Montageständer für Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat jemand von Euch den Montageständer von MotoDetail (Tante Louise) für die Versys? -->KLICK

    Falls ja, taugt der was und welchen Adapter müsste ich für die V mitbestellen? :freak

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

  • Also ich habe diese Teile im Einsatz. Der Frontheber ist klasse, der Adapter passt für alle drei Mopeds, ER6 Versys und Z 750. Der Heckheber ist etwas problematischer weil manchmal das Kettenrad etwas im Weg ist und sich dann nichts mehr hinten drehen lässt. Aber wenn man das erst mal kennt ist das auch kein Problem mehr.
    Der Adapter für den Frontheber muß 27 mm Durchmesser haben.
    :bye

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Ah, super! Danke für die schnelle Antwort! :yeah:

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

  • Hallo Detlef, frage noch zu dem Montageheber, steht sie denn auch sicher auf dem Teil ?? Meine jetzt zum überwintern oder wenn man ein Rad (vorne / hinten ) ausgebaut hat ?? Habe gehört es gibt auch solche die beim geringsten anstoß von der wippe kippen ! Braucht mann bei diesem modell dann keine solche Aluteile bei der Versys an die Schwinge ??
    Gruß Bernd der Memminger
    (aus dem Allgäu 35 cm Schnee ;-(( )

  • Zitat


    Hallo Detlef, frage noch zu dem Montageheber, steht sie denn auch sicher auf dem Teil ?? Meine jetzt zum überwintern oder wenn man ein Rad (vorne / hinten ) ausgebaut hat ?? Habe gehört es gibt auch solche die beim geringsten anstoß von der wippe kippen


    Ich hab ein ähnliches Teil bei ebäh gekauft, welches auch super funktioniert

    Da die Dinger so konstruiert sind das man sein Mopped recht leicht aufgebockt bekommt, ist es im umkehrschluss auch recht einfach das das Teil da wieder runterkommt...

    Wenn ich am Mopped schraube zieh ich immer die Vorderradbremse an und fixier das mit nem Kabelbinder. Da dies über den Winter keine Lösung ist, hab ich das Mopped halt aufgebockt, soweit wie möglich an die Garagenwand geschoben, das es nicht mehr nach vorne ausbüxen kann. Zusätzlich hab ich noch einen Sonnenschirmständer hinten auf den Montageständer gestellt.

    Da rührt sich jetzt nix mehr.

    let the good times roll

  • Ich habe unsere Z 750 den letzten winter damit ohne Räder in der Garage stehen gehabt, keine Probleme. Wichtig sit nur beim Aufbocken das die Rollen unter den Teilen vernünftig rollen können, sonst verkantet da schnell mal was. Ich setze diese Teile sogar auf der Hebebühne ein.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • bei der versys ABS muss man einen ständer mit V-aufnahme für sog. bobbins (Rollenaufnahme) an der schwinge.

    die simplen mit den winkelschienen zerquetschen das abs-kabel, das sinnigerweise an der schwingenunterseite verlegt ist.

    dummerweise gibt es für die günstigen ständer bei louis keine bobbins-aufnahme.

    ich habe den billigsten kernstabi "sport": kostet bei polo der grunständer + v-aufnahme + 1 satz bobbins 50 euro .. unschlagbar!


    für die front nehm ich lieber einen, der mit nem stahlkegel von unten ins steuerrohr geht. da kann man rad und auch gabelrohre mit ausbauen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Verstehe ich das richtig, dass "Bobbins" kleine Drehteile sind, die an die Schwinge geschraubt werden? Und so kann die Versys über die V-Aufnahme am Ständer hinten angehoben werden?! Konnte "Bobbins" nicht im Katalog finden. Dort finde ich nur "Rollen", was ja übersetzt dasselbe ist... :floet

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    jap, werden aber auch gerne als schwingenschuetzer verkauft.
    ob sie wirklich schuetzen weiß ich net...

    willkommen.png

  • Bei Louis werden die auch als Prismabuchsen verkauft...

    anderswo heissen die Racingadapter oder Bobbins

    let the good times roll

  • Zitat

    Original von Get Naked
    bei der versys ABS muss man einen ständer mit V-aufnahme für sog. bobbins (Rollenaufnahme) an der schwinge.
    die simplen mit den winkelschienen zerquetschen das abs-kabel, das sinnigerweise an der schwingenunterseite verlegt ist.
    dummerweise gibt es für die günstigen ständer bei louis keine bobbins-aufnahme.
    ich habe den billigsten kernstabi "sport": kostet bei polo der grunständer + v-aufnahme + 1 satz bobbins 50 euro .. unschlagbar!
    für die front nehm ich lieber einen, der mit nem stahlkegel von unten ins steuerrohr geht. da kann man rad und auch gabelrohre mit ausbauen.

    Das Problem hatte ich bei der ersten Benutzung auch, jetzt kenne ich das und nehme das Kabel vorher zur Seite ( ist lang genug um dien Halter darunter zu schieben.Trotzdem ist ein Ständer mit Aufnahme für die Prismabuchsen definitiv besser.

    Auch der "billigständer" von Louis greift vorn in das "Steuerrohr" ein, deshalb ober meine Anmerkung "Durchmesser 27 mm".
    :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat


    Das Problem hatte ich bei der ersten Benutzung auch, jetzt kenne ich das und nehme das Kabel vorher zur Seite ( ist lang genug um dien Halter darunter zu schieben.Trotzdem ist ein Ständer mit Aufnahme für die Prismabuchsen definitiv besser.

    Auch der "billigständer" von Louis greift vorn in das "Steuerrohr" ein, deshalb ober meine Anmerkung "Durchmesser 27 mm".
    :hi

    Ich denke das mit dem Kabel-Wegschieben kann ich verkraften. Muss schließlich nicht täglich aufgebockt werden. Und die Möglichkeit des Zusatz-Aufbaus für vorne ist schon nicht schlecht beim Louis-Ständer...

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Nutellabrot (18. November 2007 um 11:50)

  • icxh hab mir meine Versys im Sommer gekauft und nun im Gartenhaus zu stehen. Bei Louis fand ich son Motorrad-Hydraulik-Heber von Notor DETech für schlappe 100 €. Nun meint ein Freud, zum Aufbocken und entlasten der Räder reicht ein Bierkasten????
    Vielleicht kann mir von euch eine nen Rat geben? Ich bin ne frisch gebackene Mopedfahrerin und hab nicht so viel Erfahrung.... ?(

  • ich kann mir schon vorstellen, was Dein Freund mit dem Kasten will ... :abfeiern :abfeiern

    Und hinterher schaffder's nimmer, das Möppi hochzuheben ...

    Nimm nen Heber, ohne Hydraulik wird's dann nochma deutlich billiger und is auch nicht schwieriger, aufzubocken. Dafür hast Du dann einen sicheren Stand und kannst das Teil auch noch gut für andere Arbeiten verwenden. Oder willsde jedes mal wieder ne neue Kiste holen ... :freak

    Der Kleine

  • Zitat

    Original von Nutellabrot

    Ich denke das mit dem Kabel-Wegschieben kann ich verkraften. Muss schließlich nicht täglich aufgebockt werden. Und die Möglichkeit des Zusatz-Aufbaus für vorne ist schon nicht schlecht beim Louis-Ständer...

    bmwbademen: habe mir den genannten Montageständer ohne Prismenaufnahme geholt. Aber einfach das Kabel wegschieben reicht nicht aus. Wenn ich mit den Greifern unter die Schwingen fahre bleib ich hinten am Nummernschild hängen... Wo setzt Du an? Gibt's nen speziellen Trick? ?(
    Ich denke ich werde mir Prismenaufnahmen dafür selbst basteln und mir ein Paar Bobbins beim Louis holen. Scheint mir die sicherere Lösung zu sein.

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

  • Zitat

    Original von Günni
    Moin !

    Für unter 50 € plus 10 € Versand bekommst du schon das volle Ständer-Programm,
    :abfeiern für Vorne und Hinten.:lachen


    Ich bin damit jedenfalls sehr zufrieden und die Preis/Leistungs-Relation stimmt.:floet

    Na den Tip hättest auch schon vor 2 Wochen geben können... 8o
    Allerdings habe ich täglich auch mehrere Ständer-Programme im Spam-Ordner... Die wären auch ne Option :abfeiern

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

  • Zitat

    Original von Nutellabrot
    [ bmwbademen: habe mir den genannten Montageständer ohne Prismenaufnahme geholt. Aber einfach das Kabel wegschieben reicht nicht aus. Wenn ich mit den Greifern unter die Schwingen fahre bleib ich hinten am Nummernschild hängen... Wo setzt Du an? Gibt's nen speziellen Trick? ?(
    Ich denke ich werde mir Prismenaufnahmen dafür selbst basteln und mir ein Paar Bobbins beim Louis holen. Scheint mir die sicherere Lösung zu sein.

    Ich schiebe den Ständer nur bis an die Buchsen wo die " Bobbins " reinkommen. Das Kabel wird nur etwas an die Seite genommen damit es nicht abklemmt. Da ich aber für die Kleinigkeiten wie Kette schmieren usw eh den Heckjack verwende hab ich mir auf der anderen Seite auch so eine "Heckjack" Aufnahme eingeschraubt. So kann auch der Heber für die "Bobbins" verwendet werden.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi