Strafe bei Spiegeln ohne E..?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi!
    Heute kam der neue Louis Katalog und ich find die Spiegel, die an der Z750 dran sind (moto detail...) echt geil.

    Nur hatl nich zugelassen.

    wenn nun ein netter Polizist sich das Bike anguckn....mekrt er das? bzw. welche Strafen erwarten einen dann? Verwarnung...Geldbußen?


    (viel. war das Thema schonmal angerissen...dann einfach verlinken..) D

    Danke
    Marco

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

    • Offizieller Beitrag

    prinzipiell "könnten" die dir an Ort und Stelle das Motorrad stilllegen, ein Bußgeld verpassen und dir glaube ich sogar einen Punkt aufbrummen. Aber ob die das merken... muss halt jeder selber entscheiden.

    Ich kenne diese Spiegel jetzt nicht, sehen die denn so gefährlich aus oder sind die zu klein?

  • Nach aktuellen Richtlinien sind Spiegel ohne verdunkelung oder änliches zugelassen solange ein Kreis mit 7cm Durchmesser hineinpasst in die Fläche in Fläche entspricht das wenn ich nicht falsch gerechnet habe 15,39 qcm. Bloß kein Grüner rechnet bzw misst das aus. Da wird einfach ein Kreis reingehalten und fertig ist die sache. Ein E-Prüfzeichen ist daher nicht Notwendig. Kann aber gerne nochmal nächste woche den TüV-Mann fragen.

    Grüße, Mussi

  • Hi,

    das Bußgeld und der evtl Punkt sind ja noch zu verschmerz.

    Woran aber keiner denkt, das die Betriebserlaubnis erlischt.

    Was das im Falle eines Umfalles heißt, ist ja wohl jedem klar!


    Möchte gar nicht daran denken, wenn der Gutachter zu dem Schluß kommt, das der Unfall mit E- Spiegeln zu vermeiden gewesen wäre und ich bzw meine Hinterbliebenen Zahlemann und Söhne bis ans Lebensende spielen dürfen. Noch schlimmer, andere Menschen zu Tode gekommen sind

  • Zitat

    Original von Mukay
    Nach aktuellen Richtlinien sind Spiegel ohne verdunkelung oder änliches zugelassen solange ein Kreis mit 7cm Durchmesser hineinpasst in die Fläche in Fläche entspricht das wenn ich nicht falsch gerechnet habe 15,39 qcm.


    Also mal abgesehen vom Satzbau den ich nicht verstehe, scheint auch die Berechnung nicht zu stimmen. :floet

    Schau mal hier. ;)

    Gruß
    HanseRacer

  • Etwas mit 70mm Durchmesser waren damals bei uns in der BS die fausregel für Spiegelgrößen, aber ich habe da mal was gefunden.
    Ich hoffe das hilft euch etwas. Wie ich schon schrieb ein E-PRÜFZEICHEN ist KEINE Pflicht bei Spiegel, lediglich bei Schweinwerfer und Reflktoren, da gibts dann aber auch noch den Wellencode der aber nur Bedeutet das etwas geprüft und bauartgebehmigt wurde.

    QUELLE:
    http://www.motorradonline.de/lexikon/servic…piegel.4440.htm


    Gesetzliche Bestimmungen für Rückspiegel


    Über Rückspiegel an Motorrädern legt die deutsche Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) folgendes fest: Bei Motorrädern ab Erstzulassung 1. Januar 1990 sind zwei Spiegel vorgeschrieben, vorher genügte noch einer links. Die Spiegel müssen einstellbar sein, dürfen keine verletzungsgefährdenden Kanten aufweisen (die „Malteserkreuze“ sind also tabu), und die spiegelnde Fläche darf 60 Quadratzentimeter nicht unterschreiten. Eine Bauartgenehmigungspflicht besteht nicht, das heißt, der Spiegel muß kein Prüfzeichen tragen.
    Anders bei den parallel geltenden ECE- und EWG- Prüfvorschriften, denn hier trägt der Spiegel ein Prüfzeichen. Die Eckdaten: Nach ECE R 81 muß der Spiegel auf 69 Quadratzentimeter reflektieren, wobei runde Spiegel einen Durchmesser zwischen 94 und 150 Millimeter haben dürfen. In nicht runde Spiegel muß sich ein Kreis von 78 Millimetern Durchmesser einlegen lassen, andererseits darf er die Außenmaße 120 x 200 Millimeter nicht überschreiten.
    Nach EWG-Richtlinie 80/780 dürfen runde Spiegel einen Durchmesser zwischen 100 und 150 Millimeter haben, und in nicht runde Spiegel muß sowohl ein 100-Millimeter-Kreis als auch ein Quadrat mit 150 Millimeter Kantenlänge passen.
    Im Bußgeldkatalog ist unter „Fehlender oder unbrauchbarer Rückspiegel“ ein Verwarnungsgeld von zehn Mark aufgeführt.

  • jo bei einem Unfall wär es nicht so dolle^^....und ich bin noch inner Probezeit (noch 1 Jahr) und 1 Punkt bzw. Bußgeld würde eine Verlängerung meiner Probezeit und Aufbauseminar nach sich ziehen^^


    Ich meine diese Spiegel hier:

    LINK (Louis)


    oder die gefallen mir auch gut:

    Link (Louis)

    Beide Spiegel sind meiner Meinung nicht zu extrem, aber das mit der BE is schon nen Argument....

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

  • Zitat

    Original von MarcoND
    Beide Spiegel sind meiner Meinung nicht zu extrem, aber das mit der BE is schon nen Argument....

    Ob die Spiegel nun "extrem" aussehen oder nicht....
    Man sieht AUF DEN ERSTEN BLICK das die KEIN Prüfzeichen haben!!!
    ALLE Spiegel mit Prüfzeichen sind vieeeeel grösser und haben eine viel grössere Glasfläche!!!
    Dazu sind die viel zu flach um zugelassen zu sein!!!
    Das sieht ein einigermassen gut geschulter Polizist auf 100 Meter Entfernung.
    Wieso sonst gibt es solche Spiegel wohl nieeee an einem Serienbike???
    Sehen geil aus, aber man erkennt sofort das die zu klein sind!!!
    Schade eigentlich das Firmen wie Louis, Polo ect. zu 50% "illegale" Spiegel verkaufen.
    Und die welche legal sind sind halbe Bratpfannen....
    Meine waren die kleinsten, filigransten die ich gefunden habe welche eine gültige Zulassung haben.
    Hätte auch gerne kleinere gehabt, aber bei mir kommen nur Sachen ans Bike, welche zulässig sind,
    ich keine Probleme bekomme und mir keine Sorgen machen muss!!!
    Das wären meine zugelassenen Spiegel (auch von Polo):

  • Wenn das 10€ Verwarnungsgeld (Mukay) stimmt :super

    2 x 10 € = 20 € - also wenn's das wäre - damit könnte ich leben.

    Aber das muß jeder für sich selber entscheiden.
    Bei jeder Tour begehe ich soviele kleine Verstöße, wenn
    ich die addieren würde, wäre ich nach 1000km Pleite....
    Überfahren durchgezogener Linien und Sperrflächen,
    häufig 10-20km zu schnell, nicht totaler Stop an der
    Stoplinie, zusätzliche Sicherheitsbirne im Rücklicht, nicht
    eingetragene Gabelfeder, Hinterradabdeckung..........

    Aber zum Glück komme ich im Durchschnitt mit unter
    100 € im Jahr aus (und habe seit 20 Jahren keine Punkte).


    ;)Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • also mit dem Verwarnungsgeld könnt ich leben^^....ich find die "legalen" Spiegel alle (außer die direkten von kawasaki) hä.....lich^^...allesamt so dick und sehen billig aus.

    Wurde denn einer schonmal deswegen angehalten? Oder hat ein Polizist schonmal nachgeprüft?

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

    • Offizieller Beitrag


    kannst ruhig nen paar weniger satzzeichen zum schluß benutzen, sonst verliert des irgendwie sein ausdruck.

    aber ich hab noch nicht 1 mal davon gehört, daß jemand sein motorrad stillegen musste weil ein spiegel zu klein wäre.
    denke des ist aber nicht so dramatisch, wenn man überlegt ob wirklich motorradunfaelle durch zu kleine spiegel verursacht werden.

    ich bezweifle auch daß jemand jemals ein motorrad unfall wegen einem zu lautem auspuff hatte...

  • Zitat

    Original von McBen
    aber ich hab noch nicht 1 mal davon gehört, daß jemand sein motorrad stillegen musste weil ein spiegel zu klein wäre.

    das musst du auch nicht selber machen, das erledigt die rennleitung für dich :irre:

    abgesehen von der rechtlichen seite interessiert mich in erster linie, ob ich was in den spiegeln sehe oder ob die halt nur gut aussehen.
    es gibt durchaus zubehörspiegel, die gut aussehen und in denen man was erkennen kann. andere hersteller haben auch schöne spiegel oder so ähnlich. :daumenhoch:

    im übrigen denke ich schon, dass bei einemn kosmetikspiegelchen am lenker die sicht nach hinten nicht ganz so doll ist und man da schnell mal einen PKW, LKW oder ein anderes Motorrad übersieht. Das dürfte dann ursächlich für einen Unfall sein. :teach:

    warum tun wir das ? weil wir's können !

    • Offizieller Beitrag

    Was denn nun? Müssen Spiegel nun ein E-Zeichen haben oder nicht.

    Im Artikel vom "Mukay" steht doch geschrieben, dass die StVZO keine Bauartgenehmigungspflicht vorschreibt, sondern lediglich eine spiegelnde Fläche von mindestens 60cm² .
    Lt. ECE- und EWG- Prüfvorschriften sind aber Mindestmaße vorgeschrieben.

    60 cm² erreiche ich auch bei 3 cm Höhe (dass das bescheuert aussieht, weiß ich, darum geht es aber nicht). Lt. StVZO sind solche Spiegel erlaubt, nach den ECE- und EWG- Prüfvorschriften nicht.

    Ein Satz verwundert mich jedoch schon etwas - und zwar dieser:
    Nach EWG-Richtlinie 80/780 dürfen runde Spiegel einen Durchmesser zwischen 100 und 150 Millimeter haben, und in nicht runde Spiegel muß sowohl ein 100-Millimeter-Kreis als auch ein Quadrat mit 150 Millimeter Kantenlänge passen.

    D.h., dass ein nicht runder Spiegel also min. 15x15 cm groß sein müßte. Das ist dann aber kein Spiegel, sondern ein Kuchenblech :abfeiern
    Demnach entsprechen die Spiegel der Versys auch nicht der EWG-Richtlinie 80/780.
    Das mit dem 100mm-Kreis ist auch Blödsinn, denn wo ein Quadrat mit Kantenlänge 150mm reinpasst, passt ein Kreis mit 100mm schon lange rein.

    Des Weiteren widerspricht die EWG 80/780 der ECE R 81, denn lt. der ECE-Richtlinie darf ein nicht runder Spiegel max. 120x200mm groß sein - nur passt dort das 150x150mm Quadrat der EWG 80/780 nicht rein.

    Das schreit doch förmlich nach Mißachtung aller Vorschriften. Die einen versteht man nicht und andere widersprechen sich - sehr sinnvoll :floet

    Aber wie der Oldie schon schrieb - Spiegel sollen nicht nur schick sein, man muß darin was sehen können

  • Genau das ist der wesentliche Punkt:
    In den Spiegeln muß ich was sehen können!

    Aber was sehe ich in den ach so toll legalen Originalen??? - NIX !!!
    (Sorry - stimmt nicht ganz - ich sehe sehr gut meine Arme!)

    Ich denke, wenn die Spiegel etwas weiter außen sind (z.B.Lenkerende)
    und nicht scharfkantig oder wirklich winzig und man gut darin sieht,
    wird in der Regel kein Polizist das Moped stilllegen.
    Wenn natürlich noch der DB-Killer fehlt + der Hinterreifen abgefahren
    ist, dann wird der Polizist oder TÜV-Prüfer nochmal genauer schauen,
    und dann gibt es immer was zu finden!

    Zusätzlich habe ich mir noch angewöhnt, stets zu Blinken und den
    Kopf zu drehen, um die Gefahren aus dem toten Winkel zu eliminieren.


    ;)Micha :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von HanseRacer


    Also mal abgesehen vom Satzbau den ich nicht verstehe, scheint auch die Berechnung nicht zu stimmen. :floet

    Schau mal hier. ;)

    Gruß
    HanseRacer

    Verzeihe mir diesen Fehler ""HanseRacer"" bitte *anfleh* :lol
    Mein Satzbau war nicht korrekt und ein Wort war auch doppelt UND falsch gerechnet habe ich auch noch. Ohgott das kann man garnicht wieder gut machen.
    War nur auf der Hauptschule und ich spreche daheim 3 Sprachen, kann schon vorkommen. Komm wir reden auf türkisch weiter das kann ich vlt besser aber das bezweifle ich :abfeiern
    Das meine Rechnung ohne Gewähr war habe ich geschrieben.

    Für die "f" gibt es eh mehr schöne Spiegel auf dem Markt :P

    PS: wer in Zukunft eine Fehler findet darf ihn behalten und ihn in sein Briefmarkenalbum abheften! :super

    http://www.KAWAMOTOR.de Dein Kawasaki, Husqvarna, MV Agusta Vertragshändler in München

    Einmal editiert, zuletzt von Mukay (3. Januar 2008 um 17:31)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mukay
    Für die "f" gibt es eh mehr schöne Spiegel auf dem Markt :P


    X( X( X( X( X(
    das allerdings halte ich für ein gerücht!
    erstens gibt es wenig spiegel für vollverkleidete,
    zweitens sind die, welche nochnichmal gut aussehen, sondern nur passen würden, total haesslich,
    und zu guter letzt meistens schlecht befestigt, da es "normale lenkerspiegel" sind die per adapter an die verkleidung geklatscht werden, ala rizoma...

    aber bitte, zeig mir 3 schöne spiegel für die F und ich sag nie wieder etwas gegen deine behauptungen, und wenn du sagst der mond is in wirklichkeit pink gestreift, dann werd ich dir das glauben :] :] :]

  • Fast alle Spiegel von Kawa bikes die verkleidet sind passen und haufen andrere Hersteller haben den gleichen Bolzenabstand wo dann von hinten die Mutter drauf geschraubt wird. Ob man jetzt auch wirklich alle fahren darf weiß ich nicht.
    Abgesehn davon empfinde ich die "nicht-Lenker-montierten" Spiegel für viel angenehmer und besser. Bei den Lenkerspiegel finde ich sobald man einlenkt man mehr Dinge sieht die einen garnicht interresieren bzw haben die keinen Nutzen für den reibungslosen Verkehrsablauf. <--Meine Meinung!

    Will keine Diskusion auslösen, jeder soll das fahren was ihm gefällt.
    Ich werde mir die ZZR1400 Spiegel dranbauen, da sie optisch schön sind und meiner meinung nach besser einstellen lassen und auch noch lackiert sind.

    Mukay

  • Zitat

    Original von Mukay

    Verzeihe mir diesen Fehler ""HanseRacer"" bitte *anfleh* :lol
    Mein Satzbau war nicht korrekt und ein Wort war auch doppelt UND falsch gerechnet habe ich auch noch. Ohgott das kann man garnicht wieder gut machen.
    War nur auf der Hauptschule und ich spreche daheim 3 Sprachen, kann schon vorkommen. Komm wir reden auf türkisch weiter das kann ich vlt besser aber das bezweifle ich :abfeiern
    Das meine Rechnung ohne Gewähr war habe ich geschrieben.

    Für die "f" gibt es eh mehr schöne Spiegel auf dem Markt :P

    PS: wer in Zukunft eine Fehler findet darf ihn behalten und ihn in sein Briefmarkenalbum abheften! :super

    was soll denn bitte dieser beitrag ? ?(
    jungs, lasst dieses niveau hier gar nicht erst einziehen.
    einer macht eine aussage, die ist falsch, wird von einem anderen korrigiert
    (dazu noch mit einer nützlichen hilfestellung) - fertig und gut is !
    ich habe so langsam echt keinen bock mehr auf diese ego-beiträge ! :wand :teufel:skull

    warum tun wir das ? weil wir's können !