Kette macht zicken ! Schon platt ???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    also ich habe nun 7500 km auf der Uhr und in der letzten Zeit macht meine Kette Zicken.
    Wenn ich während der Fahrt auskuppel und das Mopped rollen lasse, merke ich deutliche Schläge von der Kette her.
    Da ich ein Ganzjahresfahrer bin pflege ich meine Kette häufig und gründlich.
    Die Kettenspannung ist auch OK.
    Wäre es nicht ein wenig früh für ein neues Kit ?????

    Gibt es eine Garantie auf eine etwaige ungleiche Längung ???

    Habt ihr ähnliche Probleme ???


    Gruß Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ich habe auch das Gefühl dass meine Kette schon etwas ungleichmäßig gelängt ist. Ich habe vor unserer Alpentour die Kette zum ersten Mal nachgespannt (entsprechend der Wartungsanleitung). Nach der Tour war ich beim Service und der Mechaniker meinte, dass meine Kette zu stramm sitzen würde. Er hat sie dann wieder so weit gelockert, wie sie vor unserer Alpentour war, hat jetzt also etwas mehr Spiel als angegeben.

  • Ungleiche Längung ist ein normales Zeichen bei Kettenverschleiß.
    Wie stark eine Kette verschleißt liegt an so vielen Faktoren - aber
    7500km ist schon etwas früh für eine gut gepflegte Kette.....!
    Als Ganzjahresfahrer empfehle ich dir, die Kette mit Kettenöler
    (oder per Handölung...) zu pflegen - da fliegt der Dreck weg.
    Bei Kettensprays entsteht so eine zähe Schmirgelpaste, da das
    Spray an der Kette klebt und der Dreck im Spray kleben bleibt.
    Eine geölte Kette ist immer blitzblank sauber und lebt daher deutlich
    länger, als eine spraygeschmierte......Kettenspray ist meiner Erfahrung
    nach eher etwas für schönes trockenes Sommerwetter (trifft ja auf
    90% der in Deutschland gefahrenen Motorradkilometer zu...).

    Garantie ist normalerweise bei Verschleißteilen (Kette, Bremsbeläge,
    Reifen, Batterie, Birnen.....) ausgeschlossen, außer bei nachweisbaren
    Materialmängeln. Aber das muß von Fall zu Fall der Händler mit KAWA
    abklären........


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Es könnte auch an den Ruckdämpfern liegen. Habe letztes Jahr an meiner Yamaha xt 660 x nach ca. 4.000 km die Teile auf Garantie erneuert bekommen, obwohl mein Yamaha Händler motzte, weil er davon ausging, dass ich die Kiste wettbewerbsmäßig :freak fahre oder ich selbst die Kette viel zu stramm :weia gespannte hatte. Da ich ersteres wirklich nicht gemacht habe :engel2 und das Zweite empört abgestritten habe :teufel, hats geklappt.
    Die Kette war übrigens noch in Ordung!

    Mancher denkt er wäre der perfekte Motorradfahrer, nur weil er geringere Ansprüche an sich stellt. :toeff

  • Ein Arbeitskollege fährt eine Yamaha XJR1300,der pflegt nicht gerade
    das Teil,schmiert auch sehr selten die Kette.
    Aber der Kettensatz ist schon 25000km drauf, noch immer
    Top in Schuss...
    Schon merkwürdig,was es für Unterschiede gibt ?(

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Hmm mir ist aufgefallen das die ER6 / Versys schon eine recht schmalle Kette drauf haben (520) da hatte meine sellige Transalp ja schon mit 50 PS eine 525 drauf. Bin ja mal gespannt wie lange sie so im schnitt hält, aber im Motorradfahrer lief eine ER6 im Dauertest und bei der wurde die Kette bei 23500 km gewechselt aber nur weil sich eine Hülse verabschiedet hat. Bei meiner TA hat die Kette / Ritzel dank eigenbau Kettenöler bis 50000 km gehalten
    Gruß Bernd der Memminger

  • Ich habe mir einen neuen goldenen Kettensatz bei 17000 gegönnt. Da war noch nix von Verschleiss zu sehen. Ich mußte bislang nur ein einziges Mal vor kurzem selber nachspannen. Sonst immer nur bei der Inspektion vom Freundlichen. Ich hatte mal das weiße Spray ausprobiert, welches stärker an der Kette kleben sollte. Bis daß ich drauf kam, daß gerade dieses weiße Klebezeug nur bei trockener Fahrt hält, nur nach 10 Minuten nasse Strasse und die Kette ist trocken. Weggeschwommen das alles. Mein Freundlicher hat mir die Kette jetzt komplett ausgewaschen und neu mit dem normalen Kettenfett geschmiert. Jetzt ist wieder alles gut.


    Gruß puh :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Ich vertreibe die Ketten von Enuma. Da das normale Kettenfett ja jede Kette nach einiger Zeit schmuziggrauschwarz aussehen lässt, hat Enuma das transparente Kettenfett entwickelt, wlches auch bei diversen Test immer sehr gut abgeschnitten hat. Besonders wenn man , so wir ich, eine farbige Kette hat und diese Farbe auch zeigen will.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Moin,
    kontrollier doch erstmal den Kettendurchhang, die Kettenlängung und Flucht.
    Im WHB steht!
    Die Länge von 20 Kettengliedern liegt in Normalbereich von 317,5–318,2 mm. Der Grenzwert ist bei 323 mm erreicht.
    Der Kettendurchhang sollte bei 30-40mm an der engsten Stelle liegen.

    Wenn die Kette zu Stramm ist, geht der Verschleiß ernom in die Höhe. Daher kontrolliere ich den lieber vor und nach jeder größeren Tour und auch nach Werkstattbesuchen.



    Ich kenne das von einigen Bandit-Treibern das die Erstausrüsterkette bei Suzuki häufig für den Arsch ist (Irisketten) X(. Ein Kettentot :bye wesentlich <10000km ist da nicht ganz unüblich.
    Letztens gab es auch mal einen Test der GSR600 :yeah: und da musste innerhalb der ersten 1000km die Kette 2 mal nachgespannt werden, was auch auf eine schei... Qualität hindeutet.

    Ach ja, die Erna-Kette kommt laut WHB von Eunuma


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Börger (30. Dezember 2007 um 11:54)