Wartung / Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi zusammen...:hi

    Habe mal eine Frage an euch. Bin gerade schon durchs Forum gesurft, habe auch gesucht aber leider keine Antwort gefunden.
    Ich war mit meinER-6f bisher am 13.04.06 zur Übergabeinspektion, am 29.06.06 zur 1000er Inspektion.

    Jetzt habe ich erst knapp 2700km auf dem Tacho, da ich dieses Jahr kaum gefahren bin.:ups

    Mein Onkel hatte dieses Jahr mämlich einen schweren Motorradunfall und gerade so noch zurück ins Leben gefunden. Desweiteren ist meine Frau schwanger und ich wollte Ihr den Stress nicht zumuten, weil sie sich Sorgen machen würde, dass ich mich auch zerlege...

    In meinem Wartungsheft hat mein Händler eingetragen, dass die nächste Inspektion bei 6000km fällig wird. Habe auch in den Garantiebedingungen nachgesehen... Dort steht nur, dass die Intervalle eingehalten werden müssen, jedoch ohne eine Zeitvorgabe.

    Jetzt zur eigentlchen Frage:?(
    Muß ich eine Jahresinspektion durchführen lassen, oder reicht es vollkommen aus zur 6000er zu erscheinen, wenn ich die Kilometer voll habe???

    Danke schonmal und allen hier ein schönes Wochenende!!!

    Ciao Dennis:bier

    ------- Gruß Dennis -------
    Schönes "Ed Hardy" - Shirt... und wie war
    der Türkei-Urlaub? :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresty (21. Oktober 2007 um 21:45)

  • Danke für die Info McBen...:heil:

    Dann weiß ich bescheid und werde mal einen Termin machen. Hoffe es wird nicht zu teuer.;)
    Viele Dank und nen schönen Sonntag Abend noch!

    Ciao Dennis:hi

    ------- Gruß Dennis -------
    Schönes "Ed Hardy" - Shirt... und wie war
    der Türkei-Urlaub? :irre:

  • Wieso eine jährliche, wenn definitiv dort steht, daß sie erst nach 6000 km eine Wartung braucht??? :omm
    Die Garantie verfällt dadurch bestimmt nicht :grmpf:

  • thomka,

    :lesen einfach mal in deiner Bedienungsanleitung Seite 81 bis Seite 91:

    Inspektionstabelle:
    Alle mit "K" markierten Inspektionspunkte sind vom KAWA-Vertragshändler auszuführen!
    Bei dem Punkt "Häufigkeit" kommt:
    "Was zuerst eintritt" und dann 2 Pfeile:

    ein Pfeil ---> Kilometerstand x 1.000 : 1 - 6 - 12 - 18 - 24 - .......
    ein Pfeil ---> Alle Jahre - Alle 2 Jahre - ............

    Es sind ja nicht viele Punkte, die vom Händler inspiziert werden müssen,
    und so'n Jahrescheck dauert vielleicht 'ne halbe Stunde -
    da wird kein Material benötigt - aber der Fisch ist geputzt.........


    Und überhaupt - die teure Investition Motorrad lohnt sich doch nur,
    wenn man richtig fährt - es heißt ja schließlich Fahrzeug - sonst
    hast du in 10 Jahren nur Geld für TÜV und Versicherung und Wert-
    verlust ausgegeben und für dein altes "Neuteil" bekommst du fast
    nix mehr....


    :bier Micha ;)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • HALLO allle zusammen!!!!!!

    ISt gerade ein scheiß Wetter hier in wien!!!! kann leider nicht fahren!!!!


    ICh hatte gerade vor 2 wochen die 1000er inspektion!!!!!!! Bei mir im sevice heft steht das ich entweder bei 6000km oder éin jahr danach je nach dem was früher eintritt kommen muss!!!!!!


    Aber kenne mich da leider nicht so aus wegen garantie!!!!! aber wenn rufe mal bei kawasaki an!!!! die sind recht nett!!! habe auch angerufen weil ich wissen wollte wie viel der 1000er service kosten "darf"!!

    LG thomas

  • Hi Leute

    ich bin neu hier bei euch und muss erstmal sagen das es recht interessant hier ist.

    Will mir auch ne er6f zulegen aber das 2007 model.

    nun gut zu thema zurück.
    was kosten den die inspektionen ca?

    mfg
    hiper

  • Zitat

    Original von Crazy82
    Hi Hiper,
    bin erst heute von der 6000er inspektion gekommen und hab knapp 120@ bezahlt. geht also noch. war mit ölwechsel

    Hatte heute meine erste Durchsicht ( 95 Teuronen incl. 20 W 50 ÖL :headshake )

    @ Hiper

    bei der 6k Durchsicht wieder Ölwechsel ???

    Gruß

    K&K

    Dürfen Vegetarier eigentlich Schmetterlinge im Bauche haben :irre

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Knödel & Kurven
    Hatte heute meine erste Durchsicht ( 95 Teuronen incl. 20 W 50 ÖL :headshake )

    Gruß
    K&K

    20W entspricht nicht der Spezifikation von Kawasaki! Im Sommer mag das funktionieren, aber so bald es unter 5°C werden, ist ein 20er Öl definitiv zu viskos.

  • Jan
    Das Thema hatten wir ja schon am Donnerstag...gibt halt noch mehr Händler die davon ausgehen das man nur bei strahlendem Sonnenschein und deutlichen Plusgraden unterwegs ist. :omm

  • Danke für eure hilfreichen anworten aber 120€ für ne 6000er is wirklich net viel.

    habe meiner er5 bei der 12000er weit aus mehr hinlegen müssen.

  • Zitat

    Original von jan_28

    20W entspricht nicht der Spezifikation von Kawasaki! Im Sommer mag das funktionieren, aber so bald es unter 5°C werden, ist ein 20er Öl definitiv zu viskos.


    Bin nicht der einzige der diese Suppe rein bekommen hat

    Bekannter am gleich Tag auch Durchsicht und hat das auch drin !!!!

    Wenigstens haben Sie die Kette in Ruhe gelassen

    Gruß

    K&K

    Dürfen Vegetarier eigentlich Schmetterlinge im Bauche haben :irre

  • Hallo von Holla

    @Hiper-Hatte auch ne ER5 vor meiner ERNA.Bei der ER5 wird alle 12000km das Ventilspiel kontrlliert,was die Kosten für eine Durchsicht nach Oben treibt.Habe deshalb(und weil es nach 12000km noch nicht nötig ist) die Ventile erst bei der 24000km Inspektion einstellen lassen.

    Danke für Eure Zeit

    Holla

    • Offizieller Beitrag

    @ K&K

    Frag' doch mal deinen Händler, wie der das im Falle einer evetuellen Garantieleistung regelt, wenn er sich selber schon nicht an die Vorgaben des Herstellers hält?

    Meiner kam auf Nachfrage mit dem Spruch, dass es ja Sommer werde (Ölwechsel war letztes Jahr im Mai) und da ist ein 20W-Öl ausreichend.
    Nur hat er nicht verstanden, dass ich nach den Sommer auch im Winter fahre (soweit möglich) und im Oktober nicht schon wieder Öl wechseln will.

    Habe den Ölwechsel jetzt selber gemacht, ist billiger und du weißt wenigstens was du reingekippt hast.