ER6n geht immer wieder aus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich bin ein bisschen ratlos. Seit ein paar Tagen komme ich mit meiner ER6n (Baujahr 2006) nicht mehr wirklich vom Fleck. Sobald ich losgefahren bin und das erste mal an einer Ampel oder Kreuzung langsamer werde, geht das Motorrad aus. Es springt dann erst wieder an, wenn ich einmal die Zündung ausmache und dann habe ich dasselbe Spiel wieder.

    Es geht aus und es leuchtet die Lampe für Kühlflüssigkeit und Öldruck (was aber ja vermutlich daran liegt, dass die Maschine abgesoffen ist..).

    Die Maschine stand bis dieses Jahr ca. 5 Jahre, war aber dann in der Werkstatt (inkl Bremsflüssigkeitswechsel und Ölwechsel sowie TÜV). Seitdem bin ich ca 100km ohne Probleme gefahren..

    hat irgendjemand eine Idee, was es sein könnte?

    Danke vorab!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen hier im Forum!

    Was wurde denn alles außer dem Standard in der Werkstatt gemacht nach der langen Standzeit? Das können verschiedene Fehler sein. Wurden die Zündkerzen getauscht? Wie sehen die Zündpulen aus? Wurden die Einspritzdüsen gereinigt? Wurde altes Benzin abgelassen?

  • Hallo und vielen Dank fürs Willkommen heißen und die Antwort. 😊

    Die Zündkerzen wurden nicht getauscht, aber geprüft, genauso die Einspritzdüsen und die Zündspulen. Altes Benzin wurde auch nicht abgelassen.

    Aber wenn es daran liegen würde, hätten dann nicht früher Probleme auftreten müssen? Die ersten 100km gingen wie gesagt ohne Probleme..

  • Was´n das für ´ne Werkstatt ? :nein Altes Benzin drin lassen ?

    Das würde ich entsorgen und dann mit frischem Benzin und evtl. Reiniger mal versuchen. Ist wahrscheinlich die günstigste Lösung.

    Wenn das nichts bringt kann man immer noch differenzierter suchen....

    wEr RechTschreibfehler fiNdet darff sie Behalten:yeah:

  • Klar, wenn der Dreck und Wasser Jetzt in den Einspritzdüsen hängt, geht sie unter Last aus.

    Die Dinger kann man ausgebaut mit 12v Triggern und Bremsenreiniger säubern.

    Den Tank ab und spülen und den Benzinfilter der Einspritzpumpe mal prüfen.

    Das ist alles in kurzer Zeit machbar.

    Gruß Helge

  • Hi Jenny, :hi

    das hört sich leider nicht sehr gut an...

    Die ganze Aktion hat doch sicher ne Stange Geld gekostet, frage doch erstmal in derWerkstatt nach, sonst kann das -auch bei dem Alter der Maschine- schnell ein Horrortripp für Dich werden...

    Hat die Kiste ABS? km Stand?

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Es kann sein, das abgesetzte Verunreinigungen sich lösen und das " Wachrütteln" dafür sorgt, das die Benzinpumpe sich immer mehr Schmutz vor den Filter zieht, bis es halt nicht mehr geht. Ist die Pumpe aus gibt der Filter wieder etwas frei und sie läuft eine Weile.

    Jedenfalls sollte das geprüft werden und natürlich die Tankbelüftung.