Kawasaki ER-6N / Sicherungsbelegung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Abend zusammen,
    wollte einmal wissen ob mir jemand Infos über die Belegung der Sicherungen an der ER 6N geben kann.
    ggf. Zeichnung oder eine Tabelle.

    Habe vor mir eine kleine Zusatzbeleuchtung an mein Motorrad anzubauen.
    Dafür bräuchte ich dann ja normal nen freien Sicherungsplatz oder sehe ich da was falsch?

    Danke für eure Hilfe

  • Könnte ich wahrscheinlich auch.
    Wo bekomme ich denn die 12 V her?
    Muss ich dafür direkt an die Batterie oder gibt es ne freie Klemme wo ich ran kann?

  • Erstmal müsstest du schon sagen, wie du was schalten willst!
    Also, soll das zusätzliche Licht per extra Schalter aktiviert / deaktiviert werden, soll es auch laufen, wenn die Maschine auch aus ist, oder nur wenn Zündung aktiv ist.
    Entsprechend musst du das in die vorhandene Elektrik, oder separat direkt an die Batterie, klemmen und ggf. Sicherungen erhöhen.

  • Es sollte per extra Schalter geschaltet werden.
    Und wenn es geht nur wenn die Zündung aktiv ist!
    Da müsste es ja eigentlich eine extra Sicherung geben oder?

  • Hast du schon Vorkenntnisse über Elektronik (oder ist das schon Elektrotechnik?)?
    Na, wenn nur via Zündung, und per extra Schalter, dann würde ich parallel zum Abblendlicht schalten, und dann zum Schalter ziehen das Ganze. Bei LEDs brauchst du wahrscheinlich eh keine andere Sicherung, da der Verbrauch eventuell reichen sollte.

    Abzweigen würde ich mit Stossverbinder, die man schrumpfen kann.

  • Kenntnisse in der Elektronik habe ich.
    Allerdings wenig bei Motorrädern.

    Wäre es nicht am einfachsten wenn man an die Sicherung vom Abblendlicht abzweigt?
    Oder ist es leichter direkt an das Kabel zu gehen?

  • Hast du schon Vorkenntnisse über Elektronik (oder ist das schon Elektrotechnik?)?
    Na, wenn nur via Zündung, und per extra Schalter, dann würde ich parallel zum Abblendlicht schalten, und dann zum Schalter ziehen das Ganze. Bei LEDs brauchst du wahrscheinlich eh keine andere Sicherung, da der Verbrauch eventuell reichen sollte.

    Abzweigen würde ich mit Stossverbinder, die man schrumpfen kann.

    :daumenhoch:

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • Sorry überlesen

    Ich kenn das nur vom Auto her.
    Dort gibt es ja extra Sicherungen mit Zündung, Dauerplus usw.
    Hätte ja sein können, dass es so etwas auch beim Motorrad gibt!

    • Offizieller Beitrag

    Im Handbuch müssten die Sicherungen erklärt sein. Im Kasten gibt es aber keine Sicherungen, die noch nicht genutzt werden. Du müsstest auf jeden Fall einen vorhandenen Stromkreis verwenden (wenn du nicht direkt an die Batterie gehen willst)
    So ein Sicherungsadapter wäre die einfachste Art, könnte allerdings vom Platz her in der Sicherungsbox nicht passen. Aber wolltest du deine Zusatzleuchten nicht mit dem Abblendlicht schalten? Du müsstest dann ja noch mit dem Scheinwerfer ein Relais schalten (so habe ich meine Heizgriffe angeschlossen, direkt an die Batterie über ein Relais)