Tipps gesucht zum Einbau von einem automatischen Kettenschmiersystem

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    bin noch neu hier und wollte fragen, ob jemand schon Erfahrung im Einbau von einem automatischen Kettenschmiersystem bei der ER-6n hat?
    Hat jemand ein paar Tipps dazu?

    Lieben Dank* :hi

  • Und wäre natürlich nicht unwichtig zu wissen ob du

    a) elektronisches oder Unterdrucksystem haben möchtest

    bzw.

    b) Wieviel Geld willst du ausgeben. Von 80 - 300 € ist alles dabei ;)

  • Danke euch für die schnellen Infos :) !!

    Hab bei L#### (->Laden ;) eins mit Unterdrucksytem in der Reduzierung entdeckt.
    Mal schaun, ob es praktikabel wär..

  • Das haben einige hier, vielleicht können die dazu Auskunft geben und ihre Erfahrung mitteilen.
    Bedenke jedoch das Unterdrucksysteme meist "döller" Ölen und du auf Winter/Sommer kalt/warm Betrieb mittels anderer Viskosität in der Öl Befüllung reagieren musst.

    Elektronische System sind einfacher zu in der Dosierungseinstellung, besonders für Allwetter Fahrersind die mit Temperatur Regler ganz nett, denn da kommt einmal Öl rein und es wird immer passend zur Temperatur geölt

  • https://www.er-6n-forum.de/board72-faq-un…ard125-antrieb/

    Unter Antrieb werden verschiedene Systeme beschrieben.


    Es gibt noch einige Anleitungen und Erfahrungsberichte mehr im Forum (Suche bzw. google nutzen).

    Ich werde bei mir den McCoi einbauen. Eine super gute Anleitung dazu gibt es schon hier im Forum (und etliche mehr auch für andere Motorräder auf https://www.er-6n-forum.de/www.mccoi.de und https://www.er-6n-forum.de/www.mccoi-forum.de)

    Gruß Max

  • Ich schließe mich meinen Vorgängern an. Zuerst musst Du klären was Du einbauen möchtest (Anregungen und Erfahrungen im Forum reichlich). Vor dem Problem, denke ich, standen alle mal die sich einen "Selbstschmierer" verabreichen wollten und zu sagen ich habe bei der Tante L... was gesehen was im Angebot ist kann sich später als Fehlkauf erweisen.
    Ich habe meiner ERna, nach intensiver Recherche, ein CLS200 gegönnt und muss sagen "funktioniert" :thumbup: Das System funktioniert elektronisch, sobald die Batterie geladen wird bzw. im Bordnetz ein welliger Strom erzeugt wird schaltet das System scharf. Das Steuergerät gibt in Abhängigkeit von Temperatur und eingestellter Menge am Bedienteil, per Schwerkraft, eine definierte Menge an das Kettenblatt ab. Als Abgabeort kann sowohl das vordere als auch das hintere gewählt werden (hinten empfohlen). Vom Kettenblatt gelangt das Öl (Stihl Sägekettenöl) in die Kette. Bei guter Einstellung hat man so fast keine Sauerei mehr auf der Felge und SEHR sparsam ist das System obendrein. Mit eine Füllmenge von 0,08 - 0,09 L soll man bis zu 12,000km auskommen können. Ich habe das System gute 7.000km im Einsatz und habe noch nicht nachgefüllt :0plan .Der Einbau ist auf Grund der Tatsache das nur ein Anschluss an die Batterie nötig ist und der Rest wie bei jedem andern System auch verlegt werden muss relativ Easy. Alle Materialien, sogar der Klebstoff für die Halter ist dabei, ich habe zusätzlich nur etwas Reiniger benötigt. Ganz ohne Sauerei auf den Felgen geht´s meines Wissens nach übrigens kaum, diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht bei verschiedenen Anwendern und Systemen im Bekanntenkreis. Wenn man einmal die Feineinstellung mittels Drosselschraube im Schlauch geschafft hat ist alles eingestellt und man dosiert nur noch zu wenn z.B. härtere Umwelteinflüsse zu tragen kommen z.B. Starkregen, stark versalzte Straßen, Wüstensand und Geländeschmodder oder Hi-Racing Touren. Aber auch hier lässt sich das System sehr komfortabel in 10 Stufen am Lenker bedienen. Weiter Vorteil, es lassen sich zusätzliche Komponenten wie Heizgriffe über das gleiche System integrieren und bedienen. Weitere Infos gibt's hier http://onlineshop.cls-evo.de/index.php?page=categorie&cat=2

  • .. Danke :) !! Und puh* 8o -> da gibt es einiges zu beachten!! Steh nämlich noch ganz am Anfang und meine ERNa hab ich vor einen Monat gebraucht erworben.

    Da stellt sich die Frage, ob ich mir nicht eher n Montageständer besorge und die Kette brav manuell öle, weil Kette säubern steht auch an.

  • Es ist halt die Frage was du willst, wieviel du auch fährst.

    Ich fahre im Jahr zwischen 15000-20000 KM auf meinem möp (letztes Jahr 17800 km).
    Wenn ich jetzt rechne was ich letztes Jahr, bevor ich den Öler eingebaut habe, an Kettenspray verbraten habe, ist finanziell der doch teure CLS Öler den ich jetzt habe in bummelig 18000 km wieder refinanziert.
    Natürlich dabei auch mit eingerechnet das die Kette durch die Dauerschmierung länger hält und ergo sich der nächste KEttensatz später gekauft werden muss.

    Wenn du natürlich nur 5000 km im Jahr bei Schönen Wetter fährst und fleißig nachfettest und säuberst per Hand, ist dieses dann die günstigere Alternative.

    Nur al so aus Finanziellem Blickpunkt.

    Von der Bequemlichkeit mal abgesehen hat eine gut geölte Kette auch ein besseres Laufverhalten und Leichtläufigkeit gegenüber einer so "lala" gefetteten

  • Zufällig habe ich letztens auch mal die GünstigVersion des Scottis bei Loiuse geholt. Der Einbau war ja wirklich supereinfach und recht problemlos. Nun habe ich aber noch nicht den richtigen "Dreh" raus, welchen ich am Behälter einstellen sollte. Irgendwie kommt entweder zuviel oder zuwenig Öl. Kann mir mal einer der Scotty-User sagen wie er das gelöst hat?

  • Ich wollte meinem Händler auch noch einen Scott-Oiler aus dem Kreuz leiern, beim Neukauf.
    Der fragte mich dann aber, ob ich mir das wirklich antun wolle. Ich bin ziemlich faul, sagte ich und will mir das einsprühen der Kette sparen.
    Woraufhin er mir den Preis für den Öler und den Preis für eine neue Kette sagte und mir auch darlegte, dass die Ketten heutzutage wesentlich besser wäre als früher und ich nicht soooo oft ölen müsse um sie "lebendig" zu halten.

    Und ganz ehrlich... das Geld für den Öler habe ich mir gespart.
    (Bis ich mal 20tkm zusammen habe...)

    • Offizieller Beitrag

    Nun habe ich aber noch nicht den richtigen "Dreh" raus, welchen ich am Behälter einstellen sollte. Irgendwie kommt entweder zuviel oder zuwenig Öl. Kann mir mal einer der Scotty-User sagen wie er das gelöst hat?


    Zwar habe ich keinen Schrott-Oiler, aber als Tipp kannich dir nur geben - nimm das rote Öl. Mit dem blauen wirst du nicht glücklich.

    Ich wollte meinem Händler auch noch einen Scott-Oiler aus dem Kreuz leiern, beim Neukauf.
    Der fragte mich dann aber, ob ich mir das wirklich antun wolle.


    Tja, typisch Händler. Der will ja auch mal was neues verkaufen. Und ohne Kettenöler ist die Kette viel eher breit.

    dass die Ketten heutzutage wesentlich besser wäre als früher und ich nicht soooo oft ölen müsse um sie "lebendig" zu halten.


    So einen Quatsch hab ich ja noch nie gehört. Wenn du diesen Rat befolgst, kommt bei der nächsten Wartung die Aussage "leider ist die Kette hin, da muss 'ne neue rauf" 8o .
    Uups, nur 12.000 km? Kann doch gar nicht sein. Hab doch alle 2000km eigefettet... :D

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff


  • Zwar habe ich keinen Schrott-Oiler, aber als Tipp kannich dir nur geben - nimm das rote Öl. Mit dem blauen wirst du nicht glücklich.


    Aaah ... jetzt hab ich erst ne neue blaue Flasche nachgekauft :grimasse
    Mittlerweile habe ich den Dreh schon ein bisschen besser raus, Weniger ist hier tatsächlich Mehr. Das Öl finde ich übrigens deutlich besser als das Kettenfett. Die Kette sieht nach 500km noch aus wie nach der letzten Reinigung.

    (PS: das mit der Kette und der Händleraussage ist selbstverständlich Humbug. Der wollte halt keinen Öler spendieren :irre: )

  • Ich habe einen Scottie seit etwas mehr als einem Jahr und etwas über 9000km drin und für mich ist der Unterscheid schon enorm. Statt nach jeder Regenfahrt die Kette zu schmieren, wird bei Regen einfach die Einstellung etwas großzügiger gewählt. Statt allle 500km (fast jede Woche) die Kette zu schmieren, wird ab und an mal das Reservoir nachgefüllt. Das reicht etwa einmal im Monat. Hängt aber natürlich von den gefahreren km ab.

    Ich hatte lange eine ziemliche Sauerei am Nummerschild und Heck, da ich die Einstellung mittig hatte. Mittlerweile fahre ich mit einem viertel im Frühjahr/Herbst und im Sommer werde ich auf Minimum gehen, da ich das blaue Öl drin habe. Die Sauerei ist jetzt am Nummernschild minimal und am Heck auch ziemlich gering.

    Nachteil ist für mich die Optik der Kette. Mit regelmäßiger Reinigung und Öl sieht die Kette und alles drum herum immer wie neu aus. Mit dem Oiler sieht das alles ziemlich versifft aus.

    566519_5.png

  • Tja, typisch Händler. Der will ja auch mal was neues verkaufen. Und ohne Kettenöler ist die Kette viel eher breit.


    Der Händler weiss mittlerweile, dass ich Gelegenheitsfahrer bin und mit der ER6N wahrscheinlich nie 10tkm vollbekomme.
    Von daher wäre es für ihn leichter gewesen mir den Oiler für 100,- zu verkaufen und mir dafür sofort Geld abzunehmen, anstatt zu hoffen, mir in 10 Jahren (oder 10tkm) 230,- Euro für die Kette abzuzocken.


    (PS: das mit der Kette und der Händleraussage ist selbstverständlich Humbug. Der wollte halt keinen Öler spendieren :irre: )


    Soweit waren wir im Gespräch schon. Den Oiler hätte ich gekauft und den Einbau als Bonus bekommen.


    P.S.: An meiner Dominator fahre ich seit 15 Jahren einen Oiler. Saut doch schon etwas rum...
    Und 2 mal im Jahr Kettenspray bekomme ich wohl noch hin. ;)

  • Oiler hin und Oiler her, das ist doch wohl eine reine Glaubesfrage. An meiner 1000 er Versys habe ich keinen Oiler und sprähe alle 1000 KM ein. Die Kette habe ich noch nie Sauber gemacht und habe jetzt gerade 30000 Km voll. Von einem Kettenwechsel war bisher nicht die Rede.
    Was schafft ihr mit Oiler?
    Gruß Locke

  • Hatte an der Blade einen CLS Oiler, die habe ich mit 30000 km und der ersten Kette verkauft. Kumpel hat noch ein paar km nachgedrückt (10.000 ca... genau weiss ichs nicht mehr) und dann neue Kette aufgezogen.

    An der F damals war die Kette mit normalem Kettenfett (Polo Eigenmarke weisses Kettenfett) nach 12.000 km noch super (nicht mal nachgespannt).

    Jetzt an Erna ist die Kette nach 12.000 km mit normalem Kettenfett (S100) doch sehr fertig. Denke einfach, ist nicht die beste Kette draufgekommen ab Werk.

    Werde aber keinen Öler mehr installieren, Erna und Berta fahren jetzt wieder mit normalem S100 Fett.

  • Ganz wichtig ist auch die Fett/Öl-Sorte.
    Es muss gut Perl- aber vor allem gute Haftwirkung haben. Nutzt ja nichts, wenn alles an der Felge klebt. 8o