Zubehör Anschlüsse ER-6N 2009

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Abend,

    ich möchte in meine ERNA bald einen Kettenöler und Heizgriffe einbauen. Nun habe ich jetzt schon öfter von Zubehör Anschlüssen gelesen. Jetzt ist die Frage gib es die auch bei meiner 2009er ERNA? Ich habe unter der Sitzbank auf der rechten Seite den selbstdiagnose Anschluss mit Japan Stecker (orange schwarzes kabel) und einen weiteren Anschluss mit Japan Stecker und grauem Kabel hefunden. Ist das am grauen Kabel nen Zubehör Anschluss oder was anderes (bei eingeschalteter Zündung liefert er 12v)? Ich finde den Anschluss im Schaltplan nicht und ich möchte ungerne hier Strom abzapfen wenn das nicht dazu gedacht ist.

    Wenn das ein Zubehör Anschluss ist, gibt es im Cockpit auch einen und sind die jeweils mit 5A abgesichert?

    vielen Dank schonmal

    Viele Grüße

    Marvin

  • Hi Marvin,

    habe mal ein bisschen gesucht hier. Selbstverständlich NICHT vollständig! Kann aber sagen, dass die Forums-Suche sich verbessert hat! :kaffee

    Jan_28
    24. April 2015 um 12:00
    Jan_28
    18. Juni 2015 um 19:35
    pn77
    10. Oktober 2015 um 08:50
    pn77
    15. Oktober 2013 um 19:12

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das was du unter der Sitzbank gefunden hast müssten die Diagnoseanschlüsse sein, einer für das normale Steuergerät des Motorrades und der andere für das ABS-Steuergerät. Im Schaltplan ist der ABS-Diagnoseanschluss vermutlich nur im Bremsen-Bereich zu finden. Und dann gibt es noch den einpoligen Anschluss für die Onboard-Kurzdiagnose über die Anzeige der Tachoeinheit.

    Meines Wissens hatte die 2009er ab Werk noch keine Anschlüsse für Zubehör.

  • Romi
    25. März 2019 um 07:09

    Hilft das?

  • Das was du unter der Sitzbank gefunden hast müssten die Diagnoseanschlüsse sein, einer für das normale Steuergerät des Motorrades und der andere für das ABS-Steuergerät. Im Schaltplan ist der ABS-Diagnoseanschluss vermutlich nur im Bremsen-Bereich zu finden. Und dann gibt es noch den einpoligen Anschluss für die Onboard-Kurzdiagnose über die Anzeige der Tachoeinheit.

    Meines Wissens hatte die 2009er ab Werk noch keine Anschlüsse für Zubehör.

    Die beiden Diagnoseanschlüsse (vierpolig fürs Steuergerät und sechspolig fürs ABS) befinden sich daneben. Dann sind da wie gesagt noch zwei einpolige. Der am orangenen kabel (bei eingeschalteter Zündung 5v liefernd) und der am grauen Kabel (bei eingeschalteter Zündung 12v liefernd). Der am orangenen Kabel dürfte die selbstidagnose sein steht jedenfalls so im Schaltplan. Den Grauen finde ich im schaltplan einfach nicht.

  • Romi
    25. März 2019 um 07:09

    Hilft das?

    ja ich werde dann vermutlich auch über nen Relais und das Rücklicht als Schaltplus gehen.

  • Das ist von Romi eine schöne Lösung, ich bevorzuge Relais mit Sicherung, dann muss nicht noch ein Sicherungshalter reingeklöppelt werden. So ist aufgeräumter, sofort erkennbar und eine Fehlerquelle weniger.

    Schön ist es auch, nicht die Standartstromdiebe aus dem Autozubehör zu verwenden.

    Die Leitungen für Schalter z.B. Heizgriffe verdienen eine Ummantelung als Scheuerschutz.

    Wenn es hinterher so verlegt und aufgebaut ist, das man glauben könnte, das gehört so zum Motorrad ist es gute Arbeit.

    Ich vermisse oft den Ehrgeiz, der Elektrik den selben Stellenwert einzuräumen wie Lenkerendenspiegeln, Auspuffanlagen und Kennzeichenhaltern.

    • Offizieller Beitrag

    Dann sind da wie gesagt noch zwei einpolige. Der am orangenen kabel (bei eingeschalteter Zündung 5v liefernd) und der am grauen Kabel (bei eingeschalteter Zündung 12v liefernd). Der am orangenen Kabel dürfte die selbstidagnose sein steht jedenfalls so im Schaltplan. Den Grauen finde ich im schaltplan einfach nicht.

    bei meiner 2007er Versys gibt es nur einen einpoligen Anschluss, den für die Selbstdiagnose. Da müsste hier doch aber Jemand wissen ob der zweite Anschluss bereits für Zubehör vorgesehen ist...

  • Bitte nichts an den beiden Diagnosesteckern anschließen außer Diagnosegeräte (oder evtl. konfektioniertes Zubehör wie Schaltblitz) und auch nichts dort abzweigen.

    Die 12V Steuerspannung und die 5V Sensorspannung, sowie die Masseleitung der ECU und des ABS sollten bitte insgesamt auch an anderen Mehrfachsteckern (Sensor etc) tabu sein.

    Ich habe immer mal wieder Probleme zu lösen, wenn ein Stratege für Zubehör z.B. die Sensormasseleitung der ECU missbraucht.

    Wenn - wie hier - kein werkseitiger Zubehöranschluss vorgesehen ist, Laststrom für Zubehör mit separatem Relais und Sicherung direkt von der Batterie versorgen und sinnvoll Schaltspannung abgreifen und idealerweise auch eine eigene Masseleitung vorsehen. Selbst wenn es nur ein Navi ist, denn dann kann weiteres Zubehör einfach an dieses dann vorhandene Zubehörrelais einfach mit angeklemmt werden. Durch eine saubere Trennung wird bei etwaigen späteren elektrischen Problemen die Fehlersuche deutlich vereinfacht.

  • Ich habe Micha so verstanden, dass beide einpoligen zur Diagnose gehören und ggf. verschiedene zwecke erfüllen (einer selbst Diagnose ABS der andere ECU?).

    Das man nichts an Steuergeräte anschließt ist klar. Deshalb frag ich ja hier nach und mache nicht einfach drauf los. Nen bisschen Schaltplan lesen und nen Multimeter bedienen kann ich ja selber.

    p.s. Hab grad im Schaltplan einer ER650F den Grauen und den Orangenen gefunden. Grau ist ABS Selbstdiagnose und Orange die ECU Selbstdiagnose.

    2 Mal editiert, zuletzt von pn77 (5. Oktober 2023 um 09:19) aus folgendem Grund: bitte keine Vollzitate