Hallo Erwin,
da mir die Geräusche am Helm unerträglich wurden, kaufte ich mir einen C3 von Schuberth (ja es geht gleich um Scheiben).
Der ist echt geil, gerade für Brillenträger, allerdings kaum leiser. Das leidige Problem sind die Verwirbelungen an der Helmunterkante. Nach Durchforsten des Web und diversen Ratschlägen, kürzte ich das Originalschild um ca. 10 cm und brachte an der Oberkante 23 6 mm Bohrungen an, welch als sogen. Verwirbelungsgeneratoren fungieren sollten. So. Unerträglicher Winddruck- zumindest für „Gernschnellfahrer“ und keine Geräuschoptimierung und es sah Sch**** aus.
Nun ziert die Erna (Bj. 2007) die MRA Vario-Touringscheibe, die mit dem Spoiler. Über das Aussehen lässt sich streiten, die Tönung kommt erst mal gut, der Helm ist bei Autobahnfahrten optimal im Windschatten, ansonsten bringt es für die Landstraße nichts. Ach so- Autobahn und höchste Stellstufe: Schweinelaut, ich (1,82 cm, normale Sitzbank) fahre jetzt halt mit Ohropax.
Wenn du mich fragst, nein der Aufwand lohnt sich nicht.
Viel Spass den Sommer und Grüße an die Gemeinde. Rübezahl