Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    über die Vor- und Nachteile bei TomTom und Garmin gab's hier schon eine Beiträge und heftige Diskussionen. Ich bin aber auch nicht auf der Suche nach Tipps oder Testberichten, sonder nach Erfahrungen von Garmin-Besitzern mit ihrem Navi.

    Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass das Garmin, wenn man die Autobahn abwählt, dann auch die Bundesstraßen ausklammert.
    Von uns gern genutzte Strecken sind die B500 und die B294, sowie die B462 (um überhaupt erst mal in den Schwarzwald zu kommen).
    Und wenn es nur kurze Stückchen sind, eine von diesen Bundesstraßen ist dann doch meistens dabei.
    Wie geht die Routenplanung damit um. Kann ich da am PC dann noch irgendwie eingreifen, oder muss ich in Kauf nehmen, dass mir dann auch immer wieder Autobahnen angeboten werden?

    Dann habe ich in einem Test gelesen, dass das Garmin bei der aktiven Berechnung von Strecken während der Fahrt sehr langsam sei. Als Beispiel wurde hier genannt, dass absichtlich die Abfahrt verpasst wurde und das Garmin zur Neuberechnung so lange gebraucht hätte, dass 2 weitere Möglichkeiten auch schon vorbei waren.
    Ist das wirklich immer so? Wie sehen das die Besitzer?
    Oder gibt das Garmin so gute Anweisungen, dass man mit ein Wenig Übung eigentlich gar nicht mehr falsch fahren kann?

    Über Erfahrungsberichte auch über andere Bereiche wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße
    Heike

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • Hallo Heike, wenn du es schaffst auf einer Landstraße an ein oder zwei Abbiegungen vorbeizufahren bis der Garmin Zumu die Route neu berechnet hat, gebe ich Dir beim nächsten Treffen richtig einen aus..... :bier

    Spaß beiseite:
    Die Routenplanung am PC ist der größte Vorteil von Garmin gegenüber dem TOMTOM . Mit der mitgelieferten Software MapSource planst Du Diene Tour komplett, spielst die auf das Navi und fährst die 1 zu 1 ab. Wichtig ist dabei das die automatische Routenneuberechnung so eingestellt ist das das Gerät nachfragt ob eine Neuberechnung stattfinden soll.
    Ich haben meinen Zumu auf " kürzeste Wegverbindung stehen" und Autobahnen nicht gesperrt. Da icj mit jede Tour vor dem Losfahren auf dem Zumu anschaue, sehr ich ja ob das Gerät eine Autobahn einplant. Die "Fahrgemeinschaftsspuren" sollten allerdings gesperrt werden.
    Abgesehen davon wird es in absehbarer Zeit ein Update geben um dieses Problem (Autobahn/Bundesstraße) aus der Welt zu schaffen.
    Nach jetzt ca. 15000 km mit dem Zumu ( nur auf dem Motorrad ) kann ich Dir nur schreiben " nie wieder ohne ". Wenn ich daran denke wieviele Meter ich früher im Blindflug durch die Gegend gefahren bin weil der Blick auf der KArte im Tankrucksack war statt auf der Straße :floet

    Zum Beispiel diese Tour bei Euch dort unten: Porblemlos mit dem Zumu abgefahren:

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (23. November 2007 um 09:19)

  • Zitat

    Original von bmwbademen
    Abgesehen davon wird es in absehbarer Zeit ein Update geben um dieses Problem (Autobahn/Bundesstraße) aus der Welt zu schaffen.


    ?( Auf dieses längst versprochene Update warte ich schon seit über einem Jahr! :(

    Abgesehen davon kann ich die positiven Erfahrungen von bmwbademen nur bestätigen. Dass das Zumo mal zu langsam beim Neuberechnen war und ich eine Abfahrt bzw. Kreuzung verpasst habe, ist mir nur ein einziges mal passiert: In Budapest, denn da gibt's auf 10 km Länge alle 50 Meter eine Kreuzung. Irgendwie kam das Zumo dort mit der riesigen Menge der Abbiegemöglichkeiten nicht gut zurecht.

    Ansonsten aber: TOP! Gerade durch das MapSource-Programm kann man sehr komfortabel Routen am PC planen oder auch auswerten und natürlich Autobahnen umgehen. Doch selbst bei spontaner Routenplanung am Zumo selbst lassen sich die Autobahnen vermeiden: Man setzt einfach mehrere Zwischenziele.

    Was ich persönlich schade finde: Für die Garmin-Geräte gibt es lange nicht so viel Zubehör (Befestigungssätze) wie für die TomTom-Serie. Die mitgelieferte RamMount-Halterung mag zwar sehr praktisch sein, aber erstens sieht sie wohl nur an nem dicken Wüstenschiff gut aus und zweitens lädt sie Langfinger geradezu ein, daran herumzuspielen.

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Zitat

    Original von Theo
    zweitens lädt sie Langfinger geradezu ein, daran herumzuspielen.


    Tausch die Knebelschraube einfach aus gegen eine TORX oder so etwas. Hab ich bei mir auch gemacht (nachdem das alles richtig positioniert war). Einen 8 er Torx haben die wenigsten Leute in der Tasche. Dazu evtl noch die abschließbare Halterung von Touratech, und das Teil ist sicher verpackt, selbst die Versicherung muss dann löhnen, weil festangebaut.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Darf ich auch noch was sagen?
    Also, ich besitze das Zumo auch seid einem Jahr, auch wenn ich mich manchmal drüber ärgere, aber trotzdem, nie wieder ohne. Ich hatte vorher so ein multi dingsbums vom einem Warenhaus mit Falksoftware. Das Ding war nur sch..... Aber das Zumo funktioniert tadelos, auch wenn es einige Macken hat.
    Ich habe jetzt keinen Vergleich von wegen der Geschwindigkeit. Aber manchmal ist es wirklich langsam. Wenn ich in einer Stadt bin, und mit mehreren Fahrspuren zu tun habe, bin aus warum auch immer Gründen vom rechten Kurs abgekommen, und müßte schon längst auf eine andere Spur wechseln, dann brauch das Gerät wirklich lange, bin dann an der nächsten auch schon wieder vorbei und dann muß das Gerät schon wieder anfangen zu rechnen. Ist manchmal wirklich schlecht. Aber das ist ja zum Glück nicht oft. Schön st es aber, daß sich das Gerät nicht aus der Ruhe bringen läßt. Es hat sich bislang nicht aufgehängt. Nur eine Gegend in Deutschland mag mein Navi überhaupt nicht. Das ist die Gegend um den Brocken. Da hab ich mich ja sowas von verfranzt. Aber das ist jetzt auch egal, denn dort werde ich nicht mehr hinfahren. :lol Da komm ich nie wieder raus.
    Ich bereue aber keinen cent den das Gerät teurer ist gegenüber den "Anderen" teurer ist.

    Gruß puh :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Seit heute bin ich ebenfalls ein stolzer Besitzer eines Zumo 550 und bin begeistert. Das mag zwar daran liegen, dass ich bisher 25 Jahre ohne irgendein Navi ausgekommen bin und keinen Vergleich zu der Alternative TOMTOM ziehen kann.
    Dennoch begeistert mich die einfache, schnelle Bedienung und die Routenplanung am PC (dauert ein paar Stunden aber dannach kann man das wichtigste in Kürze schon bearbeiten). Vor allem wenn man nach einer Tour die Strecke in Google Earth abfahren kann...

    Ich weiß jetzt schon, dass ich es auch nicht mehr aus der Hand geben werde und freue mich auf die kommenden Sonnenstrahlen... Wo ich früher einfach auf gut Glück (anhand der Karte irgendwelche Seen rausgesucht) irgendwo hingefahren bin, muss ich diesen Sommer einfach nur die Streckenplanung im PC aufrufen, eine Eisdiele, ein Restaurant oder sonstige Sehenswürdigkeiten raussuchen die mir gefällt und schupps gehts los.
    Und ich glaube nicht dass das mit dem TOMTOM so einfach geht...

  • Ich habe das Zumo jetzt über den Winter schon ausgiebig als Navi fürs Auto getestet und muss sagen, dass ich den Kauf wirklich nicht bereue.
    Die Standortbestimmung ist sehr genau, die Ansagen kommen gut und die Bedienung ist auch wirklich einfach.
    Was mir auch noch gefällt ist, dass das Zumo automatisch raus und rein zoomt: Fahre ich eine lange Strecke auf der Autobahn oder auf der Landstraße, dann ist der Maßstab groß und ich sehe viel Karte, kommt aber irgendeine Anweisung, zoomt er sofort rein und man kann alles gut erkennen. :super

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • Salü Heike

    punkto Geschwindigkeit null problemo. Ich arbeite ja im Rettungsdienst und wir haben den Zumo 550 als Ersatzgerät. Selbst in der Stadt Zürich ist er schnell genug um mich auf einer Dringlichkeitsfahrt mit Lalülala rechtzeitig zu informieren. Da das Display manchmal etwas ungenau zu erkennen ist, während der Blaulichtfahrt, du hast nur Bruchteile einer Sekunde um auf das Display zu starren, verlassen wir uns vorallem auf die Ansagen über einen externen Lautsprecher.

    Ich und mein Sohn verwenden den BMW Navigator III (Garmin 2820), meine Freundin setzt den Zumo 550 auf ihrer Guzzi ein.

    Der Zumo hat ein paar Macken, die ich aber eher sehr positiv empfinde. Schliesse ich die AB aus, schliesst er meistens auch die Bundesstrassen aus, was zur Folge hat, dass du eigentlich mal wirklich neue Routen und Strassen fährst, aber immer in Reichweite der AB oder Bundesstrassen. Vertraue ich Blind auf das Navi brauche ich etwa 10 Minuten länger auf 100km, als wenn ich die Route auf Grund meiner hervorragenden Orts- und Verkehrsverhltnisse selbst wähle.

    In der Stadt München fährt meine Freundin oft ihre gewohnten Wege, während ich den Weg des Navis fahre. Resultat meistens bin ich etwas schneller als sie :yeah:

    Zwei Funktionen nutzen wir sehr intensiv. Zum einen die Trackaufzeichnung (ist bei uns immer eingeschaltet) und die Routenplanung mit MapSource. Die Trackaufzeichnung lesen wir oft am PC aus und wandeln sie in MapSource in eine Route um. Diese blidet eine Basis, die wir laufend verfeinern und mit Sehnswürdigkeiten oder besonders schönen Strassenabschnitten ergänzen. Die Dateien tauschen wir über Internet als Mailanhang aus oder mit dem BMW Navigator über Bluetooth direkt vor der Tour :super

    Auch im Internet gibt es viele HP die eine Rubrik GPS haben, wo ich viele neue Touren herunterladen oder meine Touren hochladen kann.

    Wie gesagt, Heike, nutze das Navi auf jeder Fahrt und so lernst du auch die Eigenheiten des Navi kennen und schätzen. Die wichtigste Einstellung ist die Neuberechnung die unbedingt eingeschaltet sein sollte. Wenn du bewusst die Strecke änderst, weil du eine andere Strasse fahren willst, stellt sich das Navi darauf ein und motzt nicht dauernd, dass du von der Strecke abweichst, sondern passt im Hintergrund sofort die neue Streckenführung an.

    Ich setzte oft auf dem Arbeitsweg zusätzliche 30 Minuten ein. Gebe die Adresse meiner Wache (als Favorit im Speicher abgelegt) als Ziel ein, und fahre dann immer neue Landstrassen. Im Display kann ich die genaue Ankunftszeit immer ablesen, egal wo ich lang fahre. Muss ich dann zu der angezeigten Zeit dort sein, gehorche ich dem Navi aufs Wort und bin so immer Pünktlich auf der Wache :yeah:

    Dieses Spiel nutze ich eigentlich fast immer wenn ich jemanden besuche. Darum habe ich alle Adressen die ich regelmässig anfahre als Favoriten abgespeichert. So lerne ich immer wieder neue Strassen kennen obwohl ich die Strecke schon x-mal gefahren bin :super

    Gruss Tramper

    Stay safe all time

  • @ Tramper
    Das neue Update für den Zumu ( Kostenlos über Garmin ) beendet die einzige Macke des Zumu. Danach kann das Gerät sehr gut Autobahnen von Bundesstraßen unterscheiden. Einfach runterladen und aufspielen.
    :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Ein Traum, dann wird der Zumo bald auch meine Erna schmücken :)

    Denn das fand ich bisher wirklich sehr störend, dass ein so teures Navi keinen Unterschied zwischen Bundesstraßen und Autobahnen macht.

  • Zitat

    Original von bmwbademen
    Abgesehen davon wird es in absehbarer Zeit ein Update geben um dieses Problem (Autobahn/Bundesstraße) aus der Welt zu schaffen.
    Nach jetzt ca. 15000 km mit dem Zumu ( nur auf dem Motorrad ) kann


    Macht in Deutschland die Autobahnen einfach Mautpflichtig, dann kann man im Navi die Einstellung "Mautpflichtige Strassen" abstellen und das Problem ist gelöst. :floet

    Zur langsamen Berechnung:
    Mein drei Jahre altes Garmin 2610 rechnet relativ spät eine neue Strecke, WENN ich nur wenig (in der Stadt z. B.) neben der angegebenen Strecke fahre UND die angebebene Strecke bei der Weiterfahrt sowieso kreuze.

    Wenn aber angegeben wird, nach links zu fahren und ich fahre nach rechts, dann kommt eine Neuberechnung recht schnell.

  • So, hab wieder ne Testfahrt mit dem Garmin gemacht. Finger abgefrorer doch funktioniert alles reibungslos, aber ein paar kleine Fragen hab ich noch.

    1. Wofür ist die Sicherungsschraube, die man mit dem kleinen Schraubenzieher festdreht? Diebstahlschutz? Zur (wie der Name bereits sagt) Sicherung des Navis? Hab nämlich die Sorge das die kleine Klappe bei 180 Kmh einfach umklappt und das Navi einen Abgang macht. Andererseits find ich es sehr lästig die immer festzudrehen

    2. Lasst ihr die Motorradhalterung inklusive dem Stromkabel dran oder nehmt ihr es sicherheitshalber mit? Langfinger könnten es ja schnell abdrehen und die Halterung kostet alleine stolze 89€. Andereseits habe ich nach dem Abnehmen ein loses Stromkabel oder Abdeckung. Außerdem glaube ich dass das die Kontakte nicht auf Dauer aushalten...ist das ein Problem?

    3. Welches Bluetooth Headset verwendet ihr? Ich hab ein Plantronics 510 Voyager, doch das drückt unterm Helm...Natürlich hab ich erst später erfahren das es auch In-Ear Headsets gibt... X(


    Gruß

  • Die Schraube sichert das NAvi vor dem Rausspringen aus der Halterung, außerdem verhindert sie das schnelle, im Vorbei gehen, klauen des NAvis.
    Tausch einfach die Knebelschraube gegen eine zB Torxschraube aus dann bist Du wesentlich sicherer. Einfach mal oben auf der Seite nachlesen.
    :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hi,

    muss hier noch mal was fragen. Sind ja doch einige Experten da. :yeah:

    Hatte es jetzt am Sonntag das erste Mal auf dem Möppi im Einsatz. Da zeigt es mir immer an, ich hätte nur noch wenig Sprit und bietet mir permanent an, mich zur nächsten Tanke zu lotsen.
    Das kann man irgendwie einstellen, mit Reichweite oder so. Habe jetzt aber keine Lust, die ganze Gebrauchsanweisung durchzuackern.

    Kennt jemand die Funktion?
    Wie kann man die ab stellen? Oder noch besser: richtig einstellen?


    Grüße
    Heike

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • Zitat

    Original von MikeMike82
    So, hab wieder ne Testfahrt mit dem Garmin gemacht. Finger abgefrorer doch funktioniert alles reibungslos, aber ein paar kleine Fragen hab ich noch.
    ...

    3. Welches Bluetooth Headset verwendet ihr? Ich hab ein Plantronics 510 Voyager, doch das drückt unterm Helm...Natürlich hab ich erst später erfahren das es auch In-Ear Headsets gibt... X(


    Gruß

    Also es gibt da ja eigentlich nur 2 Varianten die meines Erachtens nach anständig funktionieren (habe zumindest für beide positive Erfahrungsberichte, weiß aber noch nicht genau, welches ich mir verwenden werde).

    Variante 1 (direkt von Garmin, kabelgebunden):

    2,5m langes Kabel mit Helmlautsprecher für Motorradfahrer mit 3,5mm Klinkenstecker (mono) 900099 22,00 €

    Mikrofon, extern - original GARMIN Zubehör900985 14,99 €

    Hier gehts zu Garmin direkt!

    Variante 2 (Bluetooth Headset, dieses liegt auch dem TomTom Rider 2 bei):

    Klick (das gibtest auch ohne Radio) [Anzeige]

    Habe jetzt von mehreren Leuten gehört, daß dieses Headset richtig gut funktioniert, sowohl Sprech- als auch Höhrqualität soll auch bei höheren Geschwindigkeiten einwandfrei sein.

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von smee (11. März 2008 um 09:10)

  • Ich habe mir folgendes zukommen lasssen:

    https://amzn.to/3MqzUV2 [Anzeige]

    wichtig ist mir eigentlich nur In-Ear, da so ein Bügel Headset irgendwann unterm Helm richtig drückt. Wie ich das Mikrofon verwenden soll, ist mir egal. Wichtigste Aufgabe: Ich muss hören was mir das Garmin sagt, und das funktioniert jetzt einwandfrei.
    :]

    Ezra: mmh, ich glaube du musst einfach in der Kartenansicht auf das Feld Geschwindigkeit (unten links) tippen, dann auf "Zurücksetzen" und entweder "Reisedaten zurücksetzen" benutzen oder auf die Einstellung "Kilometer pro Tank" gehen (wenn da nämlich 2Km eingeben ist, führt der dich immer direkt zu einer Tankstelle). Aber die Funktion habe ich selber noch nicht benutzt -> ohne Gewähr ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MikeMike82 (11. März 2008 um 09:35)