Beiträge von Rübezahl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Erwin,

    da mir die Geräusche am Helm unerträglich wurden, kaufte ich mir einen C3 von Schuberth (ja es geht gleich um Scheiben).
    Der ist echt geil, gerade für Brillenträger, allerdings kaum leiser. Das leidige Problem sind die Verwirbelungen an der Helmunterkante. Nach Durchforsten des Web und diversen Ratschlägen, kürzte ich das Originalschild um ca. 10 cm und brachte an der Oberkante 23 6 mm Bohrungen an, welch als sogen. Verwirbelungsgeneratoren fungieren sollten. So. Unerträglicher Winddruck- zumindest für „Gernschnellfahrer“ und keine Geräuschoptimierung und es sah Sch**** aus.
    Nun ziert die Erna (Bj. 2007) die MRA Vario-Touringscheibe, die mit dem Spoiler. Über das Aussehen lässt sich streiten, die Tönung kommt erst mal gut, der Helm ist bei Autobahnfahrten optimal im Windschatten, ansonsten bringt es für die Landstraße nichts. Ach so- Autobahn und höchste Stellstufe: Schweinelaut, ich (1,82 cm, normale Sitzbank) fahre jetzt halt mit Ohropax.
    Wenn du mich fragst, nein der Aufwand lohnt sich nicht.

    Viel Spass den Sommer und Grüße an die Gemeinde. Rübezahl

    Hallo Erwin,

    da mir die Geräusche am Helm unerträglich wurden, kaufte ich mir einen C3 von Schuberth (ja es geht gleich um Scheiben).
    Der ist echt geil, gerade für Brillenträger, allerdings kaum leiser. Das leidige Problem sind die Verwirbelungen an der Helmunterkante. Nach Durchforsten des Web und diversen Ratschlägen, kürzte ich das Originalschild um ca. 10 cm und brachte an der Oberkante 23 6 mm Bohrungen an, welch als sogen. Verwirbelungsgeneratoren fungieren sollten. So. Unerträglicher Winddruck- zumindest für „Gernschnellfahrer“ und keine Geräuschoptimierung und es sah Sch**** aus.
    Nun ziert die Erna (Bj. 2007) die MRA Vario-Touringscheibe, die mit dem Spoiler. Über das Aussehen lässt sich streiten, die Tönung kommt erst mal gut, der Helm ist bei Autobahnfahrten optimal im Windschatten, ansonsten bringt es für die Landstraße nichts. Ach so- Autobahn und höchste Stellstufe: Schweinelaut, ich (1,82 cm, normale Sitzbank) fahre jetzt halt mit Ohropax.
    Wenn du mich fragst, nein der Aufwand lohnt sich nicht.

    Viel Spass den Sommer und Grüße an die Gemeinde. Rübezahl

    Solch sicher gut gemeinten Ratschläge (Versicherungsbetrug) können schön in die Hose gehen, weil: Die Kfz- Sachverständigen bei den Versicherungen sind nicht doof und checken so einen Schaden schnell.

    Aber wenn ein Schaden bei Kindern über 7 Jahre passiert, zahlt die Versicherung in der Regel. Bei Kids unter 7 wie schon richtig bemerkt nur bei Verletzung der Aufsichtspflicht, aber erstmal kommt da eher eine Ablehnung und man muss, wenn man Ansprüche durchsetzen will, ggf. vor Gericht. Hast du ´ne Rechtsschutz?

    Ansonsten ist der Schaden klassisch über die Vollkasko regulierbar (Vandalismus). Selbstbeteiligung und Rückstufung machen die Schadenabwicklung über die Versicherung aber oft unattraktiv.

    Das zum Thema Versicherungen- meinem täglich Brot.

    Und was die „nette“ Nachbarin betrifft:

    Sei nett zu deinen Feinden- nichts ärgert sie mehr!


    Viel Glück! Matthias.

    PS. Wann wird es endlich wieder Sommer?

    Hallo.

    Ich war eben wegen der AU/HU meiner Schlechtwettervariante bei der Dekra und erkundigte mich betreffs Eintragung einer HRA. Für die Dekra ist das Materialgutachten wichtig und der stabile Anbau. Kosten Eintragung ca. 30 EUR. Konsequenzen bei Verkehrskontrollen und nicht eingetragenen Anbauten unter Umständen:
    75 EUR, 2 Punkte, schieben…
    Wegen Fahrens mit erloschener Betriebserlaubnis. (Härtefall)

    Gruß Matthias

    Hallo M@rkus, das Problem bei der Sache sind meiner Meinung nach die Grünen. Wenn du da an den richtigen gerätst, eben nicht bei einer kaffekranzmäßigen Routinekontrolle, sondern wegen z.B. „geringfügiger“ (aus unserer Sicht) Geschwindigkeitsüberschreitung, dann schiebst du ohne Eintrag, eventuell. So passiert in Sachsen, das habe ich aber von einem Dritten, ich will keine Gerüchte verbreiten. Wer weis was darüber? Gruß Matthias

    Kleiner Erfahrungsbericht zur JMV Hinterradabdeckung (HRA)

    Also eigentlich sollten 3 Schrauben keine große Herausforderung darstellen. Aber nach Anbauanleitung montiert hätte es einen schönen Radiergummieffekt gegeben, kaum Abstand zwischen Rad und HRA. Nur mit Verbiegen und Würgen war das ganze hinzukriegen, alles war verwunden und hatte Spannung. Keine saubere Sache also.
    So hab ich das dann hinbekommen: Man braucht 2 Schrauben M6 x 30(ich bekam im Baumarkt nur Senkkopf), 6 passende Metallunterlegscheiben und 2 Polyamidscheiben für Senkkopfschrauben, Metallteile sollten aus Edelstahl sein. Ich hab alles aus einem Toom Baumarkt.. Dann hatte ich noch eine passende M6 Schraube für die rechte Seite als Ersatz für den originalen Abstandsbolzen in meiner Schraubenkiste gefunden, zuzüglich einer M6 Mutter. Den Bolzen wegzulassen war eine gute Idee, da dadurch mehr Stabilität zu erreichen ist.

    Kettenseite:
    Linke Schraube: 1 U-Metallscheibe und 1 übrige Polyamidunterlegscheibe (PUS) als Abstandsgeber zwischen HRA und Schwinge. Rechte Schraube 2 U-Sch. und 1 PUS. Fertig.
    Auspuffseite:
    Erst mal das Spannband in Position bringen und festschrauben, es muss in meiner Version andersherum als angewiesen dran (ich hoffe das Foto hilft). Mit einer Mutter festschrauben. Je nach Bedarf 1-2
    U-Metallscheiben und 1 PUS dran, HRA Abdeckung drüber und mit der selbstsichernden Mutter befestigen.

    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, 8 mm Abstand zwischen Rad und HRA, hoffe anderen hilft die Erläuterung und der TÜV hat nichts dran zu meckern.

    Tschüß!

    Hallo, welche Farbe suchst du denn? Ich hab 2 mal die falsche Lackierung bekommen (wollte diablo-black), einmal von body-st., einmal von JMV. Jetzt ist das Teil von JMV dran, aber mit erheblichen Anbauschwierigkeiten und ich habe keine linken Hände. Mit ein paar Tricks geht das dann klar, wenn dich das interessiert, schreibe ich ´ne mail, wird etwas umfangreicher.
    Vorteil JMV: wie schon erwähnt, tiefer gezogener Spritzschutz, sieht geil aus (wohl mit das Wichtigste...)
    Nachteil: Anbau, Kettenschutz sehr kurz, habe aber keine ER- fahrung, da nach Saison angebaut, könnte fettspritztechnisch zumindest bei der Sozia Flecken an den Hosenbeinen machen.
    Tschüß Matthias