Bio-Sprit (Beimischung)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von Handyman
    So eine aktuell Info von Kawasaki zum Thema E10 :nein:angry1

    X( Zitat: :aaah wird nach jetzigem Kenntnisstand empfohlen, SuperPlus Kraftstoff mit 98-100 Oktan (Bio-Ethanolanteil 5 Vol. %) zu tanken.

    Dann tanke ich nur noch V- Power :freak

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Zusammenfassend lässt sich jedenfalls sagen:
    Schönen Gehirnfurz, den die Politik da wieder gelassen hat :freak

    Vegetarier essen keine Tiere ... aber sie fressen ihnen das Futter weg :irre:

  • Zitat

    Original von Svenson

    Was mich interessieren würde ist wer verdient an der ganzen sache? X(


    Wer da dan verdient?
    -Autoindustrie: Wer einen 10 Jahre alten Opel Corsa hat, üpberlegt sich nun doch, ein neues Auto zu kaufen...
    -Ölkonzerne: Alle, die die Freigabe nicht bekommen, müssen Super Plus tanken.
    - Staat: Alle, die die Freigabe nicht bekommen, müssen Super Plus tanken = mehr Steuereinnahmen....

    Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, die Auto- und Ölindustrien wurden davon überrascht? Auf wessen geistigem Dünnschiss soll das sonst gewachsen sein, da Raps (soweit ich weiß) mit mehr CO2-Anteil verbrennt als Öl. Die ganzen zu tauschenden, zerfressenden Dichtungen sind ja auch unnötiger "Abfall" und deren Entsorgung ist sicherlich schädlicher als weiterhin nur mit Benzin zu fahren.

    Aus dem Kawa ER-5 Forum: http://www.kawasaki.de/content.asp?Id…331&CId=6549116

    Außerdem: da die ER-6 nicht älter als 2,5 jahre ist, sollte sie diesen Kraftstoff abkönnen. Soweit ich weiß ist's nur kritisch bei Fahrzeugen älter als 3 Jahre.

    Und wer meint, er können Kawa verklagen, falls sein Möppi trotz Freigabe dank zerfressener Dichtungen/ Schläuche hinüber ist, der irrt.
    "Wir haben das erfolgreich getestet - bei Ihnen ist wohl was schief gelaufen. Einzelfall. Ihr Pech..." Ich bin nämlich auch schon vor Wut meine vier Wände hochgelaufen und hab meinen Frust mal ans BMU gemailt... Juckt die zwar nicht, aber die dürfen wissen, dass ich mich ausgenommen fühle wie eine Weihnachtsgans. Und ich habe auch geschrieben, dass es furchtbar nach Lobbyarbeit stinkt ("Ein Lobbyist weiß immer wo die Tür zur Lobby ist")...
    Mal sehen, ob da überhaupt ne Antwort kommt. (Und wenn ja ist's eh 08/15: "Wir haben uns darüber schlau gemacht, wir wissen alles, sind unfehlbar - Kritik an uns steht Ihnen nicht zu.")

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

  • :hi
    Da man mit dem neuen Biosprit einen höheren Verbrauch hat, wird sicher der Staat den grössten nutzen haben.
    Deshalb wird s auch egal sein ob man Superplus tankt, kostet dann so oder so mehr. :floet
    Und irgendwann haben die Grünen sich durchgesetzt und der Sprit kostet 5 DM. :aetsch:

    Und BMW hat das schon alles gewusst !!! :freak

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

    Einmal editiert, zuletzt von bradpit (9. März 2008 um 12:27)

  • Den BMW-Spruch versteh ich nicht.... :ups

    Japp, bald haben die Grünen ihre 5DM/ Liter.
    Aber gibt's deshalbw eiger Autos auf der Straße? Ich sehe morgens so viele, die alleine mitm Auto fahren.... Ich hab einen Kollegen, der wohnt 10 km weg von mir. Wir haben das gleiche Büro. Und wenn einer von uns mitm Auto zur Schaffe fährt, dann simst er den anderen grade an und man trifft sich an nem Bahnhof, der auf der Strecke is... Für keinen von uns 'n Umweg... Aber in der Regel nehmen wir Bahn/ Bus... dauert zwar doppelt so lang, kostet aber weniger... Ach ja... und öhm für die Umwelt ist's auch besser... (wie man sieht, juckt's mit dem CO2 kaum wen und ich würd mich schon als relativ "grün" bezeichnen, auch wenn ich die nicht wähle)...)

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

  • Zitat

    Original von Ratte
    Auf wessen geistigem Dünnschiss soll das sonst gewachsen sein, da Raps (soweit ich weiß) mit mehr CO2-Anteil verbrennt als Öl.

    Das verbrennen von Ethanol aus z.B. raps ist Co2 neutral, was die Ausgangsbasis betrifft. Beim wachsen wird Co2 aufgenommen, der bei der Verbrennung wieder abgegeben wird Also neutrales verhalten.

    Problematisch ist aber ( hier liegt der Hase im Pfeffer ) die Herstellung. Die eingesetzte Energie wird in der Regel nicht Co2 neutal gewonnen ( auch Atomstom ist NICHT Co2 neutral ). Der angestebte Effekt ist Co2 durch E10 einzusparen ist also für'n A.... !

    Biologische Grüße
    Volker

    Somewhere to elsewhere ( auf MPR2 :daumenhoch: )
    Früher war ich unentschlossen. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

  • :offtopic
    Naja, aber Atomstrom wird wohl nicht so viel CO2 emissieren wie Kohle-Strom, oder?
    Der andere Haken ist: Energie wird nun mal lediglich "umgewandelt" und die Massen müssen gleich bleiben... Der Mensch produziert also kein CO2, er setzt es "lediglich" frei. Vor Millionen Jahren konnte das Meer noch CO2 aufnehmen, nur so langsam ist's gesättigt - also bleibt es in der Luft....
    Die nächstes Tatsache ist auch, dass die Evolution sich schon erholen wird - die Frage ist nur, zu welchem Preis und ob es wirklich soweit kommen lassen muss? Ökosysteme sind dafür viel zu ausgeklüngelt und zu empfindlich. Aber mal sehen, wie es weiter geht.... Passieren muss auf jeden Fall etwas. Ich habe nur leider den Eindruck, je mehr der Otto Normalverbaucher und Anna Durschnittsbürger dagegen rudern, desto aggressiver gehen die Firmen vor (Umweltfreundlich produzieren ist ja teuer usw.)
    / :offtopic

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

  • [quote]Original von Ratte
    Den BMW-Spruch versteh ich nicht.... :ups

    Die neuen BMW Motorräder bringen ihre eingetragene Leistung nur mit Superplus. :floet

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Ahh.. Aber das BMW eh für die nächsten 15 jahre noch außerhalb meines Budgets sein wird.... :floet

    Wobei... als Reisemöppi wär so ne R1150 GS mit Aluboxen scho' toll... zwar hässlich, aber toll.... Aber meine ERNA macht den Job bsiher auch supi! :jubel

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

  • Zitat

    Original von Ratte
    :offtopic
    Naja, aber Atomstrom wird wohl nicht so viel CO2 emissieren wie Kohle-Strom, oder?

    Ein wenig klugschwätzen= ON

    es heisst "emittieren" und von Mengen habe ich nichts geschrieben.

    Zitat

    Der andere Haken ist: Energie wird nun mal lediglich "umgewandelt" und die Massen müssen gleich bleiben... Der Mensch produziert also kein CO2, er setzt es "lediglich" frei.
    :offtopic

    ...möchte Dein "Weltbild" und Deine Chemie/Bio-Kenntnisse ja nicht ins wanken bringen, aber was glaubst Du was Du ausatmest ??? :bye
    Und das mit den Massen, naja, überleg erst mal, was Du damit meinst. Massen sind es nicht. :floet

    Ein wenig klugschwätzen= OFF

    Massenfreie Grüße
    Volker

    Somewhere to elsewhere ( auf MPR2 :daumenhoch: )
    Früher war ich unentschlossen. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

  • Zitat

    Flower King schrieb:
    ...von Mengen habe ich nichts geschrieben.


    darum fragte ich ja. :)

    Und du bringst meine Bio-Kenntnisse nicht ins Wanken. Ist zwar schon was her, aber dafür habe ich mich zu oft mit Atmung, Gärung und Photosynthese herumschlagen müssen.... Ich sagte ja auch "Der Mensch prudziert es nicht, er setzt es frei/um" - damit meinte ich genau, dass er andere Stoffe durch z.B. Verbrennung in Co2 umsetzt. :P
    Ich kann natürlich in einem Thread über den Bio-Sprit-Anteil eine solche Diskussion vom Zaun brechen, aber einen solchen Ausflug wollte ich nicht lostreten. Dass eine Masse für gewöhnlich ein Stoff ist, der in kg angegeben wird, weiß ich.
    Die korrekte Bezeichnung wäre also gewesen: die einzelnen molekularen Bestandteile einer chemischen Gleichung müssen insofern erhalten bleiben, dass die Stoffe auf beiden Seiten in irgendeiner Form vorkommen. Die Gleichung der Photosynthese ist ein schönes Beispiel dafür. Atmung funktioniert rückwärts, salopp formuliert. Also wird CO2 durch Umwandlung freigesetzt.
    :offtopic

    Zitat

    Original von Ratte
    Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, die Auto- und Ölindustrien wurden davon überrascht?

    Das kam eben per eMail rein:

    Zitat

    Die Bundesregierung und die Automobilindustrie haben sich erneut gemeinsam dazu bekannt...

    Zum Nachlesen unter Pressemitteilung des BMU

    Da hat sich jemand Arbeit gemacht...
    http://60234.homepagemodules.de/t350f10-Motorr…io-Ethanol.html
    Der hat 14 Motorradhersteller angeschrieben....
    (Hab ich auf der Suche nach E10-Verträglichkeit der BMW meines Papas gefunden..)

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

    3 Mal editiert, zuletzt von Ratte (11. März 2008 um 09:36)

  • ...mal ganz abgesehen was man vom Biosprit halten mag (ich nix) muss ich auch mal deutlich sagen, das ich es Herstellerseitig eine absolute Zumutung finde! Ich hab ne 08er ERna, sollte die keinen Biosprit vertragen, obwohl der schon ewig im Gerede ist, müsste das speziell beim Händler ausgewiesen sein! Das geht jetzt nicht nur Kawa an!

    Sowas find ich einfach nur zum k.....!

    Viele Grüße,

    badabum

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • unabhängig von der technischen Seite, gibts noch andere Gesichtspunkte, die zu betrachten sind, aber sicher nicht zum Einlenken führen bzw. geführt haben.
    Es handelt sich vorwiegend um Argrarprodukte, die typischerweise als Lebens- oder Futtermittel dienen.
    siehe: Wikipedia

    mfG. Jo

  • Das Öl geht irgendwann aus - und je höher der Rohölpreis (z.Zt. ca.100 Dollar) steigt,
    umso weiter werden die Benzinpreise steigen. OK - der Staat mischt da mit Steuern auch noch
    mit - aber unabhängig davon: Marktwirtschaft bedeutet:

    Es entsteht eine Balance zwischen Angebot und Nachfrage !

    Da die Nachfrage immer noch weiter steigt (China, Indien.....), die Rohölreserven aber nicht
    mehr wachsen, wird der Preis früher oder später 5 Euro und mehr erreichen. Das kann 10 oder 20 Jahre
    dauern, aber es wird kommen - das ist Mathematik (und keine Religion oder Politik). Wer dann am meisten
    dafür bezahlen kann, wird die letzten Tropfen Rohöl bekommen - und dann.........

    In ein paar Millionen Jahren gibt's dann vielleicht wieder neues fossiles Rohöl...???


    .......... :denk ................... ?(...............


    :bier Micha ;)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von Jo2
    unabhängig von der technischen Seite, gibts noch andere Gesichtspunkte, die zu betrachten sind, aber sicher nicht zum Einlenken führen bzw. geführt haben.
    Es handelt sich vorwiegend um Argrarprodukte, die typischerweise als Lebens- oder Futtermittel dienen.
    siehe: Wikipedia

    mfG. Jo

    Wo er Recht hat, hat er recht. Ich finde es ein Unding, dass wir hier den Weizen verfeuern, mit dem man in der Dritten Welt einige Leute ernähren könnte.... Da hilft auch kein "One laptop per Child".....

    grade gefunden!!
    http://www.ftd.de/politik/deutsc…Aus/337347.html

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

    Einmal editiert, zuletzt von Ratte (2. April 2008 um 15:12)

  • Nicht nur Reis wird teurer. Auch Mais und Weizen. Das ist definitiv auch nicht zu Ende gedacht worden.... Traurige Sache. Meine Eltern regen sich auch maßlos darüber auf, und zurecht wie ich finde, dass wir hier Weizen als Heizmittel benutzen und in Afrika verhungern jeden Tag Menschen.... Und mit unserer tollen Doppelmoral spenden wir dann an "Brot für die Welt" oder andere Hilfsorganisationen.... Aber da das ja öffentlich nicht breit getreten wird, ist das auch kaum wem bewusst. Die wenigsten kümmern sich da ja drum.... Da kann man irgendwie nicht davon sprechen, dass Deutschland/ Europa seiner Verantwortung als Industrienation auch wirklich nachkommt.

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(