Und mal wieder Garantie....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bin am Freitag mit dem Motorrad zur Arbeit gefahren da ich kein Auto mehr habe.

    Auf einmal fängt die ABS Lampe an zu blinken/leuchten. Nichts weiter bei gedacht und weiter gefahren und vorsichtiger gebremst da es geregnet hat und ich daraus geschlossen habe das das ABS ausgefallen ist.

    Auf einmal fiel das Display aus.Da wurde ich dann stutzig.Dann der Super Gau: Maschine geht einfach aus. Schei0e dachte ich mir was machste jetzt?? Maschine noch bis zur Arbeit geschoben.Hab sie dann erst mal trocken gelegt.Sicherungen kontrolliert und mal die Batterie abgeklemmt.Nichts gebracht sie wollte nicht. Gerade den ADAC angerufen der kam dann auch recht schnell. Haben die Maschine überbrückt und prompt lief alles ganz normal. Spannung gemessen nur 11 Volt.Der vom ADAC meinte ist viel zu wenig.Sobald die Batterie ab war ging die Spannung wieder runter. Der meinte ist entweder die Batterie oder die Lichtmaschine. Jetzt mal abwarten was mein Kawa Mann sagt.

    Hat das schon mal jemand gehabt???
    Werd euch noch mal bescheid geben was es war

    Bis dann....

  • :abfeiern :abfeiern :abfeiern Kurzstreckenfahrer :lachen :lachen
    Haste wohl die Bat nicht voll gehabt was? =)

    Ich tippe auch mal auf ne leere Batterie mit zu wenig Spannung. Hast du vielleicht einen Stromabnehmer von dem du nix weißt? Vielleicht hat sich ja ein Kabel durchgescheuert oder hast du elektr. Handgriffe?

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • nee keine elktrischen Handgriffe.Fahr aber nur selten mit dem Motorrad zur Arbeit. Meistens nehm ich das mit Muskelkraft betriebene Zweirad

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von puh
    :abfeiern :abfeiern :abfeiern Kurzstreckenfahrer :lachen :lachen
    Haste wohl die Bat nicht voll gehabt was? =)

    Ich tippe auch mal auf ne leere Batterie mit zu wenig Spannung. Hast du vielleicht einen Stromabnehmer von dem du nix weißt? Vielleicht hat sich ja ein Kabel durchgescheuert oder hast du elektr. Handgriffe?

    Nee, nee. Mit Kurzstrecke hat das nichts zu tun. Wenn die Batterie leer ist, dann springt der Motor erst gar nicht an. Wenn das Mopped anspringt und läuft, kannst du die Batterie im Prinzip sogar ausbauen.
    Die LiMa liefert die benötigte Energie für alles was Strom braucht.

    Ich tippe auf eine defekte LiMa oder einen defekten Laderegler.

    Wenn die LiMa zu wenig Leistung bringt, dann reicht das nicht für das geamte Bordnetz und die Batterie muß das puffern. Das kann sie aber nicht lange und dann fällt alles aus.

    @ Ruhrpott

    Was hat denn der nette Mann vom ADAC überbrückt?

  • Zitat

    Original von jan_28


    @ Ruhrpott

    Was hat denn der nette Mann vom ADAC überbrückt?


    Der hat nur ne Batterie angeschlossen.Hab da wohl das falsche Wort ausgewählt

    • Offizieller Beitrag

    Ja, dann scheint wirklich etwas mit der LiMa ode dem Reglern nicht zu stimmen. Auf jeden Fall solltest du mal eine Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen und das checken lassen.

    • Offizieller Beitrag

    laeuft sie denn jetzt?
    also wenn sie während der fahrt ausgeht, kann es nicht die batterie sein oder?
    die lichtmaschiene muesste ja genug produzieren.
    wenn du sagst es sind erst einzelne sachen dann alles ausgefallen, kann des auch sone art notabschaltung gewesen sein.
    sprich der merkt irgendwas stimmt nicht und schaltet von daher vorsichtshalber etwas ab.

    aber da sollte der fehlerspeicher was zu sagen können...

  • Meine Freundin fährt ne Z750S und hatte das gleiche Problem. Moped stand ne weile und ist dann als wir mal wieder fahren wollten, nicht mehr angesprungen.
    Batterie im Moped an Autobatterie angeschlossen und siehe da, Moped springt an. Autobatterie wieder abgeklemmt und schon ging das Moped wieder aus.
    Haben dann eine neue Batterie eingebaut und jetzt keine Probleme mehr.

    Für mich folgt daraus, das die These: "Batterie braucht man nicht wenn das Moped an ist" sich nicht ganz halten lässt.

    Gruss

    Olli

  • Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass eine defekte Baterie mit zu wenig Spannung das gesammte Bordnetz runterzieht, so dass das Motorrad nach abklemmen einer angeschlossenen Hilfsbatterie ausgeht. Muss also nicht an der LIMA liegen. Wenn aber eine geladene Baterie immer leerer wird, dann ist es eher die LIMA oder der Gleichrichter (der ja klugerweise bei unseren Moppeds direkt vom Hinterrad vollgespritzt wird :omm).

  • Willkommen im Club :floet

    ABS Warnlampe leuchtet und geht nicht mehr aus :grmpf:

    Garantiereparatur beim Kawafreundlichen bei beiden Er-6n meiner Kids, konstruktionsfehler, läuft immer das Wasser in die Steckverbindung beim ABS Regler. Ist bei Kawasaki bekannt und sollte auf Garantie gehen, jedenfalls in der Schweiz.


    Batteriespannung nur 11 Volt :grmpf:

    Sollte ausgewechselt werden, da verschiedene Möglichkeiten bestehen, dass sie nicht mehr ordnungsgemäss funktionieren kann. Lass bei der Gelegenheit gleich prüfen, ob eventuell dein Kabelbaum ausgetauscht werden muss (Rückrufaktion von Kawasaki) da in einer Serie von Kabelbäumen Wasser eindringen kann und so Kurzschlüsse verursachen können die zum Kabelbrand führen können.

    Bei Kurzbetrieb, < 10km pro Start, sowie bei Standzeiten von mehr als vier Wochen sollte die Batterie einmal die Woche bzw. alle 4 Wochen mit dem Batterielader aufgeladen werden um einer tödlichen Tiefenentladung, Spannung unter 10,8 Volt, vorzubeugen.

    Tipps und Tricks rund um die Batterie findest du unter Batteriepflege

    Gruss Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    @ Ollitolli74

    in dem von dir beschriebenen Fall war die Batterie aber tot - tiefentladen - und der Motor sprang gar nicht mehr an.
    Im Falle von Ruhrpott ging er aber an und erst während des Fahrens ging die Karre aus.
    Läuft der Motor erst mal, brauchst du keine Batterie mehr - probier's aus.

    Dass eine defekte Batterie das Bordnetz runterziehen kann ist schon richtig, aber eine defekte und tiefentladene Batterie wird selten in der Lage sein, den Motor zu starten.
    Eine Batterie, welche einen Plattenschluß oder dergleichen hat, erzeugt eine Art Kurzschluß im Bordnetz. Dass das nicht lange gut geht, ist doch klar.

    @ Ruhrpott

    Selbst wenn die Batterie defekt ist - lass unbedingt die LiMa und den Laderegler (Gleichrichter) überprüfen.

  • Zitat

    Original von Tramper


    Lass bei der Gelegenheit gleich prüfen, ob eventuell dein Kabelbaum ausgetauscht werden muss (Rückrufaktion von Kawasaki) da in einer Serie von Kabelbäumen Wasser eindringen kann und so Kurzschlüsse verursachen können die zum Kabelbrand führen können.


    Gruss Tramper

    Es war der Kabelbaum.Problem scheint bei Kawasaki auch bekannt aber von einer Rückrufaktion weiß ich nichts.Da im Kabelbaum das Wasser drin war ist direkt auch noch der Stecker am Lichtmaschinenregler mit durchgegangen.

    Naja jetzt läuft sie wieder und ich konnte endlich die ER5 :lachen abgeben.

  • So und wieder mal.....

    Diesmal ist die Schraube die durch das Sturzpad in den Motorblock geht gebrochen.Gestern durch Zufall gesehen.Ist vor dem Gewinde gebrochen. Gewinde muss ausgebohrt werden.Händler hat sich gefreut als er mich gesehen hat :floet .Jetzt gibts die neuen Sturzpads.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ruhrpott
    So und wieder mal.....

    Diesmal ist die Schraube die durch das Sturzpad in den Motorblock geht gebrochen.Gestern durch Zufall gesehen.Ist vor dem Gewinde gebrochen. Gewinde muss ausgebohrt werden.Händler hat sich gefreut als er mich gesehen hat :floet .Jetzt gibts die neuen Sturzpads.

    Das Gewinde ?( ?(
    Meinst du vielleicht die Schraube, die ausgebohrt werden muß :floet :floet

  • da hast du bestimmt so ein "montagsmodel"
    da geht immer irgend was kaputt :bye

    Eine V in Candy Lime Green :peace

  • Zitat

    Original von McBen
    mh vlt is die Lima wirklich über die batterie angeschlossen...

    Also laut meinem netten Schrauberle benötigen alle neueren Moppeds mit viel Elektronik (z. B. elektr. Einspritzung, ABS o. ä.) immer eine gleichmäßige Spannung, also die Batterie, denn die LiMa läuft ja Drehzahlabhängig, also niedrige Drehzahl = weniger Power...
    Fazit: leere oder kaputte Batterie -> Elektronik am Ende...


    Saisonende ?( -> noch nie gehört... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Firedragon_No1 (15. Mai 2008 um 12:56)