wird der schaumstoff wieder das eck füllen
    so die Theorie

    Die Leute reden immer von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz :]... wenn das nicht sofort anfängt KÜNDIGE ich X( X( X( X( X(
    http://www.er-5.info

  • @ Franky

    Unterseite, Nieten, tackern ? ?( Du meinst die Klammern?

    Was für Nieten? Da renne ich Trottel im Regen raus in die Garage und mache ein Bild =)

    Von was die Unterseite ? War das nun was Du meintest? =)