Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo PFeuerteufel.
    Deine Ausführungen zum Thema Edelstahl und Rost finde ich klasse. Es ist gut zu wissen warum etwas rostet. In diesem Fall sollten wir uns alle beim KAWA-Händler darüber unterhalten. Vielleicht dringt es dann bis zum Hersteller durch.
    Gruß Udo

  • Hallo udo,

    danke für die Blumen - für irgendetwas müssen die beiden Semester Werstoffkunde beim Studium ja gut gewesen sein.

    Gruß PFeuerteufel


    Wer anderen eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät!

  • zum tollen Bild von Bora:

    so wie ich das sehe ist das kein Rost, sondern die üblichen Verfärbungen die durch die Erhitzung beim Schweißen entstehen. Je nach Legierung oder Oberflächenschicht können da durchaus auch Brauntöne entstehen, die auf den ersten Blick wie Rost aussehen. Wenn ich meine eigene ER mal in der Garage habe, werde ich das mal genauer untersuchen.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • @ PFeuerteufel

    Dein Statement zum Schalldämpfer ist eine echte Bereicherung in Sachen Technik und Forums-Mitteilung. :P

    Hat bei mir doch wirklich für Klarheit gesorgt. Danke !!!!! :heil:

    Da ist nun ein echter Nachteil in der ER-6 Qualität eliminiert ! =)

  • Habe die Bilder mal dem Schweißer gezeigt und er sagte das die Nähte bei Schutzgasschweißen normal wäre,da der Auspuff vibrationen ausgesetzt sind, sind dicke Nähte besser .Das einzige was er auszusetzen hatte war ,das die Nähte nicht sauber gemacht worden sind.Aber Rosten kann da nichts.
    Na prima da brauch ich mir ja keine Sorgen mehr zu machen. :P

  • kann pfeuerteufel nur zustimmen, bin inner lehre 3tes lehrjahr zum Werkstoffprüfer fachrichtung wärmebehandlung hab somit fast täglich mit stahl zu tun.

    :teach:
    edelstahl ist im normalen sprachgebrauch das berühmte V2A (V2A ist der name der Probe mit der bestimmten zusammensetzung, welche die besten eigenschaften lieferte, V =Versuch, 2=zwei, A = Probe A; da dieser name so bekannt wurde und leicht zu merken war wurde der übernommen) dieses V2A ist nen Rost u. Säure beständiger stahl welcher Hochlegiert ist mit über 18% Cr und vielen teilen mangan, im kopf hab ichs grad nicht müste ich nachschlagen.

    allerdings in der Technischen praxis sind eigentlich alles schon edelstähle wo schlechte begleitelemente wie Phosphor und Schwefel oder sonstiges minimiert wurden.

    also nen standart C45 könnte schon mit reduziertem schwefelgehalt als Edelstahl bezeichnet werden.

  • Tja, leider kann auch Edelstahl rosten, wenn geschweißt wurde. Ist halt nicht immer edel genug ;)
    Im Automatenbau hilft in schweren Fällen nur ein Anti-Korrosionsüberzug in Form von Lack oder richtig teure edle Stähle.
    Bin mal gespannt, wie sich das beim Auspuff der ER entwickelt. Vertrauenserweckend sieht es jedenfalls nicht aus.....

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Also, ich bin jetzt schon öffter im Regen..... gefahren. Es ist kein "echter" Rost zu erkennen. Habe mich da nur umsonst verrückt gemacht.

    Der Töff-Töff wird schon halten. =)