Hinterradabdeckung für er6n

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo von Holla

    Habe heute die Abdeckung von Puig angeschraubt. die Montage war sehr einfach,links mittels Kettenabdeckschraube,rechts mit Adapter unter die Mutter der Stossdämpferaufnahme.Ich finde das Teil optisch OK,glaube aber nicht,dass es grossen Schutz vor Dreck bietet.Es war mal wieder ein Sonderangebot von Louise für ca 80.-Eus.

    Danke für Eure Zeit

    Holla

  • Kleiner Erfahrungsbericht zur JMV Hinterradabdeckung (HRA)

    Also eigentlich sollten 3 Schrauben keine große Herausforderung darstellen. Aber nach Anbauanleitung montiert hätte es einen schönen Radiergummieffekt gegeben, kaum Abstand zwischen Rad und HRA. Nur mit Verbiegen und Würgen war das ganze hinzukriegen, alles war verwunden und hatte Spannung. Keine saubere Sache also.
    So hab ich das dann hinbekommen: Man braucht 2 Schrauben M6 x 30(ich bekam im Baumarkt nur Senkkopf), 6 passende Metallunterlegscheiben und 2 Polyamidscheiben für Senkkopfschrauben, Metallteile sollten aus Edelstahl sein. Ich hab alles aus einem Toom Baumarkt.. Dann hatte ich noch eine passende M6 Schraube für die rechte Seite als Ersatz für den originalen Abstandsbolzen in meiner Schraubenkiste gefunden, zuzüglich einer M6 Mutter. Den Bolzen wegzulassen war eine gute Idee, da dadurch mehr Stabilität zu erreichen ist.

    Kettenseite:
    Linke Schraube: 1 U-Metallscheibe und 1 übrige Polyamidunterlegscheibe (PUS) als Abstandsgeber zwischen HRA und Schwinge. Rechte Schraube 2 U-Sch. und 1 PUS. Fertig.
    Auspuffseite:
    Erst mal das Spannband in Position bringen und festschrauben, es muss in meiner Version andersherum als angewiesen dran (ich hoffe das Foto hilft). Mit einer Mutter festschrauben. Je nach Bedarf 1-2
    U-Metallscheiben und 1 PUS dran, HRA Abdeckung drüber und mit der selbstsichernden Mutter befestigen.

    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, 8 mm Abstand zwischen Rad und HRA, hoffe anderen hilft die Erläuterung und der TÜV hat nichts dran zu meckern.

    Tschüß!

  • Hey supi Matthias,

    hab gestern ebenfalls versucht mir die JMV-HRA mit den gelieferten Bordmitteln anzuschrauben. War meiner Meinung nach aber nicht so wie ich mir den Spass vorgestellt habe. Werde mal deine "Version" nachbauen und schauen ob der Spass dann besser "aussieht" !Bei mir war das Problem, dass die HRA nicht korrekt auf den unteren Mittelrahmen "aufliegt" wenn man die Schrauben vom Kettenschutz angezogen hatte und dem Abstandshalter auf der rechten Seite wurde hier im Forum ja schon zu genüge die Existenzberechtigung abgesprochen ! Also werde ich diese Woche mal zum Schraubenfritzen düsen und die entsprechenden Teile besorgen ! Teile euch dann mit wie es bei mir dann geklappt hat !!

    Gruss
    Micha

  • Zitat

    Original von Matthias
    ... gegen Selbstlösung (mit Plastikeinsatz, mir fällt der Fachbegriff nicht ein) geschützten Mutter ...

    Warst schon nah dran: selbstsichernde Mutter. :)

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Ein Tip zur Bodystile-Montage:

    keine Schelle (die zerkratzt den Lack(Korrosion!!!), sondern
    ein kleines Stück Gummi drunter und mit 2 schwarzen breiten Kabelbindern fixieren!
    Hält - ist einfacher - ist besser - und sieht besser aus :super

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hi!!

    Habe auch die von Puig an meiner Erna und frage mich grade warum nur bei mir nicht so viel Platz zwischen reifen und Abdeckung ist!?
    Habe das Originalbild gesehen und nun das von Holla und da merke ich das ich wirklich viel zu wenig abstand habe!
    Fehler beim anbau?
    Geht doch eigentlich gar nicht!

    MfG OtTi

  • Hallo von Holla

    Hallo Nachbar,habe bei der Montage zuerst die Puig-Abdeckung an den Adapter geschraubt,dann die Schraube der Kettenabdeckung angezogen,alles ausgerichtet und zum Schluss das Adapterblech unter die Mutter der Stossdämpferaufnahme festgezogen.Die Scheibe habe ich weggelassen,weil die Mutter sonst nicht mehr weit genug über den Bolzen geht,um sich selbst zu sichern und die Funktion der Scheibe vom Adapterblech übernommen wird.
    Wenn es nicht anders geht,löse die Schraube der Kettenabdeckung Und die Mutter der Stossdämpferaufnahme nochmal,lege einen entsprechenden Hozkeil,oder Ähnliches,zwischen Hinterrad und Abdeckung und schraube Alles wieder vorsichtig fest.
    Vieleicht hilft es ja.

    Danke für Eure Zeit

    Holla

  • Hi Holla!

    Also das mit dem Federbein habe ich auch so gemacht!
    Ich werde das nochmal machen denn mir ist der Abstand einfach zu gering!

    MfG Sandro

  • Ich hab da mal ne Frage ,was sagt eigentlich der Tüv wenn ihr eure HRA teilweise mit Kabelbindern festmacht ABE hin oder her ich hab auch keine ABE für meine HRA die ist aber solide mit 4 Schrauben gesichert

    Eine V in Candy Lime Green :peace

  • Bei meinem Freund Thomas hat der TÜV die BODYSTILE eingetragen
    und da sind 2 breite Kabelbinder auf der rechten Seite verwendet worden,
    um die Abdeckung an der Schwinge zu fixieren.
    (keine Angst - so ein Kabelbinder ist sehr solide - den zerreißt so schnell niemand!)


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hallo von Holla

    Ich glaube die ABE ist ein Materialgutachten.Dabei geht es in erster Linie um Bruchfestigkeit und Splitterwirkung.Ob ein zugelassenes Stück Plastick mit einer Schraube oder mit Kabelbindern befestigt wurde,ist eher optisch relevant.Wenn es um den Halt an sich geht,steht ein Kabelbinder mit entsprechender Breite(und vieleicht noch UV-beständig)mit einer Schraube auf Augenhöhe.

    Danke für Eure Zeit

    Holla

  • Also ich habe meine Hinterradabdeckung von Bodystsyle mal abgeschraubt und habe mit entsetzten festgestellt, was das Ding nach 6k km meinem Rahmen angetan hat :grmpf:

    Es hat irgendwie den Lack durchgescheuert aber zum Glück noch kein Rost angesetzt. Ich hab erstmal sauber gemacht und mit etwas Waffenöl vor Rost versiegelt, werd bei der inspektion mal fragen was ich da machen kann :(
    Vllt hat ja jemand von euch einen nützlichen Tipp.

    Also an alle die sich so ein Ding an die ER machen, legt was unter, ein Stück Stoff, oder klebt eine dünne Schaumstoffmatte unten drunter...

    (Achja, der Eindruck auf den Bildern Täuscht, soo dreckig ist meine kleine nicht, hatte nur unter der Abdeckung nicht geputzt :ups )

    Und beim Zündschloss hab ich auch einen Lackabplatzer gefunden, hab aber kein riesen Schlüsselbund dran ;)

  • Leider ein Problem bei vielen Abdeckungen, meine JMV wurde auch mit längeren Schrauben und ca. 8 mm Distanzbuchsen in den richtigen Abstand, nicht nur vom Reifen, sondern auch von den Holmen gebracht.

  • Zitat

    Original von Massiv-Men
    Also ich habe meine Hinterradabdeckung von Bodystsyle mal abgeschraubt und habe mit entsetzten festgestellt, was das Ding nach 6k km meinem Rahmen angetan hat :grmpf:

    Es hat irgendwie den Lack durchgescheuert aber zum Glück noch kein Rost angesetzt. Ich hab erstmal sauber gemacht und mit etwas Waffenöl vor Rost versiegelt, werd bei der inspektion mal fragen was ich da machen kann :(
    Vllt hat ja jemand von euch einen nützlichen Tipp.

    Also an alle die sich so ein Ding an die ER machen, legt was unter, ein Stück Stoff, oder klebt eine dünne Schaumstoffmatte unten drunter...

    (Achja, der Eindruck auf den Bildern Täuscht, soo dreckig ist meine kleine nicht, hatte nur unter der Abdeckung nicht geputzt :ups )

    Und beim Zündschloss hab ich auch einen Lackabplatzer gefunden, hab aber kein riesen Schlüsselbund dran ;)

    Ich empfehle Moosgummi :)

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Ich hätte auch gern die Bodystyle... allerdings ist sie mir einfach zu teuer... vllt. lässt sich iwo ein Messepreis machen. Oder hat von euch jemand die Möglichkeit günstig daran zu kommen?

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

  • Zitat

    Original von ViPower
    Ich hätte auch gern die Bodystyle... allerdings ist sie mir einfach zu teuer... vllt. lässt sich iwo ein Messepreis machen. Oder hat von euch jemand die Möglichkeit günstig daran zu kommen?

    Na ja, so 10 % sind drin, bei einer Sammelbestellung ( ab 3 Stück ) auch etwas mehr.
    :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi