Honda 2008er Modelle auf Website! Preis DN-01 zu hoch?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute

    ich schaue schon seit einigen Tagen auf die Honda Website bzgl. der neuen Modelle 2008.

    Nun sind sie endlich online und es gibt auch Preise. Ich wollte nächstes Jahr auf jeden Fall die DN-01 Probe fahren aber ich weiss nicht ob der angegebene Preis von knapp 12.000,- EUR zu hoch ist.

    Was meint ihr?


    Gruß
    HanseRacer

  • Probefahren muß ich das Ding auch (keine Angst - kaufen nicht!)
    Für ein Motorrad ist die Leistung nicht riesig - für einen Cruiser
    ist sie gut - und für einen Roller ist sie genial......

    Die Roller über 250ccm waren für mich immer schwangere Plüschsofas
    - aber die DN-O1 verbindet einen guten Motor mit einem ausgereiften
    Motorradchassis - und dazu noch ein wirklich modernes stufenloses
    Getriebe, nicht so 'ne Riemenautomatik, wie sie schon DKW-Roller und
    DAF in den 50er Jahren hatten. Die Verpackung ist auch sehr ansprechend
    (bin Sci-Fi-Fan).

    Honda imponiert mir da gewaltig. Nachdem der Riesenroller SILVERWING
    sich nicht durchgesetzt hat, gehen die einen ganz neuen Weg, statt wie
    die anderen Hersteller das alte Rollerkonzept immer weiter aufzublähen.

    Für mich ist ein 850 Roller genauso absurd, wie ein 50ccm-Chopper.

    Ich könnte mir vorstellen, daß Honda da eine ganz neue Motorradgattung
    auf dem Markt etabliert.


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Technologieträger, der mehr oder weniger überall außer in Deutschland laufen wird. Gerade in den rollerträchtigen Ländern wird sich das Ding verkaufen - trotz oder gerade wegen der Optik vielleicht nicht wie warmes, geschnittenes Brot, aber immerhin. Denn nur die Deutschen sind - aus meinem Blickwinkel - so bescheuert, mehr oder weniger dem >Literschüssel- >100-PS-Götzen zu verfallen. Und wenn man sich den Preis der neuen Fireblöd mit ihrer Monokultur in jeglicher Hinsicht anguggt, dann sind die knapp 12000 der DN-01 angesichts der massierten Technologieballung und Alltagstauglichkeit geradezu geschenkt.

    Probefahren werde ich das Ding auch, und zwar nicht nur mal eben um die Dörfer.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Da muß ich mich auch anschließen. Unterlagen hab ich mir schon zukommen lassen. Nur sind die derzeit vergriffen. Aber ich find auch die hat was.
    Na und ich bin auch SI-FI Fan :P

  • Zitat

    McBen
    höchstens vielleicht mal wegen der automatik ausprobieren, aber sonst reizt mich absolut gar nix an dem teil....
    dann lieber ne Aprilia Mana.


    kann mich dieser meinung einfach nur anschliessen. die DN-01 reihe ich in die kategorie fiat multipla ein :abfeiern
    möglicherwise lege ich mich nun hier bei einigen in die nesseln, muss ich damit fertig werden :floet
    logisch, dass diese fiats für ihre bestimmung ganz klasse funktionieren :bier

  • Also mir gefällt die DN-01 überhaupt nicht.
    von der Seite sieht die Front auf wie eine CBF die unter einer sehr kleinen Brücke durchgefahren ist ;)
    Liegt warschinlich dran, das ich kein Rollerfan bin und an Cruisern gerade das klassische mag, aber eswegen sind ja Geschmäcker verschieden :]
    Achja was ich vergessen hab SciFi ist auch überhaupt nicht meins.

    Ich halte denPreis allerdings auch für ziemlich happig, aber wem sie gefällt für den lohnt sich eine Probefahrt allemal und danah kann man sich persönlich noch mal die Preisfrage stellen :yeah:

  • Zitat

    Original von 2T-Micha
    ... Nachdem der Riesenroller SILVERWING
    sich nicht durchgesetzt hat, gehen die einen ganz neuen Weg, statt wie
    die anderen Hersteller das alte Rollerkonzept immer weiter aufzublähen.

    Für mich ist ein 850 Roller genauso absurd, wie ein 50ccm-Chopper.


    Dazu muss ich mal 2 Anmerkungen machen:

    1.) Den Silverwing 650 gab es in Deutschland offiziell garnicht. 8o
    Wenn man also so ein Teil hätte fahren wollen, dann hätte man ihn selbst importieren müssen, wobei immer noch das Problem der Ersatzteilversorgung wäre. Der "neue" Swing 125 ist eindeutig zu teuer für die Leistung. Als Tourenroller wäre es von Honda genial gewesen, diesen mit dem neuen 300er Motor anzubieten, anstatt des SH. Dazu ein Preis von max. 5000,- EUR und die Kiste wäre ein Verkaufsschlager.

    2.) Große Roller sind schon nicht verkehrt, nur halt nicht so wie die meisten Hersteller sie bauen.
    Yamaha geht hier mit dem T-Max eigentlich den besseren Weg, mit 2 Zylinder und Kettenantrieb. Wobei ich dort statt der Kette lieber eine Kardanwelle hätte. Aber die Variomatik mit Keilriemen halte ich bei größeren Rollern auch für ungünstig.
    Bei nem 50er Shopper stimme ich dir uneingeschränkt zu. :super

    @rossi_kle
    Die Leistung ist zwar noch nicht angegeben, trotzdem denke ich wird sie mehr als ausreichend sein (Schätzung: ca. 60PS). Was die Technik betrifft steckt da für mich nicht viel neues drin, außer das Automatikgetriebe. =)

    Als vergleich hatte ich die Deauville (mit ABS) bzw. die Mana ins Auge gefasst die Beide eine Preis von rund 9000,- EUR aufweisen. Bis zu 1000,- EUR mehr für das neue Konzept wären OK, aber doch nicht gleich 3000,- EUR.

    Wer weiß vielleicht miete ich mir so ein Teil mal für ein Wochenende um es ausgiebig zu testen. Falls sowas in Deutschland angeboten wird. :punk

  • Zitat

    Original von HanseRacer
    1.) Den Silverwing 650 gab es in Deutschland offiziell garnicht. 8o
    Wenn man also so ein Teil hätte fahren wollen, dann hätte man ihn selbst importieren müssen, wobei immer noch das Problem der Ersatzteilversorgung wäre.


    Einspruch. Ich hab ihn 2004 direkt von Honda/Offenbach zum Test bekommen... Und im Motorrad-Katalog war er auch drin.

    Zitat

    Der "neue" Swing 125 ist eindeutig zu teuer für die Leistung. Als Tourenroller wäre es von Honda genial gewesen, diesen mit dem neuen 300er Motor anzubieten, anstatt des SH. Dazu ein Preis von max. 5000,- EUR und die Kiste wäre ein Verkaufsschlager.


    Da muss noch einiges an Wasser den Rhein runter fließen, bis D zum Rollerland wird......

    Zitat


    2.) Große Roller sind schon nicht verkehrt, nur halt nicht so wie die meisten Hersteller sie bauen.
    Yamaha geht hier mit dem T-Max eigentlich den besseren Weg, mit 2 Zylinder und Kettenantrieb. Wobei ich dort statt der Kette lieber eine Kardanwelle hätte. Aber die Variomatik mit Keilriemen halte ich bei größeren Rollern auch für ungünstig.
    Bei nem 50er Shopper stimme ich dir uneingeschränkt zu. :super


    Der Gilera GP 800 IST ein 2-Topf und HAT ne Antriebskette...........

    Zitat


    @rossi_kle
    Die Leistung ist zwar noch nicht angegeben, trotzdem denke ich wird sie mehr als ausreichend sein (Schätzung: ca. 60PS). Was die Technik betrifft steckt da für mich nicht viel neues drin, außer das Automatikgetriebe. =)

    Als vergleich hatte ich die Deauville (mit ABS) bzw. die Mana ins Auge gefasst die Beide eine Preis von rund 9000,- EUR aufweisen. Bis zu 1000,- EUR mehr für das neue Konzept wären OK, aber doch nicht gleich 3000,- EUR.

    Wer weiß vielleicht miete ich mir so ein Teil mal für ein Wochenende um es ausgiebig zu testen. Falls sowas in Deutschland angeboten wird. :punk


    Es wird in D angeboten, denn sonst wär es nicht auf der honda.de samt Preis aufgeführt. Sicher, die Automatik ist schon das neue Hauptgimmick. Aber die komplette Ausstattung mit Automatik, ABS/CBS, Kardan, Einarmschwinge, geregeltem Kat, Upside-Down-Gabel, Wegfahrsperre ist auch nicht zu verachten. Gut, einiges davon hat die Deauville auch, aber allein die neue Automatik ist das Geld schon wert. Denn neue Technologien sind nie für nen Appel und nen Ei zu bekommen - siehe VFR, Yamaha GTS 1000, diverse BMW etcpp.. Und wenn man sie in ein teureres Bike á la Gold Wing oder Pan gesteckt hätte, wäre die Zielgruppe Rollerfahrer aus dem Fokus gelaufen.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Also ich weis ja nicht ob`s in dem Promovideo an dem schwarzen Reiter oder der
    Musik liegt....
    Aber irgendwie kommt das Ding von vorne so "böse" rüber (in schwarz)!!!

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Wovon träumst Du?
    Du glaubst doch wohl selbst nicht an den Inhalt Deiner Frage.......
    Für wie doof hältst Du einen Hersteller?

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Ist es jetzt üblich, dass sich sämtliche Moderatoren und sogenannte "Forencops" gehörig im Ton vergreifen? :grmpf:

    Wie auch immer, ich traue meinen Augen! Mit solcher Beleuchtung wie in dem Video würde ich mich nicht auf öffentliche Straßen trauen.

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Hallo?

    Du schreibst selbst, dass es ein Promotionvideo ist.
    Erwartest Du im Ernst, dass das Bild in einem Promotion(!)video - das ganz offensichtlich von der ersten bis zur letzten Sekunde durch die Bildbearbeitung gegagen ist, bis es knallt und dann noch ein bisschen mehr - im Jahre 2007 zu 1000 Prozent der Realität entspricht? Erwartest Du im Ernst, dass es sich ein Großserienhersteller im Jahre 2007 erlaubt/erlauben kann, ein Motorrad mit "polarisierender Optik" mit einem Licht vom Stand 1950 auf den Markt zu bringen?

    Sorry, wenn Du das als "im Ton vergreifen" empfindest, wenn ich meine Verwunderung über diese - hmm - Gedankengänge etwas überspitzt und direkt zum Ausdruck bringe, aber so richtig wirklich ernst nehmen kann ich sowas nicht.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Theo
    Ist es jetzt üblich, dass sich sämtliche Moderatoren und sogenannte "Forencops" gehörig im Ton vergreifen? :grmpf:

    Wie auch immer, ich traue meinen Augen! Mit solcher Beleuchtung wie in dem Video würde ich mich nicht auf öffentliche Straßen trauen.

    also mal ehrlich ,des war schon ne dumme bemerkung...
    kein licht...

    was hast du da erwartet? ne diskussion ob honda ein motorrad mit oder ohne licht rausbringt?

    aber dann gleich zu sagen "sämtliche moderatoren"...

    der rossi is schon manchmal hart...
    *aus erfahrung sprech*

  • McBen, bitte genau lesen, dann nachdenken und dann erst antworten, okay?

    Für mich sieht das nach wie vor aus als wären da nur zwei Standlichter an. Und gerade weil ein Promovideo zig mal bearbeitet wird, finde ich das erschreckend, denn die Leuchtstärke der Scheinwerfer entscheidet recht oft darüber, ob ein Fahrzeug gekauft wird oder nicht.

    Ich kauf's mir jedenfalls nicht, und das nicht wegen der trüben Funzel! =)

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Zitat

    Original von rossi_kle

    Erwartest Du im Ernst, dass das Bild in einem Promotion(!)video - das ganz offensichtlich von der ersten bis zur letzten Sekunde durch die Bildbearbeitung gegagen ist, bis es knallt und dann noch ein bisschen mehr - im Jahre 2007 zu 1000 Prozent der Realität entspricht? Erwartest Du im Ernst, dass es sich ein Großserienhersteller im Jahre 2007 erlaubt/erlauben kann, ein Motorrad mit "polarisierender Optik" mit einem Licht vom Stand 1950 auf den Markt zu bringen?

    Rossi

    Ja, genau dass erwarte ich und Du(!) machst das alles in zwei Sätzen kaputt. Die ganzen Emotionen, Träume, Hoffnungen und unzähligen Stunden am Computer von gut bezahlten Mitarbeitern im Honda-Marketing. Du MATERIALIST!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von erdt (20. Dezember 2007 um 21:21)

  • Also ich habe das mit dem "Licht" jetzt auch mal genauer betrachtet....
    Meiner Meinung sieht das aus wie Xenon-Licht. Man sieht null gelbstich im Licht.
    Und Platz/Grösse braucht ein moderner Scheinwerfer in der Zeit
    der Projektionslinsen und LED`s nun wirklich nicht mehr.....
    Vieleicht WOLLTEN die das Licht auch einfach nicht so hell machen und haben
    für`s Video schwächer beleutet, damit das nicht die Kamera blendet/spiegelt?!?!?
    Keiner weis es und eigentlich ist es ja auch egal!!!
    Ich finde trotzdem, dass das sehr sehr nach Xenon aussieht!!!

    P.s.: Gibt`s Xenon ab Werk eigentlich bei einem Motorrad???
    (wenn dann sicher BMW und Goldwing :abfeiern)

    Wäre schon eine Gute und Sinnvolle Sache, da einfach viel besseres Licht
    und im Verkehr nicht so schnell übersehbar....

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa