Batterie überwintern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute!

    Dies ist mein erster Winter mit der Erna, welche Erfahrung habt ihr
    mit der Batterie im Frühling beim ersten mal starten?

    Moped steht zwar in der Garage aber ich denke das ich die Batterie zwischendurch mal aufladen muss, oder?

    Guten Rutsch.... :bier

    • Offizieller Beitrag

    also wenns kalt ist entlaedt sich die batterie sehr wenig,
    meine stand jetzt fast anderhalb monate draußen und sprang heute komplett ohne murren an.

    wichtig, nicht zwischendruch anmachen nur ums 2min laufen zu lassen.
    das verbraucht mehr strom als es durchs laufen auflädt.

    ich war meine letzten winter zwischendurch immer wieder mal gefahren wenns etwas wärmer war, daher kann ich dir zum reinen stillegen nix sagen was die batterie betrifft. sorry

  • Max, schau mal in Deine Betriebsanleitung. Da gibt es ein recht ausführliches Kapitel dazu. Hier die Kurzfassung:

    Batterie ausbauen und an einem kühlen Ort lagern, etwa einmal im Monat nachladen oder ein Erhaltungsladegerät anschließen (das kann längere Zeit an der Batterie dran bleiben).
    Besonders wichtig wird das, wenn die Batterie später ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Dann könnte sie nach ein oder zwei Monaten nicht mehr genug Power liefern. :)

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Jede Batterie hat eine Selbstentladung bei nichtgebrauch, ebenso zieht die Elektronik einwenig Saft für die Uhr. Es dauert also etwa 8 Wochen bis eine neue Batterie schwächelt. Sollte eine Batterie tiefenentladen werden (Spannung unter 10,8 Volt abfallen) hat sie bereits Schaden genommen, der irreparabel ist. Das ist etwa nach 6 Monaten der Fall.

    Wird das Möppi während der Winterzeit nicht regelmässig alle paar Wochen gefahren empfielt es sich die Starterbatterie auszubauen und an einem trockenen und kühlen Ort zu überwintern. Wenn das Krad an einem solchen Ort eingestellt ist genügt es die Batterie abzuklemmen und zwar beide Pole. Als Pflege sollte die Batterie alle paar Wochen geladen werden mit etwa 10% der Kapazität als Ladestrom. Für ein paar Euros Aufpreis gibt es auch Batterieladegeräte, die nach dem Ladevorgang auf Erhaltungsladung umschalten und der Akku immer angeschlossen bleiben kann.

    Um Beschädigungen an der Bordelektronik vorzubeugen empfielt es sich die Batterie vor dem Laden abzuklemmen, das heisst die Kabel von den Polen vollständig zu lösen.

    Ein informativer Link zum Thema ist Batterie Wissen auf der Page von Varta.

    Gruss Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (31. Dezember 2007 um 17:15)

  • Ich hab' die Schnauze voll vom Batterie aus- und dann wieder einbauen. Daher habe ich mir in diesem Jahr bei "Tante Louise" ein Erhaltungsladegerät / Diagnosegerät gekauft.
    In jedem Motorrad ist zudem inzwischen eine wartungsfreie Batterie eingebaut, somit entfällt auch das lästige "Stöpsel rausziehen".

    Ich brauche nur noch das Ladegerät am Motorrad anstecken (ca. 1 Tag pro Monat), und alles ist gut. Keine Arbeit mehr, und die Batterie ist auch gepflegt.

  • Schau mal nach in der Bedienungsanleitung (Owner's manual)
    auf den Seiten 139 bis 144. Da steht alles sehr gut erklärt.
    Und das von KAWASAKI dort empfohlene Ladegerät ist fast
    überall im Motorradhandel erhältlich (zwischen 55.- u. 60.- €).

    Die Reifen verlieren Luft - die Batterie verliert Ladung.......


    :bierMicha :yeah:

    P.S.: bei dem empfohlenen Ladegerät OPTIMATE III brauchst
    du auch keine Stöpsel ziehen - da "kochen" die Batterien nicht.
    Du kannst sogar einmal die mitgelieferte Ladebuchse fest
    montieren und z.B. unter der Sitzbank anbringen - dann mußt
    du zum Laden nur das Ladegerät einstecken - fertig.

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Ich habe meine ERNA einfach in de Garage gestellt und ne Decke drüber das wars.Ich bewege se mal ab und zu vor oder zurück der Reifenhalber!
    Aber ansonsten mache ich da nichts weiter! 8)

  • über 4 Monate?

    Ich glaub das kann nicht gut sein...
    Die Batterie ist dafür bekannt, dass sie nicht das Non+Ultra ist.
    Ich glaub auch das es nicht gut ist wenn sie sich einmal Tiefentladen hat.
    Aber ich glaube da kennen sich andere besser aus als ich ;)

  • Ist die Batterie neu, kann sie schon auch mal 4 Monate ohne Aufladen überstehen. In 2 oder 3 Jahren sieht das dann anders aus: Mit zunehmendem Alter der Batterie steigt ihre Selbstentladung. :)

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Meine steht auch erst seit Dezember in der Garage und die Batterie ist erst 1 1/2 jahre alt!

    Meint ihr wirklich das das so Gravierent ist mt der Entladung? :omm

    • Offizieller Beitrag

    wenn draußen 10 grad sind kann man doch mal ne schöne tour machen?!
    oder isse abgemeldet?

    und naja das problem mit der entladung gibs, ob es gravierend is muss jeder für sich selber entscheiden.
    schlimmste is, daß sie nichtmehr richtig anspringt...

  • also ich hab damals meine cbr 125 draussen im schnee stehen gehabt, nichtmal ne faltgerage drüber :ups nach 3 monaten ist die kleine ohne jedes problem angesprungen. selbst unter einem dicken haufen schnee ( http://mitglied.lycos.de/Toosty/cbr125/dirrrty/schnee2.jpg )

    hab hier die batterie auch nicht ausgebaut. an meiner sv hab ich auch nichts gemacht ausser vollgetankt und dann in die gerage und mit 2 montage ständern schön räder entlastet.

    wegen des milden winters bin ich aber mitlerweile auch schon wieder kurz davor wieder tanken zu müssen, daher diesen winter wird wohl ein batterie ausbau nicht mehr von nöten sein, und ich bezweifle das in den nächsten jahren nochmal son extrem winter kommen wird...

  • Zitat

    Original von Carlo
    Ich hab' die Schnauze voll vom Batterie aus- und dann wieder einbauen. Daher habe ich mir in diesem Jahr bei "Tante Louise" ein Erhaltungsladegerät / Diagnosegerät gekauft.
    In jedem Motorrad ist zudem inzwischen eine wartungsfreie Batterie eingebaut, somit entfällt auch das lästige "Stöpsel rausziehen".

    Ich brauche nur noch das Ladegerät am Motorrad anstecken (ca. 1 Tag pro Monat), und alles ist gut. Keine Arbeit mehr, und die Batterie ist auch gepflegt.

    :P S mache ich das schon mehrere Winter. :floet

    Gruss Peter

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Bei modernen Ladegeräten für Motorradbatterien, wie sie LOUIS anbietet
    http://www.louis.de/?partner=hurra…tnr_gr=10003695
    oder dem von KAWASAKI empfohlenen OPTIMATE III (nicht den billigen
    Schnäppchen / nicht die fetten Autoladegeräte aus dem Baumarkt),
     muß man nicht mal mehr die Stöpsel ziehen, keine Batterieanschlüsse
    lösen - da gast nix - da kocht nix -

    da wird nur geladen...... :super

    1x im Monat und alles im grünen Bereich 8)

    Die Ladegeräte kosten so ca. 50-60Euro und machen sich echt bezahlt!


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hallo von Holla

    Aus eigener Erfahrung möchte ich meinen,für die meisten überflüssigen,Senf dazugeben.Das wichtigste beim Einmotten ist,dass die Karre trocken steht.Wer die Kette einölt,volltankt,evtl.Luft auf die Reifen pumpt und Chromteile mit einem Öltuch abwischt,macht nichts falsch.Alles weitere,wie Reifen entlasten,Batterie ausbauen usw.schadet zwar nicht,ist aber aus meiner Sicht völlig überflüssig.
    Bevor ich im Frühjahr zur ersten Ausfahrt gestartet bin,habe ich immer die Batterie(im eingebauten Zustand)einige Stunden geladen,um sicherzugehen,dass der Motor auch wirklich anspringt.

    Danke für Eure Zeit

    Holla

  • Zitat

    Original von McBen
    wenn draußen 10 grad sind kann man doch mal ne schöne tour machen?!
    oder isse abgemeldet?

    Ja ist abgemeldet kann erst wieder ab April fahren!!

    Toosty

    geiles Pic da bin ich ja guter hoffnung das meine dann auch noch anspringt! =)