neue Leuchtmitel von Osram: Night Breaker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Osram hat jetzt endlich mal die Konkurrenz aus Holland gekontert und die angeblich hellsten zugelassenen Leuchtmittel in den Markt gebracht:
    Night Breaker
    Laut einigen Berichten scheinen die wirklich verdammt hell zu sein, aber halt auch sehr teuer. Außerdem steht auf der Verpackung wohl direkt drauf, dass diese Leuchtmittel nicht so lange halten wie Standardtypen und daher vermutlich fürs Motorrad weniger geeignet sind.

    Interessant finde ich auch die Leistungsangaben: Ich dachte immer, dass zugelassene Leuchtmittel max. 55 W Abblendlicht und 60 W Fernlicht haben dürften. Für die H4 gibt Osram jetzt aber 68/75 W an und für die H7 58 W.

  • Das ist ja mal ne interessante Neuigkeit! Jetzt will Osram also das Mittelklasse-Image ablegen? Dafür sollten die Damen und Herren aber erstmal ein paar Ungereimtheiten beseitigen: Nicht nur die. o.g. Leistungsangaben rufen Zweifel hervor, sondern auch etliche andere Passagen von der Osram-Webseite:

    Zitat

    Original von Osram-Webseite
    ...bringt Night Breaker bis zu 90 Prozent mehr Licht auf die Straße...


    Das soll wohl suggerieren, dass "Night Braker" nahezu doppelt so hell sein soll wie bisherige Leuchtmittel? Das halte ich für ausgeschlossen, es sei denn man setzt als Referenzleuchtmittel eine 30 Jahre alte Bilux-H4-Lampe ein.

    Zitat

    Original von Osram-Webseite
    Die Lampe leuchtet die Fahrbahn nach vorne deutlich besser aus und schafft zusätzlich bessere Sicht auf den rechten Straßenrand.


    Die Ausleuchtungseigenschaften und die Lichtstreuung werden in erster Linie vom Scheinwerferdesign bestimmt und nur in ganz geringem Maße vom Leuchtmittel.

    Zitat

    Original von Osram-Webseite
    Ein Blick auf die jährlichen Unfallstatistiken zeigt, dass Sicherheit im nächtlichen Straßenverkehr ein kritisches Thema ist. Denn in der Dunkelheit ereignen sich, trotz des viel niedrigeren Verkehrsaufkommens, verhältnismäßig viele Autounfälle.


    Ja, aber das hat kaum etwas mit zu schlechtem Licht zu tun, sondern mit Alkoholkonsum und nachtaktiven Tieren.

    Zitat

    Original von Osram-Webseite
    Eine weitere Besonderheit sind die blauen Streifen, die für ein 10 Prozent weißeres Licht sorgen.


    Hä? Wie jetzt? Weiß oder blau ... das ist hier die Frage.

    Zitat

    Original von Osram-Webseite
    Prüfspannung 13,2 V


    Andere Hersteller verwenden die (realistischere) Kfz-Nennspannung von 14,4 Volt.

    Ich glaube, man merkt mir an, dass ich mit Osram nicht die besten Erfahrungen gemacht habe. Oder anders ausgedrückt: Ich bin froh, dass ich komplett auf Philips umgestiegen bin.

    Falls jemand mal die "Night Braker" ausprobiert, bin ich jedoch an einem Erfahrungsbericht sehr interessiert.

    banner_versysfreunde_lime.jpg

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mit Osram sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht.

    Gute: Die Silverstar fand ich richtig gut

    Schlecht: Früher gab es diese "all day" mit Gelbschimmer. Die waren bei mir nach drei oder vier Monaten kaputt (am Auto). Gut war dann wiederum dass ich wegen meiner Reklamation sofort und kostenlos einen Satz neuer Leuchtmittel erhalten habe, die dann sogar etwas länger hielten.


    Theo
    zumindest das mit den blauen Streifen ist klar. Schau dir mal die Glaskolben an. Die sind oben und unten blau, in der Mitte aber klar. Das dürfte das Licht etwas weißer machen. Die haben ja auch "nur" 10% weißer angegeben...

  • Die blauen Streifen verändern nur die Lichtfarbe. Wenn man z.B. Kompaktleuchtstoffmittel benutzt, mit gleicher Wattage aber verschiedener Lichtfarben, so hat man das gefühl, dass die weissere der beiden mehr Licht abgibt, obwohl das Lumenpaket (Menge Licht) identisch ist.
    Das Blau hellt somit die Farbe des Lichts auf ein "weisseres" Niveau auf und gibt den Anschein, dass man mehr Licht hat. :freak

    Äh ! War das verständlich ?

    Bezüglich Lichtverteilung, bin ich nur zum Teil einverstanden. Die Reflektorgeometrie spielt in der Tat eine wichtige Rolle, aber ne Glühbirne scheint anders als ne Halogen-Reflektor Birne, oder ?

  • Hallo! Gibts denn jetzt schon jemanden mit diesen Osram Nightbrake-Funzeln? Bevor ich die nun käuflich Erwerbe, wollte ich doch gerne mal Wissen, was die taugen.....

    Danke! :bier

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • Hatte die Nightbreaker im Auto (H4).

    Das Licht ist schon merklich besser, aber bestimmt nicht um 90%...

    Aber,
    die 1. Lampe war nach 2 Monaten hinüber, die 2. nach 3 Monaten. X(
    Also ein Witz bei dem Preis. :freak

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • hab ich mir schon fast gedacht, das die nicht lange halten... also doch lieber die motovision... danke! :yeah:

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • pn77

    Das mit den Wattzahlen siehst du soweit schon richtig.
    Ich hatte in meinem Wagen früher die Kombination 55/100 Watt. S'war zwar schön hell..... Aber die Temperaturentwicklung im Scheinwerfer und die Belastung für, zu "Widerstandsstark" ausgelegte Kabel ist nicht zu unterschätzen. Ausserdem ist mit dem Licht, aus Sicherheits- und Rücksichtsgründen sparsam umzugehen.

    Immerhin, die Lichthupe und Nachtfahrten schienen mir damit Sicherer 8o.

    Die Nightvision hatte ich im letzten Golf. 1 Jahr dann warense ausgebrannt. Man kann also mit beiden "pech" haben.
    Oftmals ist es auch persönliches empfinden der Lichtstärke und des "Empfindungsfaktors" welches über "GUT :super oder SCHLECHT :daumenrunter: " bei den Fahrern entscheiden.
    Anderseits, hier gibts ne Menge die einen guten Auspuff gegen einen lauten austauschen. Dann sind die Preise für die Birnen, mit Sicherheitsgewinn schon wieder relativ zu sehen. :D


    Ich? Als Puffbohne geboren, in Besenwirtschaften gastiert und nun zum Fischkopf mutiert. Jetzt wieder Besenwirtschaftsgast :hi

  • Ich habe die Lampen seit Oktober im Auto und bin begeistert (H7) ich hab dafür die Phillips rausgeschmissen (diese die angeblich auch 90% mehr machen sollen) Die hab ich jetzt im Kofferraum liegen, denn wie lange die Osram halten weiß ich nicht (die Phillips hatte ich nur eine Woche drinnen und war enttäuscht, kaum besser wie die von VW original verbauten Lampen wobei ich zuvor immer nur Phillips (diese ganzen Vision dingens halt) drinnen hatte)

    Grüßle
    Frankenbu

  • Mit der Haltbarkeit von Glühbirnen muss man eh vorsichtig sein

    a) können Sie beim ersten Einschalten schon kaputt sein egal von welcher Marke

    b) des einzige was hilft is weniger Spannung, aber dann is es auch net so helll

    c) muss man die Angaben lesen können
    wenn da zum Beispiel steht Lebensdauer 1000 h (nach weibull63)
    dann heißt des nach 1000 h sind 63% der Lampen kaputt

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Natürlch haben alle Lampen, auch die Motovision ihre Grenze, so 75 Meter auf der Autobahn. Da kannste so bei stockdunkler Nacht ruhigen Gewissens immerhin ca 120 km/h fahren, um im Einklang mit Ausweichweg und Reaktionszeit zu bleiben.

    Osram hat es bis heute nicht geschafft, an die Lebensdauern der Philipsprodukte Anschluß zu finden, deshalb im Zweifelsfall Philips. Meine erste Motovision hielt ein Jahr (Sommer und Winterbetrieb) und das scheint normal zu sein.


    PS: Autolampen sind in der Regel für das Motorrad nicht so gut geeignet, da nicht so erschütterungsresistent.