Welcher Kettenöler ist das?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus zusammen,

    ich hab ja am Dienstag meine gebrauchte ER6N abholen dürfen, in die der Vorbesitzer einen Kettenöler eingebaut hat. Dieser wurde bei Übergabe an den Händler außer Betrieb gesetzt und jetzt würde ich ihn gerne wieder verwenden. Allerdings kann ich absolut nichts über ihn finden (der aufgedruckte Hersteller scheint jedenfalls nichts spezifisch für Motorräder herzustellen...), entsprechend habe ich auch keine Ahnung, wie ich das Teil zum Laufen kriege.

    Das Foto zeigt das einzige erreichbare Teil (scheint die Pumpe zu sein), davon ab gehen zwei Ölleitungen und ein Kabel (Litze 1 zum Pluspol, Litze zwei unterm Tank wahrscheinlich Richtung Zündung). Außerdem versteckt sich tief in der Verkleidung noch ein Tank, von dem ich aber ohne größeren Aufwand kein Foto machen kann...

    (Er)Kennt jemand das Teil und kann mir den Hersteller oder sogar die korrekte Inbetriebnahme verraten?

    Und wenn wir schon dabei sind: welches Öl würdet ihr denn empfehlen? Scottoil ist ja doch recht Studenten-unfreundlich bepreist, aber ich hab mir sagen lassen, STIHL-Öle tuns genauso?!

    Schon mal Danke für die Detektivarbeit. ;)


    - Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you. -
    (Jeremy Clarkson)

  • Schein ein Öler (bzw. die Pumpe) von https://www.er-6n-forum.de/www.kettenoeler.com zu sein. Die gibt es aber nicht mehr denke ich. HIer ein Link, wo jemand auch auf der Suche war: http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=21155

    Kenne den Öler selbst nicht, kann vor allem Auskunft zum McCoi geben. Zu dem habe ich für die Ernas bis einschließlich 2008 noch schicke Halterungen im Angebot: Kettenöler (McCoi) Montagebleche Er6 bis 2008 (profesionell gefertigt!) :yeah:

    Gruß Max

    • Offizieller Beitrag

    Also das ist erstmal gar kein Kettenöler sondern lediglich ein Magnetventil - keine Pumpe!
    Wenn der Stecker wie du sagst direkt angeschlossen ist und das Ventil wahrscheinlich per Zündung gesteuert wird, muss irgendwo noch was sein, was die Tropfrate reguliert. Verfolge bitte den Schlauch, welcher vom Ventil weg geht (wahrscheilnich Richtung Kettenblatt).
    Scheint aber was gsanz simples zu sein (wie "The EYE" schreib vielleicht "Kettenöler.com"), so wie du das beschreibst auf jeden Fall ein Schwerkraftsystem.

    Ein McCoi ist es defintiv nicht! CLS Evo auch nicht, der hat ebenfalls eine Pumpe.

  • Danke schon mal für die ersten Anhaltspunkte. Die bekannten Marken, die Google so ausspuckt, hab ich alle schon durch, davon ists definitiv keiner.

    Die Adresse oben funktioniert leider nicht, meint ihr die hier?
    Das Teil sieht auf jeden Fall mal ähnlich aus. Muss mich dann mal bis zum Öltank durcharbeiten und gucken was da noch kommt...

    Was ich auf jeden Fall bemerkt habe: das abgebildete Teil wird während der Fahrt sau heiß (deshalb der Tipp mit der Pumpe). Wenn ich morgen Zeit hab, nehm ich mal die Verkleidung ab und guck mir das Teil mal genauer an. Wenns wirklich so simpel ist, sollte der Rest dann ja mit logischem Menschenverstand zu richten sein. :D

    Bleibt nur noch die letzte Frage von oben: welches Öl kommt in den Tank? Scottoil ist mir wie gesagt zu teuer, was habt ihr denn sonst schon so getestet?

    Edit: Was mir grad noch einfällt: der Tank sitzt tiefer als das elektronische Was-auch-immer..!? Spricht das nicht eigentlich gegen die Schwerkraft-Theorie?


    - Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you. -
    (Jeremy Clarkson)

  • ich hatte so ein Teil (LoBo) über 10 Jahre an meiner SV dran, immer problemlos. Zm Öl, da kann man nehmen was man will, habe auch mal kettensägenöl genommen, das beste ist aber das von ScotOiler, wegen der Reinigung.

  • Dass der Link von oben nicht geht, ist mir klar. Daher schrieb ich auch, dass es die wohl nicht mehr gibt. Und nein, ich meine keinen anderen Link. Über den cache von Google wurde auf der von dir verlinkten Seite ein Kommentar zum Dual Injektor von https://www.er-6n-forum.de/www.kettenoeler.com gefunden. Daher bezweifele ich, dass es das selbe Produkt ist. Möglicherweise ähneln sie sich aber sehr. Persönlich halte ich nichts von diesen Systemen die einfach ölen, wenn der Motor läuft. Mal abgesehen von den unterschiedlichen Ölmengen bei unterschiedlichen Temperaturen.

    Das Öl hatte ich ganz vergessen: Ich kann mineralischen (!!!) Kettensägenöl empfehlen. Marke ist vermutlich ziemlich egal. STIHL hat sich bewehrt. Mein STIHL Händler hatte eines von Juwel da. Das nutze ich jetzt.

    Gruß Max

    • Offizieller Beitrag

    Sägekettenöl hat den klaren Vorteil, dass es nicht so schnell abgeschleudert wird. Viele schwören auf das teilsynthetische Öl von Stihl, ist aber eher schlecht zu bekommen. Du kannst auch Bio-Kettensägenöle verwenden, wobei die gerne mal ausflocken wenn sie nicht flott aufgebraucht werden.
    Vom Stihl könnte ich wohl noch abgeben (hatte mir einen Kanister geholt), aber durch den Versand lohnt sich das wohl eher nicht

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst auch Bio-Kettensägenöle verwenden

    Ähmm...Jein. Bio-Öle können u.U. die O-ringe angreifen.

    welches Öl kommt in den Tank? Scottoil ist mir wie gesagt zu teuer

    Es wird soviel Geld für irgend welchen Mist ausgegeben und dann wird am Wichtigen gespart... Kann ich nicht nachvollziehen.
    500 ml rotes Scott-Öl (Das Blaue ist zu dünn...) kosten ca. 12 Euro. Ich nutze das besagte rote Scott-Öl. Ich habe den McCoi an der Versys und bei meiner Einstellung der Tropfrate reichen 120 ml (eine "Tankfüllung" beim McCoi) für ca. 9.000 bis 10.000 km - also knapp 40.000 km mit einem halben Liter Öl. Wie lange brauchst du für 40.000 km? 2 Jahre? 3 Jahre?
    Dir sind 5 Euro pro Jahr zu teuer? :irre:0plan?(

  • Da das Teil schon mal drin ist, werde ichs auch erstmal testen. Wenns funktioniert machts ja keinen Sinn, direkt doppelt zu kaufen...

    Jan_28: bei deinem Verbrauch würd ich auch mehr für das Öl zahlen, hab aber bisher eher was von 100ml/500km gelesen. Das wären bei mir dann um die 30€ im Jahr und dann machts für mich als (armen) Studenten schon Sinn, ein günstigeres Produkt zu suchen. Für den Anfang werde ich dann wohl mal ne Flasche vom Scotty kaufen und wenns zu schnell leer ist beim STIHL-Fachhändler vorsprechen. ;)


    - Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you. -
    (Jeremy Clarkson)

    • Offizieller Beitrag

    hab aber bisher eher was von 100ml/500km gelesen

    Um Himmels Willen... :wacko::wacko:8|
    Wenn das kein Schreibfehler ist, wäre das fatal. D.h. ein Liter Öl auf 5.000 km!

    Damit wärest du nicht nur ökologisch eine Gefahr sondern auch verkehrstechnisch.
    Scottoiler selbst gibt 200 ml mit ca. 9.600 km an. Finde ich persönlich zu viel, sind aber immer noch ca. 25.000 km mit einem halben Liter.

  • 100ml/500km kann nicht richtig sein. Meine Erfahrung nach 15 Jahren Scotti sind ca 10ml/500km realistisch. Seit 3 Jahren habe ich den E-Scotti an der Lüdden und komme mit einer "Tankfüllung"(60ml) ca 3500km-4000km. Das macht im Mittel ca 30tkm mit 500ml Scottoil.(ich fahre das blaue)
    Ich komme mit einer Flasche (500ml) bei einer durchschnittlichen Kilometerleistung von 15tkm/Jahr gut 2 Jahre aus.

    Bei 100ml/500km würde ich meine Lüdde in Linkskurven nur noch schieben :D

  • Aus gegebenem Anlass hol ich meinen Thread mal wieder aus der Versenkung: das Teil ist endlich anständig verstaut und wieder funktionsfähig.

    Ist tatsächlich ein Schwerkraft-System und sehr simpel aufgebaut. Das Bild oben zeigt ein Magnetventil, welches über das Zündschloss gesteuert wird. Auf der einen Seite sitzt ein simpler Tank, auf der anderen Seite ein kleiner Durchflussregler und an der Schwinge dann der Auslass. Drin scheint momentan das blaue Scottoil zu sein (mir ist zumindest kein anderes blaues Öl bekannt).

    Nun zum Grund für meinen Post: ich bräuchte mal Erfahrungswerte zur richtigen Einstellung. Wie viele Tropfen pro Minute brauchts in etwa, damit die richtige Menge Öl auf der Kette landet? Klar werd ich da ausprobieren müssen, damits wirklich passts, aber ein Startwert wär mal super. ;) Schreibt doch bitte mal eure Erfahrungen drunter.


    - Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you. -
    (Jeremy Clarkson)

  • Hallo Smilio,
    Scottoiler empfiehlt 1Tr alle 1-2min. Da sich die Viskosität, auch des Scottyöls :!: , stark temperaturabhängig ändert, gehe lieber nach der Oberflächenbeschaffenheit deiner Kette. Matt graue Kettenröllchen, maximal leicht feuchte O-Ringe.
    Mehr nicht.
    Sonst fliegt dir das Zeug nicht nur ans Kennzeichen, Felge u. Reifen, sondern saut dir Soziusgriffe, drauf verzurrtes Gepäck und, nicht zuletzt, deine Kombi ein. Während/nach Regenfahrt doppelte Dosis, zurückregeln nicht vergessen. Sowieso mindestens bei jedem Tankstopp nach Blasen im Schlauch fahnden, so fällt dir eher auf, dass die Kette kurz davor ist, trocken gelegt zu werden.( Evtl. bei deinem Magnetventil nicht nötig,) aber je leerer der Tank, je holperiger die "Strassen", desto eher die Gefahr, Luft rein zu ziehen...

    Teilsynthetisches Kettensägehaftöl, bei mir Hellweg 1l zu <8€. Passt und haftet besser an der Kette als Mix aus Motor-/Gabel-/Getriebeöl. Auch wenn das im Winter besser fliessen können sollte.
    Wie groß ist der Tank? Auf großer Urlaubstour nimm besser 100ml extra mit, wenn du den Platz hast. Mein Scotty Louis-Jubi-Edition mit 45ml hält keine 3000 mit der obigen Mischung (Motorwechselölrecycling :harr ), mit dem Haftöl ca. 5000. Ich muss also immer noch was mitnehmen... :rolleyes:

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan: