Kettenöler und Zubehör

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Na, da hat doch ein Eintrag mal was gebracht.

    PS: Ich trink Bier (wenn man sich mal über den Weg läuft)

    Ich würde dann mal eins ausgeben ;)

  • Hab mich grad spontan für den CLS200 entschieden. Erfahrungen ob der gut ist hab leider nich (liegt vermutlich noch im Paketshop rum) :thumbup: Aber ERNA´s Kette solls lange gut bei mir haben und da gibt man doch gern mal 2 hunnis aus.
    Gruß Flo

  • Den CLS hatte ich an der Blade, da war der super. Wollte den auch an die Erna montieren und hatte den sogar hier schon da liegen (in neu, den Öler hatte ich mit verkauft).

    Allerdings ist da bei Erna hinten alles "rund" und ich hätte die Düse sehr abenteuerlich lang schweben lassen müssen, also habe ich das dann sein gelassen (und den Öler zurück geschickt). Kannst gerne ein paar Bilder Deiner Lösung hier präsentieren, bin echt gespannt :)

    • Offizieller Beitrag

    So, ich hab den Thread mal aus der HowTo-Ecke rausgenommen, da wohl immer noch Bedarf besteht. :yeah:

    Allerdings ist da bei Erna hinten alles "rund" und ich hätte die Düse sehr abenteuerlich lang schweben lassen müssen, also habe ich das dann sein gelassen

    Was heißt "rund"? Schau dir mal meine Einbau-Beschreibung an. Da hängt nichts "frei- oder lang schwebend" rum...
    Angemerkt sei, dass ich mich von der ritzelölung wieder verabschiedet habe und nun wieder noraml am Kettenblatt öle (was in der Beschreibung als "vorübergehende Lösung" beschrieben wird.)

  • Bei der 2013 er ist der Rahmen hinten aus runden Röhren geformt. Beim CLS Öler (!) wird für die Düse ein Quader mit längs gefrästem Loch in der Mitte mitgeliefert, da geht der Schlauch für den Öler durch.
    Leider hält die flache Unterseite des Quadrats (selbstklebend) nicht gescheit am runden Rahmen. Ist bei den älteren Baujahren scheinbar noch viereckig, da geht's natürlich ohne Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der 2013 er ist der Rahmen hinten aus runden Röhren geformt. Beim CLS Öler (!) wird für die Düse ein Quader mit längs gefrästem Loch in der Mitte mitgeliefert, da geht der Schlauch für den Öler durch.
    Leider hält die flache Unterseite des Quadrats (selbstklebend) nicht gescheit am runden Rahmen. Ist bei den älteren Baujahren scheinbar noch viereckig, da geht's natürlich ohne Probleme.

    Ja und? Man kann ja auch was anderes verwenden - z.B. selbstklebende Schellen, wie ich sie verbaut habe. Nur weil der Klotz dem CLS beiliegt heißt das nicht, dass man den benutzen "muss'"

    wieso bist du vom Ritzel wieder zum Kettenblatt zurück?

    Die ritzelabdeckung war von innen immer total versaut und der Schmodder lief dann am Ständer runter. Bei Ölung am Hinterrad habe ich die Probleme nicht. Es lässt sich auch alles besser kontrollieren.

  • Ich habe den Mccoi und hab den Schlauch + Kanüle einfach mit Silikon verklebt.

    Mit Kabelbindern in Position gebracht, erste Schicht Silikon aufgebracht ( siehe Bild ).
    Dann über Nacht durchhärten lassen, und natürlich noch ne dicke Schicht drauf ( grad kein Bild zur Hand ).

    Kanüle wird einfach nur ans Kettenblatt gebogen und brauch keine weitere Halterung.

    Sieht man auch wirklich fast garnicht und ist wirklich sehr einfach

  • Schau dir mal meine Einbau-Beschreibung an.

    Die ist echt von Dir? Ich brüll mich weg...
    Daran habe ich mich mit meiner Realisation orientiert und angelehnt.
    Deine Variante habe ich für gut und nachahmungswert erachtet.
    Nur halt mit einem Rehoiler. Bin im www darüber gestolpert.
    Chapeau et merci bien.


    WENN 'S NICHT ROCKT, ISSES FÜR 'N ARSCH !


    Flensburg ist wie Payback ... ab 18 Punkte gibt's ein Fahrrad.

    • Offizieller Beitrag

    Die ist echt von Dir? Ich brüll mich weg...
    Daran habe ich mich mit meiner Realisation orientiert und angelehnt.
    Deine Variante habe ich für gut und nachahmungswert erachtet.
    Nur halt mit einem Rehoiler. Bin im www darüber gestolpert.
    Chapeau et merci bien.

    Danke für die -<-@ Dann weiß ich ja, dass ich das nicht nur für mich geschrieben habe :D

    Naja, gerade auf Deinen Bildern finde ich das nicht optimal verlegt

    Mag sein, Geschmäcker sind verschieden. Aber dann sag doch mal, was für dich optimal ist. Ich persönlich finde Messingrohr, welches der Schwingenform folgt, schon sehr gut - aber wenn du bessere Ideen hat, immer her damit. ;}